Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: Civ IV Strategie Guide

  1. #46
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Die wichtigen Gebäude habe ich erwähnt. Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass Kreativ fehlte, dieser Fehler ist behoben.

    Ich weise an dieser Stelle mal darauf hin, dass ich nicht die Möglichkeiten des Spiels erkläre, sondern wie diese zur Anwendung gebracht werden können. Welche Einheiten, Boni etc. was bewirken, kann man in der Zivilopädie oder im Handbuch lesen. Dieses Wissen setzte ich Vorraus.
    Gerade deshalb hab ich den Thread auch umbenennen lassen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  2. #47
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    nicht schlecht aber was fehlt war das warum und wiso z.b warum ist es besser die städte zuspezialisieren.

  3. #48
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Bei den Städten stehts sogar mehr oder weniger bei. Steigerung der Effektivität. Meint, dass du nicht jedes Gebäude überall bauen muss und deshalb mehr Prod für Einheiten über hast. Außerdem sind Akademien, Militärakademien, Wallstreet, Heldenepos, Oxford usw. effektiver.

    Ansonsten hast du schon recht. Aber das meiste sind Erfahrungswerte. Teils eigene Ideen, meist aber Dinge, die ich hier irgendwo im Forum gelesen und ausprobiert habe, wobei ich dann halt merkte was gut und was weniger gut klappte. Warum fand ich meist recht offensichtlich, wenn einem die Idee über den weg gelaufen war.
    Bei der Geschichte mit dem Bautrupp als erstes gibts z.B. auch irgendwo eine Versuchsreihe zu.
    Kann man halt alles schlecht mit reinschreiben, bzw. währe gigantischer Aufwand für garnix.
    Und ein bisschen denken sollt ihr ja außerdem auch

    Wenn jemandem bei irgendwas die Begründung nicht klar ist und diese gerne wissen möchte, kann er gerne fragen.

    PS: Ach übrigens danke für den Sticky, wer auch immer das war.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  4. #49
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    sry aber ein manko gibt es nochdas du nicht alle eigenschaften beschrieben hast da auch wenn nach deiner meinung bestimmte wie spirituell oder imperralistisch unnütz sind aber andere diese toll finden ich fänd e es gutw enn du sie wenigsten näher beschreibst als außer sind unnütz oder was du geschrieben hast

  5. #50
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    So.. Habe gerade eine Begründung für das nutzlos eingebaut.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Also zu nächst mal ist das hier vermutlich der beste Thread von allen! Mehr Infos auf so knappem Raum sind wohl kaum zusammenzufassen. War teilweise wirklich extrem informativ.

    Aber nun auch mal ein kleiner Kritikpunkt. Mit Abkürzungen kann man es "IMHO" (ich bin ironiefähig wie man sieht... ) auch ein bissl übertreiben. Ich habe ungefähr 20 Minuten gebraucht um drauf zu kommen, was wohl ein "GA" ist. Und was "bulben" bedeutet weiss ich bis jetzt noch nicht.
    Leute, hier sind auch ältere Herrschaften unterwegs! Wir Senioren haben viel Zeit zu lesen und freuen uns über jede Silbe die an uns gerichtet wird.

    Aber nochmal, ein super duper Thread, wirklich!

  7. #52
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    "bulben" ist das Erforschen einer Technologie durch eine Grosse Persönlichkeit.

    Die wichtigsten Abkürzungen findest Du hier : http://www.civforum.de/showthread.php?t=38451 in Post 3.
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  8. #53
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Vielen dank für das Lob. Sowas hört man doch gern.

    Das du solche Probleme mit den Abkürzungen hast tut mir Leid. Ich bin da das genaue Gegenteil. Habe inzwischen so einige Spiele gespielt und somit auch Foren kennengelernt und hatte nie wirklich Probleme mit dem Abkürzungswust (und ich verspreche euch bei GW und WoW ists viel schlimmer als hier). Deshalb bin ich wohl nicht auf die Idee gekommen, dass es damit große Probleme geben könnte. Allerdings muss ich leider sagen, dass du damit zurecht kommen musst um hier im Forum zu lesen, ich bin nicht der einzige.

    Was GA und bulben im einzelnen angeht werde ich gleich mal gucken ob ne Definition drin ist (Ich vermute irgendwie mal nicht) und das korrigieren.

    Ansonsten kann ich dir (und anderen) empfehlen die Abkürzungliste die ich im ersten Post verlinkt habe (und wowbagger grad nochmal) auszudrucken und daneben zu legen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.06
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    2
    Ich kann mich der Wuchtamsel nur anschließen, tolle Arbeit.
    Bulben war mir bis jetzt auch immer ein Rätsel, vielen Dank für die Erklärung.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237

    Vorproduzieren

    Zunächst einmal besten Dank für Deinen Guide.

    Bin Gelegenheitsspieler und über Prinz noch nie hinausgekommen. Da ist es einfach super, Deine und weitere Hinweise in diesem Forum zu finden.

    Nun zu meiner Frage - vorproduzieren von Einheiten. Verstehe ich das richtig: ich stelle die Produktion von einem Schützen ein, eine Runde vor Fertigstellung beauftrage ich eine Kanone u.s.w., das bedeutet, ich bekomme jede Runde eine Einheit aus dieser Stadt und zahle deshalb vorheit keine Kosten?

    Nochmals Danke!!
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  11. #56
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage - vorproduzieren von Einheiten. Verstehe ich das richtig: ich stelle die Produktion von einem Schützen ein, eine Runde vor Fertigstellung beauftrage ich eine Kanone u.s.w., das bedeutet, ich bekomme jede Runde eine Einheit aus dieser Stadt und zahle deshalb vorheit keine Kosten?


    Wenn du es dann noch geschickt anstellst, dann produzierst du so an, dass nur wenig Produktion fehlt und sammelst dann über die Fertigstellungen soviel Überschuss, dass es für eine weitere Einheit reicht.
    Papoy!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen


    Wenn du es dann noch geschickt anstellst, dann produzierst du so an, dass nur wenig Produktion fehlt und sammelst dann über die Fertigstellungen soviel Überschuss, dass es für eine weitere Einheit reicht.
    Zu meinem Verständnis:
    Krieger braucht noch 2 Prod
    Späher brauch noch 3 Prod und steht hinter Krieger in der Liste

    Nächste Runde mach ich 6 Prod und damit wird Krieger und Späher zusammen fertiggestellt?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  13. #58
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.059
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Zu meinem Verständnis:
    Krieger braucht noch 2 Prod
    Späher brauch noch 3 Prod und steht hinter Krieger in der Liste

    Nächste Runde mach ich 6 Prod und damit wird Krieger und Späher zusammen fertiggestellt?
    Nein pro Runde nur eine Einheit/Gebäude/wasauchimmer.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Zu meinem Verständnis:
    Krieger braucht noch 2 Prod
    Späher brauch noch 3 Prod und steht hinter Krieger in der Liste

    Nächste Runde mach ich 6 Prod und damit wird Krieger und Späher zusammen fertiggestellt?
    Nein, es ist so gemeint, dass du über mehrere Einheiten Überschuss ansammeln kannst, und so Produktion zusammensparen kannst. Zum Beispiel:

    Ein Krieger braucht noch 2 , ein Späher 4 , und ein Bögenschütze 3 , du stellst 8 her. Nach dem Krieger hast du 6 Überschuss. Beim Späher hast du also 6 Überschuss + 8 normale Produktion = 14 gesamt, nach diesem hast du also 10 Überschuss. Genauso beim Bogenschützen, nach dem hast du 15 Überschuss, also kannst du in der Runde nach dem Bogenschützen allein mit dem Überschuss noch einen weiteren Krieger bauen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Neben anproduzieren kann man auch anforschen. Habe ich in meinen laufenden Spiel gerade gemacht, da ich mit meinen beiden angesiedelten großen Spionen genug Spionage habe um den Überblick über die KI zu behalten. Sollte da jemand auf die Idee kommen, Liberalismus zu erforschen, dann habe ich es. Je länger ich warte, um so besser andere Techs kann ich mir aussuchen. Ich muss lediglich aufpassen, dass die Tech nicht in Vergessenheit gerät.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •