Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: [BTS] Wie nutz ich Spionage!

  1. #1
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465

    [BTS] Wie nutz ich Spionage!

    Spionage FAQ zu BTS


    Es scheint so zu sein, dass die meisten Spieler noch nicht wirklich mit dem neuen Spionage System vertraut sind und es meistens auch als sinnlos betrachten. Deswegen möchte ich versuchen ein bisschen Klarheit in
    dieses Thema zu bringen.

    Ein kleiner Leitfaden von den Anfängen bis hin zur Perfektion.

    Inhaltsverzeichnis:

    -1 Spionageregler
    -2 Spionageberater und Spionagekonten
    -3 Passive Spionage
    -4 Erzeugung von Spionagepunkten
    -5 Aktive Spionage
    -6 Große Spione und Spezis
    -7 Der Spion als Einheit



    1. Wann erscheint der Spionageregler?


    Sobald man Kontakt mit einer anderen Zivilisation hat. Alle vorher produzierten Punkte sind scheinbar sinnlos, ausser um evt. die Kostenwerte zu beinflussen.
    Das heisst, einer der mehr Punkte investiert hat, hat ein besseres Verhältnis und zahlt weniger für seine Aktionen. Dies entspricht bis zu 50% derBasisgrundkosten, der andere zahlt dann 150%. Es scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen für die individuelle Kostenrelation kaum relevant zu sein, bei wem diese Punkte einfliessen (müsste ich aber noch genauer evaluieren). So hatte ich nach Benutzung eines großen Spion auf einmal überall bessere Werte, könnte mich aber hier irren, zumindest was die pro Runde verteilten Punkte betrifft. Jedoch sind die Sprünge dort meistens zu klein um in einer Runde mehrere Prozentpunkte Kostenrelation zu verändern.


    2. Der Spionageberater und Spionagekonten


    Viele lassen ihre Finger komplett von diesem Berater, was ein großer Fehler ist. Möchte ich sehen, wieviel jemand bei mir investiert hat, so kann dies im MP nur noch über den Berater Screen erfolgen als Folge der Kostenrelation.
    Im SP werden die absoluten zur Verfügung stehenden Punkte hinter der Nation angezeigt, dies entfällt jedoch im MP. Ich vermute, weil ansonsten es zu leicht erkennbar gewesen wäre, wer denn nun wirklich spioniert hat.
    Zurück zum Berater, wo liegt hier die Wichtigkeit? Man sollte genauesten studieren, welche Graphen und Forschungsberichte was kosten und welcher Herrscher es ist. Es ist wesentlich sinnvoller zu sehen, was der eigene Nachbar erforscht, als eine Civ die meilenweit weg ist. Deswegen zu Beginn sich auf 1-2 Civs konzentrieren und den Rest auf Null stehen lassen. Die werte sind relative Zahlen, sprich eine Civ auf 1 der Rest auf 0 bedeutet 100% bei diesem Herrscher. Weiteres Beispiel, ein Herrscher auf 2, ein anderer auf 1 bedeutet 66% und 33% der pro Runde erwirtschafteten Punkte werden auf die jeweiligen Herrscher verteilt.

    Die pro Runde erwirtschafteten -Punkte werden dann durch den Berater einzelnen Civs zugewiesen. Dort werden sie einfach solange akkumuliert, bis man sie durch aktive Spionage ausgibt (s. Punkt 4). Man kann sich quasi je nach Kontostand verschiedene Aktionen "kaufen", aber diese sind nur zivilisationsbezogen.
    Der Spionagegraph im Demographie-Menu hingegen zeigt nur die insgesamt im Spiel akkumulierten Punkte an, ohne jedoch eine Aussage zu treffen auf wen diese angewand wurden, ganz ähnlich wie der Kulturgraph auch nicht anzeigt in welcher Stadt die Punkte nun wirklich liegen.


    3. Was ist passive Spionage?


    Solange man kein Alphabet erforscht hat, steht einem keine aktive Spionage zur Verfügung.
    Die passive hingegen sobald der Regler erscheint. Es gibt 4 Stufen der passiven Spionage, die alle abhängig sind von der investierten Punktezahl und der des Gegners. Auch die Kosten spielen eine Rolle, die man sehr leicht mit Gegenspionage erhöhen kann.

    Stufe 1: Demographie, häufig schiebe ich eine Runde 100% Regler rein, sobald ich keine dringende Tech mehr benötige (sprich Religionen oder Resourcentech). Vor BTS sah man immer die Graphen, nun braucht man hier zumindest einen Basiswert.

    Stufe 2: Aktuelle Forschung mit verbleibender Rundenzahl bei nicht veränderten Forschungspunkten . Wieso formulier ich das so kompliziert? Wichtig ist, man kann seine Gegner täuschen, indem man die Forschung kurzzeitig aussetzt oder erhöht und somit die Rundenzahl verändern. Sinnvoll ist das durchaus, um evt. jemanden davon abzubringen im Liberalismus Rennen mitzuhalten. Zusätzlich liefert dieser Bericht natürlich die Chance gezielt auf den Gegner mit der eigenen Forschung zu reagieren. Geht er auf neue berittene Streitkräfte kann ich evt. genau mit der Kontereinheit aufbieten usw. Oder techt er auf eine Technologie, die einen Spezi einbringt und kann ich es unterbieten, so geh ich auch mit. Die Möglichkeiten sind schier endlos.

    Stufe 3 und 4: Stadtsicht und Stadteinsicht fasse ich kurz zusammen, weil sie in ihrer Wirkung ähnlich sind. Die 1. ermöglicht nur auf der Karte alle Dinge zu sehen, so als ob eine freundliche Einheit neben ihr Stände (sprich bei Open Borders nen Späher würde dieselben Informationen liefern). Ausserdem zeigt es die Stadt auch nur, wenn sie bereits bekannt ist, sei es durch Einheiten aufgedeckt oder durch Weltkartentausch. Ohne offene Grenzen und Tausch bleibt einem nur die Chance mit Spionen oder mit einer Randomhütte die gegnerischen Städte zu sehen, später dann auch noch mit Karavellen und Luftaufklärung.
    Die 2. Variante ist die Steigerung der Einsicht und entspricht dem, was schon in Vanilla und WLs ein Spion in einer Stadt lieferte. Man sieht alle Wirtschaftsdaten, genaue Einteilung der Bevölkerung, Zufriedenheit, Gesundheit, Produktionsdauer usw. Dies ist meistens der Schlüssel für gezielte Sabotageakte um auch ein "Feedback" zu erhalten, ob die unzufriedenen Gesichter einer Revolte wirklich ihren Effekt bringen. Auch kann man hiermit vor unliebsamen Aggressoren gewarnt werden, sollten sie auf einmal Militär produzieren. Genauso verhält es sich mit Wunderbauern, um das Wettrennen zu kontrollieren und schneller zu sein als die Konkurrenz.


    4. Wirtschaft und der Erwerb von Spionagepunkten


    Häufig bekommt man zu lesen und zu hören, dass Spionage schlechter sei, insbesondere Techdiebstahl, und somit ineffektiver als eine Technologie selbst zu erforschen. Grade deswegen ist mir Punkt 4 des FAQ am wichtigsten.
    Ein paar Worte zum Erwerb der Spionagepunkte gegenüber den Forschungspunkten.

    Ein Spion liefert mehr Wirtschaftskraft () streng genommen als jeder andere Kommerzspezi mit Ausnahme des Künstlers. Ein Händler oder Wissenschaftler liefert lediglich drei Kommerz ( 3 in Form von 3 oder 3 ),
    ein Spion jedoch fünf (5 = 4 + 1 ).
    Es sollte so schon durchschimmern, dass eine Spezitaktik effizienter für einen Spionagespielstil ist, als eine Hüttenstrategie.
    Der Spionageregler hingegen sollte nur kurzzeitig auf 100% stehen oder wenn man bereits alle Gebäude zusammen bekommen hat, die prozentual den Wert erhöhen bzw. eh eine finanzielle Civ ist.
    Die Gebäude sind das Gefägniss (Verfassung) und der Geheimdienst(Kommunismus), die jeweils 50% Bonus liefern, sowie das Schloss (Maschinenbau), das nochmal 25% zusätzlich bringt. Gerichte und Sicherheitsdienst sind von geringerer Priorität, weil sie nur absolute Boni bringen.
    Zusätzlich liefert Nationalismus einen 25% Schub in jeder Stadt. Im Vergleich dazu bringt Relifreiheit nur 10% mehr auf Forschung und Meinungsfreiheit zwei zusätzliche Kommerz pro Stadt/Gemeinde (letzte Hüttenstufe). Als nicht Fin-Civ ist das dann meistens ein Sprung von 5 auf 7 Kommerz nach Erfindung der Druckerpresse. Der Spion bringt jedoch mit Repräsentation 8 (4 + 4 ), also beinahe ein Patt.

    Auch der Vergleich der Gebäude fällt letztlich Positiv für die Spionage gegenüber der eigenen Forschung aus:
    Es existieren 4 Forschungsgebäude mit der Bib, Uni, Sternwarte und dem Labor, die jeweils nur 25% Bonus (insgesamt also 100%) bringen und eine Spezialistenanstalt mit der Akademie, die nur 50% gegenüber den 100% von Scotland Yard einbringt. Scotland Yard kann seit BTS auch mehr als einmal errichtet werden.
    Sollte man einem Punkt angekommen sein, wo man mehr Bonus durch Spionagebauten als durch Wissenschaftsbauten bezieht, so lohnt sich grade bei Forschungsrückstand alles in Spionage zu packen und erstmal den Rückstand aufzuholen.

    Hier nochmal die Rohwerte der Spionagegebäude:
    -Gericht 2 SP (1 Spion möglich)
    -Gefängniss 4 SP und +50% SP (2 S. m.)
    -Schloss +25% SP (entfällt ab Wirtschaftswesen)
    -Sicherheitsdienst 8 SP und 50% Kostenaufschlag für Angreifende Spione in dieser Stadt (2 S.m.)
    -Geheimdienst 8 SP und +50% SP (2 S.m.)

    Alle Gebäude liefern insgesamt 22 SP +125% SP bzw. nach Wirtschaftswesen 100% und die Möglichkeit 7 Spione einzustellen. Konkret kann man ohne Spionagespezis und einem Regler auf 0% schon 44 Punkte pro Stadt erwirtschaften, mit Scot. Yard schon 66.

    Als einfacher Test, was nun wirksamer ist (Forschung oder Spionage), einfach die Regler einmal kurz hin und herschieben und auf die Grünenzahlenwerte dahinter achten.


    5. Aktive Spionage und ihre Kosten


    Obwohl dies alle Aktionen betrifft ist doch die wichtigste der Techklau, weil er neben der Produktionssabotage und Gebäudezerstörung, die teuerste ist und wichtigste in meinen Augen. Die Kostenfaktoren sind jedoch immer dieselben. Nun kann man auch endlich sehen und erkennen, dass man wesentlich weniger Spionagepunkte aufwenden muss, als wenn man es selber erforschen würde. Der Vergleich darf aber nicht ganz 1 zu 1 gezogen werden, da Technologien ja auch einen versteckten Bonus erhalten, sobald mehrere bekannte Civs diese bereits besitzen.

    Erhöhende Faktoren:
    -Gegenspionage
    -Sicherheitsdienst (Sollte bei intensiver Spionage umbedingt zuerst zerstört werden )
    -Entfernung zur eigenen HS (imho der schlimmste Faktor, falls der beste Gegner weit entfernt ist, da nur ein Palastwechsel ihn verändern kann)
    -Negative Kostenrelation (s. 2)

    Senkende Faktoren:
    -Eigene Staatsreligion in Zielstadt vorhanden (Missionare sind immer noch wichtig für die Spionage, bei Gesellschaften wüsste ich bisher keinen Bonus)
    -Offene Grenzen und Handelswege
    -Stationärer Spion, pro ruhender Runde -10% bis zu -50% (wichtig!, wer effektiv arbeiten will sollte den Ruhephasenbonus immer nutzen)
    -Positive Kostenrelation (s. 2)


    6. Große Spione und Spezialisten


    Jeder Spezi liefert 1 Wissenschatfspunkt sowie 4 Spionagepunkte. Dazu kommt die Chance einen großen Spion zu erhalten. Wie bereits oben erklärt kann man relativ viele Spioangespezis in einer Stadt einstellen, mehr als von jeder anderen Art. Kastensystem jedoch ermöglicht keine unbegrenzte Anzahl von Spionagespezis. Das gezielte Züchten ist jedoch erst sehr spät möglich, weil lange Zeit nur ein Spion per Gericht zur Verfügung steht, während alle anderen Speziarten häufig schon 2 pro Gebäude erlauben oder gar unendlich viele dank Kastensystem. Ausnahme sind nur noch die Ingenieure.

    Und genauso wie bei den Ings. gibt es auch hier die Chance früh durch ein Wunder den Output erheblich zu erhöhen, dank der neu aufgelegt großen Mauer. Meist ist der Erbauer dieser der erste große Geheimdienst.

    Hat man nun endlich einen großen Spion erhalten, so hat man 4 Möglichkeiten diesen zu nutzen.
    -Goldenes Zeitalter
    -Superspezialist: 4 Wissenschaftspunkte und 12 Spionagepunkte (als Vergleich Superwissen. 6 Wissenschaftspunkte und 1 Hammer)
    -Scotland Yard, einmal pro Stadt errichtbar und mehrmals in einer Civ: 100% Spionagepunktebonus
    -Infiltriation einer anderen Civ: Senkt global mehrere Kostenrelation und liefert sofort je nach Geschwindigkeit Spionagepunkte bei der infiltrieten Civ (3000 bei normaler Geschwindigkeit, anders als beim großen Händler scheint dieser Wert im späteren Spiel nicht anzuwachsen)

    Um eine andere Civ zu infiltrieren bewegt man den großen Spion in die Stadt einer anderen Civ, ähnlich wie beim Händler. Jedoch sind große Spione stets unsichtbar und können auch nicht zerstört werden, weder von anderen großen Spionen, noch von irgendeiner anderen Einheit. So kann man sie natürlich auch als perfekte Scouts eine Zeit lang benutzen.


    7. Die Spioneinheit


    Normale Spione, sprich die durch Produktion erstellten, haben keine undendliche Lebensdauer wie große Spione (bis man sie benutzt). Sobald sie fremde Grenzen überschritten haben, können sie enttarnt werden, was ein sofortiges Ende der Einheit bedeutet, ganz so wie bei Militäreinheiten die Auflösung nach einem verlorenen Kampf ohne Rückzugsmöglichkeit, jedoch beträgt die Chance grade mal geschätzte 5% bei ausgeglichener Kostenrelation (s. Civfanaticstests hierzu)
    Aber aus dieser Tatsache entspringt die umbedingte Notwendigkeit, mehr als einen Spion zu bauen, wenn man wirklich Erfolge mit Spionage erzielen möchte. War man vor BTS auf 4 (variabel je nach Mapgröße) Spione begrenzt, so werden sie nun wie Bautrupps als normale Einheiten behandelt. Missionare und Vorstandsvorsitzende sind immer noch begrenzt als zivile Einheiten.

    Sie können sowohl defensiv wie offensiv eingesetzt werden.
    Offensiv: Dies schliesst Scouten ein bei nicht offenen Grenzen sowie alle Aktionen der aktiven Spionage (s. Punkt 5); die Aktionen reichen von Gesundheit und Zufriedenheit senken, über Gebäude zerstören, Produktionshämmer zerstören hinzu Techklau und Staatsformen ändern (genaueres kann man ingame selbst herausfinden, sonst ist ja alle Spannung weg), es gibt noch eine nicht stadtgebundene Aktion und zwar: Modernisierungen zerstören; Nach jeder Aktion wird der Spion bei Erfolg in die eigene Hauptstadt zurückgeführt (auch über Meere hinweg leider) oder bei Misserfolg aufgelöst, ganz genauso wie beim zufälligen Entdecken
    Defensiv: Man kann Spione in eigenen Städten stationieren, um die Chancen zu erhöhen einen Spion zu enttarnen. Dabei steigt jedoch die Chance immer geringer je mehr man dort belässt, um nicht eine absolute Sicherheit zu gewährleisten (s. Civfanatics abermals)
    Geändert von Antarion (28. Juni 2008 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531

    thumpsup

    "Erniedrigende" Faktoren

    Super, dass du dir die Mühe machst.
    Wenn ich mich nicht irre, dann liefert das Schloss auch eine prozentuale Erhöhung (25% ?), ist aber natürlich zu vernachlässigen, wenn man die Eigenschaften und Lebenszeit des Schlosses betrachtet.
    Vielleicht wäre es allgemein ganz gut, die Spioangepunkte der Gebäude noch mit anzugeben wie z.b. auch beim Schloss und vorallem aber auch bei dem Gefängnis und Sicherheitsdienst. Kann man zwar alles auch schnell ingame nachlesen, aber dafür ist ein FAQ ja wohl auch da

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Gute Sache, so eine FAQ. Hier ergeben sich für mich aber gleich neue Fragen:

    Punkt 4 ist mir absolut schleierhaft. Was siehst du für einen Zusammenhang zwischen Kommerz und Spionage?

    Punkt 3, Stufe 2: Ich spiel im MP zwar nur PBEM, aber: wenn ich den Forschungsregler verändere, kann das der Mitspieler doch auch sehen. Somit kann ich ihn da gar nicht täuschen.

    Das heisst, einer der mehr Punkte investiert hat, hat ein besseres Verhältnis und zahlt weniger für seine Aktionen. Dies entspricht bis zu 50% derBasisgrundkosten, der andere zahlt dann 150%.
    Wo ist da die Grenze, ab der mehr SP-Punkte als der Gegner keine Verringerung der Kosten mehr bringen?

    Und meinst du wirklich, daß es billiger ist zu spionieren als selbst zu forschen? Bedenke dazu auch, man muß die Spione ja erst bauen, und manch einer wird geschnappt.

    -Stationärer Spion, pro ruhender Runde -10% bis zu -50% (wichtig!, wer effektiv arbeiten will sollte den Ruhephasenbonus immer nutzen)
    Auch hier weiß ich nicht, ob sich das rechnet, denn so wird der Spion viel wahrscheinlicher erwischt.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich habe den Thread mal sticky gemacht, da Spionage wohl viele Leute interessiert
    Die ewige Foren-Zigarette

  5. #5
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Gute Sache, so eine FAQ. Hier ergeben sich für mich aber gleich neue Fragen:

    Punkt 4 ist mir absolut schleierhaft. Was siehst du für einen Zusammenhang zwischen Kommerz und Spionage?



    Punkt 3, Stufe 2: Ich spiel im MP zwar nur PBEM, aber: wenn ich den Forschungsregler verändere, kann das der Mitspieler doch auch sehen. Somit kann ich ihn da gar nicht täuschen.



    Wo ist da die Grenze, ab der mehr SP-Punkte als der Gegner keine Verringerung der Kosten mehr bringen?

    Und meinst du wirklich, daß es billiger ist zu spionieren als selbst zu forschen? Bedenke dazu auch, man muß die Spione ja erst bauen, und manch einer wird geschnappt.



    Auch hier weiß ich nicht, ob sich das rechnet, denn so wird der Spion viel wahrscheinlicher erwischt.
    1. ( zu punkt 4 ):
    es geht darum, ob die Kosten für Techdiebstahl weniger Wirtschaftskraft binden als es die eigene Entwicklung durch Wissenschaft (der ja auch aus Kommerz und Spezis gebildet wird) würde. Spionage ist bei gutem Ausbau günstiger, aber natürlich kannst du so selber nur immer nachziehen. Ausserdem kann man die Kosten erhöhen, durch wie oben erwähnte geschlossene Grenzen, keine Religionen und Sicherheistdienste.

    2. (zu punkt 2 und 3):
    normalerweise sieht man im MP nicht wie hoch der Gegner seinen Forschungsregler gestellt hat. Ginge nur mit Stadteinsicht (stufe 4 passiv). Du könntest ja auch Prod. auf Forschung stellen, Spezis einstellen usw. Es geht halt darum, manipulierst du deinen Output an Glaskolben, ändert sich auch der Forschungsbericht (Stufe 2 passiv).

    3. (Kostengrenze?):
    Es scheint eine Grenze bei 50% zu 150% zu geben. Wie genau die Relation funktioniert weiß ich leider auch nicht, ich nehme aber an, dass sie nicht linear verläuft. Schon Reduzierungen auf 65% sind verdammt gut.

    4. (günstiger als Forschung?):
    Die Spione kosten ja eh nur ne Fixe Summe an Hämmern. In Friedenszeiten sind aber diese 40 Hämmer häufig sinnvoller in Spionen angelegt als in irgendeinem sinnlosen Gebäude. Alternative wäre Wohlstand oder Forschungsproduktion. Hier ist es so, dass die Spione im frühen Spiel mehr ins Gewicht fallen als im späteren, da die Hämmerkosten ja konstant bei 40 bleiben. Einmal gebaut kannst du ihn aber solange einsetzen bis er erwischt wird, was nicht umbedingt der fall sein wird, bei einem dir in sachen spionage unterlegenen gegner. du solltest auf jeden fall nicht nur einen baun. wie beim militär macht es die masse hier.

    5. (Stationäre Spione):
    Es kommt drauf an, wie gut dein Nachschub an Spione ist und wie schnell du die Technologie brauchst. Wenn du wirklich die Zeit hast, dann ist der effektivste Weg auf jeden Fall Ausruhen lassen. Laut Fanatics liegt die Aufdeck Wahrscheinlichkeit bei neutraler Kostenrelation (100 zu 100) bei grade mal 5%, ohne gegnerischen Spion. Bis zu 3 verteidigende Spione würden wohl eine 15% Entdeckungschance liefern, danach sinkt der Zuwachs wohl drastisch ab.
    Geändert von Antarion (14. August 2007 um 14:34 Uhr)

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    [SIZE="4"]
    2. Der Spionage Berater


    Viele lassen ihre Finger komplett von diesem Berater, was ein großer Fehler ist. Möchte ich sehen, wieviel jemand bei mir investiert hat, so kann dies im MP nur noch über den Berater Screen erfolgen als Folge der Kostenrelation. Im SP werden die absoluten zur Verfügung stehenden Punkte hinter der Nation angezeigt, dies entfällt jedoch im MP. Ich vermute, weil ansonsten es zu leicht erkennbar gewesen wäre, wer denn nun wirklich spioniert hat.
    Zurück zum Berater, wo liegt hier die Wichtigkeit? Man sollte genauesten studieren, welche Graphen und Forschungsberichte was kosten und welcher Herrscher es ist. Es ist wesentlich sinnvoller zu sehen, was der eigene Nachbar erforscht, als eine Civ die meilenweit weg ist. Deswegen zu Beginn sich auf 1-2 Civs konzentrieren und den Rest auf Null stehen lassen. Die werte sind relative Zahlen, sprich eine Civ auf 1 der Rest auf 0 bedeutet 100% bei diesem Herrscher. Weiteres Beispiel, ein Herrscher auf 2, ein anderer auf 1 bedeutet 66% und 33% der pro Runde erwirtschafteten Punkte werden auf die jeweiligen Herrscher verteilt.
    kleine anmerkung von mir zum SP
    im späteren spiel ist fast unabdingbar die gewichtung anzupassen. grosse civs produzieren einfach mehr kommerz als kleine und somit auch zwangsläufig mehr spionagepunkte. es nützt mir nichts, wenn ich eine 4 städte-civ komplett ausspioniert habe und dort auch jede runde unruhe stiften kann, aber von einer 12 städte-civ noch nicht einmal die demographie sehen kann.


    hat jemand schon, vllt bei den fanatics, die affinität der verschiedenen führer zur spionage beobachtet oder aus den xml daten abgelesen?
    friedrich war in einem spiel der oberspion
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich stell die regler eh immer ein, so wie ich es gerne hätte. das heisst, dass ich unterentwickelte links liegen lasse, die haben eh keine techs. der haken ist allerdings, die könnten bei mir rumstöbern. meistens ist die einzige sache gg diese gegenspionage und sicherheitsdienste, mehr kann ich nicht abzweigen, weil ich jeden anderen punkt gegen die starken ziele brauche.

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    im letzten spiel konnte ich noch nicht einmal die demo von kathi und fritz sehen

    da musste ich schnell etwas umstellen, wie schon angesprochen war friedrich der oberspion. er hatte -16 wegen spionen die unruhe stiften bei kathi

    die sau hat auch mein schon fertiges cockpit sabotiert

    hat jemand schon ähnliche erlebnisse gehabt ?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  9. #9
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Habe auch mal eine Frage...um wie viel Prozent kann man den Spionage-
    Einsatz maximal verbilligen?

    Weil nach deinen obigen Ausführungen würde eine sehr gute Punkte-
    Relation zum Gegner schon mal 50% Verbilligung geben und mit einem
    stationären Spion wären das dann nochmal 50% ?!? Das wären dann ja
    Kosten von 0 Punkten? Kann aber doch nicht wirklich sein oder?

    (Dazu kommt ja noch die weitere Verbilligung durch offene Grenzen und
    gleiche Reli)

    Muss gestehen habe bisher Spionage meist passiv benutzt! Ab und an habe
    ich mal ne Stadt vergiftet oder auch eine Revolte gestartet aber mehr noch
    nicht!

    Edit:

    Habe er gerade mal getestet auf einer Standardkarte und Episch

    ---------------------------------------------------------------

    Die minimal erreichbaren Kosten sind:

    Basiskosten
    -20% Handelswege
    -25% für unsere Staatsreligion
    + Entfernungskosten (minimal 5% maximal 50%)
    -50% für stationären Spion

    Als letztes werden die Relationskosten abgezogen!
    (oder aufgeschlagen)

    Diese konnen zwischen -50% Kosten und +200% Kosten schwanken

    -----------------------------------------------------------------

    Nun werden die einzelnen Prozente allerdings nicht erst addiert und dann vom
    Basiswert abgezogen...anscheinend werden sie nacheinander abgezogen
    (oder aufgeschlagen)!

    (Wobei ich damit auch nur in die Nähe der angegebenen Kosten im Spiel
    komme)


    Durch den Einsatz aller dieser Boni könnte ich jetzt bei meinem Test eine
    Stadtrevolte die normalerweise 500 Punkte kosten würde für 75 Punkte
    auslösen!!!

    Wasservergiften würde mich nur 27 Punkte kosten...normalerweise 180!!!

    Man sieht...das Erreichen der Boni lohnt sich!
    Geändert von Thoros (14. August 2007 um 19:52 Uhr)

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    Hier nochmal die Rohwerte der Spionagegebäude:
    -Gericht 2 SP (1 Spion möglich)
    -Gefängniss 4 SP und +50% SP (2 S. m.)
    -Schloss +25% SP
    -Sicherheitsdienst 8 SP und -50% Kosten für Angreifende Spione (2 S.m.)
    -Geheimdienst 8 SP und +50% (2 S.m.)

    Alle Gebäude liefern insgesamt 22 SP +125% SP und die Möglichkeit 7 Spione einzustellen.
    Du solltest hier vielleicht darauf hinweisen, dass das Schloss relativ schnell wieder veraltet.

    Außerdem ist das mit dem Sicherheitsdienst missverständlich, denn ich würde sagen, dass er +50% Kosten für gegnerische Spionage bringt.
    Papoy!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das mit dem Sicherheitsdienst missverständlich, denn ich würde sagen, dass er +50% Kosten für gegnerische Spionage bringt.
    Ich dachte der bringt nur +50% SP und dann "hilft er, gegenerische Spione zu enttarnen"
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von robin92 Beitrag anzeigen
    Ich dachte der bringt nur +50% SP und dann "hilft er, gegenerische Spione zu enttarnen"
    Beides würd ich sagen.

    Ich denke Tzu bezieht sich da mehr auf die Formulierung (die Missverständlich sein könnte), nicht auf den Inhalt...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Beides würd ich sagen.

    Ich denke Tzu bezieht sich da mehr auf die Formulierung (die Missverständlich sein könnte), nicht auf den Inhalt...
    Ja, schon klar, nur ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Spion zu enttarnen um 50% steigt, das ist vll ein wenig viel.
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von robin92 Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar, nur ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Spion zu enttarnen um 50% steigt, das ist vll ein wenig viel.
    Ach so ja.
    Stimmt natürlich

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zunächst: ich finde die Übersicht schön und finde es gut, dass sich jemand die Arbeit macht.

    Kritisieren möchte ich allerdings, dass unter "Kommerz" per Definition eigentlich nur der reine Kommerz verstanden wird, der direkt von Handelsrouten oder Feldbelegungen erwirtschaftet wird und der durch die prozentualen Schieberegler weiterverteilt wird. Ein Spezialist für Forschung liefert deswegen keinen Kommerz sondern direkte Forschungspunkte. Unter dieser Betrachtung ist der Punkt 4 der Auflistung etwas missverständlich, da er das Wort Kommerz unter einer "unüblichen" Bedeutung nutzt.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •