Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 352

Thema: SG 10 - Götterdämmerung

  1. #61
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde Krieger 1W vorschlagen und dann 1N Stadt gründen. Die wird das reinste Produktionsmonster mit 4 Ebenenhügeln.
    Wir sollten nicht zu früh viele Hütten bauen.
    Vergiss nicht, dass wir nur zwei Spieler haben. D.h., dass wir kartenspezifisch kaum Lux haben werden. Selbst wenn wir nur Hütten bauen, wird die HS schneller wachsen, als wir Zufriedenheit herbringen. Die Nahrung bringt ja nur bei den organischen Produktionen was. Aber auch da wird schneller fertiggestellt als wir das finanzieren können. Darum sind Hütten mMn nicht schlecht.
    I.E. ist es ja eh Katz wie Miez, da wir unterschiedlich bebauen und die Felder dann per MM zuweisen können.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du willst Deine Hauptstadt NICHT ans Meer setzen?
    Bei dem ganzen Schwemmland ist ein Hafen nützlich.
    Die HS sitzt bereits am Meer und gleichzeitig am Fluss. Da wegzugehen, hielte ich für ... suboptimal...

    Ich klick nachmittags mal die ersten Runden durch, warne aber vor zuviel Perfektion und Optimismus. Wir werden das recht schnell an der Demographie sehen, wenn wir abbrechen können. Brain Damage weiß ja, wovon ich rede...

  2. #62
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Die HS sitzt bereits am Meer und gleichzeitig am Fluss. Da wegzugehen, hielte ich für ... suboptimal...
    Da offenbaren sich wieder die Unterschiede der einzelnen Spieler.
    Am Meer zu starten hat mMn nur den Vorteil, dass wir die frühen Küstenwunder bauen und später mehr Schiffe raushauen können. Aber mit 1N wären wir definitiv für die erste Epoche flexibler gewesen. Man hätte hier besser zwischen Prod/Komm/Nahr switchen können. Ist aber nicht soo wild, ich kann mich auch mit dieser Platzierung arrangieren....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  3. #63
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wir werden das recht schnell an der Demographie sehen, wenn wir abbrechen können. Brain Damage weiß ja, wovon ich rede...


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde Krieger 1W vorschlagen und dann 1N Stadt gründen. Die wird das reinste Produktionsmonster mit 4 Ebenenhügeln.
    So würde ich auch setzen, es sei denn, die durch den Krieger aufgedeckten Felder drängen einen anderen Siedlungsort auf. Da wir nicht ind sind und die Mauer auf jeden Fall brauchen, sollten wir auf die Produktion durch die Hügel nicht verzichten. Und wenn wir auf das Schwemmland Hütten setzen, haben wir immer noch genügend Nahrungsüberschuß, um die Hügel zu bewirtschaften. Eine produktionsstarke Hauptstadt ist gerade später mit Bürokratie nie von Nachteil.

    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Kopiere die folgende Zeile in Deine Sig und ersetzte das * durch die URL Adresse des threads und die runden Klammern in eckige.

    (url=*)SG10 - Götterdämmerung(/url)
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  4. #64
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Da offenbaren sich wieder die Unterschiede der einzelnen Spieler.
    Am Meer zu starten hat mMn nur den Vorteil, dass wir die frühen Küstenwunder bauen und später mehr Schiffe raushauen können. Aber mit 1N wären wir definitiv für die erste Epoche flexibler gewesen. Man hätte hier besser zwischen Prod/Komm/Nahr switchen können. Ist aber nicht soo wild, ich kann mich auch mit dieser Platzierung arrangieren....
    Achso, ich meinte, wileyc meinte mich und wollte noch näher ans Meer.
    Meine Hoffnung ist ja -darum will ich auch nicht rauf-, dass wir an den Fluss noch eine zweite Produktionsstadt hinbekommen, mit der wir am Anfang parallel arbeiten können. Den Koloss sichern wir uns auch, zumal der meist in 8R durch ist.

    Aber Du wirst sehen, dass sich solche Fragestellungen hier nicht auswirken werden. Wenns schief geht, geht es so meilenweit schief, dass wir uns über eine grundsätzlich andere Verfahrensweise Gedanken machen müssen. Also statt Perfektion eher Innovation. Wir müssen einen Trick finden, ihn frühzeitig einzudämmen.
    Mein einziger Plan wäre, zu schauen, alle Religionen und Notre Dame zu kriegen und dann auf Emanzipation zu gehen. Das war bisher mein schwerster Schlag.
    Irgend solche Tricks werden wir brauchen. Die Große Mauer ist da nur ein Teil.

    Wissen muss man aber, dass der Zulu auch den oberen Strang forscht, weil er zu MW will.

  5. #65
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Achso, ich meinte, wileyc meinte mich und wollte noch näher ans Meer.
    Meine Hoffnung ist ja -darum will ich auch nicht rauf-, dass wir an den Fluss noch eine zweite Produktionsstadt hinbekommen, mit der wir am Anfang parallel arbeiten können. Den Koloss sichern wir uns auch, zumal der meist in 8R durch ist.

    Aber Du wirst sehen, dass sich solche Fragestellungen hier nicht auswirken werden. Wenns schief geht, geht es so meilenweit schief, dass wir uns über eine grundsätzlich andere Verfahrensweise Gedanken machen müssen. Also statt Perfektion eher Innovation. Wir müssen einen Trick finden, ihn frühzeitig einzudämmen.
    Mein einziger Plan wäre, zu schauen, alle Religionen und Notre Dame zu kriegen und dann auf Emanzipation zu gehen. Das war bisher mein schwerster Schlag.
    Irgend solche Tricks werden wir brauchen. Die Große Mauer ist da nur ein Teil.

    Wissen muss man aber, dass der Zulu auch den oberen Strang forscht, weil er zu MW will.
    Da könntest Du Recht haben. Es fällt mir immer schwer, gg meine übliche Spielweise zu handeln. Trotzdem glaube ich immer noch , dass 1N die bessere Option gewesen wäre.
    Wir können nur drauf hoffen, dass wir eine der frühen Ressis im Radius haben, oder besser noch Marmor u. Stein. Ist bei derzeit 1 Ressource im fatcross auch durchaus denkbar, dass da noch was aufpoppt.

    Die Strategie auf Emanzipation auszulegen, halte ich pers. auch für sehr effektiv. Ich denke ich werde am We auch mal schnell eins durchklicken, dass ich hier auch wirklich qualifiziert mitlabern kann...
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  6. #66
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Da könntest Du Recht haben. Es fällt mir immer schwer, gg meine übliche Spielweise zu handeln. Trotzdem glaube ich immer noch , dass 1N die bessere Option gewesen wäre.
    Wir können nur drauf hoffen, dass wir eine der frühen Ressis im Radius haben, oder besser noch Marmor u. Stein. Ist bei derzeit 1 Ressource im fatcross auch durchaus denkbar, dass da noch was aufpoppt.

    Die Strategie auf Emanzipation auszulegen, halte ich pers. auch für sehr effektiv. Ich denke ich werde am We auch mal schnell eins durchklicken, dass ich hier auch wirklich qualifiziert mitlabern kann...
    Dann machen wir es halt gleich so: Ich warte mit meinem Zug bis morgen und Du klickst eins durch.
    Das Schöne ist bei den Einstellungen, dass es nicht so sehr auf die Perfektion ankommt, sondern auf die grobe Linie.
    Du kannst alle WW und alle Relis abgreifen.
    Du kannst aber auch nur expandieren und musst ihm dann fast alles lassen.
    Oder Du kannst einen Mittelweg fahren.

    Man kann ungehindert jeden Ansatz verwirklichen, ohne dass einem einer in die Quere käme.
    Es gilt nur eins: Man muss bereit sein, wenn die Zeit für den Stack da ist.

    Das Spiel klickt sich wirklich traumhaft durch. Nirgends erkennt man so gut und ungetrübt, wie man in noch kürzerer Zeit noch schneller wachsen kann. Man ist völlig frei und kann völlig ungehindert an maximaler Effizienz arbeiten. Das Ergebnis wird dann per Feuertaufe geprüft.
    Zur Not kann man da auch mal zwei oder drei durchklicken. Es geht sehr schnell, weshalb man sofort sieht, wie sich andere Strategien auswirken.

  7. #67
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Ist gebont.
    Hab mich aber gg den Willen meines Arztes heute schon wieder ins Büro gewagt. Habe daher eine Menge aufzuarbeiten. Werd mich aber heut Abend mal ransetzen, da Party heute eh nicht in Frage kommt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #68
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Also, ich hab jetzt mal den Anfang gemacht:

    Erstmal große Entschuldigung. Hab als Spielername meine Initalen versehentlich nicht geändert.

    Forschung ging sofort auf Steinmetz. Die Überlegung, die dahinterstand, war, sofort ein unmittelbar sinnvolles Bauprojekt angehen zu können. Währenddessen sollte die HS wachsen, so dass während des WW-Baus ein Siedler zwischengeschoben werden kann, der dann relativ schnell fertig wird.

    Bau sofort BT, dann logischerweise sofort große Mauer.

    Die Hütte im Norden ließ ich durch die Kulturerweiterung weich aufdecken, was uns Mystik brachte.
    Bild
    Um den BT immer in Bewegung zu halten, dann Landwirtschaft. Da wir nun Mystik hatten, war klar, dass die Religionssicherung sehr verlockend war. Also PolyBild, Medi aber leider

    Unser Krieger unterliegt trotz Waldbeförderung gegen einen Bogi.
    Bild

    Ich schiebe einen Siedler ein und baue mit geringer Überschneidung unsere zweite Stadt. Diese kann somit Nahrungsüberschussfelder und Berge mitnutzen.
    Dann baut der Zulu tatsächlich Stonehenge. Das hatte ich noch nie. Mit Krüppelmod *hust* baute mir das die kleine Stadt fertig. Aber wir brauchen es eh nicht unbedingt, da wir genügend WW einheimsen werden.
    Bild

    Große Mauer ist fertig:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
    Bild

    Damit ist der erste Schritt durchgeklickt.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wir haben zwei Startrelis und zwei gut platzierte Produktionsstädte.
    Die Demographie sieht nicht schlecht aus. Der Zulu hat auch erst zwei Städte. Seine zehnfache Bevölkerung braucht uns nicht zu stören. Wenn wir bei der Landfläche mithalten, brennt nichts an.
    Bild

    Der Nächste sollte mMn einen Späher bauen, damit wir die verbleibenden Hütten weich aufdecken können. Ist aber kein Muss, da die Hütten häufig bewacht werden. In diesem Fall ist es besser, einfach nebenan zu siedeln. Dann wird die Hütte weich aufgedeckt und der Barbar rausteleportiert.

    Da wir wenig Zufriedenheit haben werden, sollten dann auch bald Hütten gebaut werden.

    Wichtig: Vor der Fertigstellung des Orakels Schrift erforschen, damit Theologie anwählbar ist.

    Der Zulu wird den oberen Strang gehen. Notre Dame sollte unbedingt gesichert werden. Ggf. Ing. zurückhalten.

    Und siedeln nicht vergessen. Dazu muss man sich hier zwingen, auch wenn die Wirtschaft abkackt.

    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #70

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie genau läuft das nu?
    Jeder 79 Runden?

    Naja, der Anfang ist ja eh erstmal Durchgeklicke. Ich hab einfach nen logischen Abschnitt gemacht und muss ja jetzt dann auch schon wieder ins Bett für morgen (Steuerrecht). Sprich: Ihr seid mich spielerisch erstmal los.

    Ansonsten läuft das so: Save laden und spielen.
    Was ist der nächste logische Schnitt? Philo, Notre Dame o.ä. Ich hoffe, Du kannst beides als erster holen.

  12. #72
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie genau läuft das nu?
    Jeder 79 Runden?


    Du kannst Dich gerne vordrängeln, wenn Du magst. Ich werde vor Morgen eh nicht zum spielen kommen.

    @Judi

    Guter, langer und solider Zug. Ich denke für die Zukunft sollten wir aber das 20 Runden Roster beibehalten.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  13. #73
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen


    Du kannst Dich gerne vordrängeln, wenn Du magst. Ich werde vor Morgen eh nicht zum spielen kommen.

    @Judi

    Guter, langer und solider Zug. Ich denke für die Zukunft sollten wir aber das 20 Runden Roster beibehalten.
    Ja wie gesagt, Ihr dürfte jetzt eh erstmal für mich mitmachen. Gleich gehts los.

  14. #74
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Du kannst deinen Namen doch auch während des Spiels mit Alt+S ändern. Oder mit Alt+D, weiß ich nicht mehr.

  15. #75
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Der nächste sollte 21 Runden spielen, dann sind wir wieder im Rhythmus. Wenn Messias nicht will, wäre entweder Slow dran oder ich. Ich könnte auch, oder willst Du Slow?

    Ansonsten war es eine schöne Runde von Dir, Judi. Zwei Relis, gute Städte und die Mauer. Judi, was sind denn das für Zahlen, die in Deinen Shots oben rechts neben dem Datum stehen?
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •