Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Caesium2.2 - König Salabellodin I.

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Caesium2.2 - König Salabellodin I.

    Ich mußte mich ein wenig von Bellobrennus ablenken, aber er ist nicht gestorben....

    Kommentare, Fragen, Ratschläge (keine Garantie, daß ich sie befolgen werde ) etc. sind immer willkommen...

    Wie üblich, spiele ich ausschließlich mit der englischen Version, daher könnte ich manchmal mit der deutschen Übersetzung etwas daneben liegen....

    Was wurde modifiziert?
    Hütten bis einschließlich Städte wachsen schneller, geben mehr Gold und bieten Verteidigungsboni (nein, nicht "~bonis" und auch nicht "~bonusse" )
    Cottage (Hütte?):
    +1 Kommerz, wächst nach 5 Runden (war 7 Runden ?), kein Verteidigungsbonus
    Kann auf Gras, Ebene, Hügel, Tundra und Wüste gebaut werden, Bedingung: 1 Nahrung bereits dort
    Hamlet (Weiler?):
    +3 Kommerz (war 2?), wächst nach 15 Runden (war 20 Runden), Verteidigungsbonus +10% (0%)
    Village (Dorf?):
    +4 Kommerz (war 3), wächst nach 25 Runden (war 40 Runden), Verteidigungsbonus +15%, dient als Stadt (aktiviert Verteidigungsfähigkeiten von Bogen etc.)
    Town (Stadt?):
    +6 Kommerz (war 4), +1 Hammer, Verteidigungsbonus +20%, dient als Stadt.

    Diese Einstellungen sollen dazu dienen, die Geldknappheit im frühen Spiel auszugleichen und schnellere Expansion zu ermöglichen. Die KI nimmt das dankend an und baut die Hütten wie verrückt.
    Daher ist keine Schwächung der KI zu erkennen, aber man kann die ultragigantischen Karten etwas schneller besiedeln.

    Unterwerfung und Versklavung gegnerischer Einheiten ist auf jeweils 10% gestellt.
    Ich verwende die Sevo-Civics.

    Revolution und Tech_leak habe ich deaktiviert.
    Weiterhin habe ich den minimalen Städteabstand auf 2 Felder gestellt. Ach ja, und keine religiösen Siedler, das sollte es für mich schwieriger, und für die KI einfacher gestalten - so hatte ich das mal geplant.
    Weiterhin aus: Meeresviecher, die habe ich in Version 2.2 eh noch nie zu Gesicht bekommen.

    Die übrigen Einstellungen sind der Grafik zu entnehmen (zusätzlich ist noch der erweiterte Stadtradius angeschaltet, sowie der Mindestabstand für Kontinente auf 5 gesetzt).
    Das häufige Schwemmland führt zu einer Häufung von "sweet spots" für Stadtgründungen und erlaubt ebenfalls das schnelle Siedeln, vor allem im Zusammenwirken mit meiner Cottage-Modifikation. Beides hat den Vorteil, daß die KI glänzend damit zurecht kommt.

    Um die Karte realistischer zu gestalten, habe ich sie von 53*35 auf 40*40 umgestellt, d.h. eine vergrößerte Nord-Süd-Ausdehnung gegenüber einer geringeren Ost-West-Ausdehnung. Das soll breitere Dschungel- und Wüstenflächen bieten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Die Spiele mögen beginnen!

    Ein verwegener Knopfdruck, und schon eröffnet sich das Panorama Arabiens vor dem Auge des gemeinen Mitteleuropäers, auch "Giaur" (sagt Karl May! ) genannt...

    Bild

    Ähm... nein... das ist der Protagonist dieser Geschichte ... falsches Dia

    Nun aber!

    Bild

    Welch ein Panorama!

    Salabellodin I. gründet an Ort und Stelle, und wie wäre es anders zu erwarten? Natürlich sind die Araber - welch Frage - höchst maritim eingestellt

    Bild

    Und nur noch einmal zur Erinnerung , dies sind die Charakteristika, mit denen Salabellodin I. die Ungläubigen in den Staub werfen wird!

    Bild

    Ähm.... Glauben?

    Verflixt... die Araber haben etwas vergessen.. .sie glauben ja noch gar nicht....

    Schon - das Spiel hat noch nicht richtig begonnen - lauert die erste Amtshandlung auf den unermüdlichen Herrscher: "Man beginne, zu glauben!" donnert er seine Untertanen an, und fieberhaft stürzen sich diese auf die Vielgötterei...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Nachtrag: (nachtragend ist er also auch noch, der Sala....)
    Bellocca => Stonehenge
    ====
    Tribal Law (-50% Unterhalt durch Entfernung vom Palaste)
    ====
    Ereignislose Züge....
    ====
    Man nennt das Kamel (nein, nicht den Herrscher, ihr Frevler! ) auch das "Schiff der Wüste" und so ist es nur folgerichtig, daß ein Lager uns folgende Technologie gibt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Überblick

    Ein erster Blick auf die Karte zeigt üppige Schwemmlandgebiete.. typisch arabische Wüste, würde ich sagen...

    Bild
    ====
    Einige Züge.... Belloccas Kulturradius dehnt sich aus, und zeigt das nächste Lager im Norden. Warrior1 wetzt mal dahin...
    ====
    Zug 10 - 3730 BC:
    Bellocca ist auf Größe 2, es geht also munter voran.
    ====
    Zug 11 - 3700 BC:
    Das Lager erbringt 36 Gold, auch fein
    ====
    'n paar Züge...
    ====
    Warrior1 trifft auf einen zutraulichen Wolf (99,6%). Ein Mistviech weniger...
    Und Zucker wird entdeckt
    ====
    Zug 16 - 3550 BC:
    Die tiefe Weisheit des Salabellodin I. zeigt sich darin, nicht auf Meditation geforscht zu haben, denn der Buddhismus wurde begründet. "Ungläubige" schnauft er nur (er ist etwas kurzatmig)
    Bellocca ist auf Größe 3 und für Warrior1 wird es Zeit, sich mal um die Hauptstadt zu kümmern...
    ====
    Bitte vom Bahnsteig zurücktreten! - Züge...
    ====

    Bild

    Bild

    Bild

    "So sei es!" entscheidet der weise Herrscher...

    Und um der herumstreifenden Viecher Herr zu werden, wird nun die Jagd erforscht, von der man sich geradezu Wunderdinge verspricht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 31 - 3100 BC:
    "Jagst du zwei Hasen, hast du doppelt viel zu essen!" bemerkt der weise Herrscher...

    Bild

    Der Barbaren harrend, flitschen die Araber mit allerlei Ästen herum. Mal sehen, was daraus wird... jedenfalls murmeln die Wesire und Rechtsgelehrten immer "Bogenschießen". Wie, zum Scheitan, soll man im Bogen schießen???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 34 - 3010 BC:
    Größe 6 und Ungesundheit.. ."Man beende das Wachstum!"
    Und so geschah es weiland in Arabien...
    ====
    Zug 39 - 2860 BC:
    "Wer hat mir dieses Steindings vor's Schlafzimmer gestellt??? In der Spielbeschreibung stand 'Unverbaubarer Blick!'" Strafend sieht Salabellodin I. seine Berater an...

    Bild

    Die Wesire befürchten - nicht ganz zu Unrecht - alsbald in den Minen verschwinden zu müssen. Da dies aber ganz und gar nicht ihren Vorstellungen entspricht, sollten eigentlich andere dafür herhalten müssen... wie wäre es mit Arbeitern dafür???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 41 - 2800 BC:

    "Schmeiß nicht den Stein, der zu dir zurückkehrt?" Salabellodin ist verwirrt. "Was hat ein Stein mit dem Bogenschießen zu tun?"

    Man geruht, herrscherseits verwirrt zu sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das Ding mit Wesiren und schuften stehe ja immer noch im Raum, befindet Salabellodin. "Minen würden sich doch hervorragend dafür eignen!" meint er fröhlich.
    Gequältes Gelächter seitens der Würdenträger.... Ob der Herrscher zu besänftigen ist, wenn er Bogenschützen zur Jagd schicken kann?
    Jedenfalls trainieren die Belloccaner nun Archer.
    ====
    Und wieder hat der vorwitzige Herrscher eine neue Idee. "Ich will Priester! Viele, viele, viele Priester! Wir haben ja auch viele Götter! Priestertum?" Lauernd sieht er seine Wesire an, und ergeben nicken die Hofschranzen...


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 45 - 2680 BC:

    Am gegenüberliegenden Ufer läuft ein komisch mit der Hand winkender Mensch herum...
    Bild

    Das großherzige Angebot der Unterwerfung muß für den Moment abgelehnt werden. Salabellodin ist immer noch schlechter Laune wegen des verbauten Ausblicks aus dem Harem...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Um ihn zu zerstreuen, stellen ihm die Wesire Archer1 vor und seufzen erleichtert, daß beide auf die Jagd gehen. "Gut geforscht!" nicken sie sich zu und suchen nun wieder nach Arbeitern, die man in die Minen schicken könnte...
    Weil der Herrscher aber wieder zwei Kaninchen gleichzeitig nachstellte, kommt er kurz darauf schon mißgelaunt nach Hause...
    "Ich will zur See!" verkündet er. "Wozu sind wir Araber bekanntlichermaßen maritim?"
    "Boote!" nicken die Wesire beflissen. "Speichellecker!" brummt Salabellodin mißmutig, als er aus dem Harem auf das Steingebilde guckt..
    ====
    Zug 52 - 2470 BC:

    Wesir Plinius versucht, die Gunst des Herrschers mit Erzählungen aus "1001 größte Nationen" zu erringen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 53 - 2440 BC:

    "Der Herr segne mich?" Salabellodin ist unwirsch. "Das sind ja Geschichten wie aus '1001er Nacht'! Wir sind der Vielgötterei verfallen, und nicht dem Christentum!"
    Betreten gucken die Wesire zu Boden.
    "Obwohl..." überlegt der weise Herrscher....

    Bild

    Bild

    "Lasst uns mal theokratisch werden und die Religionsgesetze einführen, mal schauen, was draus wird!"

    Bild

    "Und vergesst mir die Minen nicht!"

    Die Wesire schlafen schlecht in dieser Nacht....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 54 - 2410 BC:

    "Barbaren?" fragt der Herrscher erstaunt. "Wo zum Scheitan kommen die ganzen Barbaren her?"

    "Bogenschützen, Herr?" wagt einer der Wesire einzuwenden.
    "Und was wird aus meinem Orakel? Verschiebt es halt." jammert Salabellodin...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zug 56 - 2350 BC
    "An der Spitze seiner Truppen fechtend, errang Salabellodin Sieg auf Sieg..." diktiert Salabellodin dem Chronisten, während er aus dem Fenster der siegreichen Verteidigung des Warrior1 gegen einen Krieger (9,9%) zusieht.
    "Geschichten aus 1001er Nacht!" wispert einer der Wesire.
    "Man verleihe ihm den Combat1-Orden!" meint der Herrscher huldvoll... nein, er meinte nicht den Wesir damit...
    ====
    Zug 57 - 2320 BC:

    "Schade ums Metall!" bemerkt der Wesir leise, nachdem Warrior1 vor den Augen des lässig am Stein lehnenen Herrschers gegen ein Schwert verlor (95,8%).
    Die Belloccaner drücken irgendwelchen Eseltreibern einen Bogen in die Hand und nennen sie ab nun Archer2 (Garrison1, Drill1).
    ====
    "Wiiiiieviele Barbaren sind das?" jault der Herrscher auf.
    "Och, nur 1 Axt, 1 Bogen, 2 Hypaspisten.. und irgendwo muß noch 1 Schwert sein!" meint der Wesir lässig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  14. #14
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    "Och, sind ja sogar 2 Schwerter!" grinst der Wesir.
    Ein Berater flüstert dem Herrscher etwas ins Ohr.

    Nun ist es Salabellodin, der grinst. "Och, Minen?" fragt er den Wesir freundlich...

    Bild

    "Und nachher noch Steinbrüche!" ruft er dem kalkweißen Wesir hinterher, der am Ufer den Fischen opfert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Eseltreiber..äh... Archer1 verteidigt gegen Hypaspist (7,5%)
    Tapfer entschließt sich Worker1, den Verteidigern Belloccas zu Hilfe zu eilen...

    Bild
    ====
    "Drei Schwerter!" murmelt der Wesir tonlos, nachdem er vom Ufer zurückgekehrt ist.
    Salabellodin:
    ====
    Zug 63 - 2140 BC:
    "Wir sind gerettet!" kreischt der Wesir. "Man hat die Große Mauer errichtet, die Barbaren zuverlässig außerhalb der Grenzen hält!"
    "Und wo?" fragt Salabellodin freundlich.
    "Nun.. ähm... äh.... Ich geh dann mal nach einer schönen Mine Ausschau halten..." Der Wesir geht und stösst am Eingang fast gegen ein Schwert....

    In der Zwischenzeit sind Archer1 und Archer2 von ihren Eseln gestiegen:
    Archer1 verteidigt gegen Schwert (15,6%). Siegreich
    Archer2 verteidigt gegen Bogen (0 %). Siegreich.

    Das finden die übrigen Eseltreiber so ermutigend, daß sich einer glatt als Archer3 anheuern lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •