Ich fand Oblivion ehrlich gesagt einen überraschend miesen Tiefpunkt zwischen dem großartigen Morrowind und dem annähernd großartigen Skyrim. Interessiere mich mehr für Skywind.
Ich fand Oblivion ehrlich gesagt einen überraschend miesen Tiefpunkt zwischen dem großartigen Morrowind und dem annähernd großartigen Skyrim. Interessiere mich mehr für Skywind.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Für mich war Oblivion das schlechteste der Elder Scrolls Spiele, da bin ich nie mit warm geworden. Eine neue Engine und ein paar Modernisierungen könnten das Spiel aber für mich interessant machen. Skywind interessiert mich tasächlich auch mehr. Ich habe aber in den letzten Monaten (oder Jahren mittlerweile) erstaunlich viel Interesse an der Elder Scrolls Reihe verloren. Syrim ist wohl das Spiel in dem ich die meisten Stunden versenkt habe, aber aktuell ist da sowas von die Luft raus das es mich gar nicht mehr reizt.Ich denke das liegt vor allem an dem Missionsdesign das kein wirkliches Rollenspiel zuläßt, man bekommt einfach alles aufs Auge gedrückt und hat keine wirklichen Entscheidungsmöglichkeiten. Ausserdem spielt nichts eine wirkliche Rolle, man kann Leiter der Magiergilde werden ohne wirklich Zaubern zu können. Ich bin mal gespannt wie ein neues Elder Scrolls Game wird wenn es denn kommt.
Meines Erachtens liegt die Abwärtsspirale daran, dass die genialeren der Entwickler mit der Zeit ausgeschieden sind. Einige davon sind schon vor Morrowind gegangen (worden). Ich fürchte, da war auch ein gewisser Machtkampf im Spiel, bzw. ein gewisser jemand hatte da Angst um seinen Führungsjob, als er sah, dass es Entwickler gab, die mehr auf dem Kasten hatten als er..
Aber da ist ja auch noch was im Gange mit ehemaligen Arena/Daggerfall-Entwicklern.. The Wayward Realms.
Virtuos macht das Remake. Wenn es gut wird, können sie sich ja *träum* Morrowind vornehmen.
Das Oblivion Remake soll jedenfalls mehr als nur ein Unreal 5 Import werden, u.a. hat ein ehemaliger Virtuos-Dev dazu folgendes fallengelassen..
Blockiersystem: Ideen aus Souls-ähnlichen und "ACT"-Spielen (Assassin's Creed Ezio-Trilogie?) übernommen
Schleichsystem: Schleichsymbole würden hervorgehoben, die Schadensberechnungsmethoden überarbeitet
Ausdauersystem: Knockdown bei erschöpfter Ausdauer soll durch veränderte Berechnungsmethoden schwieriger zu aktivieren sein
HUD: Für junge Spieler (da bin ich raus.. ) verständlicher und ästhetisch ansprechender gemacht
Kampfsystem: Trefferreaktionen, verbesserte Reaktionen auf Schaden hinzugefügt, der dem Spieler und den NPCs zugefügt werden
Bogenschießen: Sowohl in der 3rd-Person- als auch in der 1st-Person-Perspektive besser spielbar und moderner
Geändert von WeissNix (04. Februar 2025 um 20:01 Uhr)
Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.