Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wasserschutzwall = Damm

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage Wasserschutzwall = Damm

    Wieso wird in der Übersetzung dieser Wall mit Damm übersetzt?

    Ein Damm staut Wasser, ein Deich oder Wall hält es ab.
    Daher ist die Umformulierung fehlerhaft.

    "Deich" ist natürlich schon belegt. Aber was ist denn an Wasserschutzwall oder evtl. auch Wasserwall so schlimm?
    Sig sauer

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, Wasserschutzwall ist schon ziemlich schlimm, finde ich. Damm ist aber falsch, da hast du Recht.
    Ich würd ja die normale Variante Deich nenne und die holländische Variante dann eben holländischer Deich.

  3. #3
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Naja, Wasserschutzwall ist schon ziemlich schlimm, finde ich. Damm ist aber falsch, da hast du Recht.
    Ich würd ja die normale Variante Deich nenne und die holländische Variante dann eben holländischer Deich.
    Also ich bin da auch schon eher blaus Meinung. aber bevor man den spagat mit Deich und holländischer deich macht dann vielleicht doch lieber so benennen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Warft

  4. #4
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Schaut doch mal in den Duden, was zu Damm bzw. Deich dort steht. Oder im dwds.de, dem digitalen Wörterbuch deutscher Sprache. Gibt auch noch einige andere (woerterbuch.info etc).
    Dabei werden Deich und Damm als Synonym angegeben.
    Waaah!

  5. #5
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Schaut doch mal in den Duden, was zu Damm bzw. Deich dort steht. Oder im dwds.de, dem digitalen Wörterbuch deutscher Sprache. Gibt auch noch einige andere (woerterbuch.info etc).
    Dabei werden Deich und Damm als Synonym angegeben.
    Die wikipedia sagt aber was anderes

  6. #6
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Zitat Wikipedia: "Ein Deich (v. niederdeutsch dijk: ausgehobener/ausgestochener Teich) ist ein Bauwerk, das als künstlich aufgeschütteter Damm längs eines Fluss- oder Meerufers liegt. In Österreich wird er eher als Schutzdamm bezeichnet."

    Zwar wird streng technisch danach noch weiter differenziert, der sprachliche Unterschied ist aber nur marginal.

    Abgesehen davon verlinkt die Wikipedia auf das dwds.de, das eine sprachlich höhere Kompetenz darstellt. Und der Duden nunmal sowieso.
    Waaah!

  7. #7
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wieso wird in der Übersetzung dieser Wall mit Damm übersetzt?

    Ein Damm staut Wasser, ein Deich oder Wall hält es ab.
    Daher ist die Umformulierung fehlerhaft.

    "Deich" ist natürlich schon belegt. Aber was ist denn an Wasserschutzwall oder evtl. auch Wasserwall so schlimm?
    Ein Damm ist doch zumindest in meinem Sprachverständnis keine Staumauer, unabhängig davon, was irgendein Lexikon sagt.

    Bei Wasserschutzwall habe ich immer so ein Bild einer Hochwasserbegrenzung.
    .

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von wissen.de
    Damm

    1 Bauwesen,
    Aufschüttung aus Erde oder Steinen, als Unterbau für Verkehrswege (in sumpfigem Gelände auch aus Holz: Knüppeldamm); auch Konstruktionen aus Beton und Stahl als Schutz gegen Überschwemmungen (→ Deich) und zum Aufstauen von Wasser (→ Talsperre).
    .

    Hier steht also, dass sich Deich von Damm ableitet. In dem Sinne verstehe ich auch eher. Erscheint mir so auch richtiger beschrieben.
    Im eigentlichen Bertelsmann Lexikon steht es noch ausführlicher.

    Vom Brockhaus gibt es leider keine verwandte Onlineversion, bzw. diese zeigt nur die Anfänge.

    =====
    Das folgt zwar auch nicht meiner ersten Darstellung, aber Deich bleibt mMn immer noch unpassend.
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ein Damm ist doch zumindest in meinem Sprachverständnis keine Staumauer, unabhängig davon, was irgendein Lexikon sagt.
    In Meinem auch nicht. Das sagte ich auch garnicht.
    Sig sauer

  9. #9
    Pilot des Raumschiffs Avatar von Dookie
    Registriert seit
    22.11.05
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    72
    Mal was anderes!
    Wie wäre es mit KANAL?
    Würde mir eher einleuchten als das ein Deich die Produktion von Flussgeländefeldern erhöht.... Flüsse wurden ja begradigt um das Land darum besser nutzen zu können und um sie besser zu befahren.
    "We carry a new World here in our Hearts"
    Buenaventura Durutti Klick

  10. #10
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Warum so kompliziert? Warum das Ding nicht einfach Staudamm nennen?
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Weil es keiner ist.

    Wir müssen hier drei Dinge auseinanderhalten:

    a) den Staudamm, der quer zu einem Fließgewässer dies aufstaut
    b) der Flussdeich, der längs zu einem Fließgewässer dies daran hindert bei Hochwasser das Hinterland zu überschwemmen
    c) der Küstendeich, der entlang der Küste und küstennaher Fließgewässer die Überschwemmung (insbesondere der künstlich gewonnenen Niedergebiete) durch Gezeiten- und Sturmeffekte verhindert

    Alle drei sind in Civ präsent. a) als Wasserkraftwerk, b) als der Wasserschutzwall und c) als holländische UU.

    Des weiteren müssen wir zwei Grundwörter beachten: Damm und Deich. Dabei wird Damm meist (aber nicht immer) für a verwandt. EIne Verwendung für b) ist auch denkbar.

    a) ist nun nicht weiter problematisch, da dies entweder als Wasserkraftwerk oder als Staudamm bezeichnet werden kann, beides ist eindeutig.

    Schwierig wird die Abgrenzung von b) und c) weil im Sprachgebrauch beides einfach "Deich" ist. Die Abgrenzung kann also entweder über den Ort oder die Schutzfunktion erfolgen.

    b) findet sich an Flüssen, bzw. im Binnenland. Es dient der spezifischen Abwehr von Hochwasser. Denkbar wären also: Flussdeich, Binnendeich, Hochwasserdeich.

    c) findet sich an der Küste, dem Meer, der See. Es dient der Abwehr der Flut, bzw. noch stärker der Effekte von Sturm und Flut. Deknbar wäre also: Küstendeich, Meeresdeich, Seedeich, Flutdeich, Sturmdeich, Sturmflutdeich.

  12. #12
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hmm... Aber da der Damm für jedes Flußfeld 1 Hammer generiert, kann es eigentlich nur ein Staudamm sein. Welcher andere Dammart kann man denn sonst noch zu Produktionszwecken nehmen (Gezeitenkraftwerke ausgenommen, aber die baut man ja nicht im Binnenland)? Und irgendwie ist das doppelt gemoppelt, denn Flussstädte können ja eh ein Wasserkraftwerk bauen, welches ja auch nichts anderes, als ein Staudamm ist.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  13. #13
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    man setzt Deiche auch zur Landgewinnung ein, gerade in Holland und Ostfriesland ist das Land teilweise unter dem Meeresspiegel und wird durch die Deiche und Sperrwerke wasserfrei gehalten

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    a) http://www.civ-wiki.de/Wasserkraftwerk_%28Civ4%29
    b) http://www.civ-wiki.de/Wasserschutzwall_%28Civ4%29
    c) http://www.civ-wiki.de/Deich_%28Civ4%29

    Ich denke wenn man sich die Symbole und die Wirkung anschaut, dann stützt es meine Interpretation.

    a) ist ganz eindeutig ein Strom liefernder Staudamm. Weder b noch c liefern Strom -> sind also keine Staudämme

    b) und c) unterscheiden sich dadurch das c) sich auch auf Meere und Seen bezieht. Und genau da haben wir doch den Unterschied zwischen einem Binnendeich und Küstendeich. Vielleicht sollte man es auch anders formulieren:

    Die holländische UU ist ein Deich, egal ob Binnen- oder Küstendeich. Alle anderen Nationen können nur den eingeschränkteren Binnendeich bauen.

    Warum liefert das ganze nun Hämmer? Nun Deiche haben die Funktion tiefliegendes Land vor Überflutung zu sichern. Im Binnenland ging es dabei ursprünglich um flußnahe Trocken-Gebiete, heute vor allem um die siedlungs- und produktionsrelevanten ehemaligen Auengebiete. An der Küste geht es um "Landgewinnungsgebiete". In beiden Fällen jedoch steht mehr Land für die menschliche Produktion (und Handel) zur Verfügung als wenn man die entsprechenden Gebiete dem natürlichen Verlauf überlassen würde.

  15. #15
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Das ist aber ein sehr abstrakter Weg, Hämmer zu gewinnen. Genauso gut kann man das trockengelegte Land später als Acker verwenden (was übrigens der Regelfall ist). dann müsste man eher einen Nahrungsbonus erzielen.

    Mal ganz ehrlich: Als halbwegs vernünftiger Mensch würde ich niemals Millionen oder gar Milliardenschwere Industriekomplexe in derart exponiertes Gelände bauen.
    Wenn ein Acker mal absäuft, dann tut das zwar weh, ist aber kein Weltuntergang. Bei einem dicken fetten Industriekomplex (Der womöglich noch mit hochgiftigen Stoffen arbeitet) sieht das ein wenig anders aus.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •