Seite 5 von 131 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #61
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kogan
    Ich habe so den Verdacht, dass es von den Senatsmissionen abhängt, ob die Julier gegen die Gallier oder gegen Karthago vorgehen. Bekommen die Caralis als Auftrag, beißen die sich solange fest, bis die es haben. Leider wird man es wohl nicht 100%ig nachprüfen können. Wenn man 10 Spiele mit den Karthagern mal spielt und ab und an tauchen sie nie bei Caralis auf, aber es erfolgt ein Krieg gegen die Gallier, dann könnte es daran liegen.
    Sehe ich ähnlich, wobei im Falle einer Kriegserklärung immer alle Seiten der Römer nachziehen. Die KI bekommt die Senatsaufträge jedenfalls auch, da bin ich mir sicher. Wenn man eine Römische Seite spielt passiert es ja auch recht oft, daß man einen nichterfüllten Auftrag sofort oder nach kurzer Zeit wieder bekommt.


    Zitat Zitat von Kogan
    Hauptschleuderer hatte ich für totale Würste gehalten, da ich die immer schon vor ihrem Einsatz durch den Gegner mit Kavs abgeschlachtet hatte .
    Klar, gegen Kavallerie haben die keine Chance auf Grund der schlechten Defensiv-Werte. Diese Einheit ist nun auch keine Wundertüte, aber wenn man sie nach ihren Möglichkeiten einsetzt sind sie eine Macht. Kopfschmerzen macht mir allerdings der Gedanke, falls die KI auf die Idee kommt sie ihrerseits mit Fernkämpfern unter Beschuß zu nehmen, daraus könnten sich echte Probleme ergeben.


    Zitat Zitat von Kogan
    Bin wirklich mal gespannt, wie du dich mit den Briten gegen die Römer schlägst, wenn die mit schwerer Kavallerie und Kohorten ankommen. Nach dem was du sagst, wirkt es nicht so, als wenn da was Gleichwertiges zur Verfügung stände später.
    Nun ja, ich hoffe in den eroberten Gallier-Städten jeweils auch die entsprechenden Einheiten ausheben zu können, also auf dem Wege an Kavallerie zu kommen.

    Aber die Gebäude haben alle maximal 3 Stufen, von daher dürfte es gegen entsprechend fortgeschrittene Seiten später schon schwierig werden.

    Was die Römer betrifft kommen die allerdings wie Du ja auch oft genug beobachtet hast unter Führung der KI nicht aus den Startlöchern, ist schon seltsam.


    Eben hätte ich in die Tischplatte beißen können ... eine Schlacht mit rund 1.200 Leuten auf jeder Seite ... mir ist es nicht gelungen meinen Sauhaufen in Formation vorrücken zu lassen. Das Problem war, daß die Einheiten ihre Ausrichtung am Zielpunkt nicht beibehielten und sich meist verdreht zur Frontlinie aufstellten. Auch die Einheiten durch separate Befehle wieder in Formation und Ausrichtung zu bringen hat nicht geholfen. Das ist vielleicht ein Murks, so extrem hatte ich das noch nicht. Das erste Mal das ich eine Schlacht durch Reload wiederholen werde, aber so zu verlieren sehe ich nicht ein.

    Hat jemand Tips wie man das besser hinbekommt?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #62
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Also die Hoffnung kann ich dir glaube ich nehmen, dass du Einheiten in den Städten des Gegners bauen kannst, die eigentlich nicht zu deiner Nation gehören - zumindest konnte ich immer nur die normalen Einheiten bauen.

    Das mit der Formation muss auch noch ein wenig ausgefeilt werden. 1. sollte wenn man eine bestimmte Gruppe vorrücken lassen möchte, die Aufstellung angzeigt werden, wie die Front verläuft, damit man genau weiß, ob man weiter nach links oder rechts mit dem Ziel muss - so ist das immer ein Pi mal Auge...2. Würde ich es seeeehr begrüßen, wenn bei einer Gruppenattacke die Formation beibehalten wird und nicht alles auf den Zielpunkt zustürmt.

    Manchmal frage ich mich echt, ob die Betatester die Schlachten in Echtzeit gespielt haben. Sowas fällt doch sofort auf.

    Achja, du hattest ja nach dem Anzeigen der Ausrichtung beim Neuformieren einer Einheit gefragt. Einheit auswählen und am Zielpunkt mit gedrückter rechter Maustaste hin und herschieben bis es passt - dann stellt sich die Einheit genau so auf, wie es an den farbigen Dreiecken zu sehen war.

  3. #63
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hmm, bei anderen Seiten hatte ich das Problem noch nicht so massiv.

    Bei den Briten überholen die Wagen die Infanterie, die an den Flanken stehen gehen dabei links und rechts außen vorbei oder läuft in die Truppe davor. Mit Kavallerie ist mir das noch nicht so derbe passiert, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Armeen da genau so groß waren.

    So bald ich relativ dicht am Feind dran war passierte noch was seltsames; beim Versuch die Truppen in Formation vorrücken zu lassen stürmten plötzlich die Flügel vor, so das die Armee ein U bildete. Nur an dem Punkt war nichts, was anzugreifen gewesen wäre. Hab es mit und ohne Gruppierung versucht, Resultat war jeweils das Gleiche.

    Das mit dem Rechtsklick ist schon mal ein guter Tip. Eigentlich sollte das auch über die Tastatur möglich sein, aber da spielt die Steuerung völlig verrückt. Bereits nach kurzem Drücken der entsprechenden Taste ergeben sich zuweilen aberwitzige Winkel und beim Versuch zu korrigieren wird es noch schlimmer.

    Leider ist man bei den Briten auch auf die Masse angewiesen, sonst wird ich einfach nur mit 2/3 der Truppe ausrücken ...
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #64
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Kogan
    Das mit der Formation muss auch noch ein wenig ausgefeilt werden. 1. sollte wenn man eine bestimmte Gruppe vorrücken lassen möchte, die Aufstellung angzeigt werden, wie die Front verläuft, damit man genau weiß, ob man weiter nach links oder rechts mit dem Ziel muss - so ist das immer ein Pi mal Auge...
    Ich weiß nicht genau, ob du das meinst, aber wenn du die Space Taste drückst, siehst du, wo alle Einheiten stehen werden, wenn sie ihre Bewegung beendet haben. Das geht aber nur, wenn zwischen anzuzeigendem Bewegungsbefehl und Space-Drücken zumindest eine Bewegung liegt (kein Pausenmodus).

  5. #65
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe noch etwas albernes herausgefunden, was meiner Meinung nach so nicht sein darf: Wenn ein Allierter mit einer riesigen Armee eine Stadt belagert, kann man sich einfach mit einer viel kleineren Armee dazugesellen. Da verbündete Armeen automatisch in einer Schlacht mitangreifen, zählt in diesem Fall nur, wer zuerst den Angriffsbefehl gibt. Man braucht also nur ein paar eigene Einheiten, greift die Stadt an und lässt die Verbündeten die Tore knacken und den Gegner wegräumen. Dann läuft man mit seinem General zum großen Stadtplatz und übernimmt die Stadt.

  6. #66
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Schlacht vor Condate habe ich nach einigen Versuchen so leidlich bewältigen können, indem ich die Armee in drei Gruppierungen aufgeteilt habe. Das Resultat war ein normaler Sieg und das Vorrücken lief immer noch recht mühsam, aber besser bekomme ich es nicht hin. Seltsamerweise standen die Hauptschleuderer immer noch verdreht zur Front, wenigstens gelang es mir die Infanterie einigermaßen in Linie zu halten.

    Danach gab es einige Abwehrschlachten im Vorgelände von Condate. Dabei hat es sich als nützlich erwiesen die Wagen-Einheiten am Beginn der Schlacht mit einigem Abstand hinter der Infanterie-Front aufzustellen, so daß beim Vorrücken diese Lücke automatisch geschlossen wurde und das Auflaufen und seitliche Ausscheren ausblieb.

    In einer dieser Schlachten fiel mein bester General, zum Glück habe ich mit den Briten bisher keine Nachwuchssorgen. Durch Training an Rebellen hatte ich auch sehr schnell einen weiteren 7-Sterne-General.

    Um den Angriff Lemonum starten zu können war die Rekrutierung weiterer Truppen notwendig. Die Pause nutzte ich um die Infrastruktur weiter ausbauen zu können, dadurch verbesserten sich auch die Einnahmen, insbesondere durch den Bau von Häfen.

    Gelegentlich erfolgten Angriffe zur See durch die Gallier, dies erstaunlich weit im Norden.

    Um Lemonum herum finden sich diverse Armeeüberreste ein.

    251 v.Chr. hatte ich endlich ausreichend Truppen in Condate zusammenziehen und konnte so nun die Belagerung von Lemonum in Angriff nehmen. Während der Belagerung tauchen zwar immer mal wieder Gallier in Sichtweite auf, seltsamerweise bleiben Versuche die Belagerung aufzuheben aus.

    In den folgenden Runden bekomme ich immer wieder eine seltsame Seuchenmeldung für Senecalus. Die Stadt gehört mir nicht und ich finde sie auf der Karte auch nicht, scheint ein Bug zu sein.

    249 v.Chr. tauchen die Gallier vor Samarobriva auf. Es gibt zwar eine Garnison, aber die ist nur mittelprächtig stark, daher warte ich ab, eine Belagerung bleibt aus.

    247 v.Chr. fällt Lemonum ohne weitere Gegenwehr. Allerdings schaffen die Gallier es fast noch ein Entsatz-Heer heranzubringen. 246 v.Chr. belagert dieses die Stadt, aber die Garnison ist stark genug um den Feind in die Flucht zu schlagen.

    In der folgenden Runde erscheint eine sehr starke Armee der Gallier, angeführt vom Erben, an der Kanalküste. Im Vertrauen auf die bisherigen Erfahrungen warte ich ab, es kommt in der folgenden Runde zu keiner Belagerung.


    Als nächstes wären die auf meinem Gebiet herumstreifenden Gallier-Armeen zu vertreiben. Danach ergeben sich zwei, eigentlich sogar drei Möglichkeiten. Eine wäre es Alesia anzugreifen. Um mein Territorium möglichst kompakt und die Nachschubwege so kurz wie möglich zu halten die naheliegenste Variante. Nur handelt es sich dabei um die Hauptstadt der Gallier und der Widerstand könnte entsprechend ausfallen.

    Narbo Maritus ist im Süden auch in Reichweite. Die Eroberung würde das Reich der Gallier allerdings in zwei Hälften spalten und entsprechend exponiert wäre die Lage. Aber die Einnahmen durch diese Provinz wären nicht zu verachten.

    Dritte Möglichkeit wäre der Angriff auf Batavodurum, nur würde das Krieg mit den Germanen bedeuten und da sich diese nach wie vor ruhig verhalten erscheint mir das nicht so sinnvoll.

    So aus dem Bauch raus tendiere ich doch eher zu Narbo Maritus, aber mal schaun was sich durch Aufklärer so ergibt, vielleicht wird Alesia doch nicht so hart verteidigt wie angenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hadrian (13. Oktober 2004 um 01:38 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #67
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Mein Spiel mit den Karthagern hat wie es ausschaut, den Point of no return erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas schief gehen kann .

    Hatte gestern keine große Lust noch was zu schreiben, von daher kommt jetzt ein Sprung von gut 40 Runden.

    Nachdem ich Spanien und Numidien erobert hatte - eine Provinz habe ich als Puffer zum Ägypter gelassen, damit ich ne Vorwarnzeit habe, wenn er nach Westen marschiert - habe ich erstmal eine starke Flotte aufgebaut, um das Mittelmeer zu entseuchen. Nun ist das Mittelmeer endlich komplett frei von anderen Truppen.

    Dann bin ich mit den älteren Truppen von Spanien her Richtung Gallien marschiert und mit der Flotte eine Streimacht nach Segesta gebracht, welches noch immer in Rebellenhand war. Somit hatte ich einen Brückenkopf direkt im Kernland der Feinde.

    Die Armee in Segesta hat dann Mediolanium und Patavium erobert, die Armee aus Spanien hat die Gallier von Süden her aufgerollt.

    Als in Karthago die Gießerei stand, habe ich die bis dahin produzierten Sacred Bands aufgerüstet und mit einem 18jährigen Militärgenie als General direkt bei Rom abgesetzt und eine Runde später Rom belagert. Wie beim letzten Mal kam ein Angriff von außen auf meine Truppen und da ich alle aufgerieben habe, gehörte mir Rom noch in der Runde .

    Gerade haben die Brutii mit einer vollen Armee Rom belagert, aber ein erfolgreicher Ausfall hat sie in die Flucht geschlagen.

    Der Brite meinte im Norden eine Chance zu erkennen und griff mich an, aber dem habe ich fast 2 komplett volle Armeen aufgerieben und denke, dass er wohl stehend KO sein wird.

    Da ich in der Heimat nichts nachproduziert habe, werde ich im Norden noch Alesia einnehmen und mich dann dort auf einen Stellungskrieg zurückziehen.

    Das ehemalige juliische Kerngebiet wird dann von der Segesta-Armee in Angriff genommen, während die Rom-Armee vorbeiziehende Brutii und Scipii aufmischen wird, bis aus der Heimat die Sacred Band Kavallerie rübergeschifft wird - da jede Einheit 2r benötigt und erst Karthago die entsprechende Einrichtung besitzt, werden die restlichen Römer noch eine Weile in trügerischer Ruhe in ihrem Kernland werkeln. Letztendlich sind nur die Brutii ernstzunehmende Gegner, da sie es geschafft haben Richtung Schwarzes Meer vorzustoßen.

    Irgendwann setzte dann eine wahre Geburtenflut ein und es gab dann auch den ersten Adoptierten - hatte nur mit Bauern Rebellen angegriffen und gewonnen - plop, Adoptionsangebot. So musste ich nur ein paar Jahre mit 4 oder 5 Gouvis auskommen, dann kam der Nachwuchs.

    Wenn aber die Urväter (die ja alle hervorragende Eigenschaften besessen hatten) sehen würden, was für eine dekadente Generation da nachkommt, würden sie die wohl eigenhändig töten . Fast alle sind faul, extravagant, hinterlistig usw., usf. . Ein paar der schlimmsten werde ich auf Selbstmordkommandos schicken, da einige 50% höhere Bestechlichkeit haben, die als Gouvi oder Generale einzusetzen kommt nicht in die Tüte. Sobald sich einige unbrauchbare Gefolgsleute angesammelt haben, kriegt einer der Taugenichtse die ins Gefolge, kommt auf ne Bimere und wird gegen ein paar Gegner geschickt - soll Neptun sich mit dem Gesocks rumplagen .

    Auf die Sacred Kavs bin ich echt mal gespannt. Die soll ja zu der Zeit eine absolute Elitetruppe gewesen sein. Mal schauen, wie die sich im Kampfe schlägt.

    Für alle, die es bisher noch nicht erlebt haben, dass die KI auch Attentäter einsetzt. Der junge Freund auf dem Bild war hinter meinem Fraktionserben her und ich brauchte 5 Attentäter über 3 Runden, um ihn zu erledigen. 3 der auf ihn angesetzten hat er dann gekillt - da bekam ich langsam richtige Sorgen, da er dadurch ja immer besser wurde und seine Aussicht auf Erfolg stiegen. Nervenkitzel .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  8. #68
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Hadrian - der Gallier scheint echt einer der Wankelmütigsten vor dem Herrn zu sein . Wie oft der Belagerungen nach 1r wieder abbricht...

    Ich würde auch Narbo als Ziel nehmen, da der Gallier ja eh nie zu Ende belagert .

  9. #69
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Hadrian
    In den folgenden Runden bekomme ich immer wieder eine seltsame Seuchenmeldung für Senecalus. Die Stadt gehört mir nicht und ich finde sie auf der Karte auch nicht, scheint ein Bug zu sein.
    Also wenn ich die Meldung richtig lese ist Senecalus keine Stadt, sondern ein Charakter. Also wohl ein General oder Statthalter oder was auch immer. Jedenfalls solltest Du vermeiden diesen Senecalus von seinem derzeitigen Standort zu entfernen.

    Bringt Dich denn der Button mit der Lupe nicht zum standort on Senecalus?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von luxi68
    Also wenn ich die Meldung richtig lese ist Senecalus keine Stadt, sondern ein Charakter. Also wohl ein General oder Statthalter oder was auch immer. Jedenfalls solltest Du vermeiden diesen Senecalus von seinem derzeitigen Standort zu entfernen.

    Bringt Dich denn der Button mit der Lupe nicht zum standort on Senecalus?

    So ist es.

    Es werden immer die verseuchten Charaktäre angezeigt. Solche Krankheitsträger
    unbedingt aus einer Siedlung entfernen, bzw. nie in eine eigene Stadt reinlassen.
    Botschafter und Spione am besten zum Feind oder Nachbarn schicken. Die Seuche
    ist im Spiel hochansteckend. Einmal hat es sogar auch meinen Anführer erwischt.
    Der musste bis an sein Lebensende fernab jeder Stadt verbringen.

    Einheiten die mit den verseuchten Jungs Kontakt hatten, am besten auflösen.

  11. #71
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Als meine Stadt eine Seuche erwischte, hatte sie jede Runde Verluste unter der Bevölkerung und den Soldaten meines Generals zu erleiden, der gerade mit 20 Einheiten in der Stadt hockte.

    Als ich dann allerdings Sauberkeitsgebäude gebaut hatte, sind die Verluste automatisch auf 0 zurückgegangen und ungefähr 5-10 Runden später war die Seuche weg und ich konnte meinen General weiterziehen.

  12. #72
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @Kogan
    Ja, das ist oft ein Problem im Laufe der Kampagnen. Strategisch hat man gewonnen, da kann auch nichts mehr anbrennen. Da wäre es doch wünschenswert, wenn die KI länger mithalten könnte. Insbesondere das Schwächeln der Römer ist schon etwas unklar.

    Die Ägypter stehen zuweilen recht früh auf der Matte und haben dann auch schon recht gute Truppen. Ist dann schon recht nervig die zu bekämpfen, da deren Kernland weit entfernt liegt und man immer in den Nachschub reinläuft.

    Aber bei Deinem nun schon recht weit fortgeschrittenen Spielstand werden die auch kein Problem sein.

    Rom in Besitz der Karthager, ach ja, das hat schon was

    Das nördlich der Brutii sind die Makedonier? Die können auch recht lästig werden, aber mit entsprechend hochwertigen Truppen sicherlich kein Thema.



    Zitat Zitat von luxi68
    Bringt Dich denn der Button mit der Lupe nicht zum standort on Senecalus?
    Yup, das tat er, nur zentrierte die Karte dann auf eine Armee der Gallier und der Name klingt halt nicht gerade gallisch. Also nahm ich an es müsse sich um eine Stadt handeln, aber offensichtlich heißen die Gallier genau so bescheuert wie sie kämpfen.

    Auf der Suche nach diesem Senecalus ist mir aufgefallen das Irland erobert werden kann. Und die Provinz heißt in RTW Hibernia.

    Ich weiß, wer DAOC nicht gespielt hat wird es nicht nachvollziehen können, aber ich hab auf dem Boden gelegen. Ich werd Hibernia erobern, hrhrhrhr
    Geändert von Hadrian (13. Oktober 2004 um 12:14 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #73
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Hadrian
    aber offensichtlich heißen die Gallier genau so bescheuert wie sie kämpfen.


    Ich weiß, wer DAOC nicht gespielt hat wird es nicht nachvollziehen können
    DAOC?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #74
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Dark Age Of Camelot...

    Irland ist auf der Karte ja relativ groß und dann nur so ein micker Barbarendorf drauf

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #75
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das ist ein sogenannte MMPORG, ein Multiplayer-Online-Rollenspiel.

    Die 3 Reiche haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen, bezüglich Klassen und Rassen gibt es auch Unterschiede. Das Spiel gibt es seit 2,5 Jahren in Europa. Jedes Jahr gibt es ein neues Addon und die Item-Hunterei nimmt so langsam Überhand dadurch und ich hab nicht den Nerv mehr jedes Mal wieder 200 Stunden damit zu verbringen einen Charakter auf den neuesten Stand zu bringen.

    Eines der Reiche dort hieß halt Hibernia, mit Schwerpunkt auf Magie. Und als Midgarder haben wir die nicht wirklich gemocht.

    Hier gibt es Screenshots zu DAOC.
    http://camelot-europe.goa.com/de/art/screenshots.php
    Ich kann nicht empfehlen dort einzusteigen, das Spiel ist inzwischen total überfrachtet und der Spielspaß leider auf der Strecke geblieben.

    Aber nach fast 2 Jahren vergeblichen Bemühens kann ich nun dank RTW endlich die Baumkuschler platt machen
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 5 von 131 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •