Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Weg mit CTP!!!! Ja oder Nein???

  1. #16
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Nur so: Ich habe CtP komischerweise immernoch auf meinem Rechner! Ich glaube, die meisten haben sich nur zu sehr an Civ gewöhnt. Deswegen auch die Ablehnung. Wenn CtP zuerst viele Jahre dagewesen wäre, hätte man Civ später abgelehnt, denke ich zumindest.


  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn CtP zuerst dagewesen wäre gäb's heute kein Civ und keine Fans und kein Forum ...

  3. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hmmh, es bringt zwar nix, aber macht irgendwie Spaß, hier zu meckern . Also Pitti, ich hab mich damals als CtP rauskam, auf kein Spiel mehr gefreut als auf CtP. Wochen vorher diverse Reviews verschlungen, die ALLE sagten CtP sei das neue Civ und viiiel besser als Civ2. Also Nix wie CtP gekauft und durchgezockt. Ja, durchgezockt an ein, zwei Abenden. Und dann? Nix und dann. Irgendwas fehlte. Nette Ideen aber mies umgesetzt. Pro Epoche zu wenige Einheiten, seltsame Wunder usw. ich habs wirklich probiert und nach einigen Tagen völlig unvoreingenommen (Ich war ja noch kein Webmaster einer Civ2-Seite) weiterversucht - irgenwo mußte ja das Geheimnis von CtP liegen. Wieder nix. Scenarien? Fehlanzeige. Sprite-Tool? Zu blöd. (Also ich vermutlich zu blöd es zu bedienen. Obwohl, ich weiß eigentlich, was ein Alphakanal ist und ich kann 8 von 16 bit unterscheiden...) Immerhin ein zwei Monate hat CtP auf der Platte Platz behalten. Aber dann war Schluß. Ich kann nicht einmal bestätigen, was viele erfahren haben: bei mir ist CtP nur ein-, zweimal abgeschmiert. Auch an das ***** Interface hätte ich mich vielleicht gewöhnt wenn das Gameplay okay gewesen wäre. Zusätzlich fand ich einiges, was andere sicher okay fanden, einfach schlecht und unpassend. (Schloß Neuschwanstein als Mittelalter-Palast! *KOTZ*, die ewig gleichen Kommentare der Einheiten "Blut wird fließen!" *NERV*, die plastikartige Optik des gesamten Spiels *grummel*...)

    "Wenn CtP zuerst dagewesen wäre gäb's heute kein Civ und keine Fans und kein Forum ... "

    Genau! Puh, Glück gehabt.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich gehöre auch zu den Leuten die auf CtP gewartet haben. Angekündigt war es als ein Civ2 ohne grosse Änderungen, wo all die kleinen Dinge die bei Civ2 stören verbessert sind.

    CtP sollte ausgewogener sein
    Es sollte trotz einfacher Regeln eine grosse Spieltiefe haben
    Die Bedienung sollte effizienter werden. keine Mehrstufigen Menüs mehr.
    Frühzeitige Eroberung sollte nicht mehr möglich sein.
    Die Handelsproblematik sollte besser gelöst werden.


    Das war was vor Erscheinung des Spiels angekündigt wurde.
    Wer CtP kennt weiss dass das traurige Ergebnis ein spiel ist das Civ2 äusserlich ähnelt, aber überhaupt nicht ausgewogen ist und durch massen von Spezialeinheiten und -Effekten unnötig kompliziert ist. Die Bedienung ist, höflich gesagt sehr unkomfortabel. Eroberung geht wie eh und je. Der Handel ist dermassen umständlich dass man auf die Handelsrouten am besten verzichtet. Auf das bissel Trade was man darüber kriegt ist man nun wirklich nicht angewiesen. Es gibt absolut keinen Grund warum man CtP1 Spielen soll. Daher gibt es auch keinen Grund warum man CtP2 kaufen soll. Daraus folgt: Kein Grund warum man CtP3 produzieren soll. Die aktuellen Zahlen sagen mir irgendwie dass ich mit meiner Ansicht nicht allein bin.

  5. #20
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Hier wurde irgendwo etwas falsch verstanden. Ich habe nie gesagt, das ich CtP gut finde. Das einzige, was vielleicht besser ist, ist die Grafik. Ansonsten würde ich Civ2 immer vorziehen!!! Ich finde nur, das man CtP nicht aus der Website streichen sollte, weil es irgendwo dazu gehört(?) und es Leute gibt, die CtP vielleicht gut finden. Der Abwechslung wegen.

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das ist richtig. Ich würde es auch hier lassen. Denn es tut mir nicht weh wenn andere gern CtP spielen. Ich schau' halt nicht in die entsprechenden Threads. Es ist Quatsch anderen seine Vorlieben aufzwängen zu wollen. Deshalb ist die ganze Abstimmung eigentlich Unfug. Wenn sowas durch Mehrheit entschieden wird gibt's bald für die wenigen CtP-Spieler garkeine Foren mehr.

  7. #22
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29
    Da schließe ich mich Heymlich an. Wen es nicht interessiert (mich z.B), der soll da nicht raufgehen. Aber eine freiwillige Selbstbeschränkung wäre auch als Engstirnigkeit auslegbar. Dies ist zwar das Civ2-Forum, aber es tut doch niemandem weh, daß dort auch CtP drauf ist (oder doch?). Soll heißen: Laß es drauf.

  8. #23
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Hier ging's nicht um's Forum, sondern um CoHos Site!

  9. #24
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Worum immer. Ich würd's trotzdem dalassen

  10. #25
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29
    Eben, soll er es doch dort lassen. Ich spielte übrigens nur deshalb CtP nicht mehr, weil meine CD kaputt ging. Aber so traurig war ich darüber auch nicht *g*.

  11. #26
    Superdaddy Avatar von pepnerator
    Registriert seit
    19.01.01
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    195

    Vielfalt oder Qualität?

    Also, wenn ich eine CIV-Seite betreiben würde, hätte CtP darauf keinen Platz. Das Qualitätsgefälle zwischen den Original-CIVs und diesem schlechten "Pseudoklon" ist einfach zu krass.

    Ein Scheißspiel ist ein Scheißspiel ist ein Scheißspiel, auch wenn aufgrund einer sonstwie erworbenen Lizenz "Civilisation" im Titel steht.

    AMEN!

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja. Nur wer entscheidet was ein Scheissspiel ist. Ich zum Beispiel finde dass Dumb Raider ein Scheissspiel ist das man getrost weglassen könnte. Aber viele spielen es. Auch fürchte ich dass wenn man mal eine Umfrage unter allen Spielern machen würde die "echten" Civ-Seiten ebenfalls wegfliegen würden, denn seien wir mal ehrlich - 90% der Spieler finden Rundenstrategie langweilig

  13. #28
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Da gebe ich doch auch nochmal meinen Senf dazu: "Weg mit CtP! Ja oder Nein"? Ja. Na gut, dann aber auch eine "Straße mit Civ2!"

  14. #29
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    fein. Da bau ich gleich mal ein Haus drauf.

  15. #30
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by HeymlicH
    Ja. Nur wer entscheidet was ein Scheissspiel ist. Ich zum Beispiel finde dass Dumb Raider ein Scheissspiel ist das man getrost weglassen könnte. Aber viele spielen es. Auch fürchte ich dass wenn man mal eine Umfrage unter allen Spielern machen würde die "echten" Civ-Seiten ebenfalls wegfliegen würden, denn seien wir mal ehrlich - 90% der Spieler finden Rundenstrategie langweilig
    Dumb Raider - nett gesagt. Aber in den Film geh ich wohl dennoch.
    Langweilig? Nicht direkt. Ich glaub schon, daß viele Action oder Echtzeit "besser"/"unterhaltsamer" finden, aber ebensoviele mögen beides. Ich war zb. vorgestern überrascht von einem Action-freak zu hören, daß er sich Civ3 auch "auf jeden Fall" zulegen wird.

    "Straße mit Civ2" - ist das die Straße der Besten?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •