Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Tool zum Ändern der Tech Geschwindigkeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953

    Tool zum Ändern der Tech Geschwindigkeit

    Beziehend auf:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...15#post1994398

    habe ich mal ein kleines Tool gemacht, mit dem man die Techkosten Zeitalterspezifisch ändern kann. Sicher könnte man das auch manuell machen, nur ist es so glaub ich viel handlicher. Man kann jedem zeitalter einen Faktor zuordnen, der mit dem Originalwert der jeweiligen Techs multipliziert wird.

    Die Namen der Zeitalter können in der Ini-geändert werden, falls es für irgend ein Mod mit anderen Zeitalternamen verwendet werden soll.

    Es gibt eine .exe und eine .ini.

    In der .ini kann man den Faktor(auch Kommazahlen erlaubt) für jedes Zeitalter eingeben. Wenn man die Exe startet sollte die Datei, die unter "targetFile" in der inidatei eingetragen ist auch existieren . Des weiteren gibt es einen Schalter in der ini, ob man die AdvanceStartCost werte auch entsprechend anpassen will. Sollte nicht so relevant sein und ist dafault auf 0 = Nein.

    Anschließend findet man eine "$originaldateiname$.old",in der die alte Version steht. In der Originaldatei stehen dann die neuen Werte. Nicht wundern, dass die Datei etwas größer ist. Das liegt am XML-Writer den ich benutzt hab. Der macht paar Leerzeichen mehr und formatiert etwas anders.

    Viel Spaß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Hm entweder bin ich zu doof, oder ich versteh dein Tool nicht.
    Also ich trag den Multiplikator in die ini ein und führe dann die exe aus, um das ganze in die Spielinis umsetzen zu lassen? Richtig soweit?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ja soweit richtig.

    Um mal den Sinn dessen zu erklären:

    Du kannst mit der Spielgeschwindigkeit Normal,Episch,Marathon nur die durchschnittliche Länge der forschung ändern. Es gibt jedoch Leute, die wollen, dass bspw. die Classik länger dauert aber die Zeitalter davor eben nicht. Es ist so, dass in den höheren Zeitaltern größere Armeen, sobald sie aufgestellt sind schon wieder veraltet sind. Das techen geht da irgendwie zu schnell.

    Man hat nur eine Möglichkeiten das zu ändern. Du nimmst die Civ4Techinfo.xml und änderst von den entsprechenden Techs aus den höheren Zeitaltern die Werte. Das kannst du gerne manuell machen. Viel spaß dabei. Das ist eine elendig nervige Sache dieses 220kb große XML-file durchzuforsten. Mit dem Tool hier kannst du einfahc einen Multiplikator angeben und es tut...

    Hoffe konnte den Sinn des Tools etwas klar machen. Ansonsten lies die Diskusion in dem von mir eingangs verlinkten Story-Thread.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    So nun hab ich es auch hingekriegt. Funktioniert wunderbar.

    Vielen Dank!

  5. #5
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    das hört sich doch sehr gut an.
    Und ist natürlich auch sehr eleganter als meine Lösung
    Ich werde es gleich heute mal ausprobieren.
    "Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Wenn ich mal lange weile haben click ich noch schnell eine GUI dafür zusammen, so dass man nicht in diesem Inifile rum hampeln muss. Aber ich dachte mir erstmal überhaupt eine zeitsparendere Lösung als garkeine. Wollte nämlich grad selbst anfangen rum zu editieren und dachte mir... "Sag mal bist du eigentlich total bekloppt...Wozu kannst du eigentlich Programmieren?".

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Also irgendwas stimmt bei dem Tool nicht..
    Stelle ich bei ancient den Faktor auf 10 braucht Landwirtschaft 1680 Kolben, stell ich den dann zurück auf 1 bleiben es immer noch 1680 Kolben.
    Installiere ich neu ist alles wieder normal, stelle ich den Faktor dann auf 5 --> 1680 Kolben...in der Antike kriegt alles immer den selben Wert, in der Moderne wird die Standart-Kolbenanzahl immer mit dem Faktor multipliziert, wie es in den anderen Epochen ist weiß ich nicht.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    das problem am verlängern der techforschung ist, dass das mit den jahreszahlen dann unrealistisch wird.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also irgendwas stimmt bei dem Tool nicht..
    Stelle ich bei ancient den Faktor auf 10 braucht Landwirtschaft 1680 Kolben, stell ich den dann zurück auf 1 bleiben es immer noch 1680 Kolben.
    Installiere ich neu ist alles wieder normal, stelle ich den Faktor dann auf 5 --> 1680 Kolben...in der Antike kriegt alles immer den selben Wert, in der Moderne wird die Standart-Kolbenanzahl immer mit dem Faktor multipliziert, wie es in den anderen Epochen ist weiß ich nicht.
    Du musst immer wieder die original Techinfo ablegen. Ansonsten geht er von den werten die du vorher eingegeben hast aus. Sprich: Du sagst Ancient * 10 und willst danach wieder normalen Faktor haben, dann müsstest du in der ini 0.10 eintragen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Jup. Genau so ist es. Oder du ersetzt die Input-Datei wieder durch die Originaldatei.

    Wenn du das Programm 2x hintereinander anwendest geht er beim zweiten mal nicht von der Originaldatei aus, sondern von dem was du beim ersten durchlauf erstellt hast. Ist maybe etwas unbequem, aber immernoch besser, als alles "zu Fuß" zu machen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Wäre es nict theorietisch möglich von den Daten der Backupdatei auszugehen? Oder statt die Originaldatei zu sichern die veränderte Version einfach als Technologies.xml.mod auszugeben?

    Dann würde das "Problem" nicht entstehen.

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Ok, dann hatte ich da was falsch verstanden... ^^
    Hätte da aber noch 'ne Frage:
    Kommt classics nicht vor medieval ?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Ja die Reihenfolge stimmt nicht ganz. Muss man halt n bissl aufpassen.

  14. #14
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Erstmal ganz großes Glückwunsch und danke, echt ne tolla Sache. Endlich mal vernünftige, ausgedehnte Kriege in allen Zeitaltern

    Aber da gibts für mich ne sehr noobige frage: wie kann ich jetzt dazu die Spieldauer erhöhen?
    Das zeitlimit ist dadurch einfach immer viel zu früh abgelaufen und ich hab keine ahnung, welche .xml datei ich dafür wie ändern müsste. Wäre Dankbar für jede Hilfe

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Ich mach es bisher so, daß ich aus irgendeiner Karte ein Szenario erstelle und darin die maximale Rundenzeit erhöhe. Nicht elegant, aber mangels alternativen die einzige Möglichkeit für mich.

    Ich würde mich aber auch sehr über eine praktikablere Möglichkeit freuen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •