Seite 13 von 95 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1425

Thema: Eine neue Welt - eine neue Nation - eine neue Story

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Mir ist auch grade noch eine Option eingefallen, die mir in meinem Inka-Spiel auch mal das Leben gerettet hat...
    Marine aufbauen?

  2. #182
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Marine aufbauen?
    Nein. Mobilisierung!
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #183
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Das größte Problem sind eventuelle amph. Angriffe. Davor kann man sich ja kaum schützen. Da gibt es in RaR aber viele Einheiten.
    Besonders wichtig sind natürlich jetzt Schienen. Da Du so einen Bammel vor amph. Angriffen hast, vielleicht solltest Du dafür sorgen, daß Keltset den gleichen Bammel hat!

  4. #184
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Nach einer kleinen Pause habe ich nun eben das aktuelle Save bekommen und es kann hier weitergehen.


    790AD: Ich denke mich schnell wieder zurück ins aktuelle Geschehen und bin erstmal heilfroh, dass Keltset mich nicht angegriffen hat. Ich schaue zu meinem Klipper, sehe aber keine ägyptischen Schiffe im Sichtradius. Sollte Keltset seine Linienschiffe mitgezogen haben, dann ist das auch ganz normal.

    Hier ein Screenshot, was ich sehe und was sich vermuten lässt:

    Bild

    Beim zweiten roten Kreis kann er also maximal sein. Ich segle zwei Schritt in die Richtung und sehe leider nichts.

    Mir fällt ein, dass er vielleicht auch einfach nur den Äthiopier von der kleinen Insel pusten möchte, aber dann sollte Zala-Bet-Makada schon in seinen Händen sein.

    Dem Schnell-Checker Chessi kommt ein anderer Gedanke und er schaut sich erstmal die Truppen von Keltset unter F3 an. Und siehe da: Von den 20 Kolonialmarineinfanteristen sind nur noch 10 da und 10 wurden zu Ledernacken upgegradet. Somit kann ich fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass seine Schiffe immer noch bei Adulis vor Anker liegen. Na toll.

    Meine zweite Aktion in dieser Runde: Versuchen einen Spion bei Roggi unterzubringen und Tada! Er bezieht in Lhasa Stellung und bringt mir folgende Informationen über die tibetischen Truppen:

    Bild

    Was auf jeden Fall auffällt ist, dass Roggstar hauptsächlich Verteidigungstruppen besitzt und nur 9 schnelle Angreifer (1 Kürassier und 8 Husaren), dafür aber schon 3 Truppenverbände (wahrscheinlich durch die Militärakademie).

    Will er also mir den ersten Angriff überlassen? Könnte diese defensive Einstellung ein Hinweis sein, dass er kein Bündnis mit Keltset hat? Denn wenn er eins hätte, dann würde er sich doch viel offensiver ausrichten. So reime ich mir das zumindestens zusammen.

    Aber auf der andere Seite frage ich mich, was er mit den beiden Siedlern will. Da auf unserem Kontinent der Siedlungsplatz erschöpft ist und er kein transportfähiges Schiff besitzt, kann das doch nur bedeuten, dass er die Siedler offensiv einsetzt, also um bei einem Angriff näher an meine Städte zu kommen.

    Kleiner Einschnitt: Ich befasse mich erstmal mit dem Diplomatiebildschirm und bemerke, dass ich endlich mit Rom reden kann. Für Frieden bekomme ich sogar noch 60 Gold und schließe danach auch noch einen lukrativen Handel.

    Bild

    Weiterhin entschließe ich mich, in Gao nun auch mal einen TV zu bauen. Damit ich dazu nur 2 Runden brauche, löse ich eine meiner wenigen billigen Einheiten (Patriot) in der Stadt auf.

    Die Truppenpläne von Roggstar wären momentan nicht sehr teuer, daher rüste ich weiter meine Kanonen zu Artillerie auf.

    Tja, jetzt komme ich noch mal zurück zu Roggstar’s Truppen.

    Positiv finde ich auf jeden Fall, dass er weniger Truppen besitzt als ich zunächst angenommen habe. Auch gut finde ich, dass er bisher nur über 2 Abenteurer verfügt. Und seine nur 16 BT’s versichern mir, dass er keine vernünftige Schienenstrecke bis zum Kriegsbeginn fertig stellen wird.

    Negativ sind natürlich die 3 TV’s. In drei Runden werde ich mir mal anschauen, wo seine Truppen stehen.

    Und verwirrt bin ich durch seine Truppenzusammenstellung. Die Masse an Infanterie und Kanonen und die wenigen Angriffseinheiten machen eher einen defensiven Eindruck. Aber warum dann die Siedler? Vielleicht will er tatsächlich meinen Angriff erwarten und dann an meinen Schwachstellen zurückschlagen. Das Geschenk der Initiative würde ich natürlich gerne annehmen, aber bei einem längeren Krieg würde ich dann ernste Probleme mit der Kriegsunzufriedenheit bekommen.

    Ich baue jetzt mal vermehrt Kavallerie und in einigen Küstenstädten Panzerschiffe. Auch noch 1-2 Klipper möchte ich noch bauen, um bei einem evtl. Angriff von Keltset mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

    Ich habe alles gezogen und 10 Züge mit meinem Klipper sind noch übrig. Bevor ich nicht weiss, was Keltset mit seinen Schiffen macht, soll er da oben rumsegeln. Ich schaue nochmal an seiner Grenze vorbei uns sehe dort wie vermutet seine 6 Linienschiffe und 4 Klipper. Insgesamt besitzt Keltset aber nun schon 8 Klipper. Naja ich glaube nicht, dass er losfährt bevor er nicht alle seine Truppen aufgerüstet hat.

    Warten wir einfach mal auf das nächste Save.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    schön dass es weiter geht!

  6. #186
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Megahandel mit Rom. Du kannst die beiden (Rom+Franzmänner) auch aufrüsten und so zu Verbündeten gegen Keltset machen, oder? (Gegen Roggi könntest du sie auch hetzen)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #187
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Megahandel mit Rom. Du kannst die beiden (Rom+Franzmänner) auch aufrüsten und so zu Verbündeten gegen Keltset machen, oder? (Gegen Roggi könntest du sie auch hetzen)
    Dazu hatte ich ja schonmal was geschrieben. Generell halte ich nichts davon, die KI auf dieser Map mit in einen Krieg zu ziehen. Bis die bei Roggstar sind vergehen ja Äonen.

    Und bei dem aktuellen Handel habe ich Rom ja schon zwei wichtige Techs für bessere Truppen überlassen.

    Passend dazu hat Page soeben im PBEM-Thread folgendes geschrieben:

    Lange musst ich drauf warten. Nun war es aber soweit. Es herrscht Krieg! Mögen die Götter den Osmanen hold sein und den Römern kein Glück beschehren.
    Und bei der Gelegenheit fällt mir auch ein, dass ich Page vor dieser Runde mal auf sein Verhältnis zu Keltset angesprochen hatte:

    Hi Page,

    hast du es geschafft, Keltset zu einer Verlängerung eures NAP's zu
    überreden? Oder musst du jeden Moment mit einem Angriff rechnen?

    Chessi


    "Habe ich ganz vergessen Euch zu sagen. Keltset hat sich scheinbar falsch an unseren Vertrag erinnert, wobei mich danach dennoch gewundert hat, weshalb er gekündigt. Seis drum. Er hat mir danach noch ein 30R NAP angeboten."

    Das passt auch ins momentane Geschehen. Keltset bereitet ja scheinbar einen Krieg per Wasser vor und da macht es keinen Sinn, sich noch einen zweiten Kriegsherd in der Heimat zu schaffen.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #188
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    800AD: Es gibt nicht wirklich was Neues. Ich rüste noch meine letzten Kanonen auf.

    Von den 20 Kolonialmarinesoldaten sind schon 19 zu Ledernacken aufgerüstet worden. Auch die Lieneninfanteristen wurden zum Großteil zu Jägern aufgerüstet.

    Mit meinem Klipper segle ich wie mittlerweile jede Runde an Keltsets Grenze und schaue mir seine Flotte an. Ich sehe zwar alle Lienenschiffe, aber nur 1 von 8 Klippern. Ich vermute, dass sie in Adulis sind und möchte meine Vermutung gerne mit 59 Gold und einen Blick in die Stadt bestätigen.

    Bild
    Bild

    Ja, da ist also praktisch sein ganzes Invasionskommando. Und dann wird in der Stadt auch noch ein Siedler gerusht. Alles klar, Keltset. Jetzt steht für mich fest, dass ich dich bald an meiner Küste empfangen darf.

    Mir kommt grade ein ganz, ganz übler Gedanke… Was wäre, wenn sie es auf meinen ganzen Stolz – auf Gao – abgesehen haben.

    In Runde 198 in der der NAP mit Roggstar endet, zieht zuerst Keltset, dann Roggstar. Wenn Keltset nun Tessaoua einnimmt, was er mit 20 Ledernacken zweifelsfrei schaffen wird. Dann mit einem Siedler 2-2 von dort eine neue Stadt gründet und mit seinen ganzen schnellen Einheiten angreift, weiss ich nicht, ob ich Gao halten kann. Sollte ich Gao halten, kann Roggstar von Chamdo in Richtung 6-6 eine neue Stadt gründen, evtl. je nach Schienenbau sogar noch eine Stadt und dann mit mindestens 3 Husaren-TV’s und einzelnen Husaren Gao angreifen. Und wenn Gao fällt und abgerissen wird, dann Leute – dann verliere ich nicht nur eine Stadt, die wertvoller ist als alle meine anderen Städte zusammen – dann stirbt auch etwas in mir…

    Bild

    Jetzt dürft ihr mich gerne paranoid nennen, aber ich bin mir nun zu 99% sicher, dass
    1. Keltset mich angreift und
    2. Gao das Primärziel meiner Feinde ist


    Ich plane ein wenig um. In Runde 197 könnte ich 11 Ledernacken in 3 Klippern in Macao bzw. Hangchow haben. Ich werde Keltset weiter jede Runde beobachten und wenn ich in Runde 197 der Meinung bin, dass Keltset mich in der Runde danach angreifen wird, dann werde ich ihm vielleicht zuvor kommen und selber Adulis angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Da bin ich echt gespannt was Keltset macht.

    Im Moment befindet es sich ja wirklich einer Invasionsposition.
    Ob er wirklich direkt Gao als Ziel hat kann man schlecht sagen, dies Invasionsarme ist verdammt flexibel.
    Nur wie willst du diese Invasion mit einem Angriff auf Adulis kontern?

    Würde dir jetzt gerne nen Tip geben, aber ich denke dir fällt da schon was ein.

  10. #190
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Er könnte ja einfach die Zugangsstädte zu Gao ebenfalls zustellen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #191
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #192
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Er könnte ja einfach die Zugangsstädte zu Gao ebenfalls zustellen.
    Was auch immer du mit zustellen meinst, bitte keine Tipps (egal wie gut oder schlecht sie sind) hier in ein laufendes PBEM reinstellen. Wenn alles gelaufen ist kannst du gerne sagen, was du gemacht hättest.

    Und @flame: Mir ist nach Versenden des Saves was eingefallen und dann habe ich nochmal das Save geöffnet und den Abstand von Adulis zu Tessaoua gemessen. Ich hatte im Kopf, dass Tessaoua zu den Städten gehört, die er von dort in einem Zug angreifen kann. Dem ist aber nicht so. Er muss sogar mit seinen Klippern ausserhalb seiner Kulturgrenzen stehen, um Tessaoua sofort angreifen zu können und auch noch einen Zug in die Stadt zu machen, um alle Truppen zu entladen.

    Naja, wie heisst es doch so schön: Du kannst den Krieg bis in letzte Detail planen, aber wenn die Schlacht einmal angefangen hat, nützt dir kein Plan mehr was, du kannst einfach nur kämpfen.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Naja, wie heisst es doch so schön: Du kannst den Krieg bis in letzte Detail planen, aber wenn die Schlacht einmal angefangen hat, nützt dir kein Plan mehr was, du kannst einfach nur kämpfen.
    Weise gesprochen.
    In den Runden vor den Krieg macht man sich total den Kopf und schmiedet große Pläne, und dann läuft doch alles ganz anders.

    Das krasse ist, dass es bei RaR noch mehr Möglichkeiten gibt, da wird mir ganz schwindelig, wenn ich an mein PbM denke, das gerade in die entscheidene Phase eintritt.

  14. #194
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #195
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Das krasse ist, dass es bei RaR noch mehr Möglichkeiten gibt, da wird mir ganz schwindelig, wenn ich an mein PbM denke, das gerade in die entscheidene Phase eintritt.
    Ich freue mich schon auf eine spannende Story von dir über das PBEM.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 13 von 95 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •