Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 283

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

  1. #181
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    bin jetzt halt nur gestresst weil ich praktisch erst jetzt wirklich fest erfahren hab dass ich doch zum 1.04 hin kann,und angst habe dass ich plötzlich ohne versicherung dastehe wenn ich jetzt meinen job beende,und zum 1.04 als beamter anfange weil ich auch keinerlei ahnung habe wie ich sowas anzeige. aber das bedeutet nun auch nicht dass ich die erstebeste gelegenheit annehme,notfalls zahl ich einfach freiwiliig bei der GKV weiter und entscheid mich dann während des studiums. u.U werde ich eh wegen vorheriger gesundheitlicher laden nicht angenommen,dann komm ich da eh erst nach dem studium zwangsreise rein.

  2. #182
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Du kannst als Beamter durchaus freiwillig gesetzlich versichert bleiben, es lohnt sich bloß nicht. Du bekommst dann nämlich keine Beihilfe, die den Arbeitgeberanteil ersetzt.

  3. #183
    Stroit
    Gast


    Schlimmstenfalls zahlst die ersten ein oder zwei Monate etwas mehr. Wäre mir bei etwas wichtigem wie Krankenversicherung aber lieber, als dort nun einen Schnellschuss zu machen.

  4. #184
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Es gibt eine Regelung bei den meisten Versicherungsberatern, dass Provisionen innerhalb der ersten 5 Jahre zurückgezahlt werden müssen, sollte der Kunde kündigen. Eine Kündigung nach 5 Jahren hat für den Berater / Vermittler keine finanziellen Konsequenzen mehr.
    Manche schwarze Schafe nutzen das um nach Ablauf der 5 Jahre Kunden zu einem Wechsel zu überreden um erneut Provision einstreichen zu können.


    Interessanter Fall bei mir persönlich :
    Eine betriebliche altersvorsorge wurde mir übertragen anstatt sie "abzufinden /zurückzuzahlen", dadurch werden die Ansprüche definitiv "unverfallbar", weswegen sie nicht mehr ausgezahlt/gekündigt werden dürfen, sondern erst zum rentenbeginn
    Erst Jahre später hab ich gelernt dass man am Wortlaut eines Laien keine negativen Konsequenzen haben darf, da war es für ne Klage zu spät.

    Teil dieser bAV war übrigens eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die ich dann angeblich auch nicht kündigen durfte, nur beitragsfrei stellen.
    ...Und was sehe ich jetzt in den aktuellen vertragsdaten: "ihre Abfindung bei einer Kündigung der ZUSATZ VERSICHERUNG Berufsunfähigkeit würde Ihnen xxx Euro ausgezahlt werden"

    ...Ich dachte die wollen mich verarschen... Nachdem die 5 Jahre um waren darf ich auf einmal doch die Berufsunfähigkeit kündigen scheiss DVAG, scheiss Aachen und Münchner


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #185
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Von DVAG hat man schon viel mieses gehört.

  6. #186
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Aktuell (19.15)läuft auf Deutschlandfunk ein Feature mit Talkrunde über den sog. Container-Deal, dem laut Handelsblatt größten und lang anhaltendsten Anlagebetrug der Geschichte der Bundesrepublik. Auch Sparkassen, die Postbank und Volksbanken hatten Anlegern hohe Rendite mit Investitionen der "P&R-Gruppe" in Aussicht gestellt, einem Konsortium, dessen Investitionsmodell auf dem "grauen Kapitalmarkt" sich letztlich als Schneeballsystem entpuppte. Betroffen: viele private Altersvorsorgen.
    Faszinierend: Spätestens 2007 ähnelte das Geschäftsmodell mehr oder weniger billigen Hütchenspielertricks, die Masche wurde aber dennoch erst 2018 mit der Insolvenz aufgedeckt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #187
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    So. Mein Studium nähert sich dem Ende, so langsam sollte ich mich um das elende Versicherungszeug auch mal kümmern. Hab damit auch schon angefangen und mich mit verschiedenen Freunden und Eltern unterhalten und bin dabei darauf gekommen, dass wir (also ich und meine bessere Hälfte) eine private Haftpflichtversicherung sowie eine kombinierte Berufs- und Privatrechtsschutzversicherung abschließen sollten.

    Könnt ihr irgendwelche Anbieter empfehlen oder sollte ich mich einfach auf Check24 und Konsorten verlassen?
    Gibt es noch andere Versicherungen die ihr mir/uns raten würdet? (Ich: schwerbehindert, bald Masterabschluss, arbeitet bald an einer staatlichen Bibliothek. Bessere Hälfte: Autoimmunerkrankung, promoviert gerade und ist am entsprechenden Institut auch angestellt, wird in Wissenschaft aktiv bleiben und muss dafür immer mal wieder ins Ausland. Beide: 27 Jahre, noch unverheiratet, haben vor die nächsten Jahre in dieser Stadt zu bleiben)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #188
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Hausratversicherung(wenn dir mal die Bude abfackelt) wäre nicht schlecht, gibts häufig kombiniert mit privathaftpflicht.

    Ich persönlich habe eine frei Versicherungsmaklerin. Die hat fast alle Versicherungen im Angebot und sucht einen für deine Bedürfnisse das richtige aus und macht auch den ganzen Papierkram. Die finanziert sich über Provision bei den Versicherungen was sie verkauf muss ich also nicht selbst bezahlen.
    Der Vorteil ist man muss sich um den ganzen Papierkram nicht kümmern und im Versicherungsfall klärt die alles mit den Versicherungen.

    Als mein Schwager gestorben ist war die ein Segen gewesen das auch mein Schwager bei ihr so ziemlich ale Verträge hatte. Die hat den ganzen Kündigungsmist abgenommen und auch zugesehen das die Lebensversicherungen ausbezahlt worden sind, das ging erstaunlich schnell.

    Ich persönlich würde auf einen konkrten Ansprechpartner setzen, weil man will ja das im Versicherungsfall auch die Kohle (schnell) fließt, das ist ja der Sinn einer Versicherung, grade wo die ordentlichen Batzen Geld dranhängen wie Hausrat oder BU
    Auch wenn man einfach mal umzieht(Kinder bekommt etc.) ist das praktisch, die regelt das mit den ganzen Adressengewusel.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #189
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Achso, ja, klar. Ich hätte die Versicherungen, die wir haben natürlich auch direkt mit angeben können...

    Für uns beide läuft eine Hausratsversicherung über meinen Namen (bessere Hälfte ist im Vertrag mit eingetragen), dann haben wir natürlich jeweils eine Krankenversicherung und eine Rentenversicherung. Er hat zusätzlich eine Auslandszusatzkrankenversicherung sowie eine Betriebsrentenversicherung.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #190
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zu Haftpflicht und Rechtsschutz hätte ich auch geraten.

    Eine Hausratsversicherung habe ich nicht. Check24 würde ich nicht empfehlen. Es ist der einfache Weg. Aber auch, denke ich, teurer.

    Sonst musste ich noch keine in Anspruch nehmen. Also keine Erfahrungswerte. Finanziell dürften die sich ja alle ähneln. Es gibt sicher Versicherungsbüros in deinem Wohnort. Einfach mal hingehen. Persönlicher Kontakt scheint mir sinnvoll zu sein. Aber lass dir da nichts zusätzliches aufschwatzen.

    Und ich schreibe nur weiter, weil ich deinen Post nicht richtig gelesen hatte und verzweifelt versuche, das mit Informationsfetzen zu überschatten.
    Geändert von Baldri (18. Januar 2022 um 12:53 Uhr)
    Hallo.

  11. #191
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Zu Haftpflicht und Rechtsschutz hätte ich auch geraten.

    Eine Hausratsversicherung habe ich nicht.
    Rechtsschutz kommt drauf an, ob man gerne streitet

  12. #192
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Naja, als Arbeitnehmer oder Autofahrer ist das schon vernünftig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #193
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Was Basse sagt.
    Hallo.

  14. #194
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Zwar sind wir beide aktuell keine Autofahrer aber zumindest meine bessere Hälfte ist täglich mit dem Rad unterwegs und ich hab immerhin den Führerschein fürs Auto mal gemacht... Und die Tatsache mit Uni bzw. Bibliothek starke Arbeitgeber zu haben spricht halt auch sehr für eine Rechtsschutzversicherung.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #195
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich habe noch ein wenig ergänzt.
    Hallo.

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •