Seite 232 von 344 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #3466
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Kann man zwei Grafiken mit XML miteinender kombinieren? Es geht hier um 2 Modernisierungen, die ich gerne zusammen bringen würde, sodass beide als eine gebaut werden können und gleichzeitig auf denselben Feld zu sehen sind.

  2. #3467
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    @Brehoul: Ich dachte, du hättest nur die CivicInfo.xml und CivicOptionInfo.xml geändert...
    Vermutlich liegt es tatsächlich am Screen, wie antroit schreibt, ich hatte auch einen anderen dafür finden müssen.

    @antriot: Ich denke nicht. Man kann immer nur eine Modernisierung pro Feld bauen. Man müsste mit nifscope beide in eine .nif-Datei zusammensetzen, dann kann man 1 Modernisierung bauen, die beide Grafiken vereint.

  3. #3468
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    schade
    ich dache man könnte es so wie bei den Einheiten machen:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    			<UnitMeshGroups>
    				<iGroupSize>4</iGroupSize>
    				<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    				<fPadTime>1</fPadTime>
    				<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    				<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    				<UnitMeshGroup>
    					<iRequired>1</iRequired>
    					<EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_SETTLER_MALE</EarlyArtDefineTag>
    				</UnitMeshGroup>
    				<UnitMeshGroup>
    					<iRequired>1</iRequired>
    					<EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_SETTLER_FEMALE</EarlyArtDefineTag>
    				</UnitMeshGroup>
    				<UnitMeshGroup>
    					<iRequired>2</iRequired>
    					<EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_SETTLER_CHILD</EarlyArtDefineTag>
    				</UnitMeshGroup>
    			</UnitMeshGroups>

    aber du hast Recht, das funktioniert nicht.

    Gibts ein Tutorial für die nifs?
    Geändert von antriot (14. November 2012 um 21:41 Uhr)

  4. #3469
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nicht wirklich, wobei zusammenführen auch nicht sooooo schwierig ist, wenn man sich erstmal mit den entspr. Programmen auseinandergesetzt hat.
    Prinzipiell muss man nur Blender + dazugehörige Plugins installieren, dann beide Gebäude importieren und zurechtrücken.
    Dummerweise hab' ich Blender jetzt aber gerade nicht installiert...Kathy?


    @Next BAT War: Gerade reingeguckt, und Emoticon: picard.
    Die Hauptschwierigkeit ist dabei, die Python-Dateien anzupassen.
    Was nicht gemacht wurde.
    Weswegen das auch nicht funktioniert.
    Naja, gut, gibt schwierigeres.

    Die angepassten Python-Sachen aus Next-War beinhalten 4 Dinge, soweit ich das sehe:
    1) Arkologie bauen/ersetzen/nicht bauen können
    2) Angepasste Ruinengrafik beim Abriß einer Stadt mit Arkologie
    3) Erschöpfung verschiedener Resourcen
    4) Barbarischer Sieg beim Einsatz von zu viel Atomraketen, und entsprechender "Sieges-Bildschirm".

    1 hab' ich angepasst. Willst du den Rest auch? Kann beim Bildschirm nix versprechen, da kenn' ich mich nicht aus, und das testen würde wohl auch einen Moment brauchen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #3470
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #3471
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich will mich im Kartenbau versuchen und bin mir als geographischer Laie da unsicher, was ich als Vorlage für eine wohlgeformte Karte nehme, wenn ich größere Teile der Erde abbilden will:

    A die "geplättete" Erde, wie sie bspw. viele Weltkartenposter oder auch googlemaps verwenden (... mit gigantisch verzerrten Rändern, bspw. Alaska, Sibirien ...)
    B die gerundeten Abbildungen wie in vielen Atlanten, mit korrekten, gerundeten Längen- bzw. Breitengraden

    Ob ich nun A oder B in das Kästchenraster des WB zwänge, macht ja einen Riesenunterschied. Da ich das ganze für Colonization machen möchte, kommt noch hinzu, dass die Minimap dort ein Kreis ist. Dort wird die eigentliche Karte also noch mal gekrümmt dargestellt.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #3472
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Es geht um BAT + Next War. Aber macht das überhaupt einen Unterschied? BAT macht ja die meisten Änderungen über die ddl oder?

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Die angepassten Python-Sachen aus Next-War beinhalten 4 Dinge, soweit ich das sehe:
    1) Arkologie bauen/ersetzen/nicht bauen können
    2) Angepasste Ruinengrafik beim Abriß einer Stadt mit Arkologie
    3) Erschöpfung verschiedener Resourcen
    4) Barbarischer Sieg beim Einsatz von zu viel Atomraketen, und entsprechender "Sieges-Bildschirm".

    1 hab' ich angepasst. Willst du den Rest auch? Kann beim Bildschirm nix versprechen, da kenn' ich mich nicht aus, und das testen würde wohl auch einen Moment brauchen.
    Sehr gut danke.

    Zu 2) Das passt eigentlich schon beim NW BAT, hab ich grade getestet.

    Zu 3) hab ich nicht mal gewusst, dass es so was gibt Man kann sichs ja eigentlich denken, aber was und wie passiert das genau?

    Zu 4) Das wäre schon schön, aber da könnte ich auch gut drauf verzichten. Um die Errors wegzumachen, müsste man aber wahrscheinlich die Sachen die dazugehören überall rausschmeißen, und da stellt sich die Frage, ob man das nicht einfacher fixen kann. Was meinst du?

    @Elwood: sry da kann ich dir net helfen.
    Geändert von antriot (16. November 2012 um 11:42 Uhr)

  8. #3473
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ist BAT nicht nur BUG + neue Grafiken?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #3474
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, wobei zusammenführen auch nicht sooooo schwierig ist, wenn man sich erstmal mit den entspr. Programmen auseinandergesetzt hat.
    Prinzipiell muss man nur Blender + dazugehörige Plugins installieren, dann beide Gebäude importieren und zurechtrücken.
    Dummerweise hab' ich Blender jetzt aber gerade nicht installiert...Kathy?
    Blender habe ich auch nie benutzt, aber meiner Meinung nach müsste das auch mit Nifscope gehen, dann könnte ich das machen. Wenn antroit noch sagt, was genau er braucht, dürfte es schnell gehen.

  10. #3475
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich brächte Arkologie + Bauernhof also die moderne Farm mit der Arkologie drüber als eine Kuppel.
    Ich hab das schon mal bei nem Mod gesehen, allerdings nur die Arkologie ohne die Farm drunter, und das sah nicht besonders gut aus
    Du kannst mir auch zeigen wie das geht, wenns für ne Laie nicht allzu schwer ist.

    Noch was anderes: Gibt es eine Möglichkeit Blue Marble aus BAT zu entfernen? Mir gefällt das einfach nicht
    Ich hab schon bei den fanatics gesucht, dort hieß es, ich soll IG_v2.0.7.FPK aus dem Ordner entfernen. Das endet aber im Absturz der Spiels beim Laden, so wie wenn ein ART_DEFINE-Eintrag fehlen würde.

  11. #3476
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Kann eigentlich gar nicht sein, dürfte nicht passieren .
    Andernfalls halt entpacken, BM rauswerfen und neu packen .

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Danke, werd' mal gucken.


    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Sehr gut danke.

    Zu 2) Das passt eigentlich schon beim NW BAT, hab ich grade getestet.
    Joah, aber ich muss das halt umschreiben, deswegen die Frage.

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Zu 3) hab ich nicht mal gewusst, dass es so was gibt Man kann sichs ja eigentlich denken, aber was und wie passiert das genau?
    Äh...zufällig .
    Die strat. Resis haben eine gewisse Chance pro Runde zu verschwinden, mehr ist's nicht .

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Zu 4) Das wäre schon schön, aber da könnte ich auch gut drauf verzichten. Um die Errors wegzumachen, müsste man aber wahrscheinlich die Sachen die dazugehören überall rausschmeißen, und da stellt sich die Frage, ob man das nicht einfacher fixen kann. Was meinst du?
    Kein Plan , muss ich reingucken.

    Heut' Nacht oder Morgen, je nachdem, wie's klappt.

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Es geht um BAT + Next War. Aber macht das überhaupt einen Unterschied? BAT macht ja die meisten Änderungen über die ddl oder?
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ist BAT nicht nur BUG + neue Grafiken?
    Cybah hat recht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #3477
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ich brächte Arkologie + Bauernhof also die moderne Farm mit der Arkologie drüber als eine Kuppel.
    Ich hab das schon mal bei nem Mod gesehen, allerdings nur die Arkologie ohne die Farm drunter, und das sah nicht besonders gut aus
    Du kannst mir auch zeigen wie das geht, wenns für ne Laie nicht allzu schwer ist.
    Ganz so einfach ist es nicht, aber auch nicht unmöglich. Zunächst brauchst du das Programm Nifscope. Das musst du installieren, dann kannst du damit .nif-Dateien öffnen. Kopier die Arkologie in deinen Mod, inklusive der .dds-Dateien und was sonst noch in dem Ordner ist. Die .nif-Datei musst du mit Nifscope öffnen, parallel die von der Farm. Wenn du jetzt auf die Farm klickst (also das 3D-Modell in der Datei) kannst du mittels "copy branch" alles kopieren, was dazugehört, und mittels "paste branch" in die andere Datei einfügen.
    Ich habe allerdings Zweifel, dass man das Gebäude unter der Kuppel noch sieht, weil diese vermutlich nicht transparent ist. Ich weiß es allerdings nicht, weil ich kein Next War spiele und damit auch die Grafik nicht kenne.

    Wenn es dir zu kompiliziert klingt, würde ich dich bitten, die Arkologie einmal hier hochzuladen, denn ich finde sie in meinem NextWar-Ordner nicht. Die Farm müsste ich finden können.

  13. #3478
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gerade nochmal nachgedacht, theoretisch müsste das auch über die PlotLSystem.xml gehen, denn die normale Farm besteht ja schon aus mehreren Grafiken (die Scheune und ein paar Felder), aber naja...PlotLSystem.xml halt .
    Einarbeiten in Nifskope oder Blender dürfte da wohl angenehmer sein.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Äh...zufällig .
    Die strat. Resis haben eine gewisse Chance pro Runde zu verschwinden, mehr ist's nicht .
    ...wobei ich das jetzt etwas abgeändert hab'.
    Im Original wird das ab dem Start, jede 2. Runde geprüft. Hab's jetzt so gemacht, dass erst ab dem Jahr 1900 getestet wird, davor ist's IMHO nicht soooo sinnvoll.
    Allerdings müsste der Code mal umgeschrieben werden, der ist brutal ineffektiv.

    So, 2+3 wären erledigt, fehlt noch 4.

    Wobei ich einen 5. Punkt vergessen hab': Falls man das NW-Szenario startet, dann wird in NW ein spezieller Anfangs-Popup angezeigt, mit der NW-Hintergrundstory. Willst du den auch haben?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #3479
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal nachgedacht, theoretisch müsste das auch über die PlotLSystem.xml gehen, denn die normale Farm besteht ja schon aus mehreren Grafiken (die Scheune und ein paar Felder), aber naja...PlotLSystem.xml halt .
    Oh ja sieht schlimm aus.
    Allerdings finde ich die Farm nicht, wo is die gespeichert? In den AssetsX.fpk?

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    ...wobei ich das jetzt etwas abgeändert hab'.
    Im Original wird das ab dem Start, jede 2. Runde geprüft. Hab's jetzt so gemacht, dass erst ab dem Jahr 1900 getestet wird, davor ist's IMHO nicht soooo sinnvoll.


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Allerdings müsste der Code mal umgeschrieben werden, der ist brutal ineffektiv.
    Solange es funktioniert ist es erstmal gut. Erst wenn man was dran ändern will wirds komisch

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wobei ich einen 5. Punkt vergessen hab': Falls man das NW-Szenario startet, dann wird in NW ein spezieller Anfangs-Popup angezeigt, mit der NW-Hintergrundstory. Willst du den auch haben?
    Das funktioniert bei NW BAT auch schon. Da dürfte also keine Änderung nötig sein.

    BM zu entfernen hat übrigens geklappt, war aber etwas aufwendiger.
    Achtung Spoiler:
    Ich musste die BM_v4.50_LO.FPK entpacken und dann alles bis auf den Ordner Interface rausschmeißen. Da scheint irgendwas wichtiges dringewesen zu sein

  15. #3480
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Ich fürchte, die Farm ist in den .fpk-Dateien. Weißt du, wie man die entpackt, oder brauchst du da Hilfe?

Seite 232 von 344 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •