Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Community-Übersetzung V3.13a, V3.13b

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Community-Übersetzung V3.13a, V3.13b

    Download: Deutsche Community-Übersetzung

    Für Civilization IV steht die Deutsche Community-Übersetzung V3.13a zum Download bereit. Diese in Zusammenarbeit mit Firaxis und der deutschen Civilization-Community entstandene Übersetzung bietet u.a. eine erweiterte Grammatik zur dynamischen Erzeugung natürlicher deutscher Texte. Die neue Version stattet das Programm mit den neuesten Text-Korrekturen und Optimierungen aus und ist auch für die Erweiterungen Warlords und Beyond the Sword ausgelegt.

    Wie immer wurden zur Bewältigung der Textmassen professionelle CAT-Tools (Computer Aided Translation) eingesetzt, die auf Basis von Terminologiedatenbanken und Mustererkennungsverfahren eine hohe Einheitlichkeit der Texte gewährleisten. Wir danken für die zahlreichen Rückmeldungen, weiter danken wir Firaxis und Take2 Deutschland für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung.

    Diese Fassung ist kompatibel zu BtS-Patch V3.13. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die umfangreichste Arbeit bestand dieses Mal darin, die teilweise noch auf die viele Jahre alten Wurzeln der Community-Übersetzung zurückgehenden Texte auf den aktuellen Stand der Rechtschreibreform von 2006 bringen. Bei dieser Arbeit, bei der ich quasi noch einmal "mit dem Kamm" überall durchgegangen bin, dürften nun auch die letzten über die Jahre unentdeckten Rechtschreibfehler gefunden und beseitigt worden sein, sodass diese Version nun als mehrfach korrigiert und quasi fehlerfrei gelten kann.

    Update: Version V3.13b enthält dieselben Textdaten wie Version V3.13a, ergänzt um eine zusätzliche Installationslogik, um auf problematischen (gemoddeten) Systemen die Ergebnisse der Installation abzusichern.

    *** Viel Spaß beim Spielen! ***


    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Ausnahmen: : Bei den Erweiterungen 'Warlords' und 'Beyond the Sword' wurde wegen der großen Fülle des Textmaterials teilweise auch auf die offiziellen deutschen Übersetzungen zurückgegriffen, deren Terminologien und Grammatik entsprechend umgesetzt und erweitert wurden.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

    Bekanntes Textproblem
    In Beyond the Sword gibt es ein kleines Problem bei Gefechtsmeldungen zu der neuen Einheit Freibeuter, bei der die Nationalität verschleiert wird: Firaxis unterdrückt hier leider das Adjektiv der Nationalität, anstatt es zu ersetzen, so dass die grammatische Anpassung des Adjektivs dann im leeren Raum steht, Beispiel:
    Richtig wäre: "Euer Linienschiff besiegte einen [adjektiv]en Freibeuter."
    Bei fehlendem Adjektiv steht hier aber "Euer Linienschiff besiegte einen en Freibeuter."
    Ich habe Firaxis darum gebeten, besser ein vorbereitetes Adjektiv (wie z.B. "unbekannt") einzusetzen, anstatt es einfach zu unterdrücken - leider ohne Erfolg.
    Geändert von ColdFever (06. Oktober 2007 um 15:12 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Banned Avatar von Xerxes1981
    Registriert seit
    03.04.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    138
    Ich danke Dir,jetzt kanns losgehen

  3. #3
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Kurios, unwichtig und hat nix mit der eigentlichen Übersetzung zu tun, aber das fiel mir grad auf: Bei der Installation bittet der Installer mit folgenden Worten um Geduld: "Please wait..."
    Waaah!

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Bei der Installation bittet der Installer mit folgenden Worten um Geduld: "Please wait..."
    Das liegt an dem ursprünglich englischsprachigen Installationsprogramm. In der nächsten Version werde ich diese Meldung des Installers also am besten ersetzen. Danke.
    Kai · Team civilized.de

  5. #5
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Hier gibts eine Meldung, dass etwas fehlt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Hier gibts eine Meldung, dass etwas fehlt:
    ja das hatte ich auch, ich dachte das hätte nix zu bedeuten

  7. #7
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Hier gibts eine Meldung, dass etwas fehlt
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    ja das hatte ich auch, ich dachte das hätte nix zu bedeuten
    Sorry, ich kann diesen Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Weil ihr beide vom FFH-Übersetzungsteam seid: könnte es sein, dass auf Euren Systemen etwas verstellt ist (vielleicht durch den FFH-Mod)? Laut Eurem Screenshot sind es auf Euren Systemen im Vergleich zu meinem System ca. 100 Texte weniger (17789 statt 17880).

    Schickt mir doch einmal bitte Eure Dateien CIV4GameText_BTS_PatchText.xml und CIV4GameText_Objects_BTS.xml an kai@civilized.de, damit ich prüfen kann, was hier falsch liegen könnte.

    Hat sonst noch jemand die Fehlermeldung "FEHLT TXT_KEY_PLAYER_OPTION_MODDER_1" bei der Installation der Community-Übersetzung bekommen? Und zwar mit oder ohne FFH-Mod?
    Kai · Team civilized.de

  8. #8
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Sorry, ich kann diesen Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Weil ihr beide vom FFH-Übersetzungsteam seid: könnte es sein, dass auf Euren Systemen etwas verstellt ist (vielleicht durch den FFH-Mod)?
    Hmm wie kann ich denn was verstellt haben? ich hab ja nur den ffh2 ordner in den Mods ordner kopiert

  9. #9
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Moin!
    Der Text zur Erlöser-Statue spricht noch vom "sofortigen" Wechsel der Staatsform.
    Civ4ScreenShot0002.JPG
    Waaah!

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Hmm wie kann ich denn was verstellt haben? ich hab ja nur den ffh2 ordner in den Mods ordner kopiert
    Ich habe mir Eure Dateien angeschaut, und CIV4GameText_Objects_BTS.xml weicht ab, d.h. enthält Material, das nicht von Firaxis oder der Community-Übersetzung stammt. Ich habe dazu folgenden Lösungsvorschlag, um Eure Version wieder gerade zu biegen: Deinstalliert die Community-Übersetzung über "Deutsch (Offiziell) installieren". Auf diese Weise werden die Original-Texte von Firaxis bei Euch installiert, die gepackt im Community-Installationsprogramm enthalten sind. Wenn Ihr jetzt die Community-Übersetzung nochmals installiert, sollte der Fehler nicht mehr auftreten, da ja nun auf Basis der offiziellen Dateien installiert wird.

    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Der Text zur Erlöser-Statue spricht noch vom "sofortigen" Wechsel der Staatsform.
    Wie immer Dank für Dein scharfes Auge, wird korrigiert!
    Kai · Team civilized.de

  11. #11
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Eure Dateien angeschaut, und CIV4GameText_Objects_BTS.xml weicht ab, d.h. enthält Material, das nicht von Firaxis oder der Community-Übersetzung stammt. Ich habe dazu folgenden Lösungsvorschlag, um Eure Version wieder gerade zu biegen: Deinstalliert die Community-Übersetzung über "Deutsch (Offiziell) installieren". Auf diese Weise werden die Original-Texte von Firaxis bei Euch installiert, die gepackt im Community-Installationsprogramm enthalten sind. Wenn Ihr jetzt die Community-Übersetzung nochmals installiert, sollte der Fehler nicht mehr auftreten, da ja nun auf Basis der offiziellen Dateien installiert wird.
    Das hat denke ich funktioniert, bei mir steht jetzt

    17880/410648 Texte/Worte
    17880/408275 Texte/Worte
    17881/408266 Texte/Worte

    Warum steht das eigentlich 3 mal da?

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Die 3 Werte beziehen sich auf die vorgefundenen Texte/Worte, die von der Community-Übersetzung mitgebrachten Texte/Worte und die nach dem Einbau vorhandenen Texte/Worte. Die Abweichung am Ende um +1 ist darauf zurückzuführen, dass Firaxis im V3.13-Patch an einer Stelle einen Text versehentlich doppelt in XML erfasst hat, was aber für die saubere Funktion und das Spiel keine Rolle spielt. Auf jeden Fall sind jetzt bei Dir wieder die richtigen Texte vorhanden. Glückwunsch.
    Kai · Team civilized.de

  13. #13
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich habs jetzt auch so gemacht, zuerst CivDeutsch (Original) installiert, dann gleich wieder die Community-Übersetzung. Jetzt siehts so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ostfriesischer Häuptling Avatar von NicoH
    Registriert seit
    22.09.07
    Ort
    Leer (Ostfr.)
    Beiträge
    151
    Ich hab jetzt kein Screenshot (werd ich machen, wenn's das nächste mal passiert), aber bei einigen Ereignissen (z.b. war da etwas mit TXT_KEY_Immigrants) erscheint nur ein TXT_Key irgendwie

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Ja, BlackArchon, das sieht gut so aus.
    Kai · Team civilized.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •