Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Orientexpress

  1. #31
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    nachdem sich ashoka und hatsche vorgestellt haben, wird edrine gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  2. #32
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Bild

    wir lernen churchill kennen, und gründen kurz darauf ankara.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  3. #33
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    hm, bei kyrus muss eisen unter der has aufgeploppt sein.. anders kann ich mir den speeri beim siedler und den schwerti in der hs nicht erklären.. eine mine ist ja nirgendwo in sicht.

    Bild

    ich gehe jetzt mal auf gerichtswesen und hoffe, das ich mit dem ein paar gute tauschgeschäfte machen kann. konfuzi ist ja auch noch nicht entdeckt. kyrus und alex handeln jeweils mit mir, waren aber bisher erst kleinere techs wie poly oder segeln..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  4. #34
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von orchid_de_bale Beitrag anzeigen

    peitsche: erklärt mir mal wer, wie man richtig peitscht? hab mal was gelesen, dass alles was nicht modernisierungen bewirtschaftet gepeitscht wird. mach das nur selten, da ich halt ein gaaaanz lieber prinz bin
    Ich versuch es mal, obwohl ich weit davon entfernt bin da ein Experte zu sein:

    Ich persönlich versuche die Peitsche so zu setzen, dass ich zunächst die Stadt maximal wachsen lassen bis ein entstanden ist. Wenn vorher jedoch Felder belegt werden, die nur wenig bringen, dann wird auch vorher gepeitscht.
    Dann wird so gepeitscht, dass über 30 Produktion, aber unter 60 Produktion noch fehlen. Dadurch ist der weg und bis die Stadt wieder gewachsen ist, ist auch der durch das Peitschen weg. Ausnahme davon: es wird ein -Gebäude gepeitscht.

    Hoffe das hilft schon mal weiter, evtl. hat jemand ja einen link zu einem guide oder kann noch wichtige Weisheiten von sich geben...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Diese erklärung von dir ist noch besser:
    Zitat Zitat von Tobbe im SG9-Tread
    Ich versuchs mal:

    Gerade die Calabim eignen sich für eine exessive Wachstumsstrategie, da in den Städten inzwischen die drei Gebäude stehen (Räucherei, Kornkammer und Aufzuchtgrube), die 60% der Nahrung nach Wachstums speichern. Druch Landwirtschaft mit Reinigung liefert eine Farm (mit Erbrecht) 5-6 Nahrung und 2 Gold.

    Durch die Sklaverei erhält man ordentlich Produktion. Wenn man genügend Felder hat, welche Produktion oder andere Vorteile liefern (Kommerz), dann kann man sicherlich auch gut über MM einiges umstellen. Dafür müssen die entsprechenden Felder jedoch auch da sein.

    Die Idee ist , dass man mindestens zwei Pop versklavt. Dadurch erhält man 60 Hämmer und bis die Stadt wieder um 2 gewachsen ist, ist der auch wieder weg. Ich müsste es mal genau testen, aber ich schätze, dass dieser Prozessvon -2 Pop und wieder wachsen ca. 10-15 Runden dauert. Um 60 Hämmer innerhalb von 15 Runden zu produzieren, beörigt man schon einen Ebenenhügel...also wird über die Nahrung kräftig Produktion gewonnen. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass die Gebäude sinnvoll sind und der Kommerz bzw. die Forschung muss dabei aus Spezis erwachsen...
    Das sit zwar auf die calabimaus dem FfH2-Mod bezogen, aber ist auch für Vanilla/Warlords gültig...

  6. #36
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Hier das ist noch besser. Hab ich von chAAos. Allerdings für "Marrathon Geschwindigkeit"


    Was das Peitschen angeht: jau, das ist 'ne Hammerfunktionalität. Ich hätte das auch mit WatteAlex schon früher machen sollen - Geschichte hin oder her.
    Ich weiß nicht so genau, wie das bei anderen Geschwindigkeitsstufen ist - mir ist das Peitschen bei normal z.B. immer etwas unnötig vorgekommen. 3 Runden kann ich ja auch warten und mir den Bevölkerungspunkt sparen. Aber auf Marathon ist es schon Hölle.
    Also einmal Peitschen für Anfänger:

    1. Grundsätzlich wichtig sind 2 Dinge: Kornkammer und , d.h. in der Regel Luxusressourcen. So kann man 1. schneller und 2. öfters die Peitsche schwingen.
    2. Wie an anderen Stellen, ist auch hier das Timing entscheidend: irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, ab dem eine Fertigstellung nicht mehr 3, sondern 2 Leute braucht.
    3. Eines sollte man auch beachten: der Negativ-Malus (ein je Peitscheneinsatz) ist unabhängig von der Anzahl der verheizten Bevölkerung; aber die Anzahl der Runden, die der Malus gilt, ist abhängig vom Zeitpunkt des letzten Arbeitseinsatzes (z.B. ich peitsche in Runde n → für 30 Runden; würde ich in Runde (n + 10) wieder peitschen, gilt für 50 Runden (30 + Dauer des noch gültigen ). Das gilt rekursiv, d.h. ich kann es wo wild treiben, dass mir das Peitschen dann ein für über hundert Runden beschert.
    Das bedeutet in der Praxis: lieber 2 oder 3 Leute opfern statts es so abzustimmen, dass die Bevölkerung nicht extrem schrumpft.
    4. Ein Bevölkerungspunkt entspricht ~ 100-120 Hämmern. Das hängt von verschiedenen Sachen ab, die mir aber nicht transparent sind (bei Wundern ist es definitiv weniger); es scheint jedenfalls auch, wohl ähnlich wie bei , vom letzten Einsatz anzuhängen.
    5. Falls man weniger Hämmer braucht, gibt es einen Überschuß. Allerdings scheint der halbiert zu werden. Beispiel: Ich brauch noch 40 Hämmer und peitsche, ich hätte also 60-80 Hämmer über; übertragen werden aber nur 30-40.

    Wie setze ich das also ein?
    Grundsätzlich mal nur, um Gebäude zu bauen - jedenfalls im frühen Spiel, sonst würde man zuviele Hämmer vergeuden (Überschußreduktion; Elefanten mit 120 Hämmern sind die ersten Einheiten, die auch ökonomisch sinnvoll erpeitscht werden können).
    Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass mir regelmäßig ein paar Bürger fehlen - dass wirkt sich meist auf den Handel aus (kleinere Städte → kleiner Ertrag von Handelswegen; Fokus auf Nahrungsfelder). Daher behalte ich meist 2-3 Städte auf hohem Niveau, die dann 60-70% des Handels und die Einheiten produzieren.
    Optimale Peitschstädte sind solche, die wenigstens eine Nahrungsressource haben - die wachsen sehr schnell wieder. Produktion ist aus oben genannten Gründen nebensächlich. Bis zum Mittelalter gibt es kaum Gebäude, die nicht mit 3 Leuten gepeitscht werden können (Gericht 4; aber da baut man ein wenig, dann reichen wieder 3) - die Hauptsache ist an der Stelle, schnell zu wachsen (in der Regel also von 3 auf 6). Tyische Opferstädte (Tokiosos) bauen nur auf Schwemmlandfeldern an - keine Produktion.

    Ich peitsche hemmungslos, auch bis zur Größe 1 runter. Lediglich bei Städten ohne Nahrungsressource verkneife ich mir das (nur runter auf Größe 2).
    Ich peitsche dann, wenn es am effektivsten ist; d.h. ich schaue jede Runde nach, ob der Zähler gesunken ist (von 4 auf 3, 3 auf 2 etc.).

  7. #37
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Also gerade in deiner Postion, mit 5 Muscheln und 1 Kuh bei der Hauptsadt solltest du die Peitsche schwingen, bis deine Finger bluten...

    Bei den Civfanatics findest du auch ein paar nette Freds zum Thema poprush (allerdings in Englisch)

    Ach ja: Noch viel Erfolg dem Imperator bei seiner SP-Story

  8. #38
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    so, konfuzianismus wurde in osmanienland entdeckt. schade, dass nicht die grenzstadt heilig wurde. ist mir immer ein rätsel, wie das jeweils ausgewählt wird. der tech geht jetzt weiter auf mathe, will niemand hergeben. danach auf bauwesen, denn kyrus und dschingis betreiben grad aktives city-spamming:

    Bild

    Bild

    churchill war so nett, und gab mir eisenverarbeitung und monotheismus für gesetzgebung. und siehe da, eisen ploppt bei ankara auf. und wie ich gestern schon dachte, sitzt kyrus mit seiner hs direkt auf einer ader.

    Bild

    in meiner hs züchti ich soeben den 2. wissensfuzzi. der erste hat ne akademie gebaut, der zweite soll philo rushen. der plan sieht so aus, dass ich dann mit pazifismus via priester nen propheten für den schrein züchte. aber mal schauen. bis dahin geht noch zeit ins land, und öfters kommt es anders als man denkt

    übrigens.. warum ist es einem jeweils vergönnt, in einem solchen paradies zu starten, wies der folgende screen zeigt? das ist def. eine angelegenheit für viiiiiiiiiiiiiiiele kats

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  9. #39
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ja kyrus wäre strategisch gesehen erstmal ein opfer, dann haste den rücken frei dananch in den süden

    bin gespannt wie der imperator so spielt

  10. #40
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    in edrine wird der grosse leuchtturm fertig. der soll mir ein wenig beim forschen helfen

    Bild

    nachdem bauwesen erforsch ist, wird mustergültig die peitsche geschwungen. ich war fast ein wenig übermütig.. in der hs herrschen nach dem sklaverei-anfall unzufriedene gesichter für 31 runden
    nichts desto trotz wird jetzt mal der perser auseinander genommen, während die rüstung weiter läuft:

    Bild

    wie nett, dass da ein persischer siedler im schutze von nur einem bogi in den wäldern rumlatscht. ein bt mehr schadet bestimmt nicht

    Bild

    mit einem kata verlust (obwohl city raiser) gegen den ollen bogi wird die stadt eingenommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  11. #41
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    als die armee weiter richtung susa zo, stellte sich ihr ein tapferer bogi in den weg. er liegt jetzt "six-feet-under", und hat meinen axti erst noch schadenfrei befördert

    Bild

    3 runden später war susa auch schon gefallen. hab extra noch ne runde gewartet, da ich ein fischerboot in der stadt sah in der hoffnung, dass er mir die muschel gleich anschliesst. aber nix da er kutterte zu seiner hs hoch

    Bild

    hatte wähend dem krieg sogar noch zeit, die gärten zu bauen. für mehmet elementar wichtig, um die städte nochmals grösser zu kriegen

    Bild

    tarsus hab ich eingerissen. sie bringt im moment ohne gold gar nix. ich warte, bis alex da ne neue stadt baut, und nehm sie mir im gleichen zug wie seine hs

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  12. #42
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    bei der verteidigung seiner hs hatte der perser noch unterstützung von einem barbbogi. der idiot griff allerdings meinen stack auf dem bewaldeten hügel an

    Bild

    pasargadae war danach nur noch formsache. erst wollte ich die stadt razzen, und ne neue weiter unten setzen, um silber im fatcross zu haben. pasa hat aber wal (was ich erst nicht sah) im radius, also geb ich ihr ne chance

    Bild

    jetzt ist es zeit, frieden zu machen. er hat noch 2 kleine städte. die eine auf ner 2-feld insel nordöstlich von mir, und eine zwischen alex und dschingis. na dann viel spass kyrus

    Bild

    so sieht das neue osmanische reich nun aus. viiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  13. #43
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    so, nachdem staatswesen und maschinen erforscht sind, werd ich jetzt mal ein paar streitkolben rauspeitschen. alex hat tatsächlich in der nähe der gerazzten perser stadt eine neue gebaut. soweit ich sehen kann, hat er keine stadt auf einem hügel. sehr gut, dann werden seine langbogis auch nicht ganz so effektiv sein.

    Bild

    der tech geht weiter auf maschinenbau, damit die trebuchets ihm definitiv den rest geben können.
    ah ja. ich bin nicht grad beliebt.. keiner will mit mir tauschen. bin noch am überlegen, ob ich mich vom konfuzianismus abwenden soll. judentum wär noch ne option, aber diese reli hab ich nur in susa...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  14. #44
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    oh mann, katharina....
    mitten in der vorbereitung zum krieg gegen alex erklärt die blöde tusse mir den krieg

    Bild

    es ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, auch der powergraph sagt nichts beunruhigendes.. das blöde ist nur, dass ich gar nicht weiss, wo sie ihr land hat ich glaub nach gilden sollte ich mich mal schleunigst ans papier ranmachen

    Bild

    bursa wurde zwischen maschinenbau und kathis kriegserklärung gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  15. #45
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    der tausch ist nicht wirklich gut, aber immerhin will überhaupt mal wieder etwas mit mir tauschen - ich nehme an. dschingis der sack hat mir philo abgepresst. immerhin gibts 4 freundschaftspunkte, und in der diplo lächelt er zumindest jetzt

    Bild

    das einzige was kati anmarschieren liess waren 2 axtis.. da seither nix mehr kam, riskiere ich den angriff auf alex. die beiden grenzstädte werden in der ersten runde fallen. danach sollen die beiden armeen in einer zangenbewegung richtung athen weitermarschieren. die ersten ritter werden gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •