Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: König beim Marathonlauf

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    So richtig nicht, werde wohl in Richtung Nordwesten gehen.

    Hier mal eine Grobübersicht:

    Bild

    Direkt im Norden ist das alles sehr dschungellastig. Und bis ich Bananen ernten kann, wird es noch dauern. Warte noch bis 23.15 ab, was ich baue. Weitere begründete Vorschläge also erwünscht, ersehnt und erfleht.

    @Malv Roeller: Ich gebe allerdings zu bedenken, dass mich im Marathon immer der Geldmangel runtergezogen hat, eine zweite Stadt wird sofort -2 auf das Einkommen bringen. Und 45 Gold sind da schnell aufgebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hu, auf dem Bild ist alles so schwammig. Um Tips geben zu können, müßte ich auch die Art des Landes erkennen können, und wo die KIs sitzen. Kannst du evtl. noch im NW und W erkunden?

    Auch auf Episch, was ich oft spiele, gehen die Kosten mit der Zweiten Stadt, manchmal auf -2 runter, das hängt wohl mit der Entfernung zusammen. Aber früher oder später wirst du die 2. Stadt gründen müssen, und dann doch besser, solange du noch genügend Platz zur Auswahl hast. Die etwas länger dauernde Forschung gleichst du mit den besseren Feldern später wieder aus.
    Kannst natürlich auch sehr dicht an der Hauptstadt gründen, dann wird's nur -1. Etwa bei den Fischen. Dann ne Bib rein und 2 Wissenschaftler eingestellt. Schon haste das Minus in der Forschung wieder drin.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Hab mich schweren Herzens doch für den Siedler entschieden. U.a. weil der Krieger mit 30 Zügen nur unwesentlich schneller kommt.

    Es ist latürnich der alte Julius. Um das Spiel nicht zu einer einzigen Blutorgie verkommen zu lassen, betritt auch Gandhi die Bühne. Im Westen taucht ein lachsfarbener Schatten (Isabella, Inka oder Brennus) auf.

    So, im Nordwesten ist einiges zu holen:

    Bild

    Fragen:

    1.) Welches Feld für die 2. Stadt. Möglichst nah ans Kupfer ran oder lieber Entfernungskosten gering halten?

    2.) Was als nächstes erforschen? Jagd oder Tierzucht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Also den einen Krieger würde ich schon noch bauen, trotz der vielen KIs ist doch mit dem ein oder anderen Barb zu rechnen, oder? Krieger kann ja auch noch erkunden, je mehr man sieht, desto besser die chance auf Kupfer...

    BT baut Feld auf Mais, dann eine Mine. Sollte noch Zeit sein, Wälder anholzen.

    Möglichst über MM so steuern, das Krieger mit Stadtgröße 2 feritg wird. In der Zwischenzeit wird Bronze fertig. Siedler bauen, 1 mal choppen (evtl. auf Hügel und gleich Mine hinterher) und an (das hoffentlich gefundene) das Kupfer siedeln.

    Thats my 2 cents...

    Edit: ups, ein wenig zu langsam Auf jeden Fall an das Kupfer zuerst. Bei den Kriegstreibern in der Nähe

  5. #20
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    So zur neuen Situation: Ich denke an 1 vom Reis, traumhafte Produktionsstadt mit Cu und 4 Elefanten...aber möglicherweise auch näher am Cu besser

    Ich wäre für Jagd.

  6. #21
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    @Tobbe: Barbs sind so früh keine Gefahr.

    @Welf: 7 vom Gandhi-Bogi ist eine Traumposition . Aber ob du riskieren kannst, auf das Kupfer zu verzichten? Hättest du nur Tierzucht schon. Dann wüßten wir mehr.

    Wenn du dich fürs Kupfer entscheidest, wäre ich für 8 vom Reis. Ganz dreist Julius vor die Nase siedeln, heißt auch, kürzere Anfahrtswege für das Militär zu haben

    Noch was zum Drüber-Nachdenken: Verzichte auf nen frühen Krieg, hol dir mit dem Orakel Bauwesen statt Gerichtswesen. Baue in der Zeit deine Städte gut aus, und mach Julius dann mit Kats und Elefanten platt, wie es sich gehört
    Geändert von Malv Roeller (18. März 2007 um 00:57 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #22
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Wenn du dich fürs Kupfer entscheidest, wäre ich für 8 vom Reis. Ganz dreist Julius vor die Nase siedeln, heißt auch, kürzere Anfahrtswege für das Militär zu haben
    Dann sollte doch aber bald mal Mytik erforscht werden, oder? Ohne Obelisk keine Kultur?!

  8. #23
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ja, Mystik wäre mal dran, sonst schafft er ja auch das Orakel nicht. Und oben hab' ich nochmal editiert.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Hm, direkt über dem Reis, ich weiß nicht. Wenn ich auf das kupfer gehe, sollte die Stadt auch gleich dransein, sonst dauert das ewig, bis ich dank Kulturerweiterung da rankomme.

    was erforsche ich nur?

  10. #25
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Wenn du jetzt nicht auf Priestertum gehst, brauchst du das Orakel nicht mehr versuchen.
    Wenn du einen schnellen Krieg willst, gründe 4 vom Reis. Entschuldigung, 7 vom Reis (wegen Hügelverteidigung).
    Denk dran, für den Siedler ein bißchen abzuholzen.
    Willst du das Orakel überhaupt noch bauen? Sonst wäre auch Eisenverarbeitung ne Option, um die Bronzestadt urbar zu machen. Nur so kommst du an den Reis ran.
    Geändert von Malv Roeller (18. März 2007 um 01:13 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Erforsche jetzt Steinmetzkunst, den Steinbruch brauche ich für das Orakel ja ohnehin. Danach dann Mystik -> Polytheismus -> Priestertum -> Schreiben. Oder gibt es da Einwände?

    Zweite Stadt wird am gepingten Punkt errichtet. Hauptstadt bildet jetzt endlich den zweiten Krieger aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Also die Buildervariante Es bleibt spannend
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    So, hab jetzt mal ein paar Runden gespielt.

    Alle Städte verfügen über Kasernen, in Elefantenfurt wurde Stonehenge begonnen, um Geld zu generieren, da mir klar war, dass es nicht fertigwürde. Das stellte sich dann als Fehlkalkulation heraus, so dass ich den Steinhaufen dort tatsächlich fertigstellte. Nachdem in Hauptstadt das lang hinausgezögerte (Schrift musste ja auch noch erforscht werden) Orakel emporragt, wurde in Elefantenfurt auch noch der Konfuzianismus begründet. Die Stadt erzeugt einigen kulturellen Druck. Leider war mein Versuch, eine weitere Stadt beim Kupfer zu gründen erfolglos. so wurde Fischerdorf nahe Hauptstadt gegründet, nicht toll ich weiß, aber mag ganz gut Forschen.

    Bild

    Nach der Entwicklung des Alphabets - vorher noch Jagdtechniken entwickelt - ist Großtauschtag mit Gandhi angesagt. Da Cäsar und Alex Eisen haben, aber noch nicht über Schrift und Polytheismus verfügen, gibt es das als Geschenk, ich hoffe sie tauschen dann Eisen gegen Gerichtswesen. Einwände?

    Bild

    Ich erwäge, so ich noch an Eisen rankomme, gegen Isabella in den Krieg zu ziehen, wenn die rüstung erstmal angelaufen ist. Erforscht wird Literatur, dann gibt es die große Bibliothek. Das Partheon - Bibliothek steht dort bereits - soll die Produktion großer Geister beschleunigen, mit einem großen Propheten, mag die Forschung auf 100% schnellen und der Kulturausstoß von Elefantfurt weiter erhöht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29

  15. #30
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    auf jedenfall bietet sich Isabella als Kriegsziel an finde ich.
    sie hat sicher keine freunde, mag dich eh nicht und überhaupt weg mit den spaniern!

    Cesar und Toku sind ja noch deine freunde.

    in diesem Sinne

    Kerwin
    "Ich fantasiere nicht, sondern ich erinnre mich an Dinge, die nie geschehen sind" - Harry Mulisch, Schriftsteller

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •