Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V3.02d

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V3.02d

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Für Civilization IV (mit oder ohne Erweiterungen) steht die Deutsche Communitybearbeitung 3.02d zum Download bereit. Diese in Zusammenarbeit mit Firaxis entstandene Civ4-Übersetzung der Community bietet u.a. eine erweiterte Grammatik zur dynamischen Erzeugung natürlicher deutscher Texte während der Spieles. Die neue Version stattet das Programm mit den neuesten Text-Korrekturen und Optimierungen aus und ist auch für die neue Erweiterung 'Beyond the Sword' (BtS) ausgelegt.

    Wie immer wurden zur Bewältigung der Textmassen professionelle CAT-Tools (Computer Aided Translation) eingesetzt, die auf Basis von Terminologiedatenbanken und Mustererkennungsverfahren eine hohe Einheitlichkeit der Texte gewährleisten. Wir danken Firaxis und Take2 Deutschland für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung.

    Diese Fassung umfasst viele Verbesserungen: Sie erweitert die Warlords-Civilopedia, verbessert das einheitliche Erscheinungsbild der gesamten Civilopedia und korrigiert die seit Erscheinen der letzten Version gefundenen Probleme. Hierzu musste die Grammatik betreffend der Landschaften und Landschaftseinrichtungen modifiziert werden. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    *** Viel Spaß beim Spielen! ***


    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Ausnahmen: : Bei den Erweiterungen 'Warlords' und 'Beyond the Sword' wurde wegen der großen Fülle des Textmaterials teilweise auch auf die offiziellen deutschen Übersetzungen zurückgegriffen, deren Terminologien und Grammatik entsprechend umgesetzt und erweitert wurden.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

    Bekanntes Textproblem
    In Beyond the Sword gibt es ein kleines Problem bei Gefechtsmeldungen zu der neuen Einheit Freibeuter, bei der die Nationalität verschleiert wird: Firaxis unterdrückt hier leider das Adjektiv der Nationalität, anstatt es zu ersetzen, so dass die grammatische Anpassung des Adjektivs dann im leeren Raum steht, Beispiel:
    Richtig wäre: "Euer Linienschiff besiegte einen [adjektiv]en Freibeuter."
    Bei fehlendem Adjektiv steht hier aber "Euer Linienschiff besiegte einen en Freibeuter."
    Ich werde Firaxis darum bitten, besser ein vorbereitetes Adjektiv (wie z.B. "unbekannt") einzusetzen, anstatt es einfach zu unterdrücken.
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Moin!
    Hab die neue Version installiert, aber der Civilopedia-Text zur Freiheitsstatue hat immer noch den Fehler, wie ich ihn neulich reported hab. Installationsproblem oder noch nicht korrigiert?
    Waaah!

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Der Civilopedia-Text zur Freiheitsstatue hat immer noch den Fehler.
    Sorry, der muss dieses Mal durchgerutscht sein.
    Kai · Team civilized.de

  4. #4
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    148
    Schön dass du den Geierkrieger ändern willst, aber in meinem letzten Beitrag waren eigentlich drei Fehlermeldungen... ich weiss nicht ob du das jetzt mitbekommen hast?


    Hier noch ein Fehler (aus der letzten Version):


  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Darthcast Beitrag anzeigen
    in meinem letzten Beitrag waren eigentlich drei Fehlermeldungen...
    Ich hatte dazu geschrieben, dass diese Fehler bereits korrigiert sind, weil ich sie selber im Lauf der Woche festgestellt habe. Und bitte nicht nochmals Fehler posten, die schon lange behoben sind, denn ich suche dann immer nochmals umsonst. Dazu gehören auch alte Logbuch-Einträge , denn diese werden als Fixtext im Spielstand gespeichert und können folglich durch eine neue Übersetzung des Programmes nicht mehr nachträglich korrigiert werden.
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Moin!
    RFC-Szenario, dort gibt es keine Runden, sondern "Turns" (ganz oben links).
    Civ4ScreenShot0027.JPG

    Edith: Die Technologie-Zitate werden hier auch noch gesprochen!
    Geändert von Brandigan (06. August 2007 um 18:24 Uhr)
    Waaah!

  7. #7
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Sorry Brandigan, an diesen Sachverhalten im RFC-Szenario kann ich nichts ändern. In dem einen Fall ("Turn") hat der Autor dieses halbprofessionellen Community-Szenarios überhaupt keine Übersetzung vorgesehen, im anderen Fall unterdrückt er bewusst jegliche Audio- und Grafikmods außer den eigenen, so dass z.B. die stummgeschalteten Kommentare der Community-Übersetzung oder die BlueMarble-Grafiken bei diesem Szenario nicht funktionieren (außer den BlueMarble-Bergen, die sich der Autor ausgeliehen hat). Ich hatte bei der Community-Übersetzung einige Probleme, denn der ganze Stil des RFC-Szenarios ist durch kompromisslose Eigenwilligkeiten und Abweichungen gekennzeichnet, aber das ist halt der beabsichtigte Stil des Autors. Ich habe trotz meiner persönlichen Abneigung gegen diesen Mod versucht, das Optimum bei der Community-Übersetzung rauszuholen, aber mehr ist leider nicht drin. Von derartigen "fest verdrahteten" Problemen bei RFC ist auch offizielle Übersetzung betroffen, aber dennoch sollten beide Übersetzungen im Großen und Ganzen in sich stimmig und spielbar sein.
    Kai · Team civilized.de

  8. #8
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Gut zu wissen! Hatte mir sowas schon gedacht, weil es doch stark abweicht von allem, was ich bisher so gesehen hab. Dann muss ich mir die Mühe ja nicht machen, falls mir noch was auffällt
    Waaah!

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Sofern die Mühe nicht zu groß ist und die Enttäuschung nicht zu schwer wiegt, wenn ich in diesem Fall einmal nicht helfen kann, wäre ich dennoch für Screenshots zu eventuellen Text-Auffälligkeiten bei RFC dankbar. Was möglich ist, soll getan werden.
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Mist, hatte schon wieder einiges gesehen. Bei einigen Kampfnachrichten steht der Text völlig zerhackstückt oben, denn die Meldung geht zwar normal los, bricht mitten im Namen des Feindes ab, Lücke, Zahl, Text geht weiter. Aber ab der Zahl in einer komplett anderen Formatierung. Nicht mehr rot, sondern weiß, andere Schriftgröße und anderer Font. Kam mehrfach, hab ich natürlich keinen Screenshot von

    Ca so: "Irgendetwas ist mit einer Einheit von Mikh 5 ail passiert, nur weiß ich den Text nicht mehr."
    Waaah!

  11. #11
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Das ist seltsam. Ist im Logbuch vielleicht noch etwas finden? Jedenfalls deutet dieses wieder eher auf einen Programmierfehler des Mods als auf ein Übersetzungsproblem, denn selbst wenn ich wollte, hätte ich keine Möglichkeit, den Text innerhalb gespeicherter Namen nachträglich zu verändern.
    Geändert von ColdFever (07. August 2007 um 20:29 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  12. #12
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Im Logbuch steht es nicht; aber etwas anderes kam dann noch:
    Civ4ScreenShot0030.JPG
    Waaah!

  13. #13
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Im Logbuch steht es nicht; aber etwas anderes kam dann noch...
    Das ist nicht mehr der RFC-Mod, dieser Screenshot ist aus dem Mod "Broken Star". In diesem Fall geht der Fehler voll auf meine Kappe, danke für die Meldung, ich habe das Problem für die nächste Version korrigiert.
    Kai · Team civilized.de

  14. #14
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Ähh....richtig...hatte ein RFC-Szenario mit den Ägyptern gewonnen und mich dann wieder nem anderen Szenario gewidmet. Aber die Geschichte mit der verwurschtelten Nachricht war *auch* BrokenStar.
    Waaah!

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Aber die Geschichte mit der verwurschtelten Nachricht war *auch* BrokenStar.
    Nur immer her mit den Screenshots.
    Noch besser wäre natürlich dazu ein Spielstand zum Nachvollziehen.
    Kai · Team civilized.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •