Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Bürokratie-Drohnen

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Bürokratie-Drohnen

    Daß die Bürokratiedrohnen mit steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkender Effizienz immer stärker auftreten, ist mir bekannt, wie den meisten hier sicher auch.
    Was ich nicht weiß: Welche Basen kriegen denn nun Bürokratie-Drohnen?
    Beim Spielen ist mir aufgefallen, daß nicht alle Basen davon betroffen sind. Es sind aber nicht nur die weit entfernten und später gegründeten Basen, die Streß machen. Manchmal bekommt eine nahe dem Hauptquartier gelegene, früh gegründete Basis eine Bürokratie-Drohne, aber eine weiter entfernte, später dazugekommene Basis keine.
    An Einrichtungen kann es nicht liegen: Ich hatte ca. 20 Basen, als ich dies nachgeschaut habe, und keine davon besaß irgendeine Einrichtung (weil sie die ganze Zeit Koloniekapseln rausgehauen haben).
    Wie bestimmt das Spiel, welche Basis betroffen ist und welche nicht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63

    Re: Bürokratie-Drohnen

    ich kann es auch nicht genau sagen

    es scheint mir jedoch so , dass meisst die drohnen in den alten basen auftauchen . sagen wir , das limit sei 6 basen bevor effizienzdrohenne auftreten . baue ich dann eien siebte basis , bekomme ich eine drohne dazu , nicht etwa in der neuen basis sondern in EINER der 6 alten basen . baue ich eine 8te basis , bekomme ich eine drohen in einer der anderen 5 alten basen , die bisher noch kiene drohne bekommen haben.

    so ungefähr jedenfalls. für die ersten basen über dem limit kann ich das ziemlich sicher sagen , danach hab ich nicht mehr besonders drauf geachtet

    was passiert , wenn man das limit zum 2ten mal überschreitet weiss ich nicht , da wird irgendwie alles zu undurchsichtig

    ich könnte mir vorstellen dass man zB bei der dreizehnten basis eine neue (2te ) effizienzdrohne in der ersten basis bekommt , und eine weitere (1te ) in der siebten basis ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    ich dachte immer, die zusätzlichen Drohnen seien in der gerade gebauten UND in einer zufälligen alten Basis. Sind alle alten Basen versorgt, kommt - wieder zufällig - eine zweite dazu etc.

  4. #4
    Der immer Geräusche macht Avatar von danielkulla
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Osten
    Beiträge
    81
    ARES trifft's, es scheint einen Algorithmus für die großen, älteren Basen und einen Zufallsgenerator für die neuen, kleinen zu geben.
    Es ist nicht meine Revolution, wenn ich den Quellcode nicht kenne.

    www.systemausfall.de
    situation normal all cut-up

  5. #5
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    ?? hä? ich denke, dass die völlig zufällig verteilt werden...
    ab und zu hats die neue basis, ab und zu kriegts ne alte...

    steht nicht irgnedwo in der beschreibung, dass die drohne rein zufällig auftaucht?

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Kennt ihr die sogenannten "Datalinks"?
    -->fortgeschrittene Konzepte
    -->Bürokratie
    -->für jede basis, die eine gruppierung über diese anzahl (...) hinaus baut, wird eine zusätzliche Drohne auf irgendeiner Basis in der Kolonie erscheinen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    das sagt aber nicht einwandfrei dass diese basis tatsächlich zufällig ausgewählt wird . und dass die datalinks müll erzählen hast du mittlerweile auch feststellen dürfen beim pazifismus
    ^_^

  8. #8
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    hmm, da hast du natürlich 2x recht.
    werde das mal per save and try testen müssen, wo die drohnen auftauchen. erlaube mir dann das ergebnis (sicher eine hochkomplizierte formel) hier zu verbreiten.

  9. #9
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    zu den EFF Drohnen gibt es ne Formel, keine Angst ich erkläre es.

    Das Basenlimit ist das Limit bis zu der Anzahl von Basen in der keine Zusatzdrohne auftaucht. Jede weiter Basis erschafft in einer anderen Basis eine Zusatzdrohne. Diese Zusatzdrohne erscheint in der zuletzt gegründeten Stadt des Basenlimits.

    Beispiel:
    Mein Basenlimit ist 6
    ich baue eine 7te Basis, ind er 6ten taucht eine Zusatzdrohne auf, ich baue eine 8te, in der 5ten taucht eine auf usw. Die Reihenfolge dieser Basen richtett sich nach der Reihenfolge der Gründung. Somit ist die Hauptbasis 1. Das Problem ist der SE Wechsel mit Effwechsel. Da sich nun das Basenlimit ändert, "wandern" diese Zusatzdrohnen.

    Die Formel:

    Bsenlimit = (8 - Schwierigkeit) * (4 + Eff) * Kartenwurzel / 2

    Schwierigkeit = 0 einfachste bis 6 schwerrste
    Eff = Effizienswerte in der SE Einstellung (ohne Kinderkrippe)
    Kartenwurzel = Wurzel aus Kartenfeldern/Wurzel aus 3200

    Beispiel: Standartplanet auf Tranzendent

    Kartenwurzel:
    Scenarioeditor aktivieren und das Feld mit der höchsten Nummer suchen. Dieses ist 79/79. Da das kleinste Feld 0/0 ist haben wir eine Karte 80*80, die Wurzel daraus ist folglich 80. Das durch Wurzel aus 3200 ist ca. 1,4. das durch 2 ca 0,7 (0,707)

    Bei der Schwierigkeit komme ich auf einen Wert von 2, und habe somit eine Konstante von (4+Eff) * 1,4. D.H mit jeder Effstufe besser habe ich das Basenlimit um 1,4 Basen erhöht (5,6 + 1,4*Eff).

    Besonderheiten:
    - Effwerte kleiner 0 werden wie 0 gerechnet, somit habe ich ein Basenlimit von min 5,6.
    - Der Compi rundet großigig auf. Somit habe ich in dem Bsp immer den niedriegsten Basenlimit von 6.

    Test ergaben folgende Ergebnisse

    Limit --------Efff
    6 (5,6)------ +0
    7(7)-------- +1
    9(8,4)------ +2
    10(9,8)----- +3
    12(11,2)---- +4
    13(12,6)---- +5
    Geändert von Elvis (07. Juni 2004 um 14:47 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Kleine Korrektur, die Eff Drohnen scheinen doch zufällig aufzutauchen und nicht linear nach der oben beschriebenen Metheode. Allerdings hatte ich Zusatzdrohnen immer als erstes in den ersten 6 Basen, also die für sich alleine keine Zusatzdrohnen hätten. Bei besseren Effwerten ist diese Anzahl der Basen > 6, dann taucht auch bis zur 9ten Basis (Eff+2) eine Drohne auf.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Merkwürdiger Effekt bei Gruppierung Drohnen

    Die Grp. Drohnen haben ja eine Drohne weniger pro Basis, so dachte ich mir das ich auf Tranz mit den Drohnen ungehindert siedeln kann, solange eine Polzei-Einheit drinsteht und die Basen nicht grösser 2 werden habe ich keine Sorgen.
    Diesen Effekt habe ich im Anhang Drohnen_1 abgebildet, diese Basis hat bereits eine Effdrohne bei Grösse 2.
    Allerdings habe ich auch festgestellt das zunächst der erste Bürger einer 1-Basis eine Eff-drohe ist (Anhang Drohnen_1) und dachte mir das wäre ein Bug und ich habe meinen -1 Drohne Bonus nicht. Allerdings ist in der nächsten Runde als die Basis auf 2 gewachsen ist (Anhang Drohnen_1_2) der 1 erste Bürger glücklich und der 2te Bürger die Eff-Drohne gewesen, also doch wieder korrekt, komisch komisch oder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    KA. Aber so langsam ist ein testen der roten Drohnen echt aml fällig.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #13
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Mach ich doch schon , für die Grp Drohnen ist das da oben aber mal Fakt, ist schließlich getestet

    Weitere Erkenntnisse

    Wieder mal am beispiel Drohnen.

    Ich kann bei EFF <= 0 ja 6 Basen bauen ohne Eff-Drohnen. Aki oder Gaia oder andere mit SE EFF +2 könne 9 Basen bauen.

    Bei Domai habe ich also bei 6 Basen bis Größe 2 keine Drohnen. Diese 6 Basen ist ein Grundwert. Baue ich nun weitere 6 Basen so gibt es in jeder Basis eine Eff-Drohne. Also produziert jede Basis über den ersten 6 bis zur 12ten in 2 Basen eine EFF Drohne. Soweit ich das gesehen habe sind in der 7ten und 8ten Basis nur jeweils eine Basis betroffen, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Baue ich nun die die nächsten 6 werden von 13 bis 18ter Basis jeweils 3 Basen mit einer zusätzlichen Eff Drohne beglückt, also bei 18 Basen habe ich in jeder Basis 2 Eff Drohnen usw.

    Am besten ist aber man läd sich mal nen Scenario und testet das einfach

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  14. #14
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
    ....
    Die Formel:

    Bsenlimit = (8 - Schwierigkeit) * (4 + Eff) * Kartenwurzel / 2

    Schwierigkeit = 0 einfachste bis 6 schwerrste
    Eff = Effizienswerte in der SE Einstellung (ohne Kinderkrippe)
    Kartenwurzel = Wurzel aus Kartenfeldern/Wurzel aus 3200
    Mal ne Frage ob ich richtig rechne...
    Ich spiel gerade zweitschwierigste Stufe auf riesigem Planet, Effizienz auf 2.

    Bei Schwierigkeit steht in den datalinks 0 bis maximal 5

    also:

    Bsenlimit = (8 - 4) * (4 + 2) * (128/56,6) / 2

    gibt bei mir: 4 * 6 * 1,1 = 27,1

    dh. die 28. würde Bürokratie produzieren.

    Hab schon so verdammt lange nimmer auf riesig gespielt....

  15. #15
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Hast du das mal ausprobiert? Ich spiele immer mittel, und da ist die Grenze im Bereich 6-9, allerdings auf Transzendent...

    28 ist natürlich herrlich, da braucht man fast gar keine Drohnenzufiredenheitsmaher mehr
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •