Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nukes

  1. #1
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415

    Nukes

    Tjo, die Klientel, welche im mp bis hin zu Nukes zockt ist sicherlich klein.

    Und modern-starts sind selten und meist mit "no-nukes"

    Trotzdem ist man ja auf custom-conts oder island-maps recht zügig bei eben diesen angelegt.



    Nun mal abgesehen von einem 1v1, macht es irgendeinen Sinn schnell auf Nukes hin zu techen und mit ICBMs einen Erstschlag zu verüben, ohne dass der Gegner sich wehren kann?

    Meist hat man dann doch alle gegen sich, und ein paar Runden später hagelts Bomben aus allen Ländern, welche noch mithalten können.

    Oder sollte man gleich alle wegnuken?
    Imho zu teuer und wenn jemand eine dicke Spezi-Forscher-Stadt hat, kommt dieser auch zu seinen Nukes


    Sollte man sich Nukes eher sparen, oder nur zur Verteidigung schnell Nukes haben? Vielleicht besser eine starke nicht-nukleare Streitmacht zur Verteidigung in der Hinterhand?

    Sind taktische Nukes eher vertretbar?

    Sollte man unbedingt auf SDI und Ökologie warten? Oder losschlagen, wenn ein Gegner sich diesen nähert?

    Fragen über Fragen.


    Desshalb sind hier sämtliche Anregungen, Erfahrungen oder Meinungen zu Nukes im mp erwünscht.

  2. #2
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Tjo ist wie im richtigen Leben...man sollte besser ein paar Nukes zur
    Verteidigung in der Hinterhand haben! Da überlegt sich der Gegner 2mal ob
    er einen angreift ! (Wobei da taktische Nukes reichen)

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    In der Liga ist es selten, das einer mit Nukes angreift.
    Entweder techt jemand vorher auf die UN und siegt damit oder setzt ein Atomwaffenverbot durch.
    Oder zwei erreichen Nukes nahezu gleichzeitig und bekriegen sich dann nicht
    (Oder sie bekriegen sich doch, das strahlt dann schön )
    Oder einer techt auf Nukes, benutzt sie aber nur zum erpressen. Es ist eher selten das jemand so klar technologisch führt, dass er einen Krieg allein mit Nukes führen gewinnen könnte und dies auch gleichzeitig notwendig ist.

  4. #4
    moddet Avatar von Bernd_das_Brot
    Registriert seit
    08.12.06
    Beiträge
    306
    Spaßspielspaß V - ICBM: Nur mit ICBMs und Kriegern gewinnen oder was????

  5. #5
    Großer Volksheld Avatar von Admiral-Krause
    Registriert seit
    27.02.03
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    238

    thumpsup

    Ich hätt auchma eine Frage:

    Ist es möglich einen beidseitigen Atomkrieg zu gewinnen? Ich hatte bereits zwei Atomkriege im modernen Zeitalter. Ehrlich gesagt da ich noch nicht so gut bin in Civ IV besonders im MP, war dies meine einzige Chance um die Souveränität zu sichern. Gegen große Stacks ist es herrlich. 60 Einheiten landen an und nach 2 Taktischen ist Ruhe, ich mag die Dinger, ganz ehrlich. Aber dann kommt es zum Patt, alle haben meist schon SDI (wobei da viel zu viele bei mir durchkamen) und dank tiefen Bunkersystemen und Entseuchung lässt sich eine Grundproduktion und Kernarmee aufrecht erhalten, allerdings sind offensive Unternehmungen nicht mehr drin. Gibst da noch ein Trick oder lieber Atomwaffen sperren?

    Grüße
    Frieden ist die Zeit in der man sich für den Krieg rüstet!

  6. #6
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    klar kann man mit a waffen gewinnen, aber du musst halt schnell genug alles ausschalten, was nen gegenschlag ausführen könnte. meistens sind bei solchen situationen AC oder diplo siege einfacher.

  7. #7
    Großer Volksheld Avatar von Admiral-Krause
    Registriert seit
    27.02.03
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    238
    Ich bekam einen Erstschlag ab, jedoch hatte ich taktische außerhalb von Städten und viele ICBMs wurden auch nicht zerstört sondern überlebten (entweder sind die geschützt oder der Bunker war schuld)


    Naja nächstes Mal halt anderer Sieg - Diplo wäre angebracht denn bei AC nuked man den der abhauen will ja auch weg.

    Weiß jemand wie die Wahrscheinlichkeit berechnet wird das taktische Raketen abgefangen werden?
    Frieden ist die Zeit in der man sich für den Krieg rüstet!

  8. #8
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hmm, SDI bringt 75% Abfangwahrscheinlichkeit, obwohl es mir häufig wie 90% vorkommt.

    50% weniger sollten dann 37,5% sein?



    Aber zum Patt kommt es bei Civ schon häufiger, auch ohne A-Waffen.

    Vielleicht mit ein paar Marines eine vorher bombardierte Stadt niederfackeln? Meine Lategame-Taktiken sind aber auch nicht die Allerbesten, dazu komme ich dort einfach zu selten hin.


    Aber mit SDI und Ökonomie kann man sich die ICBMs fast sparen, finde ich.

    Was auch eine tolle Abwehrmaßnahme darstellt, ist die Zeusstaue. Ich hab einmal einen massiven Erstschlag (ca. 20 Nukes) gegen den Besitzer von Zeus ausgeführt, weil der sich Plastik näherte.

    Nagut, das mit dem Plastik hat er sich dann geschenkt, und Öko hatte er auch noch nicht, zum Zurückballern hatte es aber noch gereicht

    Dafür haben sich meine Städte erst mal zügig auf Größe 3-5 runtergeärgert, weil ich Honk noch kein Polizeistaat erforscht hatte.

    Die ganzen roten Fratzen machen einen längeren massiven Dauerbeschuß für mich fast unmöglich.

  9. #9
    Großer Volksheld Avatar von Admiral-Krause
    Registriert seit
    27.02.03
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    238
    Hehe ok nächstes Mal werde ich dann versuchen Atomkriege zu vermeiden.

    Können taktische nicht auch von SAM abgeschossen werden?

    Schade das es nicht sowas wie Chemische Waffen gibt die etwas weniger schlimm sind ....naja wohl doch nicht so gut.


    Das Problem ist das ich im MP im Gegensatz zum SP meist nur Mittelfeld oder Unten bin von Punkten her, da kann ich mir kaum ein 80 Einheiten Stack leisten .
    Frieden ist die Zeit in der man sich für den Krieg rüstet!

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    "Tjo, die Klientel, welche im mp bis hin zu Nukes zockt ist sicherlich klein."

    Würde meinen wollen, zu dieser klientel auch im MP zu gehören. Wir treffen uns regelmäßig zu 5. oder 6. und spielen dann über LAN. Tja und wie soll ich sagen... die Entscheidung findet meist in der Moderne statt.
    Dabei gibts dann meist 2 Fraktionen: Die Achmadinedschads, die sich um den Besitz von Atombomben bemühen und diejenigen, die einen Atomwaffensperrvertrag anstreben (Diplomatie, also auch NaP etc. werden alle outtime geschlossen, also nicht im Spiel über die dort angebotenen Möglichkeiten, weil man so dann mehr Möglichkeiten hat ).
    Während bei Civ 3 noch einige große nukleare Kriege geführt wurden und die Opfer sich anschließend wieder im MA befanden hat das bei Civ4 doch nachgelassen. Da werden bei uns eher konventionelle Kriege geführt.
    Woran es liegt? Tja wohl an den von Burlwood beschriebenen Folgen eines Erstschlags und der wachsenden Bereitschaft, sich auch mal entschlossen gegen die Achmadinedschads der Civ-Welt zu stellen! Bist nämlich diplomatisch tot, wenn du als einziger nach Atomwaffen strebst und die anderen dann anfangen sich diplomatisch abzusichern.
    Ansonsten denk ich vor allem mal, dass die Nuklearwaffen eigentlich sowieso überschätzt werden. Da roll ich doch lieber mit meinen Panzern an und plane eine feindliche Übernahme.
    Außerdem will ich meine Planetenbomben aus dem guten alten Alpha Centauri wieder haben ... DAS waren noch echte Superwaffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •