Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 173

Thema: Der unsterbliche Blaukrieger - Teil 5

  1. #76
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Ich würde eine Stadt über Memphis setzen, zwischen die drei türkisen Städte. Vielleicht kannst du einen großen Künstler bekommen...

  2. #77
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Geh auf Bauwesen, bau 20 Katapulte und sicher den Stack mit 6 bis 8 Nahkampfeinheiten. Die Kats beförderst Du mit Erstschlag. Die Dinger schneiden selbst gegen Langbogis rein wie Butter, wenns nicht grad eine Hügelstadt ist.
    Aber der Zug ist jetzt abgefahren. Dafür hättest Du die Waldstadt gebraucht. Das war ein grober Schnitzer.
    Mal ne Frage:

    20 Katas??

    Ok, durch massives holzen kann man einiges reißen, das habe ich verstanden. Ein Grund, warum ich auf höheren SGs kein Licht sehe, ist, weil ich zu langsam mein Militär aufgestellt bekomme...gibt es da einen Trick den ich übersehe? Ich würde denken, dass er für 20 Katas (selbst für 10-15 plus Begleitschutz) auf Ewigkeiten in allen Städten (selbst mit der "Holzstadt", die nicht gebaut wurde) nur Militär bauen würde...

  3. #78
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Mr Rush Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Stadt über Memphis setzen, zwischen die drei türkisen Städte.
    Der Zug ist wohl abgefahren.

    Zitat Zitat von Mr Rush Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du einen großen Künstler bekommen...
    Gott bewahre. Für sowas verhaut man doch keine GP. Erst recht nicht, wenn er Ägypter ist.
    Er hätte den Wald abgeholzt, einen Riesenstack gerusht und den Perser überrollt. Mit Kats kein Problem. Notfalls geht man halt auf Triboks, die hauen im Stackangriff sogar Schützen raus.
    Aber all das ist schweineteuer. Darum war es ein MUSS, die Stadt raufzusetzen. Ein Fluss war ja auch noch da. Einladender gehts ja fast nimmer.

  4. #79
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gott bewahre.

  5. #80
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:

    20 Katas??

    Ok, durch massives holzen kann man einiges reißen, das habe ich verstanden. Ein Grund, warum ich auf höheren SGs kein Licht sehe, ist, weil ich zu langsam mein Militär aufgestellt bekomme...gibt es da einen Trick den ich übersehe? Ich würde denken, dass er für 20 Katas (selbst für 10-15 plus Begleitschutz) auf Ewigkeiten in allen Städten (selbst mit der "Holzstadt", die nicht gebaut wurde) nur Militär bauen würde...
    Du sagst es ja selber grad: Guck Dir mal das Holz über Memphis an. Dort liegen locker 300 Schilde auf der Karte, das sind ja allein schon 10 Kats. Wenn man zwei oder drei Städte setzen kann (ich geh von vornherein nur auf Wasser und Hügel), ist das also kein Problem. Hier vielleicht schon, weil die Startposition wirklich nicht das Wahre ist. Umso nötiger war es, raufzugehen.
    Auf hohen Schwierigkeitsgraden passierts einem aber insbesondere gegen Aggr-Zivs halt leicht, dass der schöne Katapultstack trotzdem nicht reicht und die KI den zusammendrischt. Aber das ist halt Blake-Kaiser (ohne Krüppel). -> Neustart:-/

  6. #81
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Heliopolis hat Fische und das ermöglicht größere Städte. Darum habe ich es gebaut.

  7. #82
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Heliopolis hat Fische und das ermöglicht größere Städte. Darum habe ich es gebaut.
    Die Fische laufen Dir doch nicht weg.
    Grad in einer 2er-Situation ist es doch besonders wichtig, sprunghaft auf die KI zuzusiedeln. Die Städte dazwischen schiebst Du nach, wenn Du Gerichtswesen hast Messias hatte es Dir doch extra noch gesagt.
    Die Fische sind jetzt erstmal fürn Popo. Prioritäten setzen! Civ ist ein Spiel gegen die Zeit (Effizienz).
    Was Du jetzt brauchst, ist Produktion.

    1) Was will ich?
    -> Den Kontinent für mich alleine.

    2) Was brauche ich?
    -> Produktion und Bauwesen.

    3) Wie bekomme ich es möglichst schnell?
    -> Wasser, Berge und Wald sichern.

    Konkret hätte das hier geheißen: Sofort auf den Perser zusiedeln, damit er nicht zu stark wird. Die zwei Standorte über Memphis wären ein Muss gewesen. Er wäre gehemmt gewesen und Du hättest sofort auf Pasargade und Persepolis zustoßen können. (Dann Friede, Techs abpressen, 10R später mit ausgeheiltem Militär den Rest). Jetzt musst Du erstmal durch den Peripheriegürtel und wirst da vermutlich auch steckenbleiben.
    Dann auf Bauwesen gehen, abholzen und den Perser weghauen. Erkennen, was wesentlich ist. Messias hat es Dir unlängst gesagt: Man muss das Spiel lesen können. Du spielst immer den gleichen Schmäh.

    Ich arbeite jetzt was, sonst heißt es wieder, ich sei ein ewiger Miesmacher. Außerdem nervt mich sowas.
    Für die dritte Stadt sollte Dir Osiris Blitze in den Arsch schießen.

  8. #83
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Heliopolis hat Fische und das ermöglicht größere Städte. Darum habe ich es gebaut.
    Nur damit ich das richtig verstehe: es dir hier um die Gesundheitsresource !?

    Dafür würde ich nämlich mir kaum so eine Stadt aufbürden wollen...für ne anschließbare Luxusresi würde ich mal darüber nachdenken, aber nicht für diesen 1 Food, der dann verloren geht...

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    3) Wie bekomme ich es möglichst schnell?
    -> Wasser, Berge und Wald sichern.
    Berge Wald Verstehe ich!

    Warum das Wasser? Süßwasser für Gesundheit? Oder etwas anderes?

  9. #84
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    ...
    Geändert von wileyc (18. März 2007 um 17:28 Uhr) Grund: neuer thread
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #85
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Balu, was ich bei Dir einfach nicht verstehe, drei richtig gute Spieler (Messias, Judi und Wileyc) verfolgen regelmäßig Deine Spiele und geben Dir Tips. Und obwohl Du regelmäßig verlierst, ignorierst Du sie konsequent.

    Messias hat Dir den Standort für die 2. Stadt vorgeschlagen und Du gehst 1N. Bist auf dem Hügel, schön, bessere Verteidigung, aber in dem Spiel mußt Du nicht verteidigen, sondern angreifen. Auf der anderen Position hättest Du das Meerzeug im Stadtradius gehabt, wirkt sich auf die Produktion nicht aus, aber Du hättest dann gut sklaven können.

    Wie Judi schon gesagt hat, ist auch die dritte Stadt nicht gut gesetzt. Die steht wieder defensiv, aber nützt Dir im Kampf gegen den Perser überhaupt nichts.

    Du hast die Pyras, schön, aber der einzige, der sich letztendlich darüber freut, ist der Perser, wenn er Dich plattgemacht hat.

    Schau nochmal unter den Avatar von Messias. Da steht das, was auf den hohen SGs bei Civ allein entscheidend ist. Consequence und Timing.

    Ich drücke Dir die Daumen, die Startposi ist wirklich nicht gut, aber man hätte aus ihr zumindest mehr machen können.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  11. #86
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das richtig verstehe: es dir hier um die Gesundheitsresource !?

    Dafür würde ich nämlich mir kaum so eine Stadt aufbürden wollen...für ne anschließbare Luxusresi würde ich mal darüber nachdenken, aber nicht für diesen 1 Food, der dann verloren geht...
    Wirklich wahr.

    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Berge Wald Verstehe ich!

    Warum das Wasser? Süßwasser für Gesundheit? Oder etwas anderes?
    Ohne Bewässerung lassen sich die Bergewerke ja nicht belegen. Eine Stadt ohne bewässerbare Felder bleibt erstmal ein Kümmerling. Grad am Anfang bringt mir der -bezogen auf das Ziel, den Kontinent zu erobern und BW zu erreichen- erstmal gar nichts und kostet dazu nur Unterhalt.

    Und wenn Wileyc versklaven möchte, brauchen wir auch Wasser.^^

    @BD (leg Dir mal nen anderen Nick zu)

    Aber da kann man reden, wie man will, das prallt ab wie an einem Regencape. Er spielt immer nach Schema F.

  12. #87
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ohne Bewässerung lassen sich die Bergewerke ja nicht belegen. Eine Stadt ohne bewässerbare Felder bleibt erstmal ein Kümmerling. Grad am Anfang bringt mir der -bezogen auf das Ziel, den Kontinent zu erobern und BW zu erreichen- erstmal gar nichts und kostet dazu nur Unterhalt.
    Nicht bedacht, danke

  13. #88
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Messias hat Dir den Standort für die 2. Stadt vorgeschlagen und Du gehst 1N. Bist auf dem Hügel, schön, bessere Verteidigung, aber in dem Spiel mußt Du nicht verteidigen, sondern angreifen. Auf der anderen Position hättest Du das Meerzeug im Stadtradius gehabt, wirkt sich auf die Produktion nicht aus, aber Du hättest dann gut sklaven können.
    Das hab ich noch gar nicht gesehen.
    Außerdem hätte der Hügel noch eine schöne Produktion geliefert.
    Und die Stadt darüber, die er hätte raufsetzen sollen, hätte noch mehr Platz gehabt.
    Manometer.

    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Nicht bedacht, danke

  14. #89
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @BD (leg Dir mal nen anderen Nick zu)
    Das ist der Name eines Liedes von der besten Platte aller Zeiten von der größten Band aller Zeiten. Und die anderen Songs sind nicht so gut für einen Nick geeignet.

    Eben, die 2. Stadt auf 1S, zusätzliche Nahrungsresi und Hügel für die Produktion. Platz für die 3. Stadt im Norden, alle Städte auf Militärproduktion und die UU des Persers stellt einen Widerspruch in sich dar.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  15. #90
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Das ist der Name eines Liedes von der besten Platte aller Zeiten von der größten Band aller Zeiten. Und die anderen Songs sind nicht so gut für einen Nick geeignet.

    Na, über die anderen Titel könnte man jetzt streiten, ansonsten hast du recht
    I'll see you on the dark side of the moon.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •