Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: 3.CCL- wohin gehts? simultanrunden vs. rundenbasiert

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Wichtig! 3.CCL- wohin gehts? simultanrunden vs. rundenbasiert

    Wie jedes mal kurz vor der CCL kommen wir an einen Scheideweg, eine Gratwanderung.

    Bitte lest und diskutiert dieses Thema ausgiebig und schreibt lieber mehr als wenig!

    Das Problem ist vielen bekannt-wie soll man die Spiele nun spielen; es sind zwei grundverschiedene Spielweisen die sich gegenseitig gar nicht mögen- die einen wollen rundenbasiertes Civ spielen, die anderen wollen simultanrunden spielen.

    Weltweit spielen aber im MP über 95% der Spieler(bei uns in der Liga 100%) simultanrunden.

    Allgemein zum Thema:
    Die Polen in Ihrer Spielweise innerhalb Ihrer Liga sind da wohl eher eine Ausnahme, spielen sie doch meist rundenbasiertes Civ. Auch unsere Cracks wünschen sich in Hinsicht auf ein internationales Turnier rundenbasiertes Civ, da Spieler die z.B. auf "fast-moves" trainiert sind, einen Vorteil z.B. in der Kriegsführung erlangen, da sie Ihre Einheiten am Anfang einer Runde schneller fortbewegen können und sich so jedes mal wieder in eine bessere Position setzen können, oder Truppen welche in Gefahr sind vernichtet zu werden durch den "fast-move" in Sicherheit bringen können. Die Franzosen spielen, wie wir zu 100% Spiele auf simultanrunden-Basis, die zu 90% "always war" Spiele sind und damit haben sie während der Zeit halt Ihre "fast-moves" perfektioniert. Auch bei uns würde es nicht anders aussehen, würden wir nur "always war" Spiele spielen. Auch wir würden mit der Zeit feststellen, dass man einen Vorteil hat, wenn man den gegnerischen Stack angreifen kann, bevor der andere zuschlägt, nur ist unsere Liga sehr verweichlicht und darum merken wir diese Auswirkungen gar nicht.

    Was ist eigentlich ein "fast-move" ?
    Ein "fast-move" funktioniert z.B. folgendermassen: Ich stehe mit 10 Kavallerien 2 Felder diagonal vor der Grenze meines Gegners. Spätestens 7 Sekunden vor Ablauf des Rundentimers ziehe ich meine Kavallerie 2 Züge in das Land meines Gegners- ich stehe nun noch genau 2 Züge vor der Stadt meines Gegners. Der Timer läuft ab. Die neue Runde beginnt, (es ist alles so eingestellt, dass ich sofort meine Kavallerie anwählen kann) und direkt die Stadt angreifen kann. Die ganze Prozedur hat 7 Sekunden+den Rundenwechsel+den Zug in die Stadt gedauert -- also ca 10-15 Sekunden. Also habe ich 4 Züge innerhalb von 10-15 Sekunden gemacht, der Gegner ist überrascht. Das ist ein fast move. Durch geschicktes automatisieren und Bauauftragslisten und Einheitenanwahlreihenfolgen verkommt das ganze auch nicht zu einer Klickorgie, es ist alles eine Frage der Einstellung. Auch wird diese Technik nur zu Kriegszeiten gebraucht.

    CCL und das internationale Teilnehmerfeld:
    Wie Ihr aus dem bisherigen Text schon herauslesen könnt, wird es keine CCL geben können, welche diesen Namen vom Teilnehmerfeld auch verdient, wenn wir auf rundenbasiertes Civ bestehen, denn so wird ein Grossteil der Topspieler aus Europa abspringen, ausser unsere und die Polen, aber dann müssten wir eher einen Mini-Cup machen, wo polen und deutsche nur mitmachen um ein rundenbasiertes Turnier zu garantieren. Die ganze Welt, wir eingeschlossen, spielt simultanrunden. Ich weiss von unseren Cracks, dass sie eventuell sogar verzichten würden auf die CCL, würde sie in Ihrer 3. Auflage wieder wie bis anhin in simultanrunden gespielt werden. Es ist ja noch nicht entschieden, wie wir die 3. CCL spielen werden, da noch keine Entscheidung gefallen ist. Ich bitte aber alle, sich nun unbedingt Gedanken zu dem Thema zu machen. Sich auch Gedanken dazu zu machen.

    Wie dem auch sei, ich persönlich wäre bereit alle Settings zu spielen, wenn ich ein Turnier hinkriegen kann, wo aus den verschiedenen Ladders Platz 1-4 mitmachen würden und nicht irgendwelche Ersatzspieler, die nur Mittelmass sind.
    Geändert von wuestenfuchs (26. Januar 2007 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich ein "fast-move" ?
    Ein "fast-move" funktioniert z.B. folgendermassen: Ich stehe mit 10 Kavallerien 2 Felder diagonal vor der Grenze meines Gegners. Spätestens 7 Sekunden vor Ablauf des Rundentimers ziehe ich meine Kavallerie 2 Züge in das Land meines Gegners- ich stehe nun noch genau 2 Züge vor der Stadt meines Gegners. Der Timer läuft ab. Die neue Runde beginnt, (es ist alles so eingestellt, dass ich sofort meine Kavallerie anwählen kann) und direkt die Stadt angreifen kann. Die ganze Prozedur hat 7 Sekunden+den Rundenwechsel+den Zug in die Stadt gedauert -- also ca 10-15 Sekunden. Also habe ich 4 Züge innerhalb von 10-15 Sekunden gemacht, der Gegner ist überrascht. Das ist ein fast move. Durch geschicktes automatisieren und Bauauftragslisten und Einheitenanwahlreihenfolgen verkommt das ganze auch nicht zu einer Klickorgie, es ist alles eine Frage der Einstellung. Auch wird diese Technik nur zu Kriegszeiten gebraucht.

    Netter Versuch Wüste

    Was Du da beschreibst ist ein DoubleMove. So eine Aktion dauert genau 8,5 Sekunden falls gut gemacht und ist klarerweise ne nette Überraschung für Noobs. Gute Spieler scouten ausserhalb des Stadtradiuses, hier sollte eigentlich keiner ein Problem bekommen.

    Ein FastMove ist wenn 2 Spieler gleichzeitig auf das selbe Geländefeld ziehen wollen. Da gewinnt immer der Spieler der den FastMove beherrscht, das kann speziell zu Spielbeginn entscheidend sein.

    In der Zwischenzeit gibts auch schon den "SuperFastMove" (kein Scherz), da ist man sogar schneller als ein automatisierter Bautrupp oder eine auf Erkunden gestellte Einheit.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Netter Versuch Wüste

    Was Du da beschreibst ist ein DoubleMove. So eine Aktion dauert genau 8,5 Sekunden falls gut gemacht und ist klarerweise ne nette Überraschung für Noobs. Gute Spieler scouten ausserhalb des Stadtradiuses, hier sollte eigentlich keiner ein Problem bekommen.

    Ein FastMove ist wenn 2 Spieler gleichzeitig auf das selbe Geländefeld ziehen wollen. Da gewinnt immer der Spieler der den FastMove beherrscht, das kann speziell zu Spielbeginn entscheidend sein.

    In der Zwischenzeit gibts auch schon den "SuperFastMove" (kein Scherz), da ist man sogar schneller als ein automatisierter Bautrupp oder eine auf Erkunden gestellte Einheit.

  4. #4
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    genau deswegen bitte turn -based, wollte doch schon civ spielen und nicht CS

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Netter Versuch Wüste

    Was Du da beschreibst ist ein DoubleMove. So eine Aktion dauert genau 8,5 Sekunden falls gut gemacht und ist klarerweise ne nette Überraschung für Noobs. Gute Spieler scouten ausserhalb des Stadtradiuses, hier sollte eigentlich keiner ein Problem bekommen.

    Ein FastMove ist wenn 2 Spieler gleichzeitig auf das selbe Geländefeld ziehen wollen. Da gewinnt immer der Spieler der den FastMove beherrscht, das kann speziell zu Spielbeginn entscheidend sein.

    In der Zwischenzeit gibts auch schon den "SuperFastMove" (kein Scherz), da ist man sogar schneller als ein automatisierter Bautrupp oder eine auf Erkunden gestellte Einheit.
    Ok, Du siehst ich bin kein fast-mover

    Würdest Du Dich bereit erklären, uns hier etwas einzuweihen?

  6. #6
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    12.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Netter Versuch Wüste

    Was Du da beschreibst ist ein DoubleMove. So eine Aktion dauert genau 8,5 Sekunden falls gut gemacht und ist klarerweise ne nette Überraschung für Noobs. Gute Spieler scouten ausserhalb des Stadtradiuses, hier sollte eigentlich keiner ein Problem bekommen.

    Ein FastMove ist wenn 2 Spieler gleichzeitig auf das selbe Geländefeld ziehen wollen. Da gewinnt immer der Spieler der den FastMove beherrscht, das kann speziell zu Spielbeginn entscheidend sein.

    In der Zwischenzeit gibts auch schon den "SuperFastMove" (kein Scherz), da ist man sogar schneller als ein automatisierter Bautrupp oder eine auf Erkunden gestellte Einheit.
    Das hört sich ja schon an wie die Griffe beim Wrestling. Wo bin ich denn hier gelandet
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja schon an wie die Griffe beim Wrestling. Wo bin ich denn hier gelandet
    Du sagst es

  8. #8
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ihr wart doch alle zu besoffen gestern abend
    ich bin auch für rundenbasiert. wenn ich echtzeit oder simultanrunden-spiele gerne spielen würde, hätt ich mir nicht civ4, sondern c&c generals gekauft..
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  9. #9
    Affe Avatar von Angband
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    239
    rundenbasiert sollte man wenigstens vorher mal testen hier ob es nicht doch todeslangweilige spiele werden so

    edit: grammatik?!

  10. #10
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ey alda is voll ok........so

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Angband Beitrag anzeigen
    rundenbasiert sollte man wenigstens vorher mal testen hier ob es nicht doch todeslangweilige spiele werden so

    edit: grammatik?!
    Das ist genau die Frage, vor allem spielt rundenbasiert (wir eingeschlossen) gar niemand...aber ja mal antesten das Teil.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    ich habe mal mit Dudjän, Nadus, Nils und noch 2 anderen vor ca. 2 Wochen ein rundenbasiert Spiel gemacht. Zu sechst war es zwar etwas langsamer als Simultan, aber in der Zeit in der ein anderer dran ist konnte man wunderbar sein Mikromanagment machen und auch fast alles andere.
    bei einem 1v1 macht es also 100% keinen unterschied ob Simultan oder Rundenbasiert. Ausser man ist auf irgendwelche FastDoppelMoves angewiesen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Würdest Du Dich bereit erklären, uns hier etwas einzuweihen?
    Normale FastMoves sind kein grosses Geheimniss, das macht in der AmiLadder jeder. Das Problem dabei ist das man das lange trainieren muss um gegen andere FastMover (was für ein Wort) erfolgreich zu sein bzw. eine 50/50 Chance zu haben. Die Franzosen haben das im letzten Jahr perfektioniert, da werden wir wenig Chancen haben gleichzuziehen. Und ein riskanter verlorener Move ist fast gleichbedeutend mit einer Niederlage.
    Ausserdem gebe ich zu Bedenken das unsere Liga mMn nicht zu einer Kopie der AmiLadder verkommen sollte. Wenn ich jetzt hier eine Beschreibung reinstelle werden vll einige auf den Geschmack kommen und das auch bei uns in der Liga verwenden. Wollen wir das wirklich?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Normale FastMoves sind kein grosses Geheimniss, das macht in der AmiLadder jeder. Das Problem dabei ist das man das lange trainieren muss um gegen andere FastMover (was für ein Wort) erfolgreich zu sein bzw. eine 50/50 Chance zu haben. Die Franzosen haben das im letzten Jahr perfektioniert, da werden wir wenig Chancen haben gleichzuziehen. Und ein riskanter verlorener Move ist fast gleichbedeutend mit einer Niederlage.
    Ausserdem gebe ich zu Bedenken das unsere Liga mMn nicht zu einer Kopie der AmiLadder verkommen sollte. Wenn ich jetzt hier eine Beschreibung reinstelle werden vll einige auf den Geschmack kommen und das auch bei uns in der Liga verwenden. Wollen wir das wirklich?
    nein

  15. #15
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    jo, dat wollen wir nischt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •