Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 283

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

  1. #46
    fozzie_bear
    Gast
    Aber was machst du denn schon privat kaputt das 2 Millionen wert ist?

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich kenn mich da ja nicht aus, aber Pollylein sprach von Mietsachschäden.

    Aber selbst wenn die ganze Hütte abbrennt... 2 Millionen??

  3. #48
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich hatte zwar vor ca. 6 Monaten meine Privathaftpflicht neu abgeschlossen, aber die Details offenbar schon erfolgreich wieder verdrängt

    Diese Einschränkung bei Mietsachschäden war mir da auch schon wieder völlig entfallen. Aber 300k erscheinen mir dennoch etwas wenig.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #49
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar vor ca. 6 Monaten meine Privathaftpflicht neu abgeschlossen, aber die Details offenbar schon erfolgreich wieder verdrängt

    Diese Einschränkung bei Mietsachschäden war mir da auch schon wieder völlig entfallen. Aber 300k erscheinen mir dennoch etwas wenig.
    Du erinnerst mich an meinen Großvater. Der erzählte auch immer ganz vertrauensselig, wo er in seiner Wohnung die Kiste mit seinen Goldmünzen aufbewahrte. Irgendwann war alles weg.
    Soviel zum Thema 300k zu wenig...

  5. #50
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar vor ca. 6 Monaten meine Privathaftpflicht neu abgeschlossen, aber die Details offenbar schon erfolgreich wieder verdrängt

    Diese Einschränkung bei Mietsachschäden war mir da auch schon wieder völlig entfallen. Aber 300k erscheinen mir dennoch etwas wenig.
    Unter Mietsachschäden kann ja maximal die Zerstörung der gesamten Wohnung fallen. (Wenn überhaupt, da frage aber Judicator.) Ich glaube nicht, dass Polly eine so teure Wohnung gemietet hat.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Aber was machst du denn schon privat kaputt das 2 Millionen wert ist?
    DU läufst besoffen vehrkerswidrig über die Straße, ein Tanklastwagen weicht Dir aus, fällt von der Brücke, explodiert am Brückenpfeiler und die Struktur des Brückenpfeilers ist komplett im A****, der Fahrer Berufsunfähig und so nen LKW kostet auch ne Stange Geld

    Du rauchst im Keller der Uni ne Kippe, vergisst die richtig auszumachen, schmeisst sie in Papiereimer und der halbe unikeller brennt ab...


    Noch weitere Beispiele gefragt?

  7. #52
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Aber was machst du denn schon privat kaputt das 2 Millionen wert ist?
    Naja, da kommt ja wieder das klassische Beispiel. Polly geht, in Ermangelung eines Autos, zu fuß über die Straße. Eigentlich hat sie ja Rot, übersieht dies aber, weil neben ihr ein echt dufter Typ steht, und der anbrausende Wagen muss ausweichen und fährt frontal auf die Ampel. Fahrer querschnittsgelähmt, Beifahrer tot. Polly haftet mit ihrem gesamten Schuhbesitz, 30 Jahre lang.

    Man mag nun darüber spekulieren, wie wahrscheinlich ein solches oder ähnliches Szenario ist, aber die Summen, die da entstehen können, sind halt nicht mehr schön. Da zahle ich lieber meine 50€ im Jahr.

  8. #53
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Unter Mietsachschäden kann ja maximal die Zerstörung der gesamten Wohnung fallen. (Wenn überhaupt, da frage aber Judicator.)
    Ich weiß es auch nicht, ohne mich da einzulesen.
    Ist ja immer so ne Sache: Das Heizkissen fängt zu kokeln an (passierte mir mal), das Haus fängt Feuer, womöglich auch das Nachbarhaus etc... K.A., was da noch zugerechnet wird.
    Von der Logik würde ich sagen, nur eingebrachte Sachen des Mieters.

  9. #54
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Heizkissen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #55
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, etwas was Polly nicht gemietet hat, z.B. die Nachbarwohnung, kann von der Logik her keine Mietsache sein. So ist meine Meinung.

  11. #56
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Naja, etwas was Polly nicht gemietet hat, z.B. die Nachbarwohnung, kann von der Logik her keine Mietsache sein. So ist meine Meinung.
    Aber sie könnte ein Schaden sein, der adäquat kausal durch eine Sache des Mieters entstanden ist...
    Machts jetzt Klick, worauf ich raus will?

  12. #57
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Unter Mietschäden fallen Schäden an selbst gemieteten oder zur Nutzung überlassenen Gegenständen (also alles was der Vermieter in der Wohnung zur Nutzung durch Polly lässt - entgeltlich oder nicht). Die Deckungssumme braucht also nur den Wert dessen abdecken, was in der Wohnung dem Vermieter gehört, z.B. Kücheneinrichtung, Bad und Sanitär, Parkett, Fliesen, etc..
    Für die Schäden am Gebäude (durch Pollys Dinner) kommt die Gebäudeversicherung des Eigentümers auf. Ich meine, dass die Hausrat des Nachbarn dessen Schäden abdeckt (da bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber so ziehmlich).
    Wenn Polly blind über die Strasse dackelt, ist das ein Fall für die Privathaftpflicht (hier ist eine ordentliche Deckungssumme angebracht).

    Wie hier schon angesprochen ist eine Unfallversicherung nicht sonderlich teuer und sicher brauchbar. Ebenso eine Zahnzusatzversicherung.
    Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann ich dringend ans Herz legen. Vor allem, solange man noch jung ist. Dann sind die errechneten Beiträge viel geringer. Zumindest sollte man sich das mal ausrechnen lassen (z.B. mit ner fondgebundenen Lebensversicherung als Kapitalanlage in der BUZ - die zahlt dann mit 50 oder 56 nen ordentliches Alterspolster aus). Damit ist man abgesichert gegen den Fall der Fälle und die Beiträge sind nicht völlig für die Katz.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  13. #58
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wenn man sich überlegt, dass man meist eh eine Kaution stellt, ist die Einbeziehung von Mietsachschäden zum Teil überflüssig. Für die Höhe der Kaution ist man dann doppelt versichert. Sparbuch (auf das die Kaution kommt) und Versicherung sind wie oben gesagt Substitute.

  14. #59
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gottlob irrst Du Dich meistens.

    Das könnte ich mir nur bei Vorsatztaten sinnvoll erklären.
    Und die Abwehr von Schadensersatzansprüchen ist standardmäßig auch nicht vom Versicherungsschutz umfaßt. Rechtsschutz ist schon kein Mußversicherung mehr, sondern Luxus. Aber ein Luxus, den man sich leisten sollte. Denn meistens ist doch die Frage vor dem Prozeß, wie das Verhältnis zwischen Prozeßrisiko und Kostenrisiko aussieht. Und wenn man kein Kostenrisiko hat (vllt. von einer Selbstbeteiligung abgesehen), läßt es sich deutlich entspannter auch bei schlechten Aussichten prozessieren.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  15. #60
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und die Abwehr von Schadensersatzansprüchen ist standardmäßig auch nicht vom Versicherungsschutz umfaßt.
    Das meinte ich ja. Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht zahlt die Rechtsschutzversicherung auch nicht.
    Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Versicherung, die gegen das Nichtzahlen von Versicherungen versichert. Wie? Die gibt es nicht?

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •