Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 561

Thema: FAQ Europa-Universalis III [EU III]

  1. #16
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Bei den Regierungsformen steht da Papasttum.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #17
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Enrico Dandolo Beitrag anzeigen
    Bei Kapitel 8 fehlt mindestens ein Pfeil, nämlich der von "Kaufmannsrepublik" zu "Adminstrative Republik"
    Uups, da hab ich das falsche unfertige Bild eingebracht,
    richtiges Bild wurde rausgewühlt und eingeklinckt

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Dieser Punkt hat sich mit dem Patch 1.3 geändert:
    - Merchants that compete now takes the empty slot directly.
    eingefügt

    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Bei den Regierungsformen steht da Papasttum.
    Auch geändert,
    Thx
    Geändert von Chrisdraco (10. Juni 2007 um 08:43 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  3. #18
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Prestige/2 wird auf die Heeres und See moral draufgeschlagen bzw abgezogen
    eingefügt

    Darlehenshöhe ändert sich durch das Event Nationalbank, danach entweder 200, 500 oder 1000 Gold je darlehen
    als Tip eingefügt

    und nein, das ist kein Bug sondern so gewünscht! dh neues aufnehmen um altes zu bezahlen wenn möglich (is schon seit EU1 so )
    Danke für die Info, FAQ hab ich angepasst

    Kriegssteuern erhöhen die Inflation um eins (glaub ich, war in EU2 so, benutz ich nie )
    stimmt nicht, hab ich gerade nachgeprüft

    Moral sinkt bei Staatsbankrot sehr stark! und das für mehrere Jahre!
    als Tip eingefügt

    Am Monatsende verlieren Truppen auf fremden Gebiet männer bzw auf eigenem Gebiet erhalten sie verstärkungen
    stimmt nicht ganz, den auch auf feindlichen Gebiet, erhalten die eigenen Truppen Verstärkung

    Regierungsformen haben auch unterschiedliche Dauer bis man die Regler wieder verschieben kann! noch dazu beschrenken einige diese, wenn man in dem Bereich fällt der nicht "freeigegeben" ist erhöht sich je stufe die man entfernt ist das Revoltenrisiko um 1!
    kann man in der Regierungsformübersicht ablesen, werd es aber nochmal extra erwähnen

    Falsche Dokumente halbieren das Prestige, bei hohen Presitge werten lohnt es sich also nicht zwingend, da einige vorteile ziemlich eingeschränkt werden
    eingefügt

    So mehr ist mir vorerst nicht aufgefallen
    eingefügt......uups wieder rausgenommen.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  4. #19
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    zumindest bei den indios halbieren falsche dokumente keineswegs, hatte nen prestige von 83 und nu einen von 73, hängt also wohl noch ab bei wem dus machst und ob du entdeckt wirst oder nicht. sind zumindest meine vermutungen...

  5. #20
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    zumindest bei den indios halbieren falsche dokumente keineswegs, hatte nen prestige von 83 und nu einen von 73, hängt also wohl noch ab bei wem dus machst und ob du entdeckt wirst oder nicht. sind zumindest meine vermutungen...
    Dein Vermutung ist natürlich richtig mit dem erwischt werden, hatte ich vergessen zu schreiben, habs noch eingefügt
    Thx
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  6. #21
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Dann will ich doch einmal die Chance nutzen und dir für diese FAQ danken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #22
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Eine gute Übersicht hast du da erstellt. Auch die etwas losen Fragen am Ende finde ich sehr gelungen
    Hier von mir ein paar Anmerkungen, die vielleicht engearbeitet werden könnten.

    Das Endjahr des Spieles ist im Original 1792 (steht auch so im Handbuch ganz hinten unter aktuelle Änderungen).

    Was ich ganz praktisch fände ist, wenn du zu den Manufakturen noch die Preisstufen schreiben könntest, fallst du sie genau weist.

    Die Kriegsplünderungen gehen definitiv in die Bilanz mit ein. Das geschieht allerdings erst zum neuen Monat (auch nur für einen Monat) und dann als Forschungsausgaben.

    Beim Punktestand bei Friedensverhandlungen kann man sich auf den jeweiligen Länderwappen einen Tooltip zur Zusammensetzung der Punkte anzeigen lassen. Pro blockierten Hafen gibt es beispielsweise 1%.

    Was mich am Anfang verwirrt hat war die Sache mit Geschwindigkeit und Manöver. Wenn man vom Manöverwert eines Generals oder Admirals spricht, dann bedeutet dies einen Geschwindigkeitszuwachs der jeweiligen Flotte (hier noch zusätzlich geringerer Flottenverlust auf fremden Gewässern) oder Armee. Die Einheit ist einfach schneller am Zielort. Die Geschwindigkeit bei der Beschreibung der See-Einheiten hat damit nichts zu tun. Eine Galeasse hat eine höhere Geschwindigkeit als eine Karavelle lt. Einheitenbeschreibung. De facto ist die Karavelle aber viel schneller in der Bewegung auf der Karte. Das Gleiche gilt für den Manöverwert von Armee-Einheiten.
    Laut Handbuch ist in der Einheitenbeschreibung die Effektivität im Kampf gemeint. Einheiten mit mehr als 1 Manöver können ihre Kraft durch die höhere Beweglichkeit auf einzelne gegnerische Einheiten konzentrieren. Soweit zumindest das Handbuch. Die praktische Bedeutung davon ist mir nicht ganz klar.

    Das "Glück" bei den Wettbewerbschancen der Händler habe ich noch nicht klären können. Es scheint nur für die KI zu gelten. Z.B. Portugal und Castillien haben das ganze Spiel über diesen 10%igen Bonus. Somit scheint es kein Ereignis wie z.B. die Hanse zu sein. Spielt man nun selber Portugal, dann hat man diesen Glücksbonus komischerweise nicht Bei der KI habe ich schon Wettbewerbschancen gesehen, die einen Malus von 25% durch "gehasste Händler" hatten. Ich vermute dies erfolgt durch die Spionageaktion "gegen Händler hetzen".

    Vielleich als Tipp oder Exploit in Schlachten. Da zuerst komischerweise der Nahkampf (5 Tage) statt logischerweise der Fernkampf berechnet wird, kann man Armeen mit höherer Techstufe ganz gut mit Hit and Run Taktiken von Kavallerie knacken. Reine Reiterhorden losschicken und nur die ersten 5 Tage kämpfen. Im Nahkampf ist sie meist stark und haut ordentlich rein. In den folgenden Ferngefechten ist sie der feuernden Infanterie oft unterlegen und verliert vor allem viel Moral z.B. gegen Terico-Infantrie. Da ist es besser den Kampf abzubrechen und später erneut anzugreifen. So gleicht man auch noch Moralunterschiede bedingt durch die Techstufen ganz gut aus. Nachteil: durch die abgebrochenen und damit verlorenen Schlachten gewinnt der Gegner sehr stark an Armeetradition, was zu besseren Generälen und Moral beim Gegner führt. Auf lange Sicht sollte ihm das aber wenig nutzen, da er aus den Schlachten meist mit einem ganz schlechten Ratio aus getöteten Feinden und eigenen Verlusten rausgeht.

  8. #23
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    noch ein kleiner Wunsch: könntest du das Inhaltsverzeichnis jeweils auf die einzelnen Posts verlinken? Dann braucht man nicht ganz durchzurollen, wenn man was bestimmtes sucht.



    und noch eine Frage: Kann man irgendwo das Start-Intro ausschalten?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #24
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    noch ein kleiner Wunsch: könntest du das Inhaltsverzeichnis jeweils auf die einzelnen Posts verlinken? Dann braucht man nicht ganz durchzurollen, wenn man was bestimmtes sucht.



    und noch eine Frage: Kann man irgendwo das Start-Intro ausschalten?
    1) gerne, wie geht das ?

    2) dein Startintro kannst du nicht mit Esc abbrechen?
    Bei mir geht das mit Esc. Komisch.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  10. #25
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    1) Ich mach dir mal ein Beispiel

    2) Abbrechen mit ESC geht natürlich. Ich dachte eher an eine Konfigurationseinstellung. Wie bei Civ3 mit "Intro=No" oder sowas.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #26
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Missionar Beitrag anzeigen
    Eine gute Übersicht hast du da erstellt. Auch die etwas losen Fragen am Ende finde ich sehr gelungen
    Hier von mir ein paar Anmerkungen, die vielleicht engearbeitet werden könnten.

    Das Endjahr des Spieles ist im Original 1792 (steht auch so im Handbuch ganz hinten unter aktuelle Änderungen).

    geändert auf 1792

    Was ich ganz praktisch fände ist, wenn du zu den Manufakturen noch die Preisstufen schreiben könntest, fallst du sie genau weist.

    Wenn ichs weiß mach ichs


    Die Kriegsplünderungen gehen definitiv in die Bilanz mit ein. Das geschieht allerdings erst zum neuen Monat (auch nur für einen Monat) und dann als Forschungsausgaben.

    eingefügt

    Beim Punktestand bei Friedensverhandlungen kann man sich auf den jeweiligen Länderwappen einen Tooltip zur Zusammensetzung der Punkte anzeigen lassen. Pro blockierten Hafen gibt es beispielsweise 1%.

    eingefügt

    Was mich am Anfang verwirrt hat war die Sache mit Geschwindigkeit und Manöver. Wenn man vom Manöverwert eines Generals oder Admirals spricht, dann bedeutet dies einen Geschwindigkeitszuwachs der jeweiligen Flotte (hier noch zusätzlich geringerer Flottenverlust auf fremden Gewässern) oder Armee. Die Einheit ist einfach schneller am Zielort. Die Geschwindigkeit bei der Beschreibung der See-Einheiten hat damit nichts zu tun. Eine Galeasse hat eine höhere Geschwindigkeit als eine Karavelle lt. Einheitenbeschreibung. De facto ist die Karavelle aber viel schneller in der Bewegung auf der Karte. Das Gleiche gilt für den Manöverwert von Armee-Einheiten.
    Laut Handbuch ist in der Einheitenbeschreibung die Effektivität im Kampf gemeint. Einheiten mit mehr als 1 Manöver können ihre Kraft durch die höhere Beweglichkeit auf einzelne gegnerische Einheiten konzentrieren. Soweit zumindest das Handbuch. Die praktische Bedeutung davon ist mir nicht ganz klar.

    Ein Paradox Handbuch ist keine Bibel, die nehmens nicht ganz so genau.
    Hängt damit zusammen, das das Handbuch lange vor Beendigung des Spiels geschrieben wird.


    Das "Glück" bei den Wettbewerbschancen der Händler habe ich noch nicht klären können. Es scheint nur für die KI zu gelten. Z.B. Portugal und Castillien haben das ganze Spiel über diesen 10%igen Bonus. Somit scheint es kein Ereignis wie z.B. die Hanse zu sein. Spielt man nun selber Portugal, dann hat man diesen Glücksbonus komischerweise nicht Bei der KI habe ich schon Wettbewerbschancen gesehen, die einen Malus von 25% durch "gehasste Händler" hatten. Ich vermute dies erfolgt durch die Spionageaktion "gegen Händler hetzen".

    Du vermutest richtig

    Vielleich als Tipp oder Exploit in Schlachten. Da zuerst komischerweise der Nahkampf (5 Tage) statt logischerweise der Fernkampf berechnet wird, kann man Armeen mit höherer Techstufe ganz gut mit Hit and Run Taktiken von Kavallerie knacken. Reine Reiterhorden losschicken und nur die ersten 5 Tage kämpfen. Im Nahkampf ist sie meist stark und haut ordentlich rein. In den folgenden Ferngefechten ist sie der feuernden Infanterie oft unterlegen und verliert vor allem viel Moral z.B. gegen Terico-Infantrie. Da ist es besser den Kampf abzubrechen und später erneut anzugreifen. So gleicht man auch noch Moralunterschiede bedingt durch die Techstufen ganz gut aus. Nachteil: durch die abgebrochenen und damit verlorenen Schlachten gewinnt der Gegner sehr stark an Armeetradition, was zu besseren Generälen und Moral beim Gegner führt. Auf lange Sicht sollte ihm das aber wenig nutzen, da er aus den Schlachten meist mit einem ganz schlechten Ratio aus getöteten Feinden und eigenen Verlusten rausgeht.

    als Tip eingefügt
    Thx
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  12. #27
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    1) Ich mach dir mal ein Beispiel
    Alles klar, mach mich sofort an die Arbeit.

    Edit: Oh du hast das schon gemacht, man bist du schnell
    Geändert von Chrisdraco (12. Juni 2007 um 09:55 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  13. #28
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    ja, ging schneller als es zu erklären


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #29
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    + Mit zunehmender Bevölkerung steigen auch eure Steuern, dies kann man leider nicht genau in einem Tooltip ablesen.
    + Wenn die Provinz über 1000 Einwohner hat, also keine Kolonie ist: +100%
    + Nationale Idee "Vizekönig": +30%
    + Nationale Idee "Bürokratie": +5%
    + den Wert eurer Stabilität x10 in Prozent.
    (heißt bei Stabi +1 = +10% Steuern,
    bei Stabi von -2 = -20% Steuern,
    und bei Stabi von 0 ? Genau, keinen Bonus/Maulus)
    Stimmt nicht, die Produktion steigt, nicht die Steuern, diese ändern sich nur durch events (ab Stadtgröße)
    man erhält für jede 100 EW in einer Kolonie +10% Steuern, dh bei 500 EW 50% und ab 1000 (Stadt) eben 100% der Steuern
    Vizekönig bringt nur in Überseeprovinzen +30%
    Negative Stab bringt nicht weniger steuern, positvie gibt nur einen Bonus, dh mit -3 Stabi erhält man gleichviele Steuern wie mit 0 Stab

  15. #30
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, die Produktion steigt, nicht die Steuern, diese ändern sich nur durch events (ab Stadtgröße)

    Dachte die hinge auch mit der Bev. größe zusammen, naja man lernt nie aus.
    geändert


    man erhält für jede 100 EW in einer Kolonie +10% Steuern, dh bei 500 EW 50% und ab 1000 (Stadt) eben 100% der Steuern

    eingefügt

    Vizekönig bringt nur in Überseeprovinzen +30%

    eingefügt, aber auch schon einpaar mal erwähnt in anderen Bereichen

    Negative Stab bringt nicht weniger steuern, positvie gibt nur einen Bonus, dh mit -3 Stabi erhält man gleichviele Steuern wie mit 0 Stab

    geändert
    Thx
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •