Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V3.02c

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V3.02c

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Für Civilization IV (mit oder ohne Erweiterungen) steht die Deutsche Communitybearbeitung 3.02c zum Download bereit. Diese in Zusammenarbeit mit Firaxis entstandene Civ4-Übersetzung der Community bietet u.a. eine erweiterte Grammatik zur dynamischen Erzeugung natürlicher deutscher Texte während der Spieles. Die neue Version stattet das Programm mit den neuesten Text-Korrekturen und Optimierungen aus und ist auch für die neue Erweiterung 'Beyond the Sword' (BtS) ausgelegt.

    Wie immer wurden zur Bewältigung der Textmassen professionelle CAT-Tools (Computer Aided Translation) eingesetzt, die auf Basis von Terminologiedatenbanken und Mustererkennungsverfahren eine hohe Einheitlichkeit der Texte gewährleisten. Wir danken Firaxis und Take2 Deutschland für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung.

    Diese Fassung korrigiert die seit Erscheinen der letzten Version gefundenen Probleme. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    *** Viel Spaß beim Spielen! ***


    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Ausnahmen: : Bei den Erweiterungen 'Warlords' und 'Beyond the Sword' wurde wegen der großen Fülle des Textmaterials teilweise auch auf die offiziellen deutschen Übersetzungen zurückgegriffen, deren Terminologien und Grammatik entsprechend umgesetzt und erweitert wurden.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

    Bekanntes Textproblem
    In Beyond the Sword gibt es ein kleines Problem bei Gefechtsmeldungen zu der neuen Einheit Freibeuter, bei der die Nationalität verschleiert wird: Firaxis unterdrückt hier leider das Adjektiv der Nationalität, anstatt es zu ersetzen, so dass die grammatische Anpassung des Adjektivs dann im leeren Raum steht, Beispiel:
    Richtig wäre: "Euer Linienschiff besiegte einen [adjektiv]en Freibeuter."
    Bei fehlendem Adjektiv steht hier aber "Euer Linienschiff besiegte einen en Freibeuter."
    Ich werde Firaxis darum bitten, besser ein vorbereitetes Adjektiv (wie z.B. "unbekannt") einzusetzen, anstatt es einfach zu unterdrücken.
    Geändert von ColdFever (05. August 2007 um 09:14 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Merci!

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  3. #3
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    empfiehlst du eigentlich den cache zu leeren nach dem man eine neue Version deiner übersetzung installiert hat?

  4. #4
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Das führt der Installer imho selbständig durch.

  5. #5
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Das führt der Installer imho selbständig durch.
    Sowas geht?

    Warum muss man das bei deinem Mod denn noch von Hand machen?

  6. #6
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    empfiehlst du eigentlich den cache zu leeren nach dem man eine neue Version deiner übersetzung installiert hat?
    Das Installationsprogramm der Community-Übersetzung leert den Cache automatisch, es wird auch darauf hingewiesen (siehe Bild).
    Bild

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Sowas geht?
    Ja, es ist etwas Programmieraufwand, aber in "Perl", welches ich einsetze, geht es einfach. Wichtig ist zu beachten, dass sich der Standort der Caches mit den letzten Patches geändert hat.

    Früher war es
    \Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Heute ist es
    Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ColdFever (29. Juli 2007 um 21:53 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Warum muss man das bei deinem Mod denn noch von Hand machen?
    Weil ich es nicht Schuld sein will, sollte da was schief laufen.

    @CF: Könntest du mir sagen, was man berücksichtigen muss, dann würde ich so etwas auch gerne anbieten wollen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Hach, schade, kann's leider nicht installieren. Meine Version 301 sei inkompatibel mit der erwarteten Version 302. Meine Güte, hab's gestern im Saturn gekauft, und Updates sind wohl auch noch keine da. Habe ich irgendwie 'ne alte Version erwischt?

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Guckst du hier:
    http://civilized.de/www/content/inde...civ4_downloads

    Oder liest einfach mal die betreffenden Threads im Forum durch

  10. #10
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Das Installationsprogramm der Community-Übersetzung leert den Cache automatisch, es wird auch darauf hingewiesen (siehe Bild).
    Bild


    Ja, es ist etwas Programmieraufwand, aber in "Perl", welches ich einsetze, geht es einfach. Wichtig ist zu beachten, dass sich der Standort der Caches mit den letzten Patches geändert hat.

    Früher war es
    \Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Heute ist es
    Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Warum bläht man denn den Administratoraccount damit auf?
    Normalerweise sollte sich das Programm doch in den Account einnisten von dem man es installiert.
    Da muss man sich ja nicht wundern wenn der Platz auf der Systempartition auf wundersame Weise verschwindet obwohl man sein Profil sauber hält wenn man etwas deinstalliert und auch sonst ein Auge drauf hat.

    Und vor allem: Was passiert wenn der Administratoraccount ein Kennwort hat und "für eigene Verwendung" eingeschränkt ist? In dem Fall komme ich doch von einem anderen Account gar nicht mal in Ordner unterhalb von Dokumente und Einstellungen\Administrator\
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Ahh, vielen Dank. Muss ich gleich mal nachschauen. Habe mich schon gewundert, dass ich der erste sein sollte. Aber ich dachte, das sei der betreffende Thread im Forum.

  12. #12
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Gilt das für alle drei Versionen?
    Vanilla, WL und BtS?

  13. #13
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Warum bläht man denn den Administratoraccount damit auf?
    Sorry, ich habe mich verschrieben. Ich wollte "Administrator" durch "Username" ersetzen, habe es aber nur beim ersten Beispiel getan. Natürlich wird der Name des aktuellen Spielers genutzt, bei mir ist es der Administrator, weil ich gerade darunter angemeldet bin und damit eben die Pfade herausgesucht habe. Sorry für die Konfusion, hier ist die richtige Darstellung:

    \Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Heute ist es
    Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\My Games\...\Cache
    Kai · Team civilized.de

  14. #14
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Gilt das für alle drei Versionen?
    Vanilla, WL und BtS? Könntest du mir sagen, was man berücksichtigen muss, dann würde ich so etwas auch gerne anbieten wollen.
    Ja, aber die Pfade können, je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Orten liegen. Deshalb ist es wichtig, bei Windows mit den richtigen Schlüsseln danach zu suchen. Ich weiß nicht, wie es in C++ geht, in Perl mache ich es bei Blue Marble wie folgt, um zur Sicherheit sowohl den alten wie den neuen Speicherort zu löschen:

    Code:
    #find old regular cache folder
    	$dir = Win32::GetFolderPath( CSIDL_APPDATA );
    	$dir .= '\\'.'My Games'.'\\'.$dir_name_last;
    	$dir_clr = $dir.'\\cache';
    	if( -d $dir_clr )
    	{
    		File::Path::rmtree( $dir_clr );
    	}
    #find new regular cache folder
    	$dir = Win32::GetFolderPath( CSIDL_LOCAL_APPDATA );
    	$dir .= '\\'.'My Games'.'\\'.$dir_name_last;
    	$dir_clr = $dir.'\\cache';
    	if( -d $dir_clr )
    	{
    		File::Path::rmtree( $dir_clr );
    	}
    $dir_name_last ist hierbei der Name des Civ4-Installationsverzeichnisses. Auf die genannte Weise lösche ich den Cache von Civ4. Für "Warlords" und "Beyond the Sword" mache ich dann dasselbe noch einmal, d.h. $dir_name_last wird dann einmal durch "Warlords" und einmal durch "Beyond the Sword" ersetzt.
    Kai · Team civilized.de

  15. #15
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Fehler

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •