Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Civ IV Strategie Guide

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Byrd
    Registriert seit
    09.07.07
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    34

    Smile Hauptstadt mit Weltwunder

    Hallo Baummeister

    Zitat Zitat von Baumeister Beitrag anzeigen
    Weltwunder errichte ich nur in der Hauptstadt, um die drumrum gebauten Städte durch die Kultur zu stärke. Haltet ihr das für sinnvoll????

    Bitte um Antworten!!
    Das kommt darauf an, welche grundlegende Strategie du verfolgst und welche Gegner du um dich hast. Ich spiele zurzeit mit Ashoka (Inder, organisiert, spirituell) an einem Kultursieg. Dort braucht man mindestens 3 Städte mit Kulturstufe "legendär". In diesem Fall wäre deine Strategie nicht sinnvoll.

    Ob es in anderen Dingen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, da ich deinen Spielstil, deinen Spielstand und deine Gegner nicht kenne.

    LG Byrd

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Byrd
    Registriert seit
    09.07.07
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    34

    Städte und Kultur

    Hallo Shizanu!

    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Du kannst keine umliegenden Städte durch Kultur stärken. Kultur bringt nur, dass man Felder bewirtschaften kann - dafür reicht nen Monument in den neuen Städten.
    Stimmt, man kann die umliegenden Städte durch Kultur nicht direkt stärken. Aber die Grenzen erweitern sich und können so dem Gegner ohne militärischen Einsatz Land wegnehmen.

    LG Byrd

  3. #78
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Zitat Zitat von Byrd Beitrag anzeigen
    Hallo Shizanu!



    Stimmt, man kann die umliegenden Städte durch Kultur nicht direkt stärken. Aber die Grenzen erweitern sich und können so dem Gegner ohne militärischen Einsatz Land wegnehmen.

    LG Byrd
    Richtig - nur ist es dazu grade falsch die Wunder in der Hauptstadt zu bauen - dazu müssen sie an die Grenze. Dass sich da irgendwie großartig was gewinnen lässt, ist aber eher selten.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Byrd
    Registriert seit
    09.07.07
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    34

    Smile

    Hallo Shizanu!

    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Richtig - nur ist es dazu grade falsch die Wunder in der Hauptstadt zu bauen - dazu müssen sie an die Grenze. Dass sich da irgendwie großartig was gewinnen lässt, ist aber eher selten.
    Ich habe in meiner aktuellen Partie zumindest Städten in der Nähe einer meiner Kulturstadt so viel Land weggenommen, dass diese zu Bedeutungslosigkeit verdammt wurden (--> Stadt mit 3 oder 4 Bürgern). Aber das mag schon selten sein (spiele ja nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad).

    LG Byrd

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Ist hier schon die Übersicht verlinkt, was welche GP bulbt ??

  6. #81
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.749
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hallo,
    mich stört an diesem Guide ein wenig, dass er nur die Anfangsphase beschreibt. Ich persönlich komme aus dieser Anfangsphase auf dem Schwierigkeitsgrad Adeliger immer ganz gut aus den Startlöchern, lahme dann jedoch im Mittelalter und Speziel in der anfänglichen Industriezeit stark ab. Denn in dieser grauen Schattenzeit zwischen dem Anfang des Spiels und dem Ende habe ich keinen guten Überblick was ich wann forschen sollte und in welcher Reihenfolge. Die Forschung nach dem Start "Landwirtschaft, Fischerei, Keramik" etc. wird in Civ-Foren gut erläutert und dargelegt, aber die Zeit nach Christus ist für mich einfach undurchsichtig und schwammig, da hier ein Überangebot von Technologien und Möglichkeiten herrscht, deren unterschiedliche Vorteile nicht leicht gegeneinander auszuwiegen sind.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.14
    Beiträge
    9
    Also ersteinmal: Super Tutorial, hatt mir sehr geholfen und einiges an Unklarheiten beseitigt, danke dafür.

    Aber: Es gibt ja die Möglichkeit einen Teil der Produktion in Kultur, Geld oder Wissen umzuwandeln, genauso wandelt man ja auch Geld in Spio und Wissen um (geht ja mit den Prozenten). So, wenn ich nun eine Geldstadt hab und ich baue dort Unis und Bibliotheken u.s.w, gilt dieser Prozentbonus dann auch für die durch Geld in dieser Stadt erwitschafteten Wissenspunkte? Denn wenn ja, dann würde sich das doch auch lohnen diese Wissensgebäude in jeder Finanzstadt auszubauen, nur in den Produktionsstätten bräuchte man das nicht. Also ich hatte anfangs (also nach einigen Games) immer, naja schon intuitiv immer Spezialisierungsstätte gemacht, aber jeweils nur eine für Kultur, zumidnestens anfangs (ich hatte das eher als so ne art Druck verstanden, der sich dann dort aufbaut und sich über die Städte weiterverbreitet zu dem Feind), für Wissenschaft, für Finanzen und für Millitär, ansonsten aber die Städte recht gleichmäßig ausgebaut.

    Bisher hatte ich in jeder Stadt (ausser den reinen Produktionsstädten) immer alle Wissens und Finanzgebäude ausgebaut. Die Spezialisten fand ich jetzt nie so wirklich effektiv, oder ich hab das ganze Prinzip um die einfach nicht richtig kapiert.

    Lohnt sich den überhaubt das Umwandeln von Baumaterial in Wissen, Kultur oder Geld? Es ist doch besser die Modenisierungen anzupassen, also ich vermute mal das dürfte effektiver sein (es sei denn um vll. mal kurzfristig was zu überbrücken) und kann man irgendwie Hammer speichern und transferieren, wenn auch indirekt?

  9. #84
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    aus können generiert und durch die entsprechenden Multiplikatorgebäude erhöht werden: (Märkte,...), (Bibs,...), (Eremitage,...), (Gefängnis, ...)
    immer beachten: !=

    wenn du mal in irgendwas verwandeln willst, dann am besten in - denn meist erreicht man ausgeglichene Haushalte bei Prozentreglerzuständen >60%, wodurch die Forschungsmultiplikatorgebäude bessere Wirkung entfalten können. Zudem sind die Multiplikatorgebäude für etwas effektiver als die Forschungsgebäude (vergleiche Multiplikator Bank: 50% mit Uni: 25%). Und zu deiner Frage: nein, bei der Umwandlung von in Geld oder Forschung zählen nur die Produktionsboni (also Schmiede, Fabrik, ...) aber nicht die entsprechenden Kommerzmultilpikatoren. (ein weiterer Einsatz für Produktionsumwandlung ist bei eroberten Städten als erstes Kultur zu bauen (geht mit Musik), bis die erste KE (Kulturerweiterung) erreicht wurde). Ob sich Produmwandlung lohnt? Nun, das muss man von Fall zu Fall unter- und entscheiden.

    Spezis: lohnen in der Regel nur mit der Staatsform Repräsentation und sind da vorallem in der frühen Spielphase (mit Pyramiden) sehr stark. Und natürlich braucht's Spezis für die Zucht für GAs

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.14
    Beiträge
    9
    Okay danke, das hilft mir schon weiter, aber dann heist es ja das es sich durchaus lohnt in Geldstätte Wissenschaftsgebäude zu bauen, wenn ich das jetzt richtig verstehe, da das durch Geld generierte Wissen auch durch die Gebäude multlipliziert wird.

  11. #86
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    kurz gesagt: ja

    wie gesagt: Kommerz (ist das was du auf den Geländefeldern und durch Handelswege erwirtschftest) != (ist nicht) Geld (ist der Kommerz multipliziert mit den Boni aus den Multiplikatorgebäuden (Banken, Märkt, ...) oder aber auch das was du beim Ressourcenhandel mit den anderen Civs bekommst) - daher spricht man auch von Kommerzstädten (und nicht Geldstädten).

    Wissenschaft wird ebenfalls und analog zum Geld aus Kommerz generiert (multipliziert mit den Faktoren aus den Multiplikatorgebäuden)

    Das heißt:
    eine Stadt erwirtschaftet durch die Bearbeitung von Geländefeldern und durch Handelswege Kommerz (beispielsweise 16)
    in der Stadt stehen als Multiplikatorgebäude eine Bibliothek, ein Markt und eine Bank;
    der Forschungsregler steht auf 50% Wissenschaft (Spio und Kultur: 0)

    Ergebnis:
    Forschungsleistung: 16*1,25*0,5 = 10
    Geldleistung: 16*1,75*0,5 = 14

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Und es lohnt sich umgekehrt auch in Wissenschaftsstädten die Geldgebäude zu bauen. Denn durch den höheren Geldertrag kann man unter Umständen den Forschungsregler um eine Stufe höher stellen, was wiederum einen größeren Teil des Kommerz in die Forschungsgebäude leitet.

  13. #88
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Und es lohnt sich umgekehrt auch in Wissenschaftsstädten die Geldgebäude zu bauen. Denn durch den höheren Geldertrag kann man unter Umständen den Forschungsregler um eine Stufe höher stellen, was wiederum einen größeren Teil des Kommerzes in die Forschungsgebäude leitet.
    In sehr vielen Fällen, ja. Das ist aber schwer pauschal zu beantworten, aber das Prinzip, was du beschreibst, ist richtig.

    Wenn du eine Stadt hast, die vor allem viel generiert, entscheidest im Grunde der Regler, ob die gerade eher Forschungsstadt oder eher Goldstadt ist. Eine Stadt die sehr viel generiert kann vom Prinzip her jede Art von Bonifikatoren brauchen , und sogar (wenn du dafür ne Verwendung hast). Eine Stadt ist eigentlich nur dann automatisch eher eine Forschungsstadt oder Goldstadt, wenn sie nicht neben sehr viel oder fix macht und du über den Regler keinen Einfluss mehr hast (angesiedelte GPs, Schreine, etc.).
    Geändert von Leander (28. Januar 2014 um 17:39 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •