Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V3.02c

  1. #16
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Lässt sich der berichtigen, oder liegts am Einheitentyp?
    Neutrum.JPG

    Übrigens habe ich kurz eine Berichtigung zum "en"-Problem gesehen, aber nicht schnell genug geschaltet, um ein Screenshot zu machen. Im vorliegenden Fall wurde bei einem Ereignis der Reichsname in eckigen Klammern in den Text gesetzt. Es ist zwar jetzt richtig, aber eben in Klammern (also "...[heilig-römisch]en..."). Fehler oder Umgehung des bestehenden Problems?

  2. #17
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Fehler
    Das ist leider ein Fehler in der Textengine von BtS, da kann ich erst einmal außer einer Meldung bei Firaxis nichts machen.

    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Lässt sich der berichtigen, oder liegts am Einheitentyp?
    Auch da versagt hat die BtS-Grammatikengine leider einen kleinen Bug. Diese Fehler kann ich zwar Firaxis melden, aber da nur die grammatisch komplexe Community-Übersetzung betroffen ist, ist die Aussicht auf eine Patch-Besserung leider nicht so groß. Trotzdem Dank für die Meldungen, nur immer her damit.

    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich kurz eine Berichtigung zum "en"-Problem gesehen, aber nicht schnell genug geschaltet, um ein Screenshot zu machen.
    Auch wenn Texte vom Bildschirm verschwinden, so sind sie i.d.R. noch im Ereignis-Logbuch zu finden (Symbol oben links oder STRG-TAB). Könntest Du bitte einmal nachsehen?
    Kai · Team civilized.de

  3. #18
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    War wohl gestern etwas spät *g*.
    Hier isses, mit nicht nur den Klammern, sondern auch noch nem Fehler
    Klammern.JPG

  4. #19
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan Beitrag anzeigen
    Hier isses, mit nicht nur den Klammern, sondern auch noch nem Fehler
    Diesen Text muss ich wohl weit nach Mitternacht übersetzt haben... Danke für die Info!
    Kai · Team civilized.de

  5. #20
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Wäre es möglich, eine .exe o.ä. zu basteln, die dir automatisch, auf Knopfdruck, den Cache löscht?
    Geändert von ColdFever (30. Juli 2007 um 14:53 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.03
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    6

    Civ4 Allgemein

    Hallo, die Übersetzung sieht mal wieder ziemlich gelungen aus.

    Allerdings ist "Reich der heiligen römischen Nation" völliger Quatsch. Das müßte noch geändert werden.

    Es gab keine römische "Nation", schon gar keine "heilige", und diese war in dem gemeinten Reich auch nicht zu Hause, auch wenn der Reichsgedanke direkt auf dem vormaligen römischen Reich gründete und es in der direkten Nachfolge des Imperium Romanum gesehen wurde (s.a. Translatio Imperii).

    Eigentlich müßte man die lateinische Form wählen. Das Gebilde hieß bis zu seinem Ende offiziell Sacrum Romanum Imperium (S.R.I.), also deutsch "Heiligiges römisches Reich".

    Namensentwicklung:
    Die gesamte Namenshistorie besteht aus lateinischen Bezeichnungen.
    Bis etwa 1100 hieß das Gebilde offiziell "Regnum Francorum orientalium" (Königtum der östlichen Franken), volkstümlich ab ca. Mitte des 11.Jh. "Regnum Teutonicorum" (also "Königtum der Deutschen"). Im 12. Jh. setzte sich dann die Bezeichnung "Sacrum Imperium" (Heiligies Reich) durch, ab dem 13. Jh. durch den Einschub "Romanum" ergänzt.

    Der Zusatz "Deutscher Nation" kam um 1500 dazu, blieb aber immer volkstümlich, war also nie Bestandteil der offiziellen Reichsbezeichnung, auch wenn er tw. auf Urkunden u.ä. auftaucht.

    Ich wäre für eine Benennung als "Sacrum (Romanum) Imperium" bzw. "Heiliges (römisches) Reich", weil es die historisch korrekte Bezeichnung ist, oder zur Abgrenzung vom "Reich der Römer" und dem anderen "Deutschen Reich" in Civ, als "Ostfrankenreich".

    Die Nation müßte eigentlich "Deutsche" heißen, zur Abgrenzung würde ich entweder "Dudische" oder "Teutonen" vorschlagen, oder analog zu "Ostfrankenreich" eben "Ostfranken"

  7. #22
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, eine .exe o.ä. zu basteln, die den Cache löscht?
    Ich habe Dir so ein Programm fertig gemacht und in den Mod-Bereich gestellt:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=45210

    Zitat Zitat von Hereticus Beitrag anzeigen
    Reich der heiligen römischen Nation[ ist völliger Quatsch....
    Ich wäre für eine Benennung als "Sacrum (Romanum) Imperium" bzw. "Heiliges (römisches) Reich")
    Vielen Dank, auch ich kenne mich in Geschichte aus, aber manchmal muss man gewisse Kompromisse machen. Da Spieler die Möglichkeit haben, eigene Reiche beim Spielsetup zu definiereren, kann bei den Reichsbezeichnungen kein grammatisches Skripting eingesetzt werden, denn Spieler können ihren Definitionen keine Deklinationen mitgeben. Die offizielle Übersetzung verwendet hier zwar trotzdem Skripting, dafür können spielerdefinierte Reiche aber zu bizarren Ergebnissen führen. Ich habe mich deswegen seinerzeit beim Erscheinen von Civ4 für den grammatischen Kompromiss entschieden, dass alle Reiche mit "Reich der/von..." beginnen müssen, so dass auf diese Weise automatisch ein stabiler Fall entsteht. Vor diesem faktischen Hintergrund erscheint mir "Reich der Heiligen Römischen Nation" an Stelle von "Heiliges Römisches Reich" in Ordnung.

    Zu Beginn meiner Übersetzungsarbeit verwendete ich übrigens das "Reich der Franken" und "fränkisch". Beides passte besser zu Charlemagne/Karl - leider aber nicht zum "Rathaus" und zum "Landsknecht". Hier gibt es es deswegen Leute, die historisch präziser gewünscht haben, Karl durch z.B. Barbarossa zu ersetzen. Nur passt dieses dann wieder nicht zu vielen französischen Städten des HLR in BtS. Man kann sich halt drehen und wenden, das HLR in BtS ist eine Konstruktion, welches es so nicht gegeben hat. Insofern sollte man mit der Bezeichnung ebenfalls einen gewissen Spielraum haben. Aber ich nehme gern alternative Namesvorschläge für das Heilige Römische Reich entgegen, sie müssen folglich nur ebenfalls mit "Reich von/der" beginnen.
    Geändert von ColdFever (30. Juli 2007 um 16:23 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  8. #23
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    hier noch zwei fehler, ist glaube ich das gleiche wie in post nr. 15 der fehler in der text engine
    ich hoffe doch firaxis repariert das

    ich wollte noch anmerken das im hauptmenü bei der ziv auswahl immer noch De gaule und nicht charles de gaule wie es besser heißen würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    hier noch zwei fehler, ist glaube ich das gleiche wie in post nr. 15 der fehler in der text engine
    ich hoffe doch firaxis repariert das

    ich wollte noch anmerken das im hauptmenü bei der ziv auswahl immer noch De gaule und nicht charles de gaule wie es besser heißen würde

    Charlie wird Gaulle, also mit Doppel-"L" geschrieben.





    /edit: damit ausser Coldfever nicht noch einer was verwechselt.
    Geändert von gruenmuckel (30. Juli 2007 um 22:52 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #25
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    hier noch zwei fehler, ist glaube ich das gleiche wie in post nr. 15 der fehler in der text engine - ich hoffe doch firaxis repariert das
    Ich habe da meine Zweifel - und überlege, ob ich für diese Fälle, in denen es immer nur um Landschaften geht, einfach die verschiedenen Fälle rausnehme, denn mir fällt zumindest auf Anhieb kein Grammatikscript zu Landschaften ein.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Charlie wird Gaulle, also mit Doppel-"L" geschrieben.
    Ich habe alles abgesucht, finde aber absolut keine "Gaule" in den Texten, nur die korrekte Form "Gaulle". Wobei soll der Fehler aufgetreten sein? Vielleicht einen Mod installiert? Bitte möglichst immer einen Screenshot mitposten, sonst habe ich viel Arbeit mit Suchen. Danke!
    Kai · Team civilized.de

  11. #26
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.026
    Ich hab nur Kontrollators Posting vor meinem korrigieren wollen. Wollte dir eigentlich keine Arbeit machen, nur verhindern das ein Fehler übernommen wird.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #27
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Ich habe da meine Zweifel - und überlege, ob ich für diese Fälle, in denen es immer nur um Landschaften geht, einfach die verschiedenen Fälle rausnehme, denn mir fällt zumindest auf Anhieb kein Grammatikscript zu Landschaften ein.
    Was passiert wenn du die fälle rausnimmst? Wie sieht das dann aus?

    Ich habe alles abgesucht, finde aber absolut keine "Gaule" in den Texten, nur die korrekte Form "Gaulle". Wobei soll der Fehler aufgetreten sein? Vielleicht einen Mod installiert? Bitte möglichst immer einen Screenshot mitposten, sonst habe ich viel Arbeit mit Suchen. Danke!
    nein es geht nur um den vornamen des staatsoberhauptes, es fehlt einfach das wort charles im hauptmenü wenn man die ziv auswählt.

    ich finde es sollte der komplette name dort stehen

  13. #28
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    es fehlt einfach das wort charles im hauptmenü wenn man die ziv auswählt. ich finde es sollte der komplette name dort stehen
    Ah so. Ich möchte es aber belassen wie es ist, denn auch die anderen Oberhäupter sind nur mit ihrem meist-charakteristischen Namen (Vor- ODER Nachname) vertreten (Washington, Lincoln, Churchill, Gandhi, Katharina, Peter...), da es so "knackiger" und übersichtlicher wird, und bei langen Namen in manchen Bildschirmen auch der Platz nicht ausreichen könnte. Nur "Charles" statt "De Gaulle" möchte ich nicht. Und bei beiden Namen müssten auch die anderen Oberhäupter nachziehen, was aber PLatzprobleme geben könnte. Der volle Name von Saladin wäre übrigens "Salah ad-Din Yusuf bin Ayyub"...

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn du die fälle rausnimmst? Wie sieht das dann aus?
    Dann sieht es bei den hier beanstandenen Problem in Ordnung aus. Dafür besteht das Risiko für andere Fehler, wenn es Skripts gibt, die die Fälle brauchen. Es können aber nicht viele sein, ich werte das gerade aus. Ich glaube, ich probiere es einfach einmal und teste es aus...
    Kai · Team civilized.de

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Ich habe auf 3.02 gepatched, trotzdem beschwert sich die Übersetzung immer noch, dass sie nicht mit 3.01 kompatibel sei. Im Programm wird Version 301, build 302 angezeigt (siehe Bildanhang). Ist das bei euch auch so?

    Ist beim Patchen irgendwas schiefgelaufen? Habs auch ein zweites Mal komplett neu installiert, hat aber keine Verbesserung ergeben.

    Malte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Hallo Malte, das Installationsprogramm der Community-Übersetzung schaut immer direkt in die Konfigurationsdateien von Civ4, um die installierte Version auf jeden Fall korrekt zu ermitteln. Offenbar stehen bei Dir hier noch die alten (falschen) Werte. Wenn Du die Versionsnummern der bei Dir installierten Versionen manuell prüfen möchtest, so befinden sich diese im Programmverzeichnis gleich am Anfang der folgenden Dateien unter CIV4_VERSION:

    Grundversion:
    Assets\XML\GlobalDefines.xml
    bei den Addons jeweils unter
    Warlords\Assets\XML\GlobalDefines.xml
    Beyond the Sword\Assets\XML\GlobalDefines.xml


    Bevor Du eine stundenlange Fehlersuche startest, würde ich lieber empfehlen, alles wirklich komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Das beigelegte Bild zeigt Dir, welche Version schließlich vorhanden sein muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •