Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Tool zum Ändern der Tech Geschwindigkeit

  1. #16
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    und wie isses mit "zeit"-siegbedingung ausmachen ?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Hamil Beitrag anzeigen
    Wäre es nict theorietisch möglich von den Daten der Backupdatei auszugehen? Oder statt die Originaldatei zu sichern die veränderte Version einfach als Technologies.xml.mod auszugeben?
    Dann würde das "Problem" nicht entstehen.
    Ja werde das mal ändern... nervt mich persönlich auch. Es gibt dann heute Abend eine neue Version, wo _immer_ von einer Backupdatei ausgegangen wird.

    Zitat Zitat von Hamil Beitrag anzeigen
    Hätte da aber noch 'ne Frage:
    Kommt classics nicht vor medieval ?
    Oops richtig. Aber das ist egal. Du kannst die Reihenfolge innerhalb der XML-Datei beliebig vertauschen, wenn du das der Übersicht halber brauchst. Schadet dem Programm in keinster Weise.

    Zum Thema Rundencounter/Spielzeit kann ich nix Schlaues sagen, da ich nicht weiß, in welchen XML-Files das eingestellt ist. Wenn mir jemand sagt, in welchen XML-Files das ist, mach ich da gerne eine Erweiterung in mein Tool rein.

    Des weiteren sollte man auch aufpassen mit Kultursieg. Der wird damit nämlich recht früh (technologisch gesehen) möglich. Ich muss mal suchen ob diese Grundwerte in irgendwelchen XML's fest gehalten sind. (und ich bin mir sicher, dass sie es sind).

    Auch werden die Städte groß, obwohl viele Gebäude noch nicht verfügbar sind um Verschmutzung und Unhappiness zu bekämpfen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.07
    Beiträge
    4

    Smile

    Zuerstmal muss ich sagen dass mir das Tool richtig gut gefällt.

    Ich möchte an dieser Stelle noch den Hinweis einbringen das es notwendig sein kann, in der .ini-Datei unter targetFile den Datei-Pfad zur
    CIV4TechInfos.xml anzugeben.

    Zumindest bei mir war dass so.

    Beste Grüße

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109
    PHP-Code:
    <ERA>
            <
    NAME>ERA_FUTURE</NAME>
            <
    FACTOR>7</FACTOR>
        </
    ERA

    der Factor bedeutet also (normale dauer x Factorvariable) ?

    Also wäre Faktor 2 Doppelte Dauer ?

    Was bedeuten die Faktoren die schon eingestellt sind 1 - 7 sind das die original werte oder bedeutet Factor 7 schon das es 7 mal langsammer forscht ?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.08
    Beiträge
    44
    hab mal eine frage, hab den patch auch probiert jetzt dauert jede erfindung nur eine runde obwohl ich überall 7 eingetragen habe =/

  6. #21
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    hab mal eine frage, hab den patch auch probiert jetzt dauert jede erfindung nur eine runde obwohl ich überall 7 eingetragen habe =/
    weil jede Forschung jetzt 7-mal schneller voran geht oder hab ich unrecht ?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.08
    Beiträge
    44
    wen ich 0 eintrage brauch imernoch alles 1 runde

  8. #23
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    wen ich 0 eintrage brauch imernoch alles 1 runde
    Ich zeig dir mal eine Rechnung:
    Anfangsforschung=1
    1x7=7
    Jetzige Forschung=7
    7x0=0
    Neue Forschung=0 ,doch nun ist das Problem bei Forschung 0, das es keine Forschung gäbe und das gibt es für Civ nicht, also lässt er das vorherige, du musst wahrscheinlich mehrmals 0,5 oder 0,25 machen um wieder auf Anfangsforschung zu kommen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.08
    Beiträge
    44
    mmmh ja werds ma probieren wen nix mehr hinhaut bleibt nur eins: neu installieren

    und es haut nish hin... immernoch alles 1 runde obwohl ich 0,25 habe,,... liegt es daran das ich civ 4 complete habe?
    Geändert von Woody (15. Juli 2008 um 21:27 Uhr)

  10. #25
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Bei mir geht es und es ist auch toll. Jedoch zwei negative Punkte: 1. neben Punktsieg (was nicht so schlimm ist) muss man auch den Kultursieg deaktivieren, da es viel früher geschieht, dass drei Städte legendär werden. Das ist doof.
    Und Globale Erwärmung tritt früher auf, was SEHR doof ist.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  11. #26
    Widerstand ist zwecklos! Avatar von Discordia
    Registriert seit
    04.06.08
    Ort
    Discordia
    Beiträge
    72
    Könnte man nicht theoretisch die Jahreszahlen ändern, also dass z.B. in der Moderne eine Runde nicht ein Jahr sondern 6 Monate ist oder so ähnlich? Dann hat man wenigstens nicht im 12.Jahrhundert Interkontinentalraketen.
    Ohne Dokumente und Stempel ist keine Zivilisation möglich.
    - B. Traven -

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.10
    Beiträge
    24
    Zum Thema Rundencounter/Spielzeit kann ich nix Schlaues sagen, da ich nicht weiß, in welchen XML-Files das eingestellt ist. Wenn mir jemand sagt, in welchen XML-Files das ist, mach ich da gerne eine Erweiterung in mein Tool rein.

    Genau das habe ich gemacht. Ich war vom kleinen Tool und vor allem der xForschungszeit Idee begeistert.
    Da ich eine wirklich gut Spielbare Zeitspanne innerhalb der einzelnen Zeitepochen haben wollte, habe ich eine kleine logische Modifikation in der GameSpeedInfo.xml vorgenommen.

    Meine Überlegung war folgende:
    Angenommen Civ4 ist in seiner Standarteinstellung bezüglich Technologierforschung und Epochen/Rundenzahl ausgeglichen.

    Deshalb muss jedes Zeitalter in seiner Dauer entsprechend der Forschungszeitmultiplikation gestreckt werden.
    Ist jede Technologie zwischen 1250 und 1700 n. Chr. 4x so teuer, so muss dieser Zeitabschnitt 4x so lange dauern (etc.)

    Dabei habe ich die Zeiteinstellung Epic gewählt und abgeändert.

    Ergebnis:
    1. Einheiten und Gebäude werden nicht zu schnell, nicht zu langsam gebaut.
    2. Man kann die Antike, Klassik, und vor allem das Mittelalter wunderbar durchspielen. Riesige schlachten mit Einheiten, die nicht sofort veralten. Die Vorteile der früh erhältlichen uU kommt wunderbar hervor. Die Phalanx ist jetzt das, was sie eigentlich sein sollte.

    Aber:
    1. durch die strenge 1x 2x 3x Verlängerung kommt man auf eine Spielzeit von c.a. 3000 Runden (epic). Vor allem die Zukunft dauert dann c.a. 1300 Runden lang. Mir war das etwas zu lang, also habe ich einige Testspiele zum anpassen gemacht und dann die Gesamtspieldauer auf c.a. 1600 Runden reduziert sowie die Zukunfstechnologien nicht 7x sondern mal 6x gestellt.

    Ich bin gerade in der Bibliothek und habe die Dateien nicht parat. Heute Abend werde ich aber die 1600 Runden Version hochladen.
    Dann kann man es ggf. gemeinsam ausbalancieren.

    Stompi
    Geändert von Stompi2k (05. Februar 2010 um 13:41 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.10
    Beiträge
    24
    Den Kulturanstieg kann man auch in der GameSpeedInfo.xml einstellen. Wenn sich die maximale Rundenzahl bei Epic vervielfacht, muss man den iCultureGrow Wert ensprechend modifizieren. Dann wächst die Kultur entsprechend langsamer.
    Geändert von Stompi2k (14. Februar 2010 um 23:28 Uhr)

  14. #29
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Das kannst du gerne manuell machen. Viel spaß dabei. Das ist eine elendig nervige Sache dieses 220kb große XML-file durchzuforsten.
    Genau das hab ich gemacht, und nun entdecke ich zufällig, daß es seit 10 Jahren ein Tool dafür gibt


    Da ich gerade hier bin noch eine Bemerkung zur Diskussion oben: Die Kulturwerte ändert man in CIV4CultureLevelInfo.xml. Da die Datei in Warlords und BTS nicht geändert wurde, muß man sie aus der Originalversion kopieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •