Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: [BTS] Wie nutz ich Spionage!

  1. #16
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Antarion
    Das heisst, einer der mehr Punkte investiert hat, hat ein besseres Verhältnis und zahlt weniger für seine Aktionen. Dies entspricht bis zu 50% derBasisgrundkosten, der andere zahlt dann 150%. Es scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen auch kaum relevant zu sein, bei wem diese Punkt einfliessen (müsste ich aber noch genauer evaluieren). So hatte ich nach Benutzung eines großen Spion auf einmal überall bessere Werte, könnte mich aber hier irren.
    Kann das nicht bestätigen - ich merk schon, wo ich Punkte hineinbuttere und vom Design her ist es definitiv so, dass man ein individuelles Spionagelevel gegen jeden Gegner hat.Könnte höchstens sein, dass vielleicht die Punktevergabe bei großen Spion nicht so funktioniert wie gedacht.Wurden die kompletten Punkte der Zivilisation zugeschlagen, gegen die Du den GSp eingesetzt hast oder wurden die vielleicht verteilt entsprechend der Gewichtung?



    Zitat Zitat von Thoros Beitrag anzeigen
    Habe auch mal eine Frage...um wie viel Prozent kann man den Spionage-
    Einsatz maximal verbilligen?

    Weil nach deinen obigen Ausführungen würde eine sehr gute Punkte-
    Relation zum Gegner schon mal 50% Verbilligung geben und mit einem
    stationären Spion wären das dann nochmal 50% ?!? Das wären dann ja
    Kosten von 0 Punkten? Kann aber doch nicht wirklich sein oder?

    (Dazu kommt ja noch die weitere Verbilligung durch offene Grenzen und
    gleiche Reli)

    Muss gestehen habe bisher Spionage meist passiv benutzt! Ab und an habe
    ich mal ne Stadt vergiftet oder auch eine Revolte gestartet aber mehr noch
    nicht!

    Edit:

    Habe er gerade mal getestet auf einer Standardkarte und Episch

    ---------------------------------------------------------------

    Die minimal erreichbaren Kosten sind:

    Basiskosten
    -20% Handelswege
    -25% für unsere Staatsreligion
    + Entfernungskosten (minimal 5% maximal 50%)
    -50% für stationären Spion

    Als letztes werden die Relationskosten abgezogen!
    (oder aufgeschlagen)

    Diese konnen zwischen -50% Kosten und +200% Kosten schwanken

    -----------------------------------------------------------------

    Nun werden die einzelnen Prozente allerdings nicht erst addiert und dann vom
    Basiswert abgezogen...anscheinend werden sie nacheinander abgezogen
    (oder aufgeschlagen)!

    (Wobei ich damit auch nur in die Nähe der angegebenen Kosten im Spiel
    komme)


    Durch den Einsatz aller dieser Boni könnte ich jetzt bei meinem Test eine
    Stadtrevolte die normalerweise 500 Punkte kosten würde für 75 Punkte
    auslösen!!!

    Wasservergiften würde mich nur 27 Punkte kosten...normalerweise 180!!!

    Man sieht...das Erreichen der Boni lohnt sich!
    Zu den %-werten ist vorallem anzumerken, dass alles bis auf den Kostenrelationsfaktor additiv ist und dieser dann ganz am Schluss multiplikativ wirkt.

  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    In der Berechnung der Spionagepunkte und -gewichtung steckt m.E. noch ein konzeptioneller Fehler.
    "Zündet" man einen Großen Spion, dann sinken die Prozentzahlen global, was keinen richtigen Sinn ergibt. Sicher werden die SP bei der Nation gewertet, in deren Stadt der GSp platziert wurde, aber für die Berechnung des Verhältnisses bei allen anderen Nationen werden sie ebenfalls herangezogen.

    Dies würde ich einfach mal als Bug bezeichnen, denn es fällt mir schwer zu glauben, daß das so beabsichtigt war.


  3. #18
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Ist das eigentlich so, dass der Spion, den ich gerade eingesetzt habe dann dem Gegner zur Verfügung steht?
    Bei einem Vanilla Game hat mir mein MP-Gegner die Plane gestohlen und direkt danach hatte ich einen neuen Spion in dieser Stadt.
    Und bei BtS kam es zweimal zu der Begebenheit, dass ich einen Spion einsetzte und kurz danach der Gegner ganz in der Nähe einen Spion bei mir eingesetzt hat.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine Taktik bei der Gewichtung

    Ich spiele immer mit sehr vielen civs (in BtS mit 16 ) auf einer 3-Kontinent-Karte, so dass die Spionage sich weit verteilt. Auch die KI muss sich ja auf mehr civs konzentrieren und eventuell mehr Brunnen vergiften , keine Ahnung wie die gewichtet.
    Die Vertellung meiner Spionagepunkte. Spionageregler ist fast immer auf 0, also bekomme ich die paar mickrigen Punkte nur durch den Palast. Später wird es mehr durch Gerichte, wo ich aber dann sofort einen Spion-Spezi einstell!

    Volk1, genannt das blöde (erste) Opfer.....Gewichtung 0. Wofür Spionagepunkte auf ein Volk verschwenden, das das Mittelalter nicht ereichen wird
    Volk2: das kluge (Zweite) Opfer...Gewichtung: sehr hoch
    Mein 2. Kriegsziel. Wenn ich gegen die ins Feld ziehe habe ich hoffentlich genug Spionagepunkte für die "Revolte-Mission". Spart eine lange Bombardierung und ist somit sowohl gut für die Überraschung als auch für den Blitzkrieg.
    Im Laufe dieses Krieges werden alle Spionagepunkte verbraten. Am besten für eine 2.Revolte, sonst zum Schüren von Unzufriedenheit. Am Ende des Krieges ist die civ Geschichte oder mein Vasall, küntfige Spionage also überflüssig.

    Volk3-X...meine restlichen Nachbarn. Gewichtung: 0-niedrig.
    Sehr weit entfernte Völker werden wie Übessee-civs ausspioniert...gar nicht.
    Eins dieser Völker bekommt nach dem 2.Krieg den Volk2-Status, je nach taktischer Lage.
    Später (ab ca. Astronomie) wird die Spionage auf meine schlimmsten Feinde/Konkurrenten konzentriert, damit ich seh was die forschen.
    Bei echt fiesen Feinden ist natürlich die Stadtansicht wichtig, damit ich weiß, wann die Flotten die Häfen verlassen und wieviel Militär zur Vefügung steht.

    Aktive Missionen führe ich - bis auf Kriegszeiten- nicht durch, da es meine passive Spionage lähmt.
    Brunnenvergiftungen sind zwar lästig aber relativ gut in den meisten meiner Städte zu verkraften, da ich mitteglroße Städte (8-12) für optimal halte
    Ich bin kein Freund davon, meine Spione (hab eh nie viele) in gegnerischen Städten zu stationieren...irgendwie werden die mir zu oft erwischt und das waren dann unnütze 40 Hämmer + Einheitenkosten (2 pro Runde?)
    Spione bewachen meine Städte in der Hoffnung, dass sie so Anschläge verhindern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich so, dass der Spion, den ich gerade eingesetzt habe dann dem Gegner zur Verfügung steht?
    Nein.

  6. #21
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Kann das nicht bestätigen - ich merk schon, wo ich Punkte hineinbuttere und vom Design her ist es definitiv so, dass man ein individuelles Spionagelevel gegen jeden Gegner hat.Könnte höchstens sein, dass vielleicht die Punktevergabe bei großen Spion nicht so funktioniert wie gedacht.Wurden die kompletten Punkte der Zivilisation zugeschlagen, gegen die Du den GSp eingesetzt hast oder wurden die vielleicht verteilt entsprechend der Gewichtung?





    Zu den %-werten ist vorallem anzumerken, dass alles bis auf den Kostenrelationsfaktor additiv ist und dieser dann ganz am Schluss multiplikativ wirkt.

    Öffne einfach mal den Welteneditor...gib dir einen großen Spion und
    setzte den bei einer Civ deiner Wahl ein! Du wirst sehen, dass bei ALLEN
    Civs die Kosten runter gehen werden!
    Bug oder gewollt?

    Und bei den Prozentwerten liegst du auch falsch...zwar wird es im Spiel so
    angegeben wie du sagst, aber wenn man das so berechnet kommt man nicht
    auf das Ergebnis welches einem das Spiel vorlegt! Man kommt nur in die
    Nähe des Ergebnisses wenn man NACHEINANDER die einzelnen Prozente
    aufschlägt oder abzieht!

  7. #22
    ausgetreten
    Gast
    Wenn bei allen Civs die Kosten runtergehen, dann ist es m.E. ein Bug.Das Konzepz eines globalen Spionagelevels wäre mir neu.

    %-Sätze

    Hab nochmal selbst nachgerechnet und ja, es wird wirklich alles gleich behandelt und nacheinander kumumlierend addiert/subtrahiert.Gewollt ist es so aber glaube ich nicht...denn damit hat der Kostenfaktor nur einen sehr kleinen Einfluss.

  8. #23
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Gute Zusammenstellung

    Zu dem Punkt 4
    Bei der Betrachtung eine Tech selbst zu erforschen oder durch Spionage zu erhalten, muß einmal die Verbilligung von Kolben zu den eingesetzten Kommerz (zumeist Faktor 1,2) gesehen werden und auch die Verbilligung durch den Vorteil, daß schon eine bekannte Civ diese Tech besitzt. Darum ist das selbst erforschen nicht ganz so teuer, wie es hier aussieht.

    Eine Frage habe ich noch. In BtS kann man einstellen, daß man nur selbst erforschte Techs tauschen kann; wie funzt das dann mit dem Spionieren/Stehlen, Kann ich beim anderen alle seine Techs stehlen oder nur diejenigen, die er auch tauschen könnte?
    .

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.06
    Beiträge
    55
    Eine Frage zu den Spionen selber, wenn man sie in der Stadt hat verringern sie anscheind die Wahrscheinlichkeit eines Anschlages. Gilt das auch für Ressis ? Wenn man da einen Spion geparkt hat das es unwahrscheinlicher wird die zu kappen ?

  10. #25
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch. In BtS kann man einstellen, daß man nur selbst erforschte Techs tauschen kann; wie funzt das dann mit dem Spionieren/Stehlen, Kann ich beim anderen alle seine Techs stehlen oder nur diejenigen, die er auch tauschen könnte?
    Du kannst alle stehlen und anschliessend auch weitervertauschen.
    nicht zynisch werden?!

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von zer0her0 Beitrag anzeigen
    Du kannst alle stehlen und anschliessend auch weitervertauschen.
    nur wenn man das Häkchen bei "kein Technologietransfer" weggemacht hat

  12. #27
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    nur wenn man das Häkchen bei "kein Technologietransfer" weggemacht hat
    Ich hab jedenfalls mit der von Husch gneannten Option gespielt und dort ging es.

    Keine Ahnung was für ein Häkchen du meinst ("Kein Techtausch" evtl.?).
    nicht zynisch werden?!

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Geklaute techs kann man weiterhandeln.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Geklaute techs kann man weiterhandeln.
    echt?

    aha, na dann würd sichs ja fast mal lohnen

    und dann hab ich wieder ein negatives Spionageverhältnis, und mein Nachbar vergiftet meine Brunnen

    Dass man bei Civilization auch so viele Entscheidungen treffen muss

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja Schisser bauen Scotland Yard, Sieger nutzen groeß Spioen zum Klauen
    Und selbst wenn es schiefgeht....die Punkte gehen ja dann nicht verloren

    Apropos Scotland Yard...das so früh bauen zu können riecht stark nach einem unbeabsichtigten Militärakademie-Bug ...aber so ein Hochhaus sieht zwischen den Hütten bzw. Mittelalter-Fachwerkhäusern schon klasse aus
    Sehr unauffällig
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •