Seite 328 von 344 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.906 bis 4.920 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #4906
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Ressourcengrafiken: Aus Performancegründen werden einige Symbole/Grafiken als Buchstaben einer Schriftart behandelt. Wahrscheinlich findest du die gesuchten Grafiken in den zwei Dateien Assetes/res/Fonts/GameFont*.tga
    Dabei handelt es sich um Bilddateien mit vier Farbkanälen, deren Bearbeitung etwas Erfahrung braucht (Beachte z.B. das rosa Pixel neben jedem Symbol). Mit der Suche nach "Civ4 Gamefont" sollte sich einiges finden lassen. Es gibt auch ein spezielles Programm, der Name ist mir leider Entfallen, mit der man die Dateien leichter bearbeiten kann. Ich nehme dazu lieber Gimp.

  2. #4907
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das Programm nennt sich einfach GameFontEditor.

  3. #4908
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.18
    Beiträge
    8
    Ok Danke !
    aber trotz dem fehlen mir gewisse Datein und zwar im Pfad: Art/Interface/Buttons/Unit_Resource_Atlas.dds. Also die Datei Unit_Resource_Atlas.dds. Das ist der XML Pfad, in der CIV4ArtDefine_Bonus xml. Civ4 läuft auf jeden Fall mit allen Grafiken. Ich habe auch im Ordner Warlords, CIV4 und Beyond the Sward alles durchsucht. Es ist mir ein Rätzel wo die Resuorcen Grafiken abgelegt sind. Die Bilder in den Gamefont.tga datein sind zu klein. Ich habe da auch Bilder ausgetauscht. hat im Spiel nichts gebracht.(Im Fall, das ich da alles richtig gemacht habe(wegen Alpakanal und so))

    Danke im Vorraus

  4. #4909
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du die Grafik nicht finden kannst wird sie in einer der FPK-Dateien verborgen sein
    Diese Dateien bündeln viele der Grafiken, 3D-Modelle, etc um die Ladezeit zu verkürzen.

    Hier kannst du das Programm finden, mit der man die Archive erstellen und auch entpacken kann.

    Achtung, sofern im Archiv als auch außerhalb eine passende Datei gefunden wird, so wird die ungepackte bevorzugt. Das wird einer der Gründe sein, warum das Programm deine Dateien löscht(!), wenn sie ins Archiv gepackt wurden. Es empfiehlt sich daher das Anlegen einer Kopie des Assets-Ordners.

  5. #4910
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.18
    Beiträge
    8
    Danke, das probiere ich heute Abend mal aus

    Ja danke volltreffer ich habe die Datein gefunden.
    Geändert von Stebinski (08. März 2018 um 21:07 Uhr)

  6. #4911
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.18
    Beiträge
    8
    Hallo, wenn ich die Grafiken bearbeite, in welchem Format muss ich die dann abspeichern? DXT3??? .dds

    Ausserdem möchte ich noch die Technologie Sammeln einfügen. Die Grafik habe ich: Ermöglicht sammeln Beeren, Pilze, Kräuter
    Aber ich weiß nicht wie man es in den Techtree einfügt. Hat da jemand einen Tipp oder ein Tutorial??

  7. #4912
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das Format ist dds. Was du meinst, welche Kompression verwendet wird und DXT3 ist richtig.

  8. #4913
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Ich habe ein Problem mit der Einheitengrafik der "Atombombe" aus RtW.
    In RtW fliegt das Flugzeug, wenn man den Befehl zum Start der Bombe gibt, über die Stadt, wirft eine blaue Bombe ab, die am Boden explodiert. Diesen Effekt erhalte ich in meinem Mod nur, wenn die Einheit(engrafik) einen Angriff durchführt, der die Stadtmauern zerstört:

    Wenn ich dagegen einen Einheitenstapel angreife, wirft der Bomber zwar seinen Little Boy ab, aber dies Bombe macht keinen Atompilz:

    Und wenn ich der Einheit einen Atomschlag befehle, stürzt sich das Flugzeug selbst (wie eine Atomrakete) auf die Stadt und explodiert am Boden.


    Ich hatte schon etwas mit der .kfm rumgespielt, aber das hat keine Änderung gebracht. Weiß jemand, wo codiert ist, mit welcher Animation das Flugzeug seinen Atomangriff durchführt? In RtW funktioniert es doch auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #4914
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Okay, das Problem lag nicht in der .kfm, sondern in der .dll. Zum Glück ist die bei Road to War einsehbar und ich konnte von dort etwas übernehmen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #4915
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Mehr so ne meta-mod-frage...

    Ich bin langsam so weit, mir mal mods anzuschauen... erstmal ohne Regeländerung. BUG ist ja sehr beliebt und beinhaltet ne Menge, was mir als quasi-Anfänger auch die Stadtplanung erleichtert. Die Themen zu Bug/Bull/Bat sind aber schon uralt (hier und auch bei den fanatics) , oder ich war zu ungeschickt, was neueres zu finden.

    Ich werde also den BUG-mod installieren und liebäugele auch mit grafischen Verbesserungen, da lande ich wohl bei BAT. Nur... das BlueMarble möchte ich nicht. Sieht zwar schick aus, ist aber auch ein bisschen unübersichtlicher. Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts das aber nur im Paket, oder?
    (die fanatics-Seite war heute morgen so langsam, daß ich dort nicht weiter recherchieren konnte)

    Gibt es eine Übersicht mit Beispielbildern? Was zu empfehlen, wenn ich grafisch das alte Terrain aber vielleicht hübsche Icons möchte?
    (naja, alles nicht so wichtig, mit BUG experimentiere ich ja auch erstmal rum)

  11. #4916
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wenn ich mich richtig erinnere kommt BAT zwar mit BlueMarble, kann aber problemlos deaktiviert werden. Es findet sich die Datei BM_v4.50_HI.FPK, die einfach gelöscht/verschoben werden muss. Darin sind die neuen Texturen enthalten. Mir gefallen sie auch nicht und ich habe sie auch deaktiviert.
    Tick tock goes the clock...

  12. #4917
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    danke
    Ich teste mal... oh, 450MB?? wow, der original-assets-ordner ist genauso groß *g*


    Edit: hmm, hab ich was falsch gemacht, indem ich BAT installiert haben *nachdem* BUG schon drauf war, und dann den Bug-Ordner bloß aus dem Verzeichnis entfernt habe?
    Habe ein neues Spiel nur mal paar Runden durchgeklickt, die ganzen Infos von Bug sind da und hilfreich, aber die Grafiken scheinen nicht ok.

    - Spiel ohne Mod starten gibt ein Warnfenster (BUG nicht gefunden, ignoriert...)
    - Späher und Krieger haben verschiedene Modelle, je nachdem ob sie aktiv sind oder nicht.
    - Im Forschungsbaum hab ich als Azteke den Jaguar als Piktogramm, was ja cool ist, aber auch den Oromo, den ich nicht bauen kann.
    - Die Gipfel passen nicht zur restlichen Grafik, nachgeschärft/pixelig

    Optionen für Grafik kann ich keine finden (bis auf die xml), vielleicht gibts die auch nicht.
    Geändert von klops (05. April 2018 um 11:01 Uhr)

  13. #4918
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Weiß nicht, wohin sonst mit dem Thema, ich bleibt mal hier...

    Immernoch zum BAT Mod:
    Den nutzen doch sehr viele, oder nicht? Ich hab im ersten Spiel schon ein paar bugs gesehen, aber weder hier noch bei den fanatics ist das Thema aktuell. Ist euch das einfach egal? Nimmt man die Kleinigkeiten zusammen mit den Vorteilen gerne in Kauf?

    Oder habe ich ein Problem mit meiner Installation und die Fehler tauchen normal gar nicht auf?
    Ist ja ix Wildes, aber gerade das Grafikwechseln und der Militärberater nervt bisschen.

    Vielleicht hat jemand ne Idee, was bei mir falsch sein könnte oder wie man das behebt.
    Ansonsten muß ich den ganzen Kram nochmal wegwerfen und BUG pur versuchen...

    Achtung Spoiler:

    Einheitengrafiken wechseln (je eine für ausgewählt oder nicht)

    Auslandsberater: Handel mit %s1_plyrname

    Militärberater: Sortierung ändert sich bei jedem Start auf default (Standort)

    Techbaum: Das Piktogramm für Musketiere ist der Oromo (falsches Volk)

    zurück zum Hauptmenü --> Absturz


    Komische Namensgebung:
    schwerer Lakai = Streitkolben???
    Superträger??? unter Flugzeugträger kann man sich eher was vorstellen, dann kann man auch gleich auf "Träger" verkürzen.

  14. #4919
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Ich kann nur zu den Einheitengrafiken etwas sagen, weil ich BAT nicht nutze. Prüf einmal, ob du die Option "Animationen gestoppt" ausgewählt hast. Wenn ja, deaktivier sie. In meinem Mod führt das auch zu Problemen, weil er immer auf die Grafik zurückgreift, in deren Ordner die Animation liegt, statt der zugewiesenen Einheit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #4920
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Die sind bei mir normalerweise gestoppt, weil ich mir dadurch weniger Prozessorlast verspreche...

    ...aaaah, perfekt, danke dir! Die Animationen waren es tatsächlich.

Seite 328 von 344 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •