Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kriegsherr der Inka

  1. #1
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213

    Kriegsherr der Inka

    Ich bin zwar ein alter Hase in Sachen Civ, aber Civ4 hab ich erst seit ein paar Tagen und komme nicht mehr von los. Ich werde mal versuchen hier meine erste Story zu schreiben und hoffe, dass ich das Spiel auch zu Ende bringe. Spielen tu ich mit den Inka, weil...naja einfach so eigentlich. Persönliche Vorliebe aus meiner zeit in Peru nehme ich an. Ausserdam kann ich so schnell auf eine Religion forschen, was ich auch gleich tue. Ich geh direkt auf Polytheism weil ich Hinduism als erster haben will(ich mag die musik). Ich baue sofort einen oder 2 weitere Quechua und gehe mit meinem anfangs Quechua auf erkundungstour.

    Das spiel ist auf Kriegsherr, ist ja erst eines meiner ersten.

    Als jpg meine einstellungen und die startposition.

    p.s. wie krieg ich es hin, dass die bilder im post direkt zu sehen sind?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Urgestein.

  2. #2
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich entdecke als 1. den Polytheismus und gründe gleich den Hinduismus. Sogleich werden in Cuzco die Gebete begonnen! Zwischenzeitlich habe ich die Kelten im Süden getroffen bzw. einen ihrer Später. Wo sie wirklich sind weiss ich nicht. Also nix mit sofort platt machen.

    In einem Fernen Land wurde vor kurzem auch der Budhismus entdeckt wurde mir berichtet. Na schauen wir mal...

    Ausserdem habe ich 1 runde später in einem Dorf die Kunst des "Fischens" gelernt. Nette Leute...der böse Löwe dagegen ist vor mir weggerant...also keine Trophäe fürs Wohnzimmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Urgestein.

  3. #3
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich hab meine nähere Umgebung erkundet. 44 Gold in einem Dorf gefunden und Tierzucht und den Bergbau erforscht. Cuzco baut nach einem 2 Quechua nun Bautrupps und dann wahrscheinlich ein Boot. Forsche tu ich nun nach der Keramik, auf das mein Volk prächtige Inka_Terrassen bauen kann!

    p.s. wie geht die screenshot funktion innerhalb von civ4?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Urgestein.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowling
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    579
    Viel Spaß und Erfolg mit der Story - werde gespannt mitlesen!

  6. #6
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Hier das ist noch besser. Hab ich von chAAos. Allerdings für "Marrathon Geschwindigkeit"


    Was das Peitschen angeht: jau, das ist 'ne Hammerfunktionalität. Ich hätte das auch mit WatteAlex schon früher machen sollen - Geschichte hin oder her.
    Ich weiß nicht so genau, wie das bei anderen Geschwindigkeitsstufen ist - mir ist das Peitschen bei normal z.B. immer etwas unnötig vorgekommen. 3 Runden kann ich ja auch warten und mir den Bevölkerungspunkt sparen. Aber auf Marathon ist es schon Hölle.
    Also einmal Peitschen für Anfänger:

    1. Grundsätzlich wichtig sind 2 Dinge: Kornkammer und , d.h. in der Regel Luxusressourcen. So kann man 1. schneller und 2. öfters die Peitsche schwingen.
    2. Wie an anderen Stellen, ist auch hier das Timing entscheidend: irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, ab dem eine Fertigstellung nicht mehr 3, sondern 2 Leute braucht.
    3. Eines sollte man auch beachten: der Negativ-Malus (ein je Peitscheneinsatz) ist unabhängig von der Anzahl der verheizten Bevölkerung; aber die Anzahl der Runden, die der Malus gilt, ist abhängig vom Zeitpunkt des letzten Arbeitseinsatzes (z.B. ich peitsche in Runde n → für 30 Runden; würde ich in Runde (n + 10) wieder peitschen, gilt für 50 Runden (30 + Dauer des noch gültigen ). Das gilt rekursiv, d.h. ich kann es wo wild treiben, dass mir das Peitschen dann ein für über hundert Runden beschert.
    Das bedeutet in der Praxis: lieber 2 oder 3 Leute opfern statts es so abzustimmen, dass die Bevölkerung nicht extrem schrumpft.
    4. Ein Bevölkerungspunkt entspricht ~ 100-120 Hämmern. Das hängt von verschiedenen Sachen ab, die mir aber nicht transparent sind (bei Wundern ist es definitiv weniger); es scheint jedenfalls auch, wohl ähnlich wie bei , vom letzten Einsatz anzuhängen.
    5. Falls man weniger Hämmer braucht, gibt es einen Überschuß. Allerdings scheint der halbiert zu werden. Beispiel: Ich brauch noch 40 Hämmer und peitsche, ich hätte also 60-80 Hämmer über; übertragen werden aber nur 30-40.

    Wie setze ich das also ein?
    Grundsätzlich mal nur, um Gebäude zu bauen - jedenfalls im frühen Spiel, sonst würde man zuviele Hämmer vergeuden (Überschußreduktion; Elefanten mit 120 Hämmern sind die ersten Einheiten, die auch ökonomisch sinnvoll erpeitscht werden können).
    Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass mir regelmäßig ein paar Bürger fehlen - dass wirkt sich meist auf den Handel aus (kleinere Städte → kleiner Ertrag von Handelswegen; Fokus auf Nahrungsfelder). Daher behalte ich meist 2-3 Städte auf hohem Niveau, die dann 60-70% des Handels und die Einheiten produzieren.
    Optimale Peitschstädte sind solche, die wenigstens eine Nahrungsressource haben - die wachsen sehr schnell wieder. Produktion ist aus oben genannten Gründen nebensächlich. Bis zum Mittelalter gibt es kaum Gebäude, die nicht mit 3 Leuten gepeitscht werden können (Gericht 4; aber da baut man ein wenig, dann reichen wieder 3) - die Hauptsache ist an der Stelle, schnell zu wachsen (in der Regel also von 3 auf 6). Tyische Opferstädte (Tokiosos) bauen nur auf Schwemmlandfeldern an - keine Produktion.

    Ich peitsche hemmungslos, auch bis zur Größe 1 runter. Lediglich bei Städten ohne Nahrungsressource verkneife ich mir das (nur runter auf Größe 2).
    Ich peitsche dann, wenn es am effektivsten ist; d.h. ich schaue jede Runde nach, ob der Zähler gesunken ist (von 4 auf 3, 3 auf 2 etc.).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ämh, falscher Tread? Das wolltest du doch wohl im "Orientexpress" posten, oder?

  8. #8

  9. #9
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Hendrik the Great Beitrag anzeigen
    p.s. wie krieg ich es hin, dass die bilder im post direkt zu sehen sind?
    Hallo Hendrik!

    Erst mal viel Erfolg bei deiner Story!

    Die Bilder direkt anzeigen lassen kannst du mit dem att bzw att2 Befehl

    Also so [att]90617[/att]
    Bild

    oder so [att2]90617[/att2]
    Bild

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •