Umfrageergebnis anzeigen: Welche Civ sollen wir spielen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alex

    9 27,27%
  • Hanni

    24 72,73%
Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 757

Thema: SG 7 - Die üblichen Verdächtigen

  1. #16
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994

    Allgemeines



    So, die Teamfindung des Stammteams ist nun vorerst abgeschlossen. Grds. könnten wir ja immer noch einen Spieler mit aufnehmen.

    Ich schlage vor, erstmal 20 Runden/Zug zu spielen. Wäre aber dafür, so ab Mitte des Spiels auf 15 Runden/Zug zu verkürzen. Den Vorteil sehe ich hierbei:

    - es wird mehr diskutiert zwischen den Zügen
    - der Spieler hat weniger Spieldistanz zwischen seinen Zügen und kann sich schneller wieder ins Spielgeschehen einfinden
    - Für Spieler die berufstätig sind, oder generell viel zu tun haben, ist der Aufwand bei 15 Runden nicht allzugroß

    Da ich aber hier niemandem etwas "aufdogtrieren" möchte, können wir das an geeigneter Stelle auch schnell auspollen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  2. #17
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    zwinker

    Wenn Ihr mich wieder wollt mach wieder mit Kaiser ist doch noch viel zueinfach
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Rundenzahl ist O.K.
    Im Krieg 10 Runden?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    kk, machen wir uns mal an die Anfangsbesprechung.

    Edith meinte noch:
    SG3 wurde mit Kyrus gespielt, für die Jubelperser hier ein super Grund sich das reinzuziehen

    Mein Vorschlag wäre:
    1W

    Gründe:
    - Der unbearbeite Weizen ist am Anfang eh schlechter als Schwemmland am Fluss (3/0/0 vs 3/0/1)
    - Der Siedler scheint auf Gewürzen zu stehen, die sind später bearbeitet besser.
    - Ein Wald mehr als bei Gründung am Platz -> mehr Produktion
    - Ein Hügel mehr (?) 2SW, sieht jedenfalls danach aus
    - Ein Schwemmland mehr (2NW), sieht jedenfalls danach aus
    Die Kuh wäre dadurch nicht im Radius. könnte aber evtl mit einer zweiten Stadt erschlossen werden falls da noch eine Nahrungsressource rumsteht.

    1N wäre auf Kosten eines Waldes und längerfristiger Produktion ein Schild mehr (ist doch ein Ebenehügel oder?), allerdings ziemlich va banque da wir nicht wissen was nördlich verborgen ist. Könnte man aber auch versuchen.

    Was meint ihr?

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mein Vorschlag für Karthago:
    1 N, wenn es ein Ebenenhügel ist.
    Sowohl Kuh, Mais und Gewürze sind dann im Fat cross.

    Produktion:
    Karthago sollet erstmal Krieger bauen, um das Land zu erkunden. Später eskortieren die den Siedler bzw. machen eine Feuerkette gegen den Fog.

    Techs:
    1. Forschungsziel: Bronzeverarbeitung.
    Dann gucken: Wo ist die Bronze? (Daumendrücken)
    Dort dann die 1. Stadt hinstellen.
    Dann imho Jagd und Viehzucht. Großes Daumendrücken für Pferde für unsere UB. Dort 2. Stadt hinstellen. Habe irgendwie im Gefühl, dass eine der beiden strat. Res. im Fatcross von Karthago sein wird.
    Wichtig ist natürlich auch das Rad, wegen des Mais wäre Landwirtschaft interessant.
    Fernziel: Schrift->Alpha->Lit. Keramik ertausche ich mir lieber, kommen die Hütten eben ein wenig später.
    Relitechs können wir ohne Mystik und auf Kaiser vernachlässigen.

    Weltwunder:
    Schwierig auf Kaiser. Mal sehen, ob wir Marmor oder Stein finden.
    Versuchen sollte man die Gärten, da die KI da spät draufgeht und man damit gut GEs züchten kann. Der Effekt ist auch gut, und wenn wir auch den Neubürger nur auspeitschen
    Auf alle Fälle die GB, mit einem GS kann man u.U. Tao als 1. bekommen.
    Ansonsten können unsere Nachbarn die Wunder für uns bauen


    Frage: Wann den 1. BT? Das Umland schreit nach einem frühen.
    Normalerweise baue ich Krieger bis Hauptstadt auf 3, dann Siedler, BT, Siedler, BT, Siedler.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Ich wäre dafür, Karthago an Ort und Stelle zu gründen. Gewürze haben wir, wenn ich das richtig sehe, auch WNW (links oben). Außerdem ist die Kuh ein echter Bringer.
    Prod. : BT, 2-3 Krieger, BT oder Siedler
    Techs: BW, Rad, LW, TZ
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Imo ist die kathargische UU nicht so der Bringer. Schon nicht schlecht aber ausser als Begleittruppe nicht zu gebrauchen. Reiterei ist ausserdem ziemlich teuer und kommt deswegen relativ spät.

    Financial & Charismatic - Fishing & Mining - Numidian Cavalry - Cothon (replaces Harbor)

    Fischen ist mal ziemlich sinnfrei
    1N finde ich vor allem deshalb nicht so dolle da wir dann - so sich nicht im Norden noch unerwartet etwas auftut, keine gute Produktion haben. 1 Grassland-Hügel und die Kuh, thats it. Da wird die Hälfte des Bürokratiebonusses verschenkt.
    Wenn die Option aber die Mehrheit bekommt würde ich mich überzeugen lassen, immer noch besser als an Ort und Stelle.


    Was Techs angeht:
    Mining haben wir, BT zuerst ist also ne Idee. Dazu würde ich Landwirtschaft als erstes Forschen, damit können wir den Mais und die FP ausbauen.
    Als zweites Bronze um Kupfer sehen zu können, nach dem BT erstmal 2 Krieger um zu wachsen und Fogbusting betreiben zu können.
    Falls kein Kupfer erreichbar wäre ich für Tierzucht um evtl vorhandene Pferde sichern zu können, ansonsten für Keramik gefolgt von Schrift. Wenn wir auch keine Pferde haben sollten (oh graus) wäre Bogenschiessen dazwischenzuschieben.

    Frühe Bibliothek halte ich mit dem Start auf jeden Fall für sinnvoll, genauso wie frühe Hütten. Wenn wir Mais und 1 FP gefarmt halten können wir uns auch 1-2 Wissenschaftler leisten für ne frühe Akademie.

    Was das tauschen angeht sollte man schon auf Kaiser nicht mehr zu wild damit herumfuhrwerken da das WFTYABTA-limit relativ niedrig liegt und wir dann im Mittelalter je nach mitspielenden Civs ohne Tauschpartner da stehen.

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    das WFTYABTA-limit

    Bitte was???
    Vorschlag zur Stadtgründung:
    Den Siedler einmal nach NW ziehen, dann sieht man mehr vom Norden.
    Den 2. Zug dann zurück auf Start, nach S oder nach O.
    Es ist wichtiger seine Hauptstadt gut zu platzieren als sie 4000 BC zu gründen!
    Auf Gewürze zu siedeln halte ich für doppelte Verschwendung.
    Man verliert den Feldbonus und rodet für lau einen Wald.
    Bei 1 W geht uns die Kuh erstmal verloren, Futter und Schilde en masse.
    Allerdings wäre sie im Fatcross einer eventuellen 2. Stadt (auf dem Ebenenhügel im SO)

    Zur UU: Die hat mir mal gegen einen sehr früh mies aufgelegten Alex den Arsch gerettet. Ich setze meine Städte am Anfang immer weit auseinander, um strat. Resourcen zu sichern. Weite Wege brauchen schnelle Truppen.
    Aber Reiterei ist zu teuer, das stimmt. Nur erforschen, wenn wir kein Cu haben und sehr böse Nachbarn (Monte and friends)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Er meint sicher etwas wie:
    "Ich befürchte, dass ihr zu fortschrittlich werdet."

    Wenn man den erst einmal weg hat, wird man ihn so schnell nicht wieder los.

    Zur Stadtposi:

    Sofort gründen.
    3x Schwemmland
    3x Hügel
    Kühe
    und Bewässerung des Mais, was sonst recht schwierig werden kann.

    Gewürz ist auch nicht sooo toll, als dass man darauf nicht verzichten kann.

    Gutes Land im Osten für die Kühe sehe ich (noch) nicht. Erkennen kann ich aber Wüste. Und mit 3N3H sind die Kühe der Boost schlechthin.

    Forschung:
    BW, LW, Rad, TZ ...

    Prod:
    Von mir aus "BT zuerst", alternativ Wachstum auf Gr2 mit Krieger zusammen legen und dann BT.
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    WFYABTA
    we fear (that) you are becoming too advanced.
    Die KI hat ein bestimmtes Limit an Techs die man insgesamt tauschen kann, überschreitet man diese Grenze tauscht die KI nicht mehr. In jedem neuen Zeitalter kommen 1 oder 2 dazu.

    Bin absolut dagegen mit dem Siedler erkunden zu gehen, 2 Runden sind relativ gesehen viel mehr als absolut da die KI mit BT startet und wir da eh im Rückstand sind.

    Bin mir grad nicht sicher was die Kuh bringt, +1N +2P? Ist zumindest keine Nahrungsressource.

    Ich halte 1N und 1W für die besten Möglichkeiten, fände 1W aber wie schon erwähnt besser da wir mehr Fluss-Gebiete haben und diese einer finanziellen Civ direkt etwas bringen (Hütte = 3 Kommerz von Anfang an)

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn man sich auf 1N einigt, ist der Zug NW ja keine Verschwendung, da der Siedler 2 Züge hat.
    Der Hügel gibt 1 Schild mehr, das macht am Anfang sehr viel aus.
    Auf keinen Fall auf Gewürze gründen!
    Gewürz gibt ein Gold, Fluss gibt ein Gold, + Finanz bringt das Feld unbearbeitet schon 1 N,2H,3G !
    Da die KI-civs die Grundtechs schon haben, lohnt sich imho das Erforschen einer tech bis auf 1 oder 2 beaker um dann mit 100% Forschung viel Überhang zu produzieren. Dabei ist so ein Feld Gold wert. Bin halt ein Freund vom Micromanagement.

    Und ich finde, dass wir den BT erst bei Größe 2 bauen. Bis zum Wachstum haben wir 2 Krieger gebaut, die das Umland erforschen können. Wenn sie dabei KI-civs entdecken beschleunigt sich unsere Forschung.

    Mit dem Techtausch: Wieder was gelernt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Der Fluss bringt den Gewürzen aber kein Gold solange Wald drauf steht afaik.
    Allerdings ist das Feld später mit Plantage ganz gut, oder? Weiss grad nicht was ne Gewürzplantage gibt, kann ich erst zu Haus nachgucken...

    Wenn die Kuh wirklich 3N3P gibt sollten wir sie wohl mitnehmen, wäre dann also für 1N. Die Wüste östlich neben der Kuh sabotiert wohl eine zweite Stadt in die Richtung, im Süden sieht man schon Dschungel.

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm, Wald an Fluß gibt erst Gold, wenn ein Sägewerk gebaut wird. Wenn schon ein Gold da ist, kann es anders sein, weiß ich gerade auch nicht.
    Gewürze sind nach Färbemittel afaik die besten kalendarischen Luxusres für Gold. Ist schon ein echt netter Standort, will aber trotzdem Meer

    Die 2.Stadt sollte imho ja eh an eine strat. Res.

    Vielleicht ist im Norden ja noch was nettes. Der NO scheint bewaldeter zu sein, das hilft dem Bau der GB. Die würde in Karthago schick aussehen.

    So jetzt sollen die anderen posten, dann gibt es einen Poll.

    Wie bekommt man denn den start-save?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Wenn wir !N gründen, verlieren wir dann nicht 1 Health (von wegen am Fluß siedeln)?
    Für 1W siedeln lass ich mich noch überreden.
    Wenn wir BW zuerst techen, dann auch BT zuerst (werden wohl zusammen fertig). Sonst gerne Krieger bis Gr.2.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #30
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab' auch die letzten SG's schon verfolgt und freu' mich auf dieses hier, das wird sicher spannend. Mitspielen kann ich leider nicht, das würde euch zu sehr runterziehen

    Am liebsten hätte ich ja mal ein Spiel mit einem Stinker wie Kyrus gesehen , steht aber nicht zur Auswahl. Daher vote ich mal für Alex, mich interessiert im Moment einfach mehr wie man das mit einem Leader spielt der nicht Finanziell ist.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Na wenn's so ist wäre Kyrus ja doch der richtige gewesen (ich mag den irgendwie)
    Dann schau Dir doch mal das SG3 an, da wurde auch schon mit Kyrus gespielt.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Rundenzahl ist O.K.
    Im Krieg 10 Runden?
    Ich würde sagen, nehmen wir generell 15 Runden im Kriegszustand. Ich fands beim SG6 meistens blöd, nur 10 Runden zu spielen. Wenn man grad so schön an der Taktikumsetzung gefeilt hat, musste man schon wieder aufhören.
    Da dies mit zielsicherer Genauigkeit ein kriegerisches Spiel wird, denke ich, kommt auch niemand zu kurz, was das Krieg führen anbelangt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •