Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Bello - allein auf weiter Flur...

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Bello - allein auf weiter Flur...

    Es könnte sein, daß ich die nächsten Wochen krankheitsbedingt zuhause verbringen muß. Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen.

    Das gibt mir aber die Möglichkeit, ab und zu mal im Fiebertran den Rechner anzuschalten.
    Und wie's der CB so will, startet doch gleich ein Spiel mit einem modifizierten Caesium2.2 für Warlords....
    Wie üblich, spiele ich ausschließlich mit der englischen Version, daher könnte ich manchmal mit der deutschen Übersetzung etwas daneben liegen....

    Was wurde modifiziert?
    Hütten bis einschließlich Städte wachsen schneller, geben mehr Gold und bieten Verteidigungsboni (nein, nicht "~bonis" und auch nicht "~bonusse" )
    Cottage (Hütte?):
    +1 Kommerz, wächst nach 5 Runden (war 7 Runden ?), kein Verteidigungsbonus
    Kann auf Gras, Ebene, Hügel, Tundra und Wüste gebaut werden, Bedingung: 1 Nahrung bereits dort
    Hamlet (Weiler?):
    +3 Kommerz (war 2?), wächst nach 15 Runden (war 20 Runden), Verteidigungsbonus +10% (0%)
    Village (Dorf?):
    +4 Kommerz (war 3), wächst nach 25 Runden (war 40 Runden), Verteidigungsbonus +15%, dient als Stadt (aktiviert Verteidigungsfähigkeiten von Bogen etc.)
    Town (Stadt?):
    +6 Kommerz (war 4), +1 Hammer, Verteidigungsbonus +20%, dient als Stadt.

    Diese Einstellungen sollen dazu dienen, die Geldknappheit im frühen Spiel auszugleichen und schnellere Expansion zu ermöglichen. Die KI nimmt das dankend an und baut die Hütten wie verrückt.
    Daher ist keine Schwächung der KI zu erkennen, aber man kann die ultragigantischen Karten etwas schneller besiedeln.

    Die übrigen Einstellungen sind der Grafik zu entnehmen (zusätzlich ist noch der erweiterte Stadtradius angeschaltet).

    Edith murmelt: Revolution und Tech_leak habe ich ebenfalls deaktiviert.
    Weiterhin habe ich den minimalen Städteabstand auf 2 Felder gestellt. Ach ja, und keine religiösen Siedler, das sollte es für mich schwieriger, und für die KI einfacher gestalten - so hatte ich das mal geplant.
    Weiterhin aus: Meeresviecher, die habe ich in Version 2.2 eh noch nie zu Gesicht bekommen.

    Und Lisbeth kräht: Das häufige Schwemmland führt zu einer Häufung von "sweet spots" für Stadtgründungen und erlaubt ebenfalls das schnelle Siedeln, vor allem im Zusammenwirken mit meiner Cottage-Modifikation. Beides hat den Vorteil, daß die KI glänzend damit zurecht kommt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (15. März 2007 um 00:15 Uhr) Grund: Vergessene Einstellungen


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wird das eine Story?

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Und schon geht es los!

    Kaum ist das Spiel gestartet, taucht auch gleich eine Karte vor dem Auge des verblüfften Spielers auf:

    Bild

    Scout1 eilt nach SO, um aufzuklären:

    Bild

    Und Berlin wurde gegründet!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich habs mal ins Storyforum verfrachtet.
    Papoy!

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Nur wenige Züge später....

    Als erste Großtat wurde begonnen, das Bogenschießen zu erforschen. Es sind ja wilde Barbaren angeschaltet, das verspricht heftige Auseinandersetzungen.

    Turn 1 (3970 BC)\n
    User comment: Es sind schon reichlich Dschungel in Sicht, also wurde das Deutsche Reich in Äquatornähe gegründet

    Turn 2 (3940 BC)\n
    User comment: Scout1 soll nun von Hügel zu Hügel wetzen, um schnellen Überblick zu erlangen

    Turn 3 (3910 BC)\n
    User comment: Scout1 entdeckt die Position einer möglichen Hafenstadt mit drei maritimen Ressourcen

    Turn 4 (3880 BC)\n
    User comment: Scout1 entdeckt Bananen und ein Dorf

    Turn 5 (3850 BC)\n
    Das Dorf gibt Gold Gar nicht mal so unwichtig, das wird es mir ermöglichen, die Forschung auf hohem Stand zu halten.

    Turn 6 (3820 BC)\n
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich habs mal ins Storyforum verfrachtet.
    Merci...
    Man sollte sich nicht mit Fieber ins Internet wagen


  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wird das eine Story?
    Hängt davon ab, ob ich noch mehr Mist mache als bei der Erstellung dieses Gesprächsfadens

    Edith schreit aus der Küche:
    Der Server ist mir im Moment einfach zu lahm. Ich spiele mal die nächsten Runden weiter


  8. #8
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Eine Bello-Story mit Cäsium Wünsche Dir viel Erfolg.

    Hast Du alle Cäsium-Komponenten aktiviert? Ich schalte TechTrade und Revolution aus.

    Und Commander, wieso spielst Du auf Prinz??? Dad dürfte Dich doch unterfordern.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Der Commander ist zurück ?!
    Das ist ein Grund zur Freude


    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und Commander, wieso spielst Du auf Prinz??? Dad dürfte Dich doch unterfordern.
    Na ja, Prinz auf einer ULTRAgigantischen Karte mit aggressiver KI und wütenden Barbs - das macht die Sache sicherlich nicht einfacher

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Auch ich wünsche viel Erfolg und vorab schon mal gute Besserung.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Edith schreit aus der Küche:
    Der Server ist mir im Moment einfach zu lahm. Ich spiele mal die nächsten Runden weiter
    Ab 20:10 ist Back-Up, deshalb lahmt es um die Zeit immer ein wenig.
    Papoy!

  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Eine Bello-Story mit Cäsium Wünsche Dir viel Erfolg.

    Hast Du alle Cäsium-Komponenten aktiviert? Ich schalte TechTrade und Revolution aus.

    Und Commander, wieso spielst Du auf Prinz??? Dad dürfte Dich doch unterfordern.
    Nein, ich habe nicht alle Komponenten aktiviert. Revolution und Tech_leak (ich vermute mal, Du meinst den) habe ich ebenfalls deaktiviert.
    Weiterhin habe ich den minimalen Städteabstand auf 2 Felder gestellt. Ach ja, und keine religiösen Siedler, das sollte es für mich schwieriger, und für die KI einfacher gestalten - so hatte ich das mal geplant.
    Weiterhin aus: Meeresviecher, die habe ich in Version 2.2 eh noch nie zu Gesicht bekommen.

    Prinz mich unterfordern? Danke für die Blümchen, aber auf König werde ich ab Zug 250 mit diesen Einstellungen so dermaßen eingetütet , daß meine einzige Chance ein Dominationssieg (auf ultragigantisch ) wäre....

    Ich habe parallel zwei Spiele laufen, einmal König, da liege ich derzeit glaube ich mit 1800 Punkten im Rückstand, und einen Prinz, da führe ich (allerdings mit sehr guter Startposition und passender Adaption) mit knapp 900 Punkten. Beide Spiele sind derzeit ca. bei Runde 300 oder so ähnlich.


  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Man schleppt sich so dahin...

    Nachdem in der letzten Folge Zug 6 mit Bravour genommen wurde, keucht der Prozessor mit 52% Auslastung dem siebenten aller Züge entgegen....

    Turn 7 (3790 BC)\n
    Da sich die Kulturgrenzen Berlins ausdehnen, seufzen die Einwohner des kleinen, wenn auch nicht gallischen Dorfes ein letztes Mal auf, beschließen Deutsche zu werden und entrichten ihren Obolus in Form von 69 Gold.
    Fälschlich schrieb ich im Spielbericht, es seien 77 Gold gewesen, aber das war die Hütte davor. Egal, die Deutschen sind nun im Besitz von gut und gerne 146 Gold insgesamt.
    Im Osten hat Berlin nun Zugriff auf ein Ebenen-Schwemmland

    Turn 10 (3700 BC)\n
    User comment: Weitere Hütte in Sicht und günstige Stadtpositionen
    Und Berlin stellt Scout2 fertig, nur um alsbald eine Kaserne zu errichten.

    Bild

    Turn 11 (3670 BC)\n
    Die neue Hütte ist ziemlich leer. Nebst einiger älterer Ausgaben der "Ureinwohner-Rundschau", die von der Gründung einer Nation in der Nähe berichten, liegt noch eine vergilbte Karte herum

    Bild


    Turn 12 (3640 BC)\n
    User comment: Scout2 hat Hütte in Sicht
    Und Berlin ist schon bei Größe 2!

    Turn 13 (3610 BC)\n
    User comment: Freie Technologien durch Hütten nimmt man immer gern in Kauf

    Bild

    Turn 14 (3580 BC)\n
    User comment: Erforschte Technologien sind auch nicht schlecht
    User comment: Scout2 entdeckt Marmor
    User comment: Steinmetzkunst für die Große Mauer begonnen
    User comment: Danach sind Polytheismus und Mystizismus geplant, um mit dem Monument die Städte weiter wachsen lassen zu können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  14. #14
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Unverdrossen geht es weiter....

    Turn 15 (3550 BC)\n
    User comment: Scout1 wird auf Hügel gegen Löwen verteidigen: 2.75 <> 2
    User comment: Falsch gerechnet. Er wird nicht verteidigen, sondern flüchten
    Und die Welt wurde in diesem Zug ein bißchen buddhistischer.

    Turn 17 (3490 BC)\n
    In der Zwischenzeit vertrödeln die deutschen Scouts ihre Zeit damit, einen Panther und einen Löwen am Halsband vom Dies- ins Jenseits zu geleiten...

    Turn 18 (3460 BC)\n
    User comment: Scout1 hat Hütte in Sicht
    Und weil die Religionen im Moment schwer in Mode sind, gründet irgendwo, irgendwann, irgendwer gleich noch den Hinduismus.

    Turn 19 (3430 BC)\n
    Die neue Hütte fördert einen Sack zutage. Kaum hat der neugierige Scout1 diesen geöffnet, purzeln auch schon reichlich Erfahrungspunkte hinaus. Ruck, zuck, schon kann er sich gar nicht mehr gegen Woodman2 wehren. Nun, damit lässt es sich gar trefflich durch die Wälder stolzieren...

    Turn 21 (3370 BC)\n
    Trotz der Bekanntschaft mit einem vorwitzigen Schweizer lehnen die Berliner es auch weiterhin ab, Jodeldiplome zu erwerben. Auch das Käsefondue kann sich nicht wirklich gegen Molle und Schrippen durchsetzen.
    Jedoch sind die Berliner der ständigen Bastelei an der Kaserne müde und beschließen, dafür solle es doch wohl Arbeiter geben...

    Bild


    Turn 30 (3100 BC)\n
    User comment: Scout2 entdeckt eine noch bessere Position für eine Hafenstadt. Das würde auch zulassen, östlich von Berlin geschickter zu siedeln

    Bild


    Turn 31 (3070 BC)\n
    Berlin: Worker1 > Archer

    Turn 32 (3040 BC)\n
    Scout2 erblickt abermals eine Hütte.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  15. #15
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Caesium-Story!

    Sag mal, welche Option hast du eingestellt um deine Züge zu loggen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •