Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Bewerbung schreiben

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ_Wiki Bewerbung schreiben

    Bei mir gehts nun mit Bewerbungen los. Die letzte habe ich 1999 geschrieben. Hinsichtlich Form und Art hab ich natürlich vieles vergessen und so manches wird sich auch geändert haben.

    Kennt ihr gute Bücher nach denen ich Samstag in der Stadtbilbothek Ausschau halten kann? Gibt es dazu gute Seiten? Habt ihr sonst interessante Tipps, Erfahrungswerte etc. die ihr anmerken wollt?


    P.S. Es geht um eine Bewerbung als Facharbeiter bzw. Fluggerätmechaniker. Daher helfen mir Bewerbungsratgeber zu akademischen Berufen oder Ausbildungsplätzen eher nicht so viel.
    Sig sauer

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich hab noch sowas rumoliegen ist noch so gut wie ungelesen ist aber bestimtm nicht mehr up to date...

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn es schon älter ist, bringt es wohl auch nicht so viel. Bewerbung müssen ja auch immer mit der Mode gehen...

    =========
    Tipps hinsichtlich Arbeits-/Dienstzeugnissen sind ebenso willkommen. So könnte ich mein Vorläufiges mal auf ungewollte Fehler überprüfen.
    Sig sauer

  4. #4
    Drachenkrieger Avatar von Phoenyx
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Fishtown
    Beiträge
    6.326
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Tipps hinsichtlich Arbeits-/Dienstzeugnissen sind ebenso willkommen. So könnte ich mein Vorläufiges mal auf ungewollte Fehler überprüfen.
    Erstmal darf nichts negatives drinstehen.

    Worauf du achten mußt ist ein Satz, der in etwa so lautet:

    "Der Klingone war stets bemüht, seine ihm zugeteilten Arbeiten pflichtbewußt zu erfüllen."

    Durch solche Sätze werden versteckte Bewertungen mitgeteilt.
    Wenn du Interesse (so einen Satz in deinem Zeugnis) haben solltest, suche ich das morgen auf der Arbeit mal raus.

    Babylon vs. Ur

    Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
    und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
    als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...


  5. #5
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ansonsten achten Firmen immer mehr auf die "Softskills": Teamfähigkeit, Motivation, Engagement etc pp
    da macht es sich ganz gut ein paar sinnvolle Hobbies aufzuführen. Z.B. signalisiert ein Verein, dass du gerne unter Leuten bist, also wohl auch gern was im Team machst

    weiß allerdings nicht, inwieweit solche Sachen als Fluggerätemechaniker wichtig sind und ob sie berücksichtigt werden
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  6. #6
    Drachenkrieger Avatar von Phoenyx
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Fishtown
    Beiträge
    6.326
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    ansonsten achten Firmen immer mehr auf die "Softskills": Teamfähigkeit, Motivation, Engagement etc pp
    da macht es sich ganz gut ein paar sinnvolle Hobbies aufzuführen. Z.B. signalisiert ein Verein, dass du gerne unter Leuten bist, also wohl auch gern was im Team machst
    Da muß man heutzutage vorsichtig sein. Wenn du schreibst, dass du Rugby im Verein spielst, legt der Personalchef das auch gerne so aus, dass du häufig krank bist...

    Babylon vs. Ur

    Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
    und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
    als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...


  7. #7
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ja natürlich, man sollte nicht jedes Hobby reinschreiben "Freitag abends mit den Kumpels Skat spielen und Saufen" sollte mit Sicherheit nicht rein
    aber wenn es sinnvolle Hobbys sind, bei denen man auch nichts schlechtes dran finden kann, sollte man sie schon erwähnen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Phoenyx
    Nein, solche offensichtliche Verschmähungen wären mir aufgefallen.

    Mir gehts eher darum ungewollte Fehler und daraus resultierende schlechte Beurteilungen herauszufinden.

    Hier mal der Teil des Dienstzeugnisses, der sich mit meiner Person befasst:
    Herr Hauptgefreiter Worf war sich seiner hohen Verantwortung sowohl als Mechaniker im Sinne der Flugsicherherit als auch im Umgang mit hochwertigen Bauteilen stets voll bewusst. Er erledigte alle Arbeiten im Rahmen seine Qualifikationen selbständig und mit hohem Engagement. Aufgrund seines guten technischen Könnens wurde er den Anforderungen mehr als gerecht.
    Auch als Vertrauensperson seiner Dienstgradgruppe erreichte Hauptgefreiter Worf durch soziale Kompetenz und vorbildliche Einstellung ein hohes Ansehen in der gesamten Staffel.
    (wortwörtlich abgetippt)

    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    ansonsten achten Firmen immer mehr auf die "Softskills": Teamfähigkeit, Motivation, Engagement etc pp
    da macht es sich ganz gut ein paar sinnvolle Hobbies aufzuführen. Z.B. signalisiert ein Verein, dass du gerne unter Leuten bist, also wohl auch gern was im Team machst

    weiß allerdings nicht, inwieweit solche Sachen als Fluggerätemechaniker wichtig sind und ob sie berücksichtigt werden
    Teamfähigkeit ist in dem Beruf sehr wichtig.
    Sig sauer

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.801
    So etwas ähnliches habe ich auch bekommen. Vor allem die Chefs, die auch gedient haben, sind alle darauf abgefahren.
    Also alle Zeugnisse - am bestens lückenlos - mitgeben. Wenn mal eine Fehlzeit dabei ist, solltest Du die erklären. Wenn Du also nach dem bund und vor Ausbildung/Job noch Zeit hast, wird sicher auch noch gefragt, was Du da getrieben hast. Wenn Du also jobbst oder noch irgend etwas in Richtung Fortbildung machst, kommt das auch immer ganz gut.

  10. #10
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Phoenyx Beitrag anzeigen
    Durch solche Sätze werden versteckte Bewertungen mitgeteilt.
    Wenn du Interesse (so einen Satz in deinem Zeugnis) haben solltest, suche ich das morgen auf der Arbeit mal raus.

    Diesen Schrieb mit den Erklärungen, für diese Formulierungen habe ich auch. Habe ihn mir damals von der IHK zufaxen lassen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Formal ist vor allem absolut fehlerfreie Rechtschreibung in allem von dir Getipptem (sowieso alles getippt bis auf deine Unterschrift) wichtig. Lückenloser Lebenslauf, ab dem Eintritt in die Schule. Das letzte Schulzeugniss, auch wenn du schon ein paar Jahre aus der Schule bist, gibt Arbeitgeber die legen da Wert drauf, wenn du nicht vorher schon in der Branche gearbeitet hast. Schlecht kann es eigentlich nie sein. Außerdem sollte die ganze Sache möglichst nicht geknickt oder zerknittert sein, ruhig in nem Din A4 Umschlag schicken. (Wenn du viele Bewerbungen verschickst, dann gehen auch normale Briefumschläge sollten nur halt nicht so knallvoll sein und alles ausreichend frankiert.)
    Falls du Raucher bist darauf achten, dass das Papier nicht nach Rauch stinkt, macht sich sehr schlecht. Auch sollte des Papier nicht vergilbt sein oder so.
    Und du solltest ein kleines Bild von dir dazulegen, damit dein Arbeitgeber auch weiß wie du aussiehst. (Passbildformat reicht, aber net ein richtiges Passbild mit nicht lächeln und so Gedöhns, wenn man in nen Fotoshop geht und Bewerbung sagt, da machen die meist schon das richtige.)
    Papoy!

  12. #12
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    (Wenn du viele Bewerbungen verschickst, dann gehen auch normale Briefumschläge sollten nur halt nicht so knallvoll sein und alles ausreichend frankiert.)
    A4 ist Standard. Eine Bewerbung in einem normalen Briefumschlag landet nichtmal im Papiereimer des Personalers.

    @Worf:
    Paar gute Tips gabs ja hier schon. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du sogar eine Bewerbungsmappe zusammenstellst, du dich von anderen in dieser Branche hervorhebst.
    Enthalten sollte sein:
    - Anschreiben (1 Seite)
    - Lebenslauf mit Photo (max. 2 Seiten)
    - Arbeitszeugnis
    - Zertifikate

    Ansonsten kann ich dir anbieten, mir mal deine Unterlagen anzuschauen. Hab 6 Monate in der Personalberatung gearbeitet. Einfach per PM melden, falls der Wunsch besteht. Oder du postest hier dein Anschreiben und Lebenslauf.

  13. #13
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    A4 ist Standard. Eine Bewerbung in einem normalen Briefumschlag landet nichtmal im Papiereimer des Personalers.
    Dass A4 so ultimativ Standard ist, kenne ich jetzt nicht so (hängt vielleicht auch mit der Menge der Bewerbungen zusammen), aber Bewerbungsmappe und DinA4-Umschlag geht Worfi auf alle Fälle auf Nummer sicher.
    Papoy!

  14. #14
    Drachenkrieger Avatar von Phoenyx
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Fishtown
    Beiträge
    6.326
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Diesen Schrieb mit den Erklärungen, für diese Formulierungen habe ich auch. Habe ihn mir damals von der IHK zufaxen lassen.
    Nix Schrieb mit Erklärungen von der IHK.
    Buch über Personalrecht, in dem Urteile aufgeführt sind, wie gewisse Floskeln zu deuten sind.

    Babylon vs. Ur

    Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
    und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
    als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...


  15. #15
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kennt ihr gute Bücher nach denen ich Samstag in der Stadtbilbothek Ausschau halten kann? Gibt es dazu gute Seiten?
    Als das Thema Bewerbung bei mir aktuell war, fand' ich folgende Seite recht gut:

    http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •