Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 287

Thema: DG2 Organisationsthread

  1. #1
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Idee DG2 Organisationsthread

    Hallo Smacxler,
    ich merke dass ich Nachbesprechungsthread schon darüber diskutiert wird, wie wir das nächste Demokratiespielchen gestalten. Ich denke wir sollten die ganzen ideen und Vorschläge nochmal separat festhalten, damit die nicht auf Seite 5 des Nachbesprechungsthreads untergehen.

    Wesentliche Punkte liste ich mal als Aufhänger auf:
    - welche Fraktionen
    - Sensoren auf Basen
    - Timeouts
    - Basen verschenken
    - ungefährer Startpunkt
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich schreibe mal was zum Thema Basen verschenken, weil ich glaube daß nicht jedem so richtig klar ist was man damit alles erreichen kann:

    1. Techdiebstahl ermöglichen:
    Man kann eine neue Basis in seinem Kernland einem weit entfernten/schwer erreichbaren Gegner schenken und ihm dann in dieser Basis seine ganzen Techs klauen. Mit 1-1-1 Infanterie Sondierteams. Das ist viel billiger und sicherer als Sondierboote. Hat man die Techs kauft man die Basis zurück (oder auch nicht). War im DG1 erlaubt, haben wir auch gemacht, und hat uns einiges gebracht.

    2. Techdiebstahl verhindern:
    Man kann eine neu eroberte Basis eines Gegners direkt nach Einnahme einer (bedeutungslosen) KI schenken. Dadurch verhindert man daß einem in der Basis Schlüsseltechs geklaut werden. Man spart sich so eine Gräueltat die Basis zu zerstören. Haben wir im DG1 nicht gemacht, hätten wir aber noch getan. Einer der Gründe warum Santiago mit ihrer einen Stadt am Leben gelassen wurde war daß wir ihr die Gaianischen Städte schenken wollten.

    3. Verhandlungen mit der KI:
    Man kann einem Gegner eine Basis schenken, ihm den Krieg erklären, und die Basis dann einnehmen. Unmittelbar nach dem Verlust einer Basis ist die KI immer gesprächsbereit und eher bereit Zugeständnisse zu machen/Frieden zu schließen. Hatten wir im DG mit Miri vor, ist aber nicht mehr dazu gekommen.

    4. Diplomatie:
    Gegner die auf einem entfernten Kontinent stehen sind meist sehr unwillig und reden oft garnicht mit dem Spieler. Das liegt daran daß sie bei Verhandlungen in Betracht ziehen über welches Machtpotenzial man auf ihrem Kontinent verfügt. Dabei zählen sowohl Einheiten als auch Städte. Einen Kontinent auf dem eine KI mindestens zwei Basen besitzt betrachtet die KI als "ihren Kontinent". Man kann in manchen Fällen eine feindliche KI zu einem Freund machen oder sogar zur Aufgabe bringen indem man ihr auf dem eigenen Heimatkontinent zwei kleine Basen schenkt. Hatte im letzten DG keine Bedeutung da alle Parteien auf demselben Kontinent standen.


    Ich würde wie gesagt Basen verschenken garnicht erlauben, da es eigentlich zu nix gut ist außer zu solchen diplomatischen Tricks. Ich verstehe auch garnicht warum die Ligaregeln das erlauben.

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Schöne Zusammenfassung @HeymlicH.
    Es ist aber auch zu überlegen, ob diese diplomatischen Möglichkeiten nicht auch das Überraschungsmoment schlechthin darstellen. Niemand kann sich seiner Pakte sicher sein. Niemand weiß, ob er im nächsten Zug noch Techleader ist, oder eben nicht.
    Die Basen wollen ja auch erstmal gebaut sein. Diese "Tricks" behindern im schlimmsten Fall meine Besiedlungsstrategie. Es müssen ja dann auch Truppen in Gegenden bereitgehalten werden, die vielleicht an der Front wesentlich nützlicher sind.
    Es gibt also nicht nur Vorteile, sie überwiegen allerdings. Und genau deshalb würde ich es zulassen.

    Zum Start selbst:
    Einfacher Start, ziellose Forschung, niedrige Techrate und agressive Gegner. Da kommt dann etwas Würze ins Spiel, weil sich dann schon mit 2-1-2 Rovern gekloppt wird und nicht bis Flugzeuge hingehechelt wird...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also ziellose Forschung im MP ist das Grauen schlechthin. Nichts ist frustrierender, als wenn was bestimmtes zu kriegen will und immer wieder nur Müll erforscht.
    Von Techstagg bin ich auch nicht so begeistert, muss ich sagen, schließlich ist es doch schön schon relativ bald (und nicht erst nach 3 oder 4 Monaten) ein paar strategische Optionen zu haben. Sonst läuft es wohl eher auf 4X-1-2 Rover hinaus
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm, also wenn das dann auf solche exploits rausläuft, auf jeden Fall Basen verschenken. In der liga war es wohl nur deshalb nicht verboten oder überhaupt je diskutiert worden, weil es nie vorkam.
    Techstag ist was für SP, weniger für MP und in einem DG, wo man ja eh schon froh ist wenn man in nem halben Jahr zu was kommt är ich doch stark dagegen.
    Damit von Anfang an etwas action ist sollte halt die Karte nicht zu groß sein.

  6. #6
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Nachdem dank der Tips hier SMAX endlich auf XP läuft und nicht nur auf meiner alten Kiste würd ich gern mitmachen. Meint Ihr, das wird irgendwas innerhalb der nächsten 14 Tage?
    Habe im übrigen mindestens 1000 Stunden SMAX Erfahrung

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ich denke doch das wir in 2 Wochen zumindest weit fortgeschritten sein werden. Ich habe mich bisher absichtlich nocht zurückgehalten. Ich will ncoh warten was an Vorschlägen/Änderungswünschen kommt und das in einer großen Umfrage klären.

    Wichtiger als das alles sind verlässliche Zugführer für die Teams.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Genau. Wir sollten erstmal klären wieviele Teams es gibt, und welche. Über den Rest werden wir uns schon einig.

    Und wir haben wirklich Zeit. Wenn es noch 'nen Monat dauert bis alles geklärt ist ist das garkein Problem.

  9. #9
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Anzahl der Teams ... 2, oder?

    Für mehr Teams dürften die Leute nicht ausreichen.

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich denke auch 2 Mannschaften sind ausreichend. Besser man hat in einem Team genug Leute, die ziehen können und vor allem auch die mitdiskutieren. Desweiteren finde ich, dass 2 Tage warten auf den nächsten Speicherstand ja schon lang genug ist....

    Zum Startpunkt: Wir starten halt, wenn alles geklärt ist. In zwei Wochen werden wir wohl schon recht weit sein, aber meistens hängt es ja noch an Kleinigkeiten, die alles etwas hinauszögern.

    @hava
    Machst du eigentlich wieder Schiri? Denke das ist mal die wichtigste Frage. Falls nicht könnte ich das auch übernehmen, bin aber zumindest nicht so scharf darauf, es alleine zu machen.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich könnte zu allen Punkten Romane schreiben aber ich versuche es so kurz wie möglich zu machen

    Aggressive KI - begünstigt menschliche Spieler, die Computergegner entwickeln sich im Kriegszustand nicht weiter. Allenfalls Yang und Miriam haben noch eine Chance, alle anderen werden schnell bedeutungslos

    Techstag - begünstigt den Computer, der kann einfach nichts anderes als Partikelrover und Partikelinfanterie

    blinde Forschung - heisst für mich Warten auf Schlüsseltechnologien. Warten macht aber nicht viel Spass.

    kleine Karten - dann bin ich hier einfach falsch und nicht dabei

    Basen verschenken - richte ich mich nach der Mehrheit. Man braucht keine besonderen Tricks um mit dem Computer fertig zu werden, interessanter sind die menschlichen Teams

    Kapseln nur an der Landestelle - spiele ich ausschließlich. Zum einen will ich ein Strategiespiel, kein Lotteriespiel, zum anderen ist der Computergegner ansonsten wieder benachteiligt, denn der sucht nicht gezielt nach Kapseln. Hab schon x-mal sämtliche Kapseln an der Landestelle von Computergegnern abgeräumt, weil der sich einfach nicht drum gekümmert hat. Richte mich aber auch hier nach der Mehrheit.

    Meine Erfahrungen beruhen größtenteils auf SP deswegen fände ich es gut, wenn es mehr als 2 Teams werden.

  12. #12
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich würde auch gern mit mehr als 2 Teams spielen, aber das wird aufgrund der Leute nichts.

    Im letzten DG waren in jedem Team ca. 15 Leute (geschätzt) eingetragen. Davon haben 60% mitgelesen, 10% waren einfach eingetragen und 30% haben sich in irgendeiner Form beteiligt (diskutiert, Bilder bereitgestellt, Züge durchgeführt).

    Pro Team schätze ich die durchschnittliche Zahl an aktiven Leuten auf ca. 5. Wenn man jetzt die aktiven Leuten hier im Forum abzählt, dann reicht das gerade mal für 2 Teams

    Ich schlage einen Schiri vor (Personalknappheit) ... ob den LoS oder Hava macht, da sollten sich die beiden einigen.

    Der Schiri könnte ja schon einmal die erste Umfrage starten. Es geht erst einmal darum, 1 Team zu finden. Entweder wir schalten noch die Umfrage Builder vs. Krieger, Krieger vs. Krieger, Builder vs Builder vor oder überlassen diese Entscheidung Abstimmungen über die jeweiligen Teams.

    Wichtig ist meines Erachtens auch die Frage Smac oder Smax.
    Vorteil Smac: jeder kann den Spielstand auch laden
    Vorteil Smax: ist einfach besser
    Nachteil Smax: Smac-Nutzer können nur über Bilder mitdiskutieren und machen evtl. nicht mit

    Ich selber hab beim letzten Spiel fast nur über die Bilder mitgespielt. Von Zeit zu Zeit ist ein Laden des Spielstandes aber schon unersetzbar.

  13. #13
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    bzgl. Smax: Ich habe es nicht Aus Interesse habe ich vor ein paar Wochen mal die Demo installiert und fand es ehrlich gesagt grausam. Diese bunten Farben haben mich total abgeschreckt

  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Seit wann hat SMAX eine andere Graphik als SMAC? Alles was an Graphik neu ist sind die der 7 neuen Fraktionen....

    Ich persönlich denke für das DG ist es besser SMAC zu nehmen, auch wenn ich die Seebasen bei SMAX recht gerne habe
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #15
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    hm bei mir liefen da so merkwürdig gestaltete Former und rosafarbige einheiten der KI rum - scheußlich

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •