Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Community-Übersetzung V3.13a, V3.13b

  1. #31
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Am Besten eine Funktion die 1995 Bombay in Mumbai umbenennt. Genauso verfahren wir mit Byzanz, Konstantinopel und Istanbul.

    Edit: Da fällt mir ein: Sind die Städtelisten für eine ganze Civ oder auf Leader zugeschnitten? Falls Letzteres zutreffen sollte, so könnte man für Aschoka Bombay beibehalten, für Gandhi aber Mumbai.
    Geändert von K W (14. Oktober 2007 um 11:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  2. #32
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Am Besten eine Funktion...
    Sorry, die Community-Übersetzung ändert nur Texte, ändert aber ganz bewusst nichts am Gameplay. Dieses wäre aber bei zusätzlichen Texten der Fall, denn hierfür müssten XML-Parameterdateien des Spiels geändert werden und es gäbe keine 100%ige Multiplayer-Kompatibilität mehr. Es geht also in diesem Fall leider nur Entweder/Oder - und da möchte ich in diesem Fall den Mehrheitswillen entscheiden lassen.

    Zur Frage: Städtenamen sind den Civs zugeordnet, nicht den Oberhäuptern.
    Kai · Team civilized.de

  3. #33
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Am Besten eine Funktion die 1995 Bombay in Mumbai umbenennt. Genauso verfahren wir mit Byzanz, Konstantinopel und Istanbul.

    Edit: Da fällt mir ein: Sind die Städtelisten für eine ganze Civ oder auf Leader zugeschnitten? Falls Letzteres zutreffen sollte, so könnte man für Aschoka Bombay beibehalten, für Gandhi aber Mumbai.
    Ohne es zu wissen vermute ich mal, er hat nur die Ironie-Tags vergessen

    Ich bin dafür, dass Bombay bleibt.

    thx001

  4. #34
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Thema Flugzeugträger:
    Flugzeugträger tragen keine "Kampfeinheiten", da das bedeutete, sie könnten auch Landeinheiten transportieren. Sie transportieren "Jäger und Jets" - was man mMn auch so beschreiben könnte - "Jagdflugzeuge und Kampfjets" würde wohl etwas zu lang (oder?).
    Civ4ScreenShot0009.JPG


    Kurz danach bekam ich diese Mission: in der Beschreibung ist ein "und" zuviel und auch hier müsste "Kampfeinheiten" geändert werden.
    Civ4ScreenShot0010.JPG

    Nochmal zu den Tipps: Wie [\] funktioniert auch [/] nicht auf einer deutschen Tastatur - wo der Unterschied zwischen [\] und [c] ist, weiß ich aber auch net.
    Waaah!

  5. #35
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Das doppelte "und" werde ich natürlich korrigieren. "Kampfeinheiten" kann ich durch "Kampfflugzeuge" ersetzen, denn z.B. Kampfhubschrauber sind m.W. nicht erlaubt.
    Kai · Team civilized.de

  6. #36
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    ich wollte mal fragen ob du im Rahmen der übersetzung nicht nur bestehende Texte verändern sondern auch neue Texte hinzufügen könntest?

  7. #37
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Diese Meldung ist merkwürdig, da sie erschien, *nachdem* ich die Mission "die Segnungen der Meere" erfolgreich absolviert hatte:
    Civ4ScreenShot0012.JPG
    Waaah!

  8. #38
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    ich wollte mal fragen ob du im Rahmen der übersetzung nicht nur bestehende Texte verändern sondern auch neue Texte hinzufügen könntest?
    Technisch wären zusätzliche Texte zwar kein Problem, aber wie oben gesagt, ändert die Community-Übersetzung nur Texte und ganz bewusst nichts am Gameplay. Dieses wäre aber bei zusätzlichen Texten der Fall, denn hierfür müssten XML-Parameterdateien des Spiels geändert werden und es gäbe keine 100%ige Multiplayer-Kompatibilität mehr.

    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Diese Meldung ist merkwürdig, da sie erschien, *nachdem* ich die Mission "die Segnungen der Meere" erfolgreich absolviert hatte:
    Civ4ScreenShot0012.JPG
    Inwiefern merkwürdig? Offenbar besteht die Belohnung für das Absolvieren der Mission darin, dass sich die Staatsreligion über das Meer in andere Städte ausbreitet. Oder habe ich bei Deiner Meldung etwas übersehen?
    Kai · Team civilized.de

  9. #39
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Die religiösen Führer stellen eine Belohnung in Aussicht => Bezug auf *zukünftige* Ereignisse
    => wenn ich Erfolg haben *sollte* => ebenfalls Bezug auf Zukünftiges.
    Aber ich *HATTE* schon Erfolg, denn die Quest wurde absolviert. DANACH kommt die Meldung, dass es eine Belohnung geben könnte - die ich in dem Moment auch schon ausgewählt gehabt hatte.
    Also ist diese Benachrichtigung entweder zu spät erschienen und hätte bei Beginn der Quest auftauchen sollen, oder sie muss umformuliert werden.
    Waaah!

  10. #40
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Ah danke. Ich hatte dieses Ereignis noch nicht, aber jetzt ist der Groschen gefallen. Habe die Stelle gefunden und korrigiert.

    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Thema Flugzeugträger:
    Flugzeugträger tragen keine "Kampfeinheiten", da das bedeutete, sie könnten auch Landeinheiten transportieren.
    Sorry, kann ich doch nicht ändern, da dieser Text nicht statisch ist, sondern von Civilization dynamisch erzeugt wird, d.h. Civilization setzt die Begriffe hier je nach Situation anders ein und wir müssen mit der Entscheidung von Firaxis leben, bei Flugzeugträgern den generischen Begriff "Kampfeinheiten" einzusetzen.
    Geändert von ColdFever (16. Oktober 2007 um 21:50 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  11. #41
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Firaxis stinkt doch!
    Ne, aber schade. Nur gut, dass ich meist auf großen Kontinenten und möglichst ohne Schiffe spiele
    Waaah!

  12. #42
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Nunja, es macht ja auch kaum einen Unterschied. Immerhin sagt ja das Wort "Flugzeugträger" schon aus, daß dieses Ding wohl Flugzeuge trägt, dazu kommt, daß eigentlich so gut wie jeder weiß, daß ein Flugzeugträger Flugzeuge rumschifft. Und natürlich sind die meisten Flugzeuge auf Flugzeugträgern Kampfflugzeuge und diese somit Kampfeinheiten. Also kann mit Kampfeinheiten in Bezug auf Flugzeugträger ja nur ein Kampfflugzeug gemeint sein.
    Ich sehe da also kaum ein Problem und hätte es eher als Erbsenzählerei angesehen....
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  13. #43
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    ich hab hier mal ein Fehlerbild

    Bild

    Zusatzfrage: Warum sind die Weltkugel und die Galaxie nur halb drauf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    ich hab hier mal ein Fehlerbild ... Zusatzfrage: Warum sind die Weltkugel und die Galaxie nur halb drauf.
    Dieses Bild zeigt offensichtlich einen US-Mod, aber keinen Teil des Lieferumfangs von Civ4. Ich habe keinen Einfluss darauf, wie bestimmte US-Mods programmiert sind und welche Probleme abweichende Programmierungen unter Umständen auslösen können. Sorry, aber ich kann nur Support für Material anbieten, welches ich auch selber bearbeite. Das Einzige, was ich einmal probeweise versuchen kann, ist die Kodierung des offenbar Probleme machenden Umlauts in der nächsten Version zu verändern.
    Kai · Team civilized.de

  15. #45
    Ahoj Avatar von Brausepaul
    Registriert seit
    02.09.03
    Beiträge
    11
    Funktioniert Version 3.13b mit Civ IV Complete?
    Führe, folge oder geh mir aus dem Weg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •