Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Changelog für die Alternative Version

  1. #16
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach ist "arcane" ein englisches Wort, für das bei Übersetzungen einfach kurzerhand das Wort "arkan" erfunden wurde, ohne dass es wirklich irgendeine Bedeutung im deutschen hätte. Ich hab ja nix gegen Wortneuschöpfungen, aber soetwas komplett aus der Luft Gegriffenes missfällt mir schon.
    Zu Lunatic.... Wahnsinniger, Irrer... das ist mir eigentlich wuscht, beides okay. Aber damit wir auch zu einer Entscheidung kommen, sage ich einfach mal Wahnsinniger
    Ähem, und welche Bedeutung hat "arcane" im Englischen...?

    Ich nehme mal an, dass es sich hier auch um eine Wortschöpfung für das Fantasy-Genre handelt.

    Gemeint sind ja die "magischen Künste bzw. Wissenschaften" (zumindest mMn)...da es aber eine solche Richtung/Branche im RL nicht gibt, gibt es natürlich auch kein Wort dafür...von daher ist eine Wortkreation (die es im übrigen schon lange im Fantasy-Rollenspiel gibt!) mMn zulässig.

  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Ähem, und welche Bedeutung hat "arcane" im Englischen...?

    Ich nehme mal an, dass es sich hier auch um eine Wortschöpfung für das Fantasy-Genre handelt.

    Gemeint sind ja die "magischen Künste bzw. Wissenschaften" (zumindest mMn)...da es aber eine solche Richtung/Branche im RL nicht gibt, gibt es natürlich auch kein Wort dafür...von daher ist eine Wortkreation (die es im übrigen schon lange im Fantasy-Rollenspiel gibt!) mMn zulässig.
    Das ist so nicht richtig. "Arcane" ist ein festes Mitglied des englischen Wortschatz - und zwar schon länger, als es Rollenspiele im modernen Sinne überhaupt gibt.
    Ich werd mich später nochmal näher damit befassen, aber laut Leo bedeutet "arcane" Dinge wie geheim, verborgen, geheimnisvoll und obskur.

  3. #18
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. "Arcane" ist ein festes Mitglied des englischen Wortschatz - und zwar schon länger, als es Rollenspiele im modernen Sinne überhaupt gibt.
    Ich werd mich später nochmal näher damit befassen, aber laut Leo bedeutet "arcane" Dinge wie geheim, verborgen, geheimnisvoll und obskur.
    Hoppla, das war mir neu...ich kannte es immer nur aus dem RPG-Bereich...man lernt nie aus

    Ich bleibt trotzdem dabei, dass das (wenn auch Nichtexistente) Wort "Arkan" mMn am besten passt.

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Hoppla, das war mir neu...ich kannte es immer nur aus dem RPG-Bereich...man lernt nie aus

    Ich bleibt trotzdem dabei, dass das (wenn auch Nichtexistente) Wort "Arkan" mMn am besten passt.
    Wie kann etwas am besten als Übersetzung (!) passen, was gar keine Beudeutung hat? Weil's hübsch klingt? Das tut Lunatic auch....
    Aber okay, erstmal abwarten wie es mit deutschen Alternativen ausschaut

  5. #20
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    lunatic für was?
    "arkan" gibt es nicht

    ach ja und noch etwas:
    OVERLORDS SIND KEINE GROßHERZOGE, FÜRSTEN UND AUCH KEINE KURFÜSTEN. ES SIND GÖTTER! GÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTER!
    Falsch! Es sind keine Goetter, sondern Daemonen.

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  6. #21
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Arkan faend ich ok.

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  7. #22
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Gab es da nich so einen Diplomatietext von den Balseraph, wo auf einmal noch extra "Hi! Hi!" angehaengt wurde? -> weglassen!

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Darklor Beitrag anzeigen
    Gab es da nich so einen Diplomatietext von den Balseraph, wo auf einmal noch extra "Hi! Hi!" angehaengt wurde? -> weglassen!

    Darklor
    Weiß nicht, was du meinst
    Und ob das nun Dämonen oder Götter sind ... ist ja auch bissl Auslegungsache
    Und die bist auch für "Arkan"? Steh ich denn hier mit meiner Meinung vollkommen alleine...
    Geändert von SiLL (16. September 2007 um 23:42 Uhr)

  9. #24
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Und die "Manabrunnen" koennten auch noch geaendert werden...

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.07
    Ort
    München
    Beiträge
    342
    Overlords -> Dämonen oder auch Höllenfürsten. Götter passt da nicht wirklich - schon allein von der Hierarchiestufe. (Dämonen sind eher das Gegenstück zu Engeln, Höllenfürsten das Gegenstück zu Erzengeln)

    arcane -> naja... wenn die Bedeutung von Sill stimmt, wäre das deutsche Gegenstück mystisch... aber im Fantasy-Genre hat sich "arkan" durchaus durchgesetzt. "Arkane Verbindungen" "Arkane Energien" "Arkane Kräfte" etc. findet man in zahlreichen deutschen Regelwerken von Fantasy-Rollenspielen. Von daher hätte ich kein Problem mit "arkan". Alternativ kann man aber wohl sicher auch noch "magisch" nehmen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Höllenfürsten
    Das ist schon ne zieeeemlich freie übersetzung... Und mit Höllenfürsten werden die meisten wohl eher die Infernalen bzw. Hyborem in Verbindung bringen... nicht wirklich sinnvoll
    magisch
    So heißt der Trait "arcane" doch schon, wimre Und in den meisten anderen fällen, wo arcae übersetzet werden müsste, ist doch auch ein ähnliches Wort bereits vorhanden


    Just my 2 cents, also bitte nicht gleich aufregen

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.07
    Ort
    München
    Beiträge
    342
    Okay, ich hab meine Vorschläge eher vom allgemeinen Standpunkt betrachtet, nicht so ganz, was spieltechnisch noch frei bzw. woanders verwendet wird.

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Wenn wir wirklich "Arkan" als allgemeine Übersetzung nehmen wollen, müsst ihr euch im klaren sein, dass "Arcane" oft im Kontext auch für Magie allgemein steht. Das klingt mit "Arkan" übersetzt dann wirlkich grottich. Daher werden wir wohl jeden Fall einzeln auflisten müssen, wo "Arcane" auch als "Arkan" übersetzt wird. Die Diplotexte würde ich ganz außen vor lassen. Da ist das schon ordentlich gemacht.
    Wenn ansonsten noch jemand vielleicht gegen "Arkan" wäre, kann er sich aber ruhig immer noch melden, mich würds freun
    Dämen, Höllenfürsten etc. für Overlords fänd ich nicht gut. Ist mir einfachzu frei (fals es denn als Übersetzung gemeint war).
    @Daklor
    Ja was die Manabrunnen betrifft kann ich mich dunkel an eine hitzige Debatte erinnern Aber mal bitte Vorschläge für weitere Änderungen auch erläutern und nicht nur in den Raum werfen.

  14. #29
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von SiLL Beitrag anzeigen
    Wenn wir wirklich "Arkan" als allgemeine Übersetzung nehmen wollen, müsst ihr euch im klaren sein, dass "Arcane" oft im Kontext auch für Magie allgemein steht. Das klingt mit "Arkan" übersetzt dann wirlkich grottich. Daher werden wir wohl jeden Fall einzeln auflisten müssen, wo "Arcane" auch als "Arkan" übersetzt wird.
    Also, das fände ich übertrieben...bevor du das in die Wege leitest, würde ich den "magisch"-Kompromis anstreben...ist nah genug dran.

  15. #30
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Also, das fände ich übertrieben...bevor du das in die Wege leitest, würde ich den "magisch"-Kompromis anstreben...ist nah genug dran.


    Das ist ja unglaublich da rede ich Jahr und Tag von meinen Vorstellungen, diskutiere mir den Mund fusselig, nichts hilft.

    aber jetzt wo ich endlich das abtrünnige Volk ziehen lasse, kommen sie zu mir zurück und teilen meine Ansichten

    einfach unglaublich

    @ SiLL: Ganz oben im startpost fehlen noch Holy und Lightning bei den Elementen
    Geändert von Kontrollator (18. September 2007 um 05:07 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •