Seite 165 von 190 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2461
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Beim Laufen hast Du deutlich mehr Kopfbewegung.
    Was die Umgebungsgeräusche angeht, so laut mache ich die Podcasts nicht, und vor allem vermeide ich es, auf Straßen zu fahren wo immer es irgendwie geht. Autos hinter mir bemerke ich jedenfalls schon, und Sirenen o.ä. sowieso.
    War aber auf jeden Fall eine Frage, die ich mir zu Anfang auch gestellt habe!
    Ich würde es im hektischen Innenstadtverkehr mit Autos auf der Straße nicht empfehlen, nur ist man da als Radfahrer eh auf der Verliererseite im Zweifelsfall. Deswegen nutze ich ja eine Fahrrad-Navi-App, selbst hier in der Nachbarschaft hat die mir neue Wege gezeigt. Ist natürlich kein Allheilmittel, ohne Radwege oder, wie in Hamburg, Velorouten und Fahrradstraßen, hilft eine App natürlich auch nicht.

    Ein Helm muss für mich auch sein, hat mir schon einmal bei einem schweren Unfall mein wichtigstes Arbeitswerkzeug gerettet.

    Das mit den Kopfbewegungen ist natürlich ein guter Punkt, man dürfte ja auch, je nach Strecke, weniger Erschütterung haben als beim Laufen.
    Mich würde das aber auch ohne diese Probleme stören, denke ich. Ich laufe ja oder fahre längere Strecken Rad, um mal den Kopf freizubekommen und über Gott und die Welt nachzudenken. Da finde ich Podcasts und auch Musik meist hinderlich.

    Und für einen Helm bin ich einfach zu cool. Emoticon: bierstab
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #2462
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Maske muss aber sein!
    Emoticon: bierstabmaske

  3. #2463
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Helm -> Selbstschutz
    Maske -> Fremdschutz
    Helm+Maske -> Bester Schutz
    Handyhülle -> Für Doofe wie mich, weil sonst wieder was zu Bruch geht

  4. #2464
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und für einen Helm bin ich einfach zu cool. Emoticon: bierstab
    ...also, ich hab mal einen Spruch gelesen: Wenn du glaubst, es sei nicht nötig dein Hirn zu schützen, hast du wahrscheinlich Recht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #2465
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Mich würde das aber auch ohne diese Probleme stören, denke ich. Ich laufe ja oder fahre längere Strecken Rad, um mal den Kopf freizubekommen und über Gott und die Welt nachzudenken.
    Geht mir auch so. Ich kann meinen Alltag da, ganz ohne Unterstützung, aber nur schwer hinter mir lassen. Und höre deshalb gerne passende Podcasts, z.B. die Flimmerfreunde, einen Film/Serien-Podcast mit Bernd Begemann, einem meiner Lieblingskünstler. Da geht es dann auch mal, bösartig pointiert, über anderes, aber grösstenteils um Einordnungen von aktuellen Filmen und Serien. Oder Piratensender Powerplay, wo man Samira El Ouassil und Friedemann Karig bei kulturellen Analysen zuhören (und mitdenken) kann. Oder mal was von WDR5 oder Deutschlandfunk, die haben oft interessante technische oder gesellschaftliche Themen.
    Die Natur und die körperliche Anstrengung tun dann ihr übriges, das pustet meinen Kopf ordentlich durch, und hat viel zum Wohlbefinden beigetragen.

    Mein Handy hat auch eine Schutzhülle, ist das erste damit. Allerdings sind moderne Smartphones, nicht zuletzt durch die Anforderungen von drahtlosem Aufladen oder weniger Bezel, auch deutlich empfindlicher geworden. Und teurer. Sich für 850€ eine Spider-App zu installieren ist halt doch etwas anderes, als für 100, und während ich vor 10 Jahren den Bildschirm noch selbst tauschen konnte, ist das mittlerweile auch oft schwieriger bis unmöglich geworden. Erinnert sich noch jemand an rausnehmbare Akkus?
    Dafür ist das Telefon jetzt leistungsfähiger als mein Desktop-PC früher, und hat noch mehr Funktionen...

  6. #2466
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an rausnehmbare Akkus?
    Hab an Weihnachten das alte Handy meiner Mutter in den Ruhestand geschickt und war schockiert, als man da die Rückseite abmachen und den Akku wechseln konnte
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #2467
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an rausnehmbare Akkus?
    Das waren goldene Zeiten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #2468
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das waren goldene Zeiten.
    Bis die Hersteller erkannt haben, das ein ersatzbarer Akku für >10€ schlecht fürs Geschäft ist

    Mein Samsung S4 war das letzte mit austauschbarem Akku, war bis letztes Jahr als Zweithandy bei mir im Einsatz..

  9. #2469
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ist es das? Meine Mutter hat das Handy (auch ein S4) seit 6 Jahren konstant in Benutzung gehabt und ist mit dem selben Akku noch immer durch den Tag gekommen. Aber wechselbare Akkus brauchen halt mehr Platz, und passen nicht zur heutigen Ästhetik mit durchgehenden Rahmen und ohne Fugen zwischen ihm und der Rückseite.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #2470
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ist es das? Meine Mutter hat das Handy (auch ein S4) seit 6 Jahren konstant in Benutzung gehabt und ist mit dem selben Akku noch immer durch den Tag gekommen. Aber wechselbare Akkus brauchen halt mehr Platz, und passen nicht zur heutigen Ästhetik mit durchgehenden Rahmen und ohne Fugen zwischen ihm und der Rückseite.
    Bin da auch eher bei Dir. Ich wüsste nicht, wie Hersteller sich eine goldene Nase mit Austausch-Akkus verdienen, es wird eher um jedes Gramm und jeden Millimeter gekämpft.

    Grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn die Wartbarkeit wieder einen grösseren Stellenwert hätte, Frankreich geht da mit gutem Beispiel voran: https://posteo.de/news/frankreich-f%...er%C3%A4te-ein
    Wäre super, wenn die EU da nachziehen würde.

  11. #2471
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bin da auch eher bei Dir. Ich wüsste nicht, wie Hersteller sich eine goldene Nase mit Austausch-Akkus verdienen, es wird eher um jedes Gramm und jeden Millimeter gekämpft.

    Grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn die Wartbarkeit wieder einen grösseren Stellenwert hätte, Frankreich geht da mit gutem Beispiel voran: https://posteo.de/news/frankreich-f%...er%C3%A4te-ein
    Wäre super, wenn die EU da nachziehen würde.

    Evtl. haben du und Fimi mich falsch verstanden.

    Wenn man einen Akku leicht tauschen kann, kann ein Handy länger verwendet werden.

    Zumindest bei meinen bisherigen Smartphones war der Akku nach ca. 1,5 Jahren langsam spürbar schlechter geworden, ab ca. 2,5 Jahren soweit, das er keinen ganzen Tag mehr durchhält bei moderat-intensiver Nutzung. Früher (tm), mit den Wechselakkus, also einen neuen Akku geholt für ~10€ (Hersteller verdient praktisch nichts daran) und ich konnte das Handy weiter nutzen, wieder mit voller Akkuleistung.

    Heute entweder einen relativ teuren Akku-Wechsel bei einem "authorisierten Reparaturcenter" durchführen lassen (Hersteller verdient deutlich mehr dran), oder gleich ein neues Handy holen (Hersteller verdient noch mehr)

    Früher hatte man die Wahl (Neuer, günstiger Akku oder neues Handy), heute nicht mehr wirklich.

  12. #2472
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Mein knapp 7,5 Jahre altes iPhone 5s/64GB macht langsam (wieder akkuseitig) schlapp.
    - den Akku hab' ich zwischenzeitlich mal selbst getauscht (müßte zeitnah wieder getauscht werden)
    - UI ist relativ träge geworden unter iOS 12.x;
    - letztes OS Update (12.5.1) kam am 12.01.21 (Softwaresupport ist aktuell noch gegeben)

    Gibt es irgend einen guten Grund (abseits der Kamera), ca. 260€ (=50%) mehr für ein iPhone 12 Mini auszugeben statt ein günstigeres iPhone SE (2020) zu kaufen?
    --> https://geizhals.de/?cmp=2273374&cmp=2401535

    Ich hadere da gerade zwischen Bedarf (den deckt eigentlich auch mein 5s + 30€ Akku & 1,5h Arbeitszeit für Akkuwechsel) und imho relativ sinnfreien Bedürfnis (hätte gern mal was neues).
    Auf der anderen Seite finde ich es auch spannend, wie lang ich das 5s noch nutzen kann, bevor es softwareseitig komplett obsolet wird.
    Schwierig.

    Ich hätte auf jeden Fall gern weiterhin ein kleines/kompaktes Gerät (das spricht für das iPhone12 Mini und gegen das aktuelle iPhone SE).
    Der 50% Aufpreis spricht dagegen.
    Geändert von drdope (21. Januar 2021 um 03:36 Uhr)

  13. #2473
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Wenn Du Dein Telefon täglich viel nutzt, wäre eine träge UI für mich durchaus ein wichtiger Faktor.
    Was die Größe angeht: 13,8cm vs 13,1cm (Höhe) und 6,7cm vs 6,4cm (erster Wert SE 2. Gen, zweiter Wert 12mini) - da sehe ich nicht, wie Du da einen wirklichen Größenunterschied festmachen kannst, schon gar nicht im Wert von 260€

  14. #2474
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Allzu häufig nutze ich es aktuell nicht; aber ich hänge jetzt auch schon seit August 2019 im Homeoffice fest.

    Den Größenunterschied mache primär am verbauten Display fest:
    SE: 4.7", 1334x750 Pixel, IPS
    Mini: 5.4", 2340x1080 Pixel, OLED
    Sprich das Mini hat bei kompakteren Gehäuse, ein größeres, (OLED-)Display.

    Am vernünftigsten wäre wohl nochmals den Akku meines 5s zu tauschen, den Corona-Mist zu Hause auszusitzen und die beiden Geräte, sobald es wieder möglich ist, mal in die Hand zu nehmen.

  15. #2475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Solange du zu Hause sitzt, tut es auch der alte Akku. Einkaufen wird der wohl schon noch durchhalten?

Seite 165 von 190 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •