Seite 138 von 190 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2056
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Es hat für jeden Scheiß eine eigene Samsung app, die bisher den Google Apps immer unterlegen war.
    Wenn man sich damit auskennt, ist es schon nervig und ärgerlich.
    Für Leute, die sich nicht damit auskennen, ist es extrem verwirrend.

    Ich habe neulich für einen Nachbarn die Daten des alten Handys auf sein neues Handy übernommen. Er hat es erst selbst versucht und war auch fast am Ziel.
    Das Problem war: Auf dem alten Handy hatte er sich das Samsung-Migrations-Tool aus dem PlayStore geholt, aber die veraltete, vorinstallierte App aus dem Samsung-Store gestartet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2057
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, das kommt ggf noch dazu. Dein Telefon installiert natürlich brav alle Apps die du vorher schon hattest und plötzlich hast du fast alles doppelt aber nur bisher genutzten Google Apps lasse sich deaktivieren. Ausgerechnet die Telefon App lässt sich nicht installieren, was extrem ärgerlich ist, weildie gerade für Dualsim der Samsung App haushoch überlegen ist.

  3. #2058
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand mit dem Samsung Galaxy M20 Erfahrung gemacht?! Bzw. was wäre gute Alternativen in der gleichen Preisklasse. Wobei Fokus auf Akku schon wichtig wäre ("selten" laden müssen), bzw. auch Haltbarkeit im Sinne man will nicht nach 2 Jahren ein neues haben, nicht das es dann den Geist aufgibt (Hardware/Betriebssystem). Nutzung wäre eher moderat/wenig
    Offiziell auf Haltbarkeit getrimmt wäre das Fairphone 3, aber das wäre deutlich über der angedachten Preisklasse.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen Fairphone 3 oder zumindest dem Vorgänger Fairphone 2?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #2059
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wie hier kürzlich schonmal geschrieben. Fairphone 2 musste auf versprochene Funktionsupdates wegen Treiberproblemen verzichten bekommt aber weiter Sicherheitsupdates.

    Preis/Leistung ist halt unteriridisch, es sei denn man nutzt es dann deutlich länger als 5 Jahre...

  5. #2060
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Samsung hin und hergerissen.

    Hardware ganz gut und auch softwareseitig läuft es mit den Updates (nicht Upgrades). Aber ich habe ein Gerät mit nacktem Android und das Samsung, das ich meinem Vater geschenkt habe, treibt mich zur Verzweiflung. Es hat für jeden Scheiß eine eigene Samsung app, die bisher den Google Apps immer unterlegen war.
    Obwohl die Hardware stimmt werde ich Samsung oder generell Hersteller ohne nacktes Android meiden, bis sich das ändert.

    Falls du also bisher in den Genuss eines nackten Androids gekommen bist, würde ich eher bei Nokia gucken, die haben auch ganz gute Kameras.
    Ansonsten ist das sicherlich nicht verkehrt.

    Aber ich würde es mal bei geizhals.de mit Geräten in der gleichen Preisklasse vergleichen.
    Von Samsung gibts ganz tolle Apps mit der "Good Lock"-App, u.a. bekommt man dann die vertikale Recent-Ansicht wieder (also nicht exakt so, aber sie ist vertikal und sogar besser), man kann die Navigationskeys ändern (welches Symbol da steht, bspw. kann man so den alten Zurück-Button wieder bekommen) und auch die Uhr kann wieder nach rechts verschoben werden.

    Einfach mal googlen .

    Die Argumentation mit den "schlechten" Samsung-eigenen Apps verstehe ich nicht, die Google-Apps kann man doch trotzdem alle installieren, und der Play Store, Google Maps usw. sind doch auch bei Samsung drauf?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #2061
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Samsung macht es zum einen nicht so einfach, deren Apps zu deaktivieren, Google ist da mittlerweile weiter.

    Das Problem sind aber die Apps, die sich nicht installieren lassen, zum Beispiel die Telefon App. Wie beschrieben ist gerade die im Dual Sim Betrieb hoffnungslos unterlegen.

  7. #2062
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Wenn ich das hier lese habe ich fast Angst heute Abend mein erstes eigens gekauftes & neues Smartphone (im Jahr 2019 ) an den Start zu bringen.
    Ich hätte jetzt gedacht mehr als SIM+SD-Karte rüber und dann starten sowie Google-Konto übernehmen muss man nich'.
    Oder muss ich jetzt nur im Falle eines Samsung Befürchtungen mitbringen...? (was nicht zutrifft)
    Ist ein Android-Android-Move, gips da viele Stolpersteine?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #2063
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ist ein Android-Android-Move, gips da viele Stolpersteine?
    Wenn man sich etwas auskennt (man kennt den Unterschied zwischen SD-Karte und internem Speicher, man will sich nicht mit den Google-Daten im Samsung-Store anmelden etc.), geht das sicher glatt über die Bühne.
    Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man alles für Daten und Spps hat.

    Basics wie Kontakte, Fotos, Termine sollte keine Probleme machen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #2064
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du musst dir da auch bei Samsung keine Sorgen machen

    Es kommt immer darauf an von wo du kommst.

    Ich nutze halt seit ein paar Jahren nur noch Geräte bei denen Android unverändert drauf ist. Da fallen mir die genannten Dinge halt negativ auf und im Fall der Telefon App und Dualsim auch als ganz konkrete Einschränkung. Es ist aber alles nicht ganz so dramatisch und es gibt immernoch mehr Hersteller, die Android verbasteln als Hersteller ohne. Da dürfte Samsung auch noch zu den besten gehören.

    Prinzipiell ist mit Sim und SD sowie dem verknüpften Konto 90 % getan. Bei Apps bei denen dir deine Daten wichtig sind, lohnt es sich ggf zu schauen wie die Daten auf das neue Gerät kommen.
    Aber im Worstcase musst du auch hier die App nur nochmal neuinstallieren.

  10. #2065
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ok, merci, dann gibt's hoffentlich später keinen GAU.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #2066
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Sonst musste wiederkommen

  12. #2067
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Da bin ich schon wieder und lebe noch.
    Habe bis dato noch nie 2 Telefone gehabt, die miteinander per Bluetooth kommunizieren können und daher die Google-Einrichtungs-Funktion auch nicht gekannt. Die habe ich dann einfach nach Hardware-Transfer genutzt und geschaut was passiert.
    Das hat ja nun tatsächlich schon 6 Minuten gedauert und fast keine Problem aufgeworfen...

    Was bisher als einziges fe lgeschlagen ist ist die Einrichtung des Zugangspunktes "Internet" und "MMS" per mir übersandter PIN.
    Damit ist vermutlich irgendein lokal hinterlegtes o2-Profil zum regulären Netz-/LTE-Netzzugang/der Autorisierung am nächsten o2-Sendemast gemeint? Gab's das früher so schon unter diesem Namen, mir sagt das so tituliert nix.
    Noch ist die Hintergrund-Systeminstallation per WLAN-Download aber gar nicht fertig, so dass ich sowieso erst mal noch abwarte, bis alle Grundvoraussetzungen/Systemaktualisierungen durch sind.
    Damit ist Mausi ja noch ein paar Minuten beschäftigt, wie es scheint...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  13. #2068
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich habe mir nach Ewigkeiten ja letztens mein erstes Handy zugelegt. Outdated, hatte eine Arbeitskollegin herumliegen. Smartphone, Android. Ich habe eine Weile damit zugebracht, den Schlitz für die Münzen zu suchen. Fühle mich ein bisschen wie ein Rentner, der zum ersten Mal mit Technik konfrontiert ist.


    Ich benutze es wenig und habe es auch nicht immer dabei. Der Browser (nicht Firefox) kann irgendwie keine https-Adressen. Für Firefox gäbe es HTTPSeverywhere, was das angeblich lösen würde. Aber Firefox kann man nicht installieren, ohne ihm Zugriff auf die Kamera zu geben. What? Dein Ernst Firefox? Mozilla erzählt allen groß, wie toll sie Datenschutz und bla, und dann wollen sie mich zu Kamerazugriff zwingen. Ja nee, so dringend ist das mit dem Browsern auch nicht. Email und Telefon und paar Offline-Apps reichen eigentlich auch. Doh. Man sollte meinen, die Menschheit hat das technische Problem "Webseite angucken" inzwischen gelöst. Ich warte mal noch ein Jahrzehnt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #2069
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Dann deaktivier halt die Berechtigungen, die du nicht möchtest, in den Einstellungen.

    Falls das Gerät so alt ist, dass es das nicht kann, selbst schuld. Seit 5 Jahren ist das bei Android Stand der Technik.
    Geändert von tobyps (25. September 2019 um 22:14 Uhr)

  15. #2070
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mit dem Abspielen von Youtube-Videos im Hintergrund (geht mir natürlich nur um die Akustik) ist Android bekanntermaßen überfordert, unter dem bei mir nun aktiven Android 9 bin ich leider zu tohf die "simplen" Workarounds zu nutzen, jedenfalls klappt die Variante über Chrome bei mir nicht, ich bekomme kein Video gestartet ohne dass das System in die Youtube-App switcht. Eine Wiedergabe im Browser gelingt mir nicht.
    Muss ich wirklich was separat installieren oder übersehe ich etwas einfaches?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 138 von 190 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •