Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SMAC als RPG

  1. #1
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99

    SMAC als RPG

    Hier was echt nettes was ich dummerweise nur DG-intern veröffentlicht hatte.

    Zitat Zitat von killer-pfiffi Beitrag anzeigen
    Aber hey, guckt euch das mal an:

    smac als Rollenspiel!



    Oberhammeraffengeil!
    Ich hab sogar das GURPS Basic Set, ich glaub, ich weiß was ich mir zu Weihnachten leisten werde

    Der Link: http://www.drosi.de/rezension/sjg06717.htm
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645

  3. #3
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Was für Rollen kann man denn da spielen? Und ist das Regelwerk irgendeinem bekannten RPG ähnlich?

  4. #4
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    Naja, GURPS halt (Generic Universal Roleplaying System). Ziemlich bekannt eigentlich. Auch nicht schlecht eigentlich.

    Und Rollen? Was weiß ich. Das wird bestimmt nicht soo spezifisch sein. Ist schließlich ein Pen & Paper, und kein Computerrollenspiel. Da ist nix mit wählen sie den Dieb oder den Krieger oder den Magier aus... (wie gesagt, generic!)
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  5. #5
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Kannte ich bislang nicht. Hab mir den Wikipedia-Artikel angeschaut, der erklärt aber nicht wirklich viel. An Pen&Paper kenn ich bislang (schäm) nur DSA, aber da kann man ja nun sehr explizit den Charakter auswählen. Würde mich aber mal sehr interessieren, wie das funktioniert, da ich endlich mal neue Systeme kennenlernen will. Erklär doch mal, was sind die Unterschiede zwischen DSA und GURPS?

  6. #6
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    zitat aus wikipedia:

    Auf der GURPS-Webseite gibt es eine Lite-Version der Grundregeln zum kostenlosen Download.



    na das klingt ja verlockend
    kann man ja mal gustieren

    Ich bin selbst DSA-meister, kenn GURPS aber nur dem namen nach, kann also nix erklären. Die regeln würde ich ohnedies nicht als die wichtigkeit am spiel sehen. Da kann man sich in der gruppe schon irgendwie einigen, und ausserdem gibts ja den allwissenden Meister
    der weiss schon was zu machen ist


    die SMACX szenarien würden mich sehr interessieren, wenn die nur halb so spannend wie Kelress' Morganer-storys sind, dann sind die das geld locker wert!

    zur not lässt sich aber auch recht schnell ein szenario basteln. die chiron-hintergrundgeschichte ist allen hier etwas bekannt, da kann man gut stimmung erzeugen und darauf aubauen:

    Morganer-Sondierteam in Tunnellabyrinth unter dem Kollektiv...

    Gaianersplittergruppe surft auf einer IOD durch unbekannte gewässer von insel zu insel auf der suche nach dem nexus...

    UNdiplomat muss in die Entmilitarisierte Zone zwischen Sparta und Miriam um eine verschollene Doktrin wiederzufinden: Zeitultimatum!



    etc. etc.

    Das lustigste dann in gemischten Truppen.
    Äquivalent zu Magier+Elf+Zwerg+Krieger hätten wir auch Chiron dann:

    Dozent Pjot, Fusionsfeldforscher der Universität
    Bruder Halberd, aufgeklärter und verstossener Gläubiger
    Lydia, gayanische Empathin
    Spartaner Rod, einäugiger Fungustruppenveteran

    klingt doch schon recht nett...



    allein wenn ich mir die signaturen hier im forum so anschaue, dann hätten wir schon stoff genug für ein paar staffeln
    Geändert von rHati (26. Oktober 2007 um 12:24 Uhr)
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  7. #7
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    Bitteschön bloß nicht für DSA schämen! Wir haben doch alle mal damit angefangen, und zu schämen haben sich, IMHO, nur diejenigen, die nun dafür zu gut sind. Rausgewachsen sozusagen. Denken sie...

    Wie rHati schon angedeutet hat, kommt es beim Spielen ja nicht so sehr aufs System an. Gruppe und Spaß sind wichtiger wie Regeln. Obwohl, je nach System kann es schon andere Gewichtungen geben. Es gibt da so schöne Einteilungen, warum Leute spielen, warum sie wie und was sie spielen (Simulationsspieler, Charakterspieler, Sozialspieler, oder so ähnlich...). Und manche Systeme bevorzugen mehr den einen oder anderen Typ (aber ansonsten ist immer alles gleich, ehrlich ).

    DSA zB ist klar für Charakterspieler. Dem hartgesottenen Simulationsspieler wird es wahrscheinlich nerven, wenn er 20x mit dem Schwert treffen muß, bevor der Gegner um ist. Aber ein findiger DSA-Spieler kann sich währenddessen über Tische hechten, an Leuchtern umherschwingen, mit dem Gegner reden, oder mit den Gefährten, oder...

    Naja, das ist ein endloses Thema. Ich weiß auch garnicht wie ich weitermachen soll...

    Das GURPS ist so gedacht, daß sich die Gruppe einmal die Regeln aneignet (die von GURPS natürlich), und dann irgendwelche Szenarios spielt, auf die diese Regeln angepaßt sind. Dabei sind einige "Schalter", die das Spiel in die eine oder andere Richtung verschieben, von den Designern beachtet und beschrieben worden (glaub ich. sollte so sein.). Grundsätzliche Dinge, die mir zur Beschreibung von GURPS einfallen sind die folgenden:
    - grobe ATTRIBUTE (nämlich nur 4)
    - Restbeschreibung durch FERTIGKEITEN
    - und ein Merits/Flaw-System
    - Charaktere werden mit Punktemasse gebaut (je mehr desto Held)
    - nur W6
    - ohne Level/Stufen

    Gespielt hab ich es selber leider noch nie. Aber mir mal ein paar Charaktere erschaffen, was sehr gut ging und Spaß gemacht hat.
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  8. #8
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    täusch ich mich?
    aber ich glaube das titelbild auf dem gurps-band ist nicht ident mit meinem pcspiel-cover???

    ist die anordnung der gesichter eine andere? und ausserdem scheint mir grinst auf meinem bild Lal nicht so hämisch...
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    @killer-pfiffi
    Wenn du dir das holst komm ich mal vorbei zum probespielen (Dresden ist ja gleich um die ecke).

    Ich Meistere schon seit lange veschiedene Systeme aber Gurps hat mich bisher nie so recht überzeugt. Hier wäre die chance dem System mal so richtig auf den Zahn zu fühlen.


    Mich würde mal interessieren wie die die PSI Fähignkeiten einbauen (da es ja auch PSI waffen gibt könnte man sich eine art PSI magier vorstellen)
    Ne dumme nerfgeschittene genetisch manipulerte (Yang)Drohne sollte auch recht spassig zu spielen sein.
    Geändert von Darkside (26. Oktober 2007 um 19:47 Uhr)
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  10. #10
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    @darkside

    ja, der entlaufene Genarbeiter macht sicher spass :
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  11. #11
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Falls ihr das mal zusammen spielt, würde ich evtl. auch vorbei schauen wollen - falls es erlaubt ist

  12. #12
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    @kelress: Sowas ist auf jeden Fall erlaubt.

    Vielleicht kann man sich ja auf der DreRoCo treffen (meine Signatur, meine Signatur, schaut euch die doch an ). Die nächste ist ja schon ziemlich bald, das wird von meiner Seite her nichts (also nichts mit smac). Aber für die dritte kann ich es quasi schon versprechen.

    Also, ich muß in diesem Sinne natürlich noch ein wenig für die/den DreRoCo werben: Vor allem @alle_Leipziger, erzählt es euren Gruppen, spread the word! Ihr seid die absolute Zielgruppe als nächste Großstadt zu Dresden. Unser offizielles Programm sieht bisher leider noch etwas mager aus, aber es wird bestimmt eine Riesengaudi.

    </werbemodus>
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  13. #13
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    Ich habe seit gestern das Buch und wollte mal auf die Frage nach den Rollen eingehen. Wie ich dachte, ist das System nicht starr, sondern vielmehr eine Spielhilfe um die Alpha Centaurie Welt abzubilden.

    Nach Meinung des Autors geht das Thema des Szenarios in Richtung "Space Opera".

    In Kapitel 5 "Colonists" gibt es Vorschläge für Charaktertypen:
    Broodmaster
    Councilor
    Doctor
    Drone
    Engineer
    Flyer
    Librarian
    Sailor
    Soldier
    Spy
    Terraformer

    Wenn ich das tatsächlich mal leite, melde ich mich hier.
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    -> Conan the Libarian, ich komme...

    Wie ist dein Eindruck von dem System ansonsten so? Ich hoffe das ich es zu Weihnachten bekomme. Hätte schon lust das dann mal an zu testen, würde sogar meine Räumlichkeiten dafür zu verfügung stellen.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Hallo Leutz hat einer von das schonmal Probe gespielt? Taugt es was?

    Ich habs leider nicht zu Weihnachten bekommen und würde es mir jetzt vielleicht kaufen.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •