Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Caesium2.2 - König Bellobrennus I.

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Caesium2.2 - König Bellobrennus I.

    Wie üblich, spiele ich ausschließlich mit der englischen Version, daher könnte ich manchmal mit der deutschen Übersetzung etwas daneben liegen....

    Was wurde modifiziert?
    Hütten bis einschließlich Städte wachsen schneller, geben mehr Gold und bieten Verteidigungsboni (nein, nicht "~bonis" und auch nicht "~bonusse" )
    Cottage (Hütte?):
    +1 Kommerz, wächst nach 5 Runden (war 7 Runden ?), kein Verteidigungsbonus
    Kann auf Gras, Ebene, Hügel, Tundra und Wüste gebaut werden, Bedingung: 1 Nahrung bereits dort
    Hamlet (Weiler?):
    +3 Kommerz (war 2?), wächst nach 15 Runden (war 20 Runden), Verteidigungsbonus +10% (0%)
    Village (Dorf?):
    +4 Kommerz (war 3), wächst nach 25 Runden (war 40 Runden), Verteidigungsbonus +15%, dient als Stadt (aktiviert Verteidigungsfähigkeiten von Bogen etc.)
    Town (Stadt?):
    +6 Kommerz (war 4), +1 Hammer, Verteidigungsbonus +20%, dient als Stadt.

    Diese Einstellungen sollen dazu dienen, die Geldknappheit im frühen Spiel auszugleichen und schnellere Expansion zu ermöglichen. Die KI nimmt das dankend an und baut die Hütten wie verrückt.
    Daher ist keine Schwächung der KI zu erkennen, aber man kann die ultragigantischen Karten etwas schneller besiedeln.

    Unterwerfung und Versklavung gegnerischer Einheiten ist auf jeweils 10% gestellt.
    Ich verwende die Sevo-Civics.

    Revolution und Tech_leak habe ich deaktiviert.
    Weiterhin habe ich den minimalen Städteabstand auf 2 Felder gestellt. Ach ja, und keine religiösen Siedler, das sollte es für mich schwieriger, und für die KI einfacher gestalten - so hatte ich das mal geplant.
    Weiterhin aus: Meeresviecher, die habe ich in Version 2.2 eh noch nie zu Gesicht bekommen.

    Die übrigen Einstellungen sind der Grafik zu entnehmen (zusätzlich ist noch der erweiterte Stadtradius angeschaltet, sowie der Mindestabstand für Kontinente auf 5 gesetzt).
    Das häufige Schwemmland führt zu einer Häufung von "sweet spots" für Stadtgründungen und erlaubt ebenfalls das schnelle Siedeln, vor allem im Zusammenwirken mit meiner Cottage-Modifikation. Beides hat den Vorteil, daß die KI glänzend damit zurecht kommt.

    Edit:
    Um die Karte realistischer zu gestalten, habe ich sie von 53*35 auf 40*40 umgestellt, d.h. eine vergrößerte Nord-Süd-Ausdehnung gegenüber einer geringeren Ost-West-Ausdehnung. Das soll breitere Dschungel- und Wüstenflächen bieten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (19. April 2007 um 11:03 Uhr) Grund: Kartenänderungen aufgeführt


  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Und mir wird Brennus zugewiesen, den ich noch nie gespielt habe ....

    Bild

    Alle Eigenschaften sprechen für frühe Vernichtungskriege gegen naheliegende Gegner, um Nutzen aus den Spezialeinheiten und Spezialgebäuden ziehen zu können.
    Das ist auf ultragigantischen Karten selten gut zu bewerkstelligen und daher nicht meine typische Spielweise.
    Man muß gucken, wie sich das Spiel entwickeln wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. #3
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Na dann mal los...

    Aber was ist denn nur aus dem "3 einsame Städte auf einer ultragigantisch Karte sitzenden Deutschkönig II." geworden??

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Die Spiele mögen beginnen!

    Der erste Anblick sieht recht erfreulich aus:

    Bild

    Schwemmland und Hügel, das könnte die in dieser Kombination sehr starke Hügeladaption bieten. Allerdings sind auch viele Flachlandfelder zu erkennen, und daher wird der Scout zunächst auf Erkundung gehen.

    Bild

    Eigentlich sollte es am Standort des Siedlers mit der Hügeladaption klappen, das wäre extrem stark und würde frühes, schnelles Wunderbauen ermöglichen.

    Insbesondere würde es ggf. die Große Mauer ermöglichen, die auf diesen Karten und dieser Spielstufe in Verbindung mit wilden Barbaren fast ein Muß ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Na dann mal los...

    Aber was ist denn nur aus dem "3 einsame Städte auf einer ultragigantisch Karte sitzenden Deutschkönig II." geworden??

    Den hat leider ein Netzwerkfehler zerlegt


  6. #6
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Den hat leider ein Netzwerkfehler zerlegt
    Die von Firaxis kriegen aber auch gar nichts hin!


  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Kelten gründen auf dem Hügel, um keinen Zug zu verlieren und Zugang zum See (der auch - hoffentlich - eine Meeresbucht darstellen könnte) zu behalten.

    Bild

    Belloburg soll zunächst auf Größe 2 wachsen, um dann den ersten Arbeiter in Angriff zu nehmen, dann sollte er nämlich 9 statt 13 Züge in Anspruch nehmen.
    In der Zwischenzeit wird das Monument vorbereitet (23 Züge), welches den Kelten +1 gibt.

    Forschungsweg:
    Der keltische König ist Religionen gegenüber sehr aufgeschlossen, lehnt es jedoch ab, seine Hauptstadt mit geistlichen Oberhäuptern zu teilen. Daher sollen zunächst Bergbau - Steinmetzkunst (insgesamt 35 Züge) und Bogenschießen (15 Züge) erforscht werden.
    Danach dann Polytheismus (25) und Monotheismus, um den Judaismus zu begründen (36).

    Tja, das wäre der Weg, wie ich ihn mit den sonst von mir gespielten Nationen einschlagen würde.
    Vermutlich ist das aber für die Kelten falsch.
    Mit Polytheismus zu beginnen, könnte zum Hinduismus führen, der würde aber in Belloburg gegründet. Außerdem ist es zweifelhaft, ob mir nicht andere Nationen bei den frühen Religionen zuvorkommen.
    Also entschließe ich mich für:
    Bogenschießen (15 - wegen der wilden Barbaren) - Steinmetzkunst (20 - Große Mauer) - Polytheismus (25) - Monotheismus (36)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Insbesondere würde es ggf. die Große Mauer ermöglichen, die auf diesen Karten und dieser Spielstufe in Verbindung mit wilden Barbaren fast ein Muß ist.
    Ein Muß ist gut, bei mir würde so etwas ohne die Mauer wahrscheinlich auf die Szenarien "Selbstmord in 40 Runden" oder "Ohne Gebäude ins Jahr 2000" hinaus laufen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Diverse Züge

    Zunächst klärt Scout 1 ein wenig in westlicher Richtung auf, um einen Überblick über den nächsten Siedlungsort zu erhalten. Und er entdeckt auch schon das erste Eingeborenenlager.

    Bild

    Wir könnten nun auf "Tribal Law" umschalten, aber das bringt derzeit nur eine Runde Verzug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #10
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Den hat leider ein Netzwerkfehler zerlegt
    Möge er in Frieden ruhen...

    Der König ist tot, lang lebe der König.

    btw: Was hast du gegen eine Heilige Stadt in der HS?

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Diverse Züge

    Das Eingeborenenlager erbringt 45 Gold.

    Und ein Berater flüstert dem König zu, die Kelten seien ja spirituell veranlagt und würden daher keine Anarchie erleiden. Flugs wird das "Tribal Law" eingeführt.


  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Möge er in Frieden ruhen...

    Der König ist tot, lang lebe der König.

    btw: Was hast du gegen eine Heilige Stadt in der HS?
    Wenn die Hauptstadt zur Heiligen Stadt wird, bist du dort bei den GPs quasi auf den Propheten festgelegt. Da ich in Belloburg jedoch die Große Mauer bauen möchte, würde ich in Konflikt mit dem ebenfalls höchst wichtigen Ingenieur geraten.


  13. #13
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wenn die Hauptstadt zur Heiligen Stadt wird, bist du dort bei den GPs quasi auf den Propheten festgelegt. Da ich in Belloburg jedoch die Große Mauer bauen möchte, würde ich in Konflikt mit dem ebenfalls höchst wichtigen Ingenieur geraten.
    Ok, das macht Sinn...danke. Ich nehme an der Ingenieur wird ein Pyramidenbauer?

  14. #14
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Diverse Züge

    Noch ist leider nicht sehr viel Schwemmland auf der Karte zu sehen. Daher sind die projektierten Stadtfelder lediglich unter Vorbehalt zu verstehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Ok, das macht Sinn...danke. Ich nehme an der Ingenieur wird ein Pyramidenbauer?
    Das wäre natürlich zu bevorzugen, aber man wird es abwarten müssen.


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •