Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Community-Übersetzung V3.13c

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Smeagol
    Registriert seit
    27.09.06
    Beiträge
    186
    Das wird durch den inoffizieffen Pach behoben:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=47023

  2. #17
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Ich hab mal zwei Fragen:

    Die Eigenschaft Expansionistisch, mir kommt das vor wie alter civ3 style. Hieß die Eigenschaft nicht mal Expansiv Warum wurde das geändert?

    und dann noch was zu den eigenschaften:

    Bei einigen (z.B. Aggressiv) steht: Extra-Beförderung, wäre es nicht besser man schreibt Freie Beförderung. Ich finde freie Beförderung hebt die kostenlosigkeit noch ein wenig hervor ohne das wort kostenlos selbst zu verwenden

  3. #18
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für die Vorschläge, Kontrollator, aber ich möchte bei den gegenwärtig verwendeten Begriffen bleiben, da diese ihren Sinn haben:

    1. Expansionistisch
    Ich bevorzuge "expansionistisch" vor "expansiv", da diese Form geläufiger ist und sie einen breiteren Wortstamm besitzt. Es gibt für die entsprechende Politik beispielsweise ein passendes Nomen, den "Expansionismus".

    2. Extra-
    In dem einen von Dir angesprochenen Fall wäre die Bezeichnung "Freie" tatsächlich stilistisch schöner. Es würde jedoch die Einheitlichkeit leiden, da Firaxis derartige Sondersachverhalte, die über das reguläre Maß hinausgehen, einheitlich mit "Extra-" bezeichnet. Weitere Beispiele hierfür wären Extra-Kosten oder Extra-Gesundheit. Und da möchte ich "Extra-" nicht in einem Fall mit "Frei" und in anderen Fällen mal als "Bonus" oder "Malus" übersetzen. Statt dessen ist bei "Extra-" sofort einheitlich die Besonderheit erkennbar.
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •