Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S.P.Q.R. balancing

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457

    S.P.Q.R. balancing

    hallo zusammen

    ich hab mal gesucht aber den thread nirgends gefunden. darum mach ich ihn mal auf. falls ich ihn übersehen habe, könnt ihr diesen hier auch gerne wieder schliessen.

    ich hab nun das szenario ein paar mal gespielt und es ist der hammer. dann habe ich auch ein paar mal auf einer zufallsmap gespielt. und egal wie optimal es mir gelaufen ist, ich hab es selbst auf lvl prinz nicht geschaft den techbaum zu kompletieren.

    ---
    das early game ist schleppt sich für meinen geschmack extrem, und wenn man eine startposition hat die viel wald oder noch schlimmer jungel hat, ist man weg vom fenster. auch die gesundheit lässt städte grössen über 8-9 kaum zu.

    im midgame geht es dann gut ab, dort macht es auch wieder tierisch spass.

    das endgame ist dann wieder vom wunderbau überfüllt. und mann ist hin und her gerissen was man tun soll. für meinen geschmack zu viele wunder im endgame (respektive das was ich als endgame erlebt habe denn weiter als bis zu heeresreform bin ich noch nie gekommen)
    ---

    ich würde hier gerne eure meinungen und erfahrungen hören. kann auch sein das ich was falsch mache. (im early game habe ich selten mehr wie 4-5 städte)

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, die reine Anzahl der Techs ist für das Zufallsspiel ein wenig hoch. Das ist vor allem dem Vorhaben geschuldet, möglichst verschiedene Startsituationen (für Szenarien) so ... konkret wie möglich zulassen zu können. Bei den Szenarien ist ja im Normalfall nicht im "Urschleim" anzufangen und viele Technologien sind bereits erforscht.

    Mal so als Gedanken eingeworfen... es könnte für das Zufallsspiel gut sein, mehr Technologien als bislang voreingestellt zu vergeben. Das könnte den Start etwas beschleunigen und gleichzeitig die Unterschiede der Civs ein wenig betonen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Mal so als Gedanken eingeworfen... es könnte für das Zufallsspiel gut sein, mehr Technologien als bislang voreingestellt zu vergeben. Das könnte den Start etwas beschleunigen und gleichzeitig die Unterschiede der Civs ein wenig betonen.

    ja das hab ich mir auch schon überlegt. weist du ob man das irgendwo standartmässig definieren kann, so das jede civ unterschiedliche techs bereits erforscht hat. oder geht sowas nur in einem scenario. jetzt ist es ja so das jede civ 2 start technologien hat, solte doch irgendwie möglich sein dies auf 8 oder 10 zu erhöhen und dann zu definieren. dadurch würde das early game etwas flüssiger von der hand gehen.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das wird in den XML-Dateien für die Civilizationen vorgegeben (oder alternativ wie du schon schreibst, im WBS/im Szenario.) Aber welche Dateien das genau sind, das müsste ich auch erst nachschauen. Wie auch immer, 8 bis 10 Vorgabetechs halte ich für zu viel, gerade weil dann die Unterschiede verloren gehen dürften. Aber so 4 oder 5, vielleicht auch 6 wäre wohl vertretbar.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    ja habs gefunden (CIV4CivilizationInfos.xml) nur kann ich die datei im gegensatz zur orginal datei nicht öffnen :-( hast du ne ahnung woran das liegen könnte?


    sorry ging doch, allerdings nur mit FF, IE wolte wohl nicht.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich benutze den Editor (Notizblock) dafür, das geht wunderbar.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457

    Idee

    ja habs geschafft mit dem edditor zu edditieren :-) (dafür ist er ja da)

    als erstes hab ich mal ein spiel mit 6 vorgegeben techs versucht. da das resultat nicht wesentlich anders ausgefallen ist, hab ichs mit 12 versucht. auch hier war ein angefangener limes das höchste der gefühle. weiter komme ich im tech baum nich (und das wohl gemerkt auf prinz)

    dann hab ich mal die tech kosten um 5% runter geschraubt (starttech wie im orginal bei 2) dies hat vorallem das early game beschleunigt und um einiges intteresannter gemacht. (ist meines errachtens den mehrern techs vorzuziehen) aber im late game, keine wesentliche verbesserungen.

    dann hab ich mich ma auf die jahres zahl geachtet, das spiel endet im jetzigen zustand ja im jahr 277 v.Chr.

    da kam mir die idee dies auf zu boren, da spqr ja bis in jahr 60 gehen soll.

    jetzt die frage an dich, wo kann ich das mal einstellen und ausprobieren.

    ---

    ausserdem würden mich mal die erfahrungen der anderen mal interesieren.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    SPQR Balancing.zip

    So ich hab mal ein wenig gebastelt. So habe ich die Runden anzahl dahin gehend angepasst das bei einem Zufallsmach das Spiel auch tatsächlich 70nChr. endet. ausserdem habe ich die Technologien im Acient um 5% nach unten gesetzt und ab Classic um 10%.

    Bitte testet doch die Änderungen, einfach die original Dateien im entsprechenden Ordner mit den neuen ersetzen (nicht vergessen von den Originalen Kopien zu erstellen).

    und dann fleissig Feadback geben.

    grüsse Arcangel

    PS: in meinen ersten spielen habe ich es auf lvl Prinz locker geschafft ca 110 -130 runden vor spielende alles erforscht zu haben. Was etwas krass ist allerdings ist das aus Marathon geschehen, mich würde eure Erfahrung mit anderen spieltempi interessieren.
    PPS: was ich im changelog noch vergessen habe ist, die Änderung an den Gebäuden Tontafelarchiv und Bibliothek. Bei ersterem gibt es nun einen Wissenschaftler und beim zweiten zwei. Dadurch bekommt man auch mal einen anderen Superspezialisten als immer nur Propheten.
    Geändert von Arcangel (12. Mai 2007 um 14:13 Uhr)

  9. #9
    moddet Avatar von Bernd_das_Brot
    Registriert seit
    08.12.06
    Beiträge
    306
    Endlich muss man nicht mehr Stunden auf neue Techs warten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •