Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 196

Thema: Gewinnen ist nicht alles!

  1. #46
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sklaverei kann maximal die Hälfte, abgerundet, der Bevölkerung verwenden. Einen einzigen Bürger zu versklaven verringert die faktische Grösse der Stadt allerdings für 10 (auf normal, 15 auf episch) Runden um 1. Das ist also dumm.
    Um zwei Bürger zu versklaven braucht man eine Stadt von Grösse 4. Wenn die Stadt mehr als 10 bzw 15 Runden braucht um wieder Grösse 4 zu erreichen ist die Stadt immer im optimalen Wachstum.
    Abgesehen davon braucht ein BT, wenn man nur eine Runde investiert, zwei Bevölkerung.

    Exekutieren kann man diese Taktik wenn man Felder hat die ohne Ausbau viel Nahrung liefern. Optimal ist Schwemmland (da man da auch extra Kommerz bekommt), Balu kann das mit seinem Start auch gut machen.
    Der Vorteil ist das man am Anfang viele Einheiten produzieren kann -> gute Erkundung, eventuell kann man auch einen BT klauen. Evtl kann man auch gut eine Religion gründen (Mystik vorausgesetzt) oder Stonehenge bauen etc.
    Bei einem Wunder kommt einem der Übertrag aus dem Versklaven für den BT zu gute - ohne den üblichen doppelten Preis für Weltwunder.

    So, sorry für den kleinen Exkurs, bin mir sicher das Balu jetzt erst recht was anderes macht, aber für alle anderen eben die Erklärung
    Dazu kann ich nur eins sagen
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  2. #47
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bronze, Eisen, Rad, dann auf Schrift, dann Alphabet.
    Sobald man das hat der erste Frieden und man bekommt die anderen techs.
    Denn bis dahin hat man nur Präts gebaut. Und Kasernern. U.U. noch eine Bib in Rom, um den ersten GS zu züchten....

    Die Römer-Taktik ist schon ziemlich straight forward.

    @ slow: Gut erklärt.
    Noch als Ergänzung: Ein Bürger bringt 30 Hämmer. Wenn ein Gebäude also
    z.B. 60 kostet es in der ersten Runde (bei 0 Hämmern) 3 Einwohner, nach einer Runde 2, wenn die Stadt 31 Hämmer hat 1.
    Clever ist es, bei ~58 zu rushen. Dann hat man 28 Hämmer fürs nächste Werk...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #48
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Jagd verbilligt die Tierzuchtforschung. Und später, wenn Techtausch möglich ist, ist es blöd, die billigen Techs nicht zu haben. Dann muss man sie für teure Techs eintauschen. (Aber man hätte die Forschung auch weglassen können. )
    Hier ein Siedlungsplan für den Norden. Ergibt 5 Städte mit Nahrungsres und 15 gut bewirtschaftbaren zugewiesenen Feldern zur Spezizüchtung und 2 Städte mit Edelsteinen und 17 gut bewirtschaftbaren zugewiesenen Feldern zum Hüttenbau. Gut bewirtschaftbar=kein Ozean, keine Tundra.
    Bild
    Einen Plan für die Kontinenmitte gibt es auch schon
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Clever ist es, bei ~58 zu rushen. Dann hat man 28 Hämmer fürs nächste Werk...
    Das ist eher ineffizient. Dann hat man den Nachteil (reduzierte Bev.) sofort, den Vorteil aber erst, wenn das nä. Projekt fertig ist. Am besten ist es, bei 60 fehlenden Hämmern Zwangsarbeit einzusetzen. Außerdem kommen immer eh ein paar Hämmer Überschuss durch normale Produktion in der Zwangsarbeitsrunde dazu.

  5. #50
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Also... na ja...

    Sag mal, die überschneiden sich doch schon wieder alle!

    Ich dachte wir (also die gesamte Community und du) wären uns einig gewesen, daß du versuchst nicht 30 (ja, ich weiß Übertreibung) Städte zu gründen, sondern nur ca. 3 oder 4 gute. Diese sollten sich nach Möglichkeit nicht überschneiden und alle Felder optimal nutzen können.

    Bei der Aufteilung frisst dich der Untehalt doch wieder auf. Und da sind noch keine Städte aus dem Prätorianer-Feldzug dabei...

    Also, man möchte einen kleinen Königspieler hier korrigieren, aber deine Stadtplanung kann ich nicht nachvollziehen.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  6. #51
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich werde erst einmal die Gewürzstadt westlich von Rom und die Muschelstadt östlich weglassen. Die kommen erst später. Bleiben die Fisch-Muschelstadt im Norden und die drei Dschungelstädte.
    Hier noch ein Forschungsplan. Die Frage ist, ob man nach Steinmetzkunst erst auf Alphabet geht oder direkt auf Mathe-Bauwesen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Das ist eher ineffizient. Dann hat man den Nachteil (reduzierte Bev.) sofort, den Vorteil aber erst, wenn das nä. Projekt fertig ist. Am besten ist es, bei 60 fehlenden Hämmern Zwangsarbeit einzusetzen. Außerdem kommen immer eh ein paar Hämmer Überschuss durch normale Produktion in der Zwangsarbeitsrunde dazu.
    So Du erklärst mir jetzt MM und ich Dir Deinen Siedlungsplan.
    Der ist schrott.
    Du siedlest da, wo der Ami seine Städte hinsetzt. Lass ihn doch die Siedler bauen...Vielleicht hast Du Glück und es sthet schon eine Kornkammer drin.

    Ohja gute Idee das mit dme Tauschen. Mit wem denn?
    Gegen die Amis führst Du (hoffentlich) Krieg und andere civs habe ich noch nicht gesehen.
    Für den ersten Frieden bekommt Du maximal paar kleine techs und dass auch nur, wenn er paar Städte verloren hat. Die KI wird nämlich dennoch im Powergraph dominant sein, da sie auf immortal zu schnell produziert.

    Zur Sklaverei:
    der Trick ist es 28 Hämmer mehr für ein Projekt zu haben was
    a) viele Hämmer braucht (Wunder) oder besser
    b) deinen trait entspricht.
    Kleine Rechnung: eine Runde vor Erfindung der Schrift verskalvtst Du und machst ein Plus von 25 Hämmern.
    Nächste Runde kannst Du die Bib bauen.
    25 Hämmer * 100% (Kreativ)= 50 Hämmer.
    Bei einem Grundertrag von 10 ist deine Bib somit in 3 Runden fertig.
    Mach das mal schneller.
    Deine besten Felder sind die Schweine. Die produzieren Nahrung, die in nur! in Bevölkerungspunkten Hämmer entsprechen.
    Man kann auch die Stadt zu groß wachsen lassen und totpeitschen....

    Und warum erst Eisen statt Jagd: Ohne Eisen kannst Du quitten.
    Nach Eisen brauchst du das Rad, da ohne Straßen keine Präts. Außerdem erhöhen sie den Handel, wenn Du Deine Städte verbindest und Du kannst schonmal eine Str. zum Gegner bauen
    (Trick aus dem SG7; an die Üblichen Verdächtigen)
    Dann Jagd für die Speeris, dann Tierzucht für die Schweine...

    Ach ja apropos Schweine...Wie war das noch mit den Perlen und den weiblichen Tieren dieser Art....


    Edit sieht, dass Du Keramik erforschen willst...
    Wozu: Statt Kornkammern baust Du Präts, statt Hütten Minen. Du bist Römer, das ist ein SE-Volk.
    Wenn Du schnell Alpha hast kannst Du erst techs tradne dann angreifen. Aber roosi wird dir nix geben, wenn Du alleine bist...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #53
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    @Slow und zur Erinnerung nochmal für Blau: Natürlich macht zwei versklaven bei großem ausgebautem Nahrungsüberschuß viel mehr Sinn. Aber die ersten 2 BTs hat man auch mit einem POP 4 Rush und 3 Schwemmland nicht schneller, solange man mining als Starttech hat. Weiterhin ist die Anzahl der Hämmer bei Sklaverei auch von der Stadtgröße abhängig, nicht nur von der Opferzahl. War aber glaub ich nicht viel Unterschied.

    @Wileyc: Ist das nicht gefixed, mit dem overflow-bug?


    Die Siedlung ist ja nicht soo schlecht. Jeder macht da sicher irgendwas anders. ^^ Die Gewürzstadt und auch die drunter sind fraglich, da quasi 0 Prod, also weit nach hinten schieben. :/ Mehr als eine zusätzliche Stadt brauchts für ein Axtrush nicht, die sollte dann aber gut Produktion haben. Da bleibt die Auswahl recht gering.


    Ich würd auf Alpha gehen, denn eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt schon das erste Überfallkommando rollen und die Forschung kurz lähmen. Ohne Alpha kein Frieden. Es sei denn du willst wirklich bis zu Katas warten.

    Rad? Hols dir gleich nach Tierzucht, und lass schon mal die ersten Axtis vom Band rollen, dann gibts keine Barbarenprobs

  9. #54
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm ist es gefixt.
    In meinen jetzigen Spiel (immortal ) habe ich davon nichts gemerkt.

    Der Römer muss nur 1-3 Axtis als Stadtwache und gegen die Barbs bauen.
    Für den Feldzug braucht er nur 1-2 mit Schockbeförderung, dazu einen Sani-Speer. Der Rest ist Job der Präts, die sind echt stark.
    Erst bei Bogis auf Hügel hinter >40% wird es langsam eng.

    Allerdings wird Roosi sicher Stadtmauern haben. Also Hügelstädte sind dann schon ein Hindernis. besser dann paar kleine Städte abreißen.
    Die Blake-KI neigt dazu sofort wieder Siedler hinzuschicken
    Billige EPs und BTs....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #55
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du siedlest da, wo der Ami seine Städte hinsetzt.
    Der Ami ist noch weit weg.

    der Trick ist es 28 Hämmer mehr für ein Projekt zu haben was
    a) viele Hämmer braucht (Wunder) oder besser
    b) deinen trait entspricht.
    Kleine Rechnung: eine Runde vor Erfindung der Schrift verskalvtst Du und machst ein Plus von 25 Hämmern.
    Nächste Runde kannst Du die Bib bauen.
    25 Hämmer * 100% (Kreativ)= 50 Hämmer.
    Bei einem Grundertrag von 10 ist deine Bib somit in 3 Runden fertig.
    Mach das mal schneller.
    Tut mir leid, das ist überhaupt kein Trick. Ich versklave 1 Runde später und hab die Bib genauso schnell fertig.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    @Slow und zur Erinnerung nochmal für Blau: Natürlich macht zwei versklaven bei großem ausgebautem Nahrungsüberschuß viel mehr Sinn. Aber die ersten 2 BTs hat man auch mit einem POP 4 Rush und 3 Schwemmland nicht schneller, solange man mining als Starttech hat.


    @Wileyc: Ist das nicht gefixed, mit dem overflow-bug?
    Der Überschuss ist maximal auf die Zahl der Schilde, die das alte Projekt gekostet hat, begrenzt.

    Mehr als eine zusätzliche Stadt brauchts für ein Axtrush nicht, die sollte dann aber gut Produktion haben.
    Axtrush ist nicht drin. Da muss der Ami erst einmal mit seinen Siedlungen näher kommen.

    Es sei denn du willst wirklich bis zu Katas warten.
    Ok, muss vielleicht nicht sein, wenn die Amis mir ein paar Städte vor die Nase setzen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Du wirst doch keine Dschungelstädte bauen. Die sind am Anfang nur ne Belastung.

  12. #57
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Noch als Ergänzung: Ein Bürger bringt 30 Hämmer. Wenn ein Gebäude also
    z.B. 60 kostet es in der ersten Runde (bei 0 Hämmern) 3 Einwohner, nach einer Runde 2, wenn die Stadt 31 Hämmer hat 1.
    Clever ist es, bei ~58 zu rushen. Dann hat man 28 Hämmer fürs nächste Werk...
    Kann es sein, dass du 32 Hämmer und nicht 58 meinst? 58 Hämmer Rest + 60 durch peitschen macht für mich 2 Überschuss?

  13. #58
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Der Überschuss ist maximal auf die Zahl der Schilde, die das alte Projekt gekostet hat, begrenzt.
    Ah genau, so war das.




    Aber wer weiß wie schnell sich der Ami nähert. Das ist durchaus entscheidend.

    Für Praets brauch man ja Eisen. Eisenverarbeitung ist aber recht teuer. Ohne Kenntniss von Eisen und Pferde ist immer schwierig Städte zu platzieren. Kommt auch ein wenig darauf an, ob der erste Siedler sehr weit vor Eisen fertig wird.


    Für ein produktionskräftige Stadt wäre Eisen natürlich römisch optimal.

    Bei einen sehr sehr frühen Siedler wäre eventuell der untere des südlichen Zuckers eine feine Siedlung. Mit Holzen noch weiter im Süden und Südwesten käme man zu einem schnellem Monument und könnte dann bald Schweinchen und Hügel bearbeiten. Die zwei Edelsteine könnten dann eine weitere Stadt unterhalten, falls Eisen irgendwo aufploppt oder eben amerikanische Städte finanzieren. ^^

    Anderer Plan wäre, genügend Worker zu haben. Dann kann man auch schnell eine Junglestadt hochziehen, auch wenns kein Eisen gibt. Für ein Axtrush muß dann aber gechoppt werden wie die Weltmeister. Egal ob im Kulturkreis oder sonst wo.

    Die Stadt nördlich? Ich weiß nicht. Leiber schnell hin zum Ami, bevor er glaubt er könnte was.

  14. #59
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Denkmäler sind nicht nötig, er ist kreativ.

    Mit den Römern macht man einen Prät-rush

    Aber wäre ja nicht das erstemal das der Protagonist nicht seine traits/UU/UB ausnutzt.
    So kann man es auf Prinz spielen.....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #60
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Mit den Römern macht man einen Prät-rush
    Na hoffentlich gibts irgendwo vernünftig Eisen.

    Bis Eisen angeschlossen ist, hab ich manchmal schon alles gebaut, und der Axti-Stack frisst meine Eco auf. Dann darf ich aber trotzdem losrushen, oder?


    Kreativ ist aber wirklich gut, das spart auch den Mystic tech.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •