Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 283

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

  1. #256
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Zahlt da die Hausrat? Die wälzt das doch auf den Mieter oder den Vermieter ab, je nachdem wo der Wasserschaden ist?

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn du das Rohr selber kaputt machst, kann sie natürlich versuchen sich das Geld beim Verursacher wieder zu holen.

    Aber in der Regel ist ja niemand "schuld" am Schaden.

    Wieder anders sieht es aus, wenn der Mieter oben einen Wasserschaden hat und es nicht für nötig hält dir Bescheid zu sagen, während du im Urlaub bist (immer vorausgesetzt die Kontaktmöglichkeit besteht).

    Ist einem Bekannten im Studium mal passiert. War sein "Glück" denn er hatte keine Hausrat. Aber die Haftpflicht vom anderen Mieter hat einen Großteil übernommen, weil ein erheblicher Teil des Schadens auf ein paar Wochen Feuchtbiotop zurück ging.

    Danach hatte er eine Hausrat und die hat dann auch gleich seinen Einbruch ein paar Jahre später abgedeckt

  3. #258
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank bin ich verbeamtet!
    Das zählt jetzt auch schon als Berufsunfähigkeit?
    Nein, das nennt sich arbeitsunfähig. Und diese Arbeitsunfähigkeit ist eine Berufung!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Frage an die Beamten, da Lebens- und BU-versicherungen nicht mein Steckenpferd ist. Wie sieht es bei Dienstunfähigkeit bei euch aus. Welche Leistungen gibt hier der Staat analog Rentenversicherung?

  5. #260
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Frühpension. Dabei werden auch noch virtuelle Jahre angerechnet. Einem Kollegen droht das bei uns. Der ist 43 Jahre, aber mit angerechneter Bundeswehrzeit, Referendariat und einem virtuellen Dutzend Jahre (Zusatzzeit) kommt er bei Frühpensionierung auf gut 30 Dienstjahre! So als wäre er quasi mit 13 Lehrer geworden.

    Aber man kann auch zu einem anderen Job verdonnert werden, allerdings bleibt das Gehalt gleich.

  6. #261
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Hab bei der Versicherung meiner BU nachgefragt wegen eine Nachversicherung, da die BU-Rente zu gering ist. Nach Rücksprache mit der Zentrale haben die mir jetzt geantwortet, dass eine Änderung der BU nur innerhalb von 10 Jahren möglich wäre. In meinen Vertragsunterlagen finde ich dazu allerdings keine 10-jährige Einschränkung. Ich werde deshalb noch einmal nachhaken und ggf verlangen, dass sie mir diese Einschränkung in den Vertragsunterlagen zeigen.
    Stattdessen haben sie mir allerdings Angebote für eine neue BU geschickt. Möglich, dass das günstiger wäre, da ich mittlerweile mein momentaner Beruf in einer günstigeren Risikogruppe ist, aber würde gerne dennoch wissen, was mit dem alten Vertrag möglich ist.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #262
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Greift die alte überhaupt bei anderem Beruf?

  8. #263
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ja, da steht, dass der zuletzt ausgeübte Beruf abgesichert ist. Er hat mir jetzt eine fondsgebundene private Rentenversicherung mit BUZ empfohlen. Ist wohl sinnvoller als der alte Vertrag, aber weiß noch nicht, ob eine reine BU nicht besser wäre.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #264
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Natürlich empfiehlt er die fondsgebundene private Altersvorsorge, da kassiert er und die Gesallschaft ja auch fleißig

  10. #265
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Ja, da steht, dass der zuletzt ausgeübte Beruf abgesichert ist. Er hat mir jetzt eine fondsgebundene private Rentenversicherung mit BUZ empfohlen. Ist wohl sinnvoller als der alte Vertrag, aber weiß noch nicht, ob eine reine BU nicht besser wäre.
    Altersvorsorge und BU bitte unbedingt unabhängig voneinander halten. Bei Kombi Produkten kann es tatsächlich Probleme geben bei Kündigung einer einzelnen Komponente, Stundung von Beiträgen oder bei Rechtsstreitigkeiten im Falle einer tatsächlich eintretenden Berufsunfähigkeit.

    Eine neue BU kann durchaus günstiger sein mit einem Beruf der ein geringeres Risiko hat obwohl die Laufzeit kürzer bzw das Einstiegsalter höher ist.

    Zwecks altvertrag: es gibt "normalerweise" bei BU Verträgen eine Möglichkeit die Absicherungssumme zu erhöhen wenn sich Lebensumstände ändern, zb neuer Beruf, Heirat etc.
    Das dann i.d.R. Zu den Konditionen bei Vertragsschluss und auch ohne Gesundheitsfragen.
    Wenn dein alter Vertrag das nicht hat, dann ist ein Wechsel zu empfehlen.
    Übrigens macht es durchaus Sinn auch beim Beruf genau darauf zu achten was man angibt. Es gibt zb Anbieter, die dich als Akademiker einstufen wenn du einen Studienabschluss hast. Dabei geht man davon aus, das du praktisch nur Büro Tätigkeiten machst, egal in welcher (Risiko)Branche. Die Absicherung dafür ist i.d.R. günstiger.

    Als "Motivation" in eine günstigere BU zu wechseln ist übrigens auch der Fakt, dass dein alter Anbieter dir meistens (nicht immer) eine Abfindung dafür zahlt, dass er das "Absicherungsrisiko wieder los wird". Sind dann schon gerne Mal ein paar Hundert Euro

    Edith hat noch einen kleinen Tipp: bei BU gibt es häufig brutto und Netto Beiträge. Da zahlt man meistens den Netto Beitrag, bei schlechter Lage/schlechtem Management können die Beiträge aber bis zum Bruttobetrag erhöht werden.
    Um dies zu vermeiden lohnt sich auch die Betrachtung von Anbietern bei denen Nettobeitrag=Bruttobeitrag ist


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #266
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Altersvorsorge und BU bitte unbedingt unabhängig voneinander halten. Bei Kombi Produkten kann es tatsächlich Probleme geben bei Kündigung einer einzelnen Komponente, Stundung von Beiträgen oder bei Rechtsstreitigkeiten im Falle einer tatsächlich eintretenden Berufsunfähigkeit.
    Das dachte ich auch, aber mir wurde ein Angebot für die Kombi und eine SBU gemacht und bei der SBU ist der Beitrag fast 30% teurer als die BUZ. Wobei ich es verdächtig finde, dass bei der SBU als Berufsklasse B2 und bei der Kombi B1 eingetragen ist (eine genaue Aufschlüsselung finde ich nicht). Macht das irgendwie Sinn oder wollen die, dass die SBU schlechter im Vergleich dasteht? Wäre schon recht dreist...
    Danke für die Tipps.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #267
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Altersvorsorge und BU bitte unbedingt unabhängig voneinander halten.
    Dass die Anbieter es als Kombiprodukt anbieten wollen, scheint weit verbreitet zu sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #268
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.011
    Da sich im Hause Kendogan, bzw der besseren Hälfte davon, in längerer aber absehbarer Zeit ( X > 3 Monate) ein mitunter größerer Arbeitsrechtsstreit, im schlimmsten Fall durch mehrere Instanzen und mit unsicherem Ausgang ankündigt , drängt sich die Frage nach einer brauchbaren Rechtsschutzversicherung als sinnvolle Investition auf. Worauf sollte ich bei der Suche achten, habt ihr Erfahrungswerte über Fallstricke und wie läuft das dann ab?

    Bin für alle Hinweise offen, die mich weiterbringen als der bloße Abgleich über Portale es jetzt tut

  14. #269
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Kann mir wer erklären wieso Zahnversicheurngen einen so guten Ruf haben? Selbst auf r/finanzen sind die meisten dafür. Da gilt doch am Ende doch auch das in Summe alle Kosten wieder herienkommen müssen + Gewinn für das Unternehmen und wirklich Existenzbedrohend sind die Kosten auch nicht, vor allem da das meiste ja im Alter anfällt und eher selten unvorgesehen auf einmal. Dazu hängt es doch gerade bei Zahnversicheurngen extrem davon ab wie gut man sie behandelt und zahlt für die mit die sie nicht gut behandlen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #270
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Kann mir wer erklären wieso Zahnversicheurngen einen so guten Ruf haben? Selbst auf r/finanzen sind die meisten dafür. Da gilt doch am Ende doch auch das in Summe alle Kosten wieder herienkommen müssen + Gewinn für das Unternehmen und wirklich Existenzbedrohend sind die Kosten auch nicht, vor allem da das meiste ja im Alter anfällt und eher selten unvorgesehen auf einmal. Dazu hängt es doch gerade bei Zahnversicheurngen extrem davon ab wie gut man sie behandelt und zahlt für die mit die sie nicht gut behandlen.
    Na ja viel Spaß wenn dir einer aufs Maul schlägt und du drei Zähne verlierst und zusätzlich was richten musst. (du kannst natürlich auch warten bis der Schuldige zahlt, sollte er da können und er erwischt wurde.....) Dazu gibt es Autounfälle, Sportunfälle usw. wo man schnell nur durch die Zahnkosten atemberaubend blechen muss. Dazu kostet doch schon 1 Zahn ersetzen mit nicht der günstigsten Variante zwischen 500-2000€. (je nach Aufwand) Und je höher das Alter beim Einstieg, desto mehr blechst du. Dazu zahlen viele Zahnversicherungen erst die Leistungen nach 2 Jahren Mitgliedschaft und in der Zeit kann viel passieren.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •