Seite 297 von 299 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299 LetzteLetzte
Ergebnis 4.441 bis 4.455 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #4441
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zum Beispiel. Oder es ploppt unerwartet von den Göttern halt ein Siedler auf. Oder die Eisenmine ist "erloschen" oder so Gedöns halt. Soll ja nicht gleich jede Runde ne Stadt flöten gehen

    Oder es revoltiert die Bevölkerung im Lategame gegen den Angriffskrieg. Lässt sich ja alles über den Worldbuilder machen und bräuchte wohl nicht mal ne Mode.

  2. #4442
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich wäre gegen negative Ereignisse. Vulkanausbruch, Hungersnot, Asteroiden ala PAE bestrafen zu sehr.

    Ich kann mir aber eine heimliche Einmischung vorstellen, in dem Ramk auf Weisung der Götter im Rundenwechsel Zufallsereignisse auslöst, die auch ohne ihn sein könnten. Der Spieler weiß dabei nicht, ob er einfach Glück hatte, oder ob nachgeholfen wurde. -> Aufploppen von Ressourcen, Verbreitung von Religionen, technologische Durchbrüche, Marathonlauf, Quest erfüllen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #4443
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Wenn das wirklich nur von den Göttern abhängt, hätte ich bisschen Bedenken, dass derjenige die meiste "Hilfe" bekommt, der am meisten in seiner Story jammert.

  4. #4444
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Ohne negative Ereignisse lässt es sich halt schwerer regeln, da man den Führenden ja nicht einbremsen kann.
    Wenn die Ölquelle versiegt oder die Elefanten weiter gezogen sind, ists halt einfacher als einfach jedem nach und nach mehr zu geben

  5. #4445
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Nun, dafür müsste er zumindest seine Story aktuell halten

    Gutes Spielen /Können sollten schon noch erfolgreich sein. Sonst lässt ja jeder (zumindest mental) nur noch durchlaufen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #4446
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ohne negative Ereignisse lässt es sich halt schwerer regeln, da man den Führenden ja nicht einbremsen kann.
    Wenn die Ölquelle versiegt oder die Elefanten weiter gezogen sind, ists halt einfacher als einfach jedem nach und nach mehr zu geben
    Fühlt sich als Leser unfair an, gutes Spiel zu bestrafen und stelle ich mir für den Spieler ziemlich frustrierend vor. Deswegen mein Vorschlag, das an den Punkten festzumachen: da hat jeder wenigstens die Chance, diesem Schicksal zu entgehen.

  7. #4447
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Das würd zumindest meine Idee bissel torpedieren. Ich finds halt schade, wenn irgendwann klar ist, wer gewinnt. Und es ist ja keine Strafe für gutes Spiel. Es sind nur andere Gegebenheiten
    Nur weil der Führende plötzlich kein Eisen mehr hat, ist er ja nicht verloren.

    Letztlich gings mir darum, bissel mehr Spannung rein zu bekommen, damit es nicht zu nem reinen Durchklicken verkommt. Verlierer wirds natürlich trotzdem geben. Denke das ist klar.

  8. #4448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Ich hab’s mir eher so gedacht, dass wir im Vorhinein festlegen, wann etwas passiert - vollkommen unabhängig vom Spielverlauf. Das heißt, es kann ein schwacher Spieler geschwächt werden oder eben gestärkt werden. Ich bin gegen: Spieler A ist soo arm, er kriegt jetzt mal 1000 Gold. Das göttliche Eingreifen soll nicht ausgleichen, sondern chaotisch sein.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #4449
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das Zuschustern von Boni hört sich aus Zuschauersicht lustig an, aber in der Praxis stelle ich mir das als Spieler nicht so angenehm vor. (Wenn es als Reaktion auf das Spielgeschehen passiert.)

  10. #4450
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe immer mal mit der Idee gespielt wie ein PB aussehen könnte, bei der die "Immer Frieden"-Option aktiviert ist.
    Wäre vllt. folgendes Regelset eine interessante Variante?

    1. Immer Frieden-Option aktiviert.
    2. Keine Barbaren aktiviert.
    3. Städte können durch Kultur flippen.
    4. Eigene Städte müssen Mindestabstand (=Distanz der Stadtkoordinaten) von 4 Feldern (oder 5, Hängt von Karte ab.) haben.
    Die Distanz zu fremden Städten entspricht dem normalem Civ4-Standard.

    5. Die Karte bietet Platz für 3-4 eigene Städte bevor man auf Nachbarn stößt.
    6. Es gewinnt derjenige, der zuerst 10 Städte hat.

    Offen:
    7. Bestimmte Anführer/Nationen müssen verboten werden, da sie zu stärk wären. (z.B. kulturelle Anführer).

    Was ich nicht einschätzen kann ist der Ausschlag des Glücksfaktors. Es könnte sein, dass der Glücksfaktor einzelner Aktionen für ein kompetitives Spiel zu hoch ist.
    Damit meine ich zum einen die Stärke der Nachbarspieler, die W'keit von Kulturflips, die Erfolgsw'keit von Spionagemissionen, Zugreihenfolge bei Stadtgründen etc.

    Interessant fände ich, dass wir herausfinden müssen, was es alles für Möglichkeiten gibt, doch noch eine Position für eine weitere Stadt „freizukämpfen”.

  11. #4451
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Grundsätzlich interessante Idee, aber durch die 4 Felder Abstände für eigene Städte wird es schwer, eine Stadt wirklich kulturell zu überwinden.
    Die 20 hidden Kultur machen das schon schwer, wenn man bedenkt dasss dieses (theoretisch) bis 100 hochgeht und dazu noch die Leistung der Stadt selber kommt ?
    Könnte aber tatsächlich sehr interessant werden. Wunder werden allgemein wichtig, aber jetzt muss man noch mehr auf die Platzierung achten, auch manche Prioritäten liegen wohl anders.

    Ich persönlich würde das ganze aber wohl eher bei 7 oder 8 enden lassen.
    Sehr wichtig dafür: Kann man das Flippen mit genug Truppen allgemein stoppen, oder nur die "Symptome", also die Runde Anarchie ?

    Ich wäre aber dabei
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #4452
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wegen https://www.civforum.de/showthread.p...65#post9184200 kann ich eine Weile nur eingeschränkt tippen. Lesen ja, antworten nein

  13. #4453
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Relams Beyond plant gerade ein größeres Spiel mit so vielen Spielern wie möglich.
    Aktuell scheint die Grenze für Anmeldungen bei 50 zu liegen. Kein festes Startdatum bisher geplant.
    König oder Kaiser, 24h Timer und Close To Home (deren Balance Mod). Aktuell wird eine (überarbeitete) Zufallskarte geplant.
    Vielleicht wollen ja ein, zwei Leute mitspielen, auch wenn wir noch 2 PB am laufen haben.
    Link
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #4454
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Kann mir jemand kurz erklären was die Unterschiede bei RB sind (im Vergleich zu den PBs hier)

  15. #4455
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    1.) CtH ist ein vollständiger Balancemod. Gerade bei den Eigenschaften sind die Werte deutlich ausgeglichender. Link
    2.) 24h Timer
    3.) König oder Kaiser, nicht Gottheit. Mit Folgen auf Techkosten, Stadtkosten und ähnlichem.

    Das müssten die drei großen Unterschiede sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 297 von 299 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •