Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Programm zum Löschen der Civ-Caches

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Spiel-Ecke Programm zum Löschen der Civ-Caches

    Bei der Installation meiner Mods (z.B. "Blue Marble") werden die Civ4-Caches (Vanilla, Warlords, BtS) automatisch gelöscht, damit Civ4 beim Start nach Neuerungen scannt. Da mich andere Modder nach dieser Funktionaltät gefragt haben, hier ein kleines Kommandozeitelprogramm, welches das Löschen der Caches vollzieht und beispielsweise in ein Installationsprogramm eingbettet werden kann:

    http://civilized.worldserve.de/downl...CacheClear.zip

    Das Programm ist nicht ganz klein, da es in Perl geschrieben ist und folglich eine eingebettete Perl-Laufzeitumgebung besitzt. Dafür ist es recht intelligent und
    • - sucht die korrekten Cache-Verzeichnisse über die Registry heraus
    • - kann auch für "temporäre" Installationsverzeichnisse (ohne Registry-Einträge) angewendet werden (z.B. für alte Patchstände), wenn es direkt im Installationsverzeichnis gestartet wird
    • - arbeitet unter Windows 2000, XP und Vista
    • - kann mit allen Civ-Patchversionen umgehen


    Update: Version 2.00 kann nun auch mit Civilizatation Complete umgehen, welches den Civ4-Installationspfad in einem anderen Registryschlüssel vermerkt.
    Geändert von ColdFever (19. Oktober 2007 um 15:20 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104

    Wenn ich es richtig verstehe, reicht es bei normaler Installation aus, die exe von einem beliebigen Ort aus zu starten und der Cache wird geleert. Und zwar für Vanilla, WL und BtS, richtig?

    €: Richtig vermutet
    Geändert von Caesium (30. Juli 2007 um 16:53 Uhr)

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Update: Version 2.00 kann nun auch mit Civilizatation Complete umgehen, welches den Civ4-Installationspfad in einem anderen Registryschlüssel vermerkt. Wenn es interessiert, hier die technischen Daten:

    Programmverzeichnis über die Civ4-Originalversion ermitteln:
    HKLM\SOFTWARE\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\INSTALLDIR

    Wird unter dem obigen Key nichts gefunden,
    so sucht man das Programmverzeichnis über Civ4-Complete:
    HKLM\SOFTWARE\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\INSTALLDIR
    Geändert von ColdFever (19. Oktober 2007 um 15:28 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    ColdFever, löscht dein Tool auch den Cache von Colonization 2?

    Edit: Ich stelle gerade fest, dass das nicht der Fall ist. Vielleicht hast du Lust und Zeit, dein Programm entsprechend zu modifizieren? Falls dir das möglich ist, würde ich mich über eine kurze PN freuen - dann würde ich im Col-2-Unterforum entsprechend darauf hinweisen. - Danke!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88
    ich hab das programm eben heruntergeladen und ausgeführt. Es geht ein DOs Fenster auf das sofort wieder verschwindet. Hab dann ein paar mal gedrückt und konnte dann erkennen das er schreibt: Noch cache found.

    Hab jetzt einfach nochmal den Deutsch Mod installiert der soll ja auch den Cache leeren oder ?

    Gruß
    Desiderius

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ColdFever, löscht dein Tool auch den Cache von Colonization 2?

    Edit: Ich stelle gerade fest, dass das nicht der Fall ist. Vielleicht hast du Lust und Zeit, dein Programm entsprechend zu modifizieren? Falls dir das möglich ist, würde ich mich über eine kurze PN freuen - dann würde ich im Col-2-Unterforum entsprechend darauf hinweisen. - Danke!
    Schreib Coldfever lieber eine E-Mail oder kontaktiere ihn über www.civilized.de.

    Zitat Zitat von Desiderius Beitrag anzeigen
    ich hab das programm eben heruntergeladen und ausgeführt. Es geht ein DOs Fenster auf das sofort wieder verschwindet. Hab dann ein paar mal gedrückt und konnte dann erkennen das er schreibt: Noch cache found.

    Hab jetzt einfach nochmal den Deutsch Mod installiert der soll ja auch den Cache leeren oder ?

    Gruß
    Desiderius
    Wenn "No cache found" erscheint, ist der Cache im Normalfall bereits geleert.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für deinen Hinweis, Caesium!

    Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob dieses Tool tatsächlich notwendig ist. Ich habe gelesen, dass man ebensogut beim Starten von Civ4 vom Desktop aus durch anhaltendes Drücken der Shift-Taste dafür sorgen kann, dass der Cache geleert wird. Das ist für mich ein pragmatischer Weg, auch ohne ein weiteres Tool denselben Effekt zu erreichen. Deckt sich das mit deinem Kenntnisstand?

  8. #8
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Das Drücken der Shift-Taste reicht imho vollkommen aus.
    Jedoch ist dieser "Trick" nicht jedem bekannt, oder, was mir gerne passiert, man vergisst, die Shift-Taste zu drücken.
    Da klicke ich lieber kurz auf ein Symbol

  9. #9
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Da braucht man kein Programm dafür und auch nicht die Shift-Taste quälen.

    Hier:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=45750&page=102

    Beiträge Nr.: 1524 und 1534 auf der nächsten Seite
    Geändert von Dullland (09. Februar 2009 um 12:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Das ist schon richtig, nur wird nicht das komplette Caching deaktiviert (ist leider so).

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für eure Hinweise!

    Ich stelle diese Fragen ja bezüglich Colonization 2 und insbesondere des Mod-Projekts TAC. Dort arbeiten wir ständig mit verschiedenen Versionen, probieren täglich neue Dateivarianten aus usw. - Col 2 basiert ja technisch auf der Civ4-Engine, insofern hoffe ich, dass die Infos, die ihr mir hier gebt, auch auf Col 2 zutreffen. Ich werde jetzt mal in den relevanten TAC-Threads auf den "Shift-Trick" hinweisen. Der erscheint mir derzeit als die pragmatischste Lösung.

    Eine Frage noch: Woran erkenne ich zweifelsfrei während eines Ladevorgangs, dass der Cache nicht benutzt wird? Es gibt ja entsprechende Lademeldungen, mein Eindruck ist aber der, dass dort auch dann die Meldung "uncached" erscheint, wenn sie gar nicht zutrifft.

  12. #12
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    "Uncached" steht immer beim Laden von Mods und ohne Mod steht immer "cached". Warum weiß ich nicht.

    Könnte sein, dass es "to cache" gemeint ist und heißt "verstecken". Vielleicht versteckte Daten werden geladen.

    hat aber nichts mit dem Computer-Cache bzw. CIV-Cache mit Daten zu tun.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  13. #13
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Sonst eben von Hand den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\My Games\Colonization\cache leeren (gilt selbstverständlich auch für Van, WL und BtS)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •