Seite 332 von 332 ErsteErste ... 232282322328329330331332
Ergebnis 4.966 bis 4.971 von 4971

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

Moderator Avatar von Kathy
    Wenn zwei Spieler diese selbe Farbe haben, und ihre Länder aneinandergrenzen, zieht Civ keine Grenze dazwischen, sonder lässt die beiden Gebiete miteinander verschwimmen. Ich frage mich, warum da nicht einfach zwei parallele Linien der selben Farbe gezogen werden, und ob man das vielleicht irgendwie modden kann. Hat sich schon einmal jemand mit dem Problem auseinandergesetzt? Ist das machbar, oder ist das ein Fehler in der Spielengine?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Kathys Mod: The british Empire - United Kingdom zum Dritten

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Witzig. Klingt nach Fehler in der Spiel-Engine. Dass die wirklich nach der Farbe und nicht der CIV-ID prüft? So quasi if colorA != colorB mach ne Grenze.
    anstatt if civA != civB. Böses CIV.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Ich frage mich auch, was das soll. Ich hätte es ja so erwartet, dass nur die ID des Spielers eine Rolle spielt und die Grenze generiert wird, die dann in der jeweiligen Farbe eingefärbt wird. Hat wohl jemand gedacht: "Grenze ist etwas grafisches, also gucke ich nach grafischen Daten". Vor 20-25 Jahren hätte ich das vielleicht noch logisch gefunden, weil ich damals noch nicht zwischen dem, was ich sehe, und dem, was informationstechnisch dahinter steht, unterschieden habe. Aber heute ist mir dieser Fehler unverständlich.

Alte Storys

Registrierter Benutzer Avatar von Ramkhamhaeng
    Da dieses Problem nie behoben wurde gehe ich nicht davon aus, dass es ein simpler Logik-Fehler ist. Das Grenzen-Overlay wird ja im Prinzip komplett als Shader auf der Grafikkarte berechnet werden und damals war die Anzahl der gleichzeitig verfügbaren „Seiteninformationen“ und Texturen noch sehr begrenzt.
    D.h. Farbe und Spieler-ID gleichzeitig zur Verfügung zu stellen hätte bei der primitivsten Umsetzung doppelt so viele Kanäle gebraucht.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass es ein schwierig zu lösendes Problem wäre.

Heutzutage kann man den Fehler immer noch umgehen, indem man die Farbinformation (get-Funktions-Rückgabe) eines Spielers minimal modifiziert durch seine Id

Je suis Rezo!!! Avatar von Maxvorstadt
    Na, ich bezweifle das es auf fehlenden Möglichkeiten basiert. Das Spiel ist von 2006, da war grafisch schon einiges möglich. Ich meine, wir reden hier nicht von den 90ern, als die Spielehersteller geschockt feststellten, dass ein PC auch Farben darstellen kann!
    „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“
    Gary Lineker

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!"
    Jan Böhmermann

I is more stronger than Darth Vapour!

Ich vermute, es hat etwas mit der Zahl der Spieler zu tun. Im Original ist die auf 19 (18 +1 Barbar) begrenzt, da reicht es dann, genauso viele Farben zu haben, da ein Mechanismus verhindert, dass eine bereits existierende Farbe noch einmal zugewiesen wird. Vermutlich (ich habe das jetzt nicht geprüft) gibt es genau diese Zahl an Farben, und schon sind die alle unterschiedlich und haben getrennte Grenzen. Dass die Modder die Grenze für die Höchstzahl an Spielern erhöhen kam denen wohl nicht in den Sinn.

Alte Storys

Seite 332 von 332 ErsteErste ... 232282322328329330331332