Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Community-Übersetzung V3.13c

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Community-Übersetzung V3.13c

    Download: Deutsche Community-Übersetzung

    Für Civilization IV steht die Deutsche Community-Übersetzung V3.13c zum Download bereit. Diese in Zusammenarbeit mit Firaxis und der deutschen Civilization-Community entstandene Übersetzung bietet u.a. eine erweiterte Grammatik zur dynamischen Erzeugung natürlicher deutscher Texte. Die neue Version stattet das Programm mit den neuesten Text-Korrekturen und Optimierungen aus und ist auch für die Erweiterungen Warlords und Beyond the Sword ausgelegt.

    Wie immer wurden zur Bewältigung der Textmassen professionelle CAT-Tools (Computer Aided Translation) eingesetzt, die auf Basis von Terminologiedatenbanken und Mustererkennungsverfahren eine hohe Einheitlichkeit der Texte gewährleisten. Wir danken für die zahlreichen Rückmeldungen, weiter danken wir Firaxis und Take2 Deutschland für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung.

    Mit dieser Version wird nun auch die neue Gesamtausgabe Civ4 Complete automatisch erkannt. Dabei wurde auch die Installationsgeschwindigkeit optimiert.

    *** Viel Spaß beim Spielen! ***


    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Ausnahmen: : Bei den Erweiterungen 'Warlords' und 'Beyond the Sword' wurde wegen der großen Fülle des Textmaterials teilweise auch auf die offiziellen deutschen Übersetzungen zurückgegriffen, deren Terminologien und Grammatik entsprechend umgesetzt und erweitert wurden.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

    Bekanntes Textproblem
    In Beyond the Sword gibt es ein kleines Problem bei Gefechtsmeldungen zu der neuen Einheit Freibeuter, bei der die Nationalität verschleiert wird: Firaxis unterdrückt hier leider das Adjektiv der Nationalität, anstatt es zu ersetzen, so dass die grammatische Anpassung des Adjektivs dann im leeren Raum steht, Beispiel:
    Richtig wäre: "Euer Linienschiff besiegte einen [adjektiv]en Freibeuter."
    Bei fehlendem Adjektiv steht hier aber "Euer Linienschiff besiegte einen en Freibeuter."
    Ich habe Firaxis darum gebeten, besser ein vorbereitetes Adjektiv (wie z.B. "unbekannt") einzusetzen, anstatt es einfach zu unterdrücken - leider ohne Erfolg.
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Hi.

    Vielleicht ist es schon bekannt, aber Version 3.13c arbeitet nicht mit allen Spielversionen! Sie funktioniert vielleicht mit Complete, aber nicht mehr mit meiner. Die Versionen 3.13a/3.13b haben prima funktioniert. Es scheint als würde mein gewähltes Verzeichnis für Civ4 nicht mehr erkannt.

    Mein Spiel liegt in c:\Spiele\Civilization4 - Das Original

    Der Link für direkte Rückmeldungen hat leider auch nicht funktioniert!

  3. #3
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Kann man noch irgendwo Version 3.13b downloaden? Die hab ich nämlich nicht mehr, dafür aber nun dank Neuinstallation und bei mir nicht funktionierender Version C die Ursprungstexte.

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    3.13c funktioniert vielleicht mit Complete, aber nicht mehr mit meiner. Die Versionen 3.13a/3.13b haben prima funktioniert. Es scheint als würde mein gewähltes Verzeichnis für Civ4 nicht mehr erkannt.
    Ich kann diese bisher einzige Fehlermeldung dieser Art auf meinen Testsystemen leider nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Registry vor. Ich bitte um einen Screenshot mit der entsprechenden Fehlermeldung des Installationsprogramms der Community-Übersetzung. Workaround: wird das Verzeichnis nicht automatisch erkannt, so kann das Programm direkt im Civ4-Basisverzeichnis gestartet werden, um den Pfad auf diese Weise vorzugeben.
    Kai · Team civilized.de

  5. #5
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Schade, der Hinweis kam etwas zu spät. Hätte ich gerne mal probiert.
    Eine Fehlermeldung gab es aber keine, da das Programm ja richtig arbeitete mit den Daten in c:\Programme\Firaxis.... Nur war da ja kaum etwas an Daten.

    Aber das mit der Registierung kann schon ein Problem sein. Ich hatte knapp 9000 Fehler! Hab sie nun repariert und versuche momentan eine komplette Neuinstallation. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Es hat funktioniert! Eine erneute Neuinstallation nach Aufräumen der Registrierung hat gewirkt. Alles okay. Danke.

  7. #7
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Ist nicht direkt ein Übersetzungsfehler, doch man könnte das schon verbessern, bevor Firaxis das verbessert.

    Es geht konkret um die Moai-Statuen. In der Civilopedia steht, dass man diese nur in der Antike bauen kann. Das ist nicht der Fall, wie wir hier rausgefunden haben.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  8. #8
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    @KW: Leider hast Du keinen Screenshot dazu geposted, aber ich nehme an, Du beziehst Dich auf einen der Popup-Texte, die beim Überfahren mit der Maus angezeigt werden: Derartige Popup-Eigenschaftstexte werden von Firaxis dynamisch während der Laufzeit erzeugt, sind also nicht statisch manipulierbar. Die Civ4-Engine setzt Eigenschaftswerte, Zeitalter etc. bei diesen Popups also selbständig zu Texten zusammen, so dass ich hier nichts ändern kann.
    Kai · Team civilized.de

  9. #9
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Nein, es geht um die Civilopedia. In der steht "Kann nur bis zur Antike errichtet werden" (o.Ä.). Korrekt müsste es heißen "Kann nur bei einem Spielstart in der Antike errichtet werden". Dies haben wir im oben genannten Thread herausgefunden.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Es wäre wirklich hilfreich gewesen, einen Screenshot zu bekommen... Ich habe die Stelle jetzt gefunden und werde diese korrigieren.
    Kai · Team civilized.de

  11. #11
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    So

    okok ich gebs ja zu es ist ein US mod

    aber aufgrund deiner reichhaltigen Erfahrung,

    wie kann so ein fehler wie auf dem angehängten bild zustande kommen

    Bild

    Ich kann mir das nicht erklären weil Kael in seinem Mod gametexte dieses event betreffend garnicht verändert hat

    Also warum erscheint die überschrift in englisch aber der Auswahltext in deutsch?

    die nachfolgende ingame message die zu diesem event gehört war dabei ebenfalls in englisch

    vielleicht kannst du ja etwas Licht ins dunkel bringen, sag einfach mal deine Meinung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    ich gebs ja zu es ist ein US mod...aber wie kann so ein fehler wie auf dem angehängten bild zustande kommen
    Ich bitte nochmals darum, dieses Unterforum nur für Belange der Community-Übersetzung nutzen, denn meine Kapazitäten sind derzeit wirklich sehr begrenzt. Falls für den betreffenden Mod die Sprachdatei durch den Modder tatsächlich nicht manipuliert wurde, könnte das Problem auf eine Manipulation der Eventprogrammierung zurückzuführen sein. Vielleicht hat der Modder eigene Events programmiert und dabei versehentlich etwas beschädigt. Ich tippe aber eher darauf, dass die Sprachdateien unglücklich manipuliert wurden. Ich empfehle, einen Blick auf folgenden Schlüssel zu werfen:
    TXT_KEY_EVENT_HEALING_PLANT
    Kai · Team civilized.de

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von W*O*L*F
    Registriert seit
    11.11.01
    Beiträge
    127
    Ich weiß nicht ob mein Problem am Patch 3.13 oder der Übersetzung 3.13c liegt, aber seit dem Update der beiden fehlt im Stadtbildschirm bei der Auswahl der möglichen Bauten die Angabe des Kulturbonuses. Im Screenshot müßte bei Denkmal eben "+1 Kultur" stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob mein Problem am Patch 3.13 oder der Übersetzung 3.13c liegt, aber seit dem Update der beiden fehlt im Stadtbildschirm bei der Auswahl der möglichen Bauten die Angabe des Kulturbonuses. Im Screenshot müßte bei Denkmal eben "+1 Kultur" stehen.
    Das ist ein bekannter Fehler von BtS 3.13. Es hat nichts mit der Übersetzung zu tun.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von W*O*L*F
    Registriert seit
    11.11.01
    Beiträge
    127
    Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an der Fehler läßt sich nicht durch eine einfache Abänderung einer Datei (Python?) ändern, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •