Seite 3 von 378 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5659

Thema: Der "Fall from Heaven II" - Thread

  1. #31
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817

    Doviello und die Barbs

    Mal ein kleiner Nachtrag: Habe gerade die Doviello und den Trait Barbarian getestet. Das ist echt ein Spass...

    Bislang hatte ich mir gedacht, dass ein Frieden mit den Barbaren 10% Forschungsverlust niemals aufwiegt... also habe ich es mit Wütenden Barbaren mal getestet. Um das ganze spannend zu machen, habe ich mir nette Gegner eingestellt (Ljoslfar, Malakim, Bannor, Khazad, Elohim) und los gehts.

    1. Erkenntnis: Der Frieden mit den Barbs ist am Anfang echt cool. Selbst die Tiere greifen nicht an. Effekt: Man baue Siedler wie ein blöder und schicke sie los... Eskorte unnötig. Somit ist am Anfang ein echtes Powersiedeln möglich und mit Stadtstaaten bleibt das Empire auch bezahlbar.

    2. Erkenntnis: Wütende Barbaren sind SO WAS von ÜBEL!! In turn 50 (episch) starb der Elf, innerhalb der nächsten 50 turns verabschiedeten sich die Elohim und die Malakim...über all Heerscharen von Barbs und ich siedelte munter dazwischen rum...leider waren die Barbs bei turn 150 der Meinung, dass ich zu zivilisiert geworden bin und kündigten den Frieden...aber dann stand mein Herr schon (hatte mich gerade darauf vorbereitet einen der verbleibenden Nachbarn anzugreifen) und es gab viele schöne Städte der Barbaren zum einnehmen...

    Und dann noch die Doviello:
    Er hat zwei Stärken: erstmal kann er Einheiten ohne strat. Resourcen bauen und dann erhalten die Nahkmpfeinheiten die upgrades Kupfer, Eisen und Mithrilwaffen. Dafür sind jedoch die späteren Einheiten grundsätzlich schwächer... anfangs dachte ich, dass es kein echter Vorteil ist und für den Start stimmt das auch. Kupferwaffen sind mit einer Schmiede und Kupfer erhältlich... die axtkämpfer der doviello haben stärke 3 somit kommen sie mit Kupfer auf die standard 4... aber auch die Krieger (mit zusätzlichen 20% Stadtangriff) kommen auf 3!! Somit ist das stehende Krieger-Heer schon mal besser als der Rest...ab Schmelzen wird es dann nett. Für Eisenwaffen reicht Schmelzen und somit werden alle Axtkämpfer plötzlich um einen Punkt besser...ein schöner Zwischenkrieg wird möglich...ergänzt durch heftige Schädelwerfer (Str. 6! Katas mit immerhin noch 70% retreat) schon eine Macht... und kommen dann noch die Battlemaster dann wirds heftig. Jeder Battlemaster kann einen Axtkämpfer UMSONST ÜBERALL AUF DER KARTE upgraden!!

    Edit: Leider doch nicht umsonst, dafür immerhin noch überall, wenigstens etwas...

    In Kombination dazu passt HERVORAGEND auch die Overlordsreligion: Mann kann Krieger für 60 Gold zu Ertränkern aufwerten... und sie behalten die Eisenwaffen... Str 6!! Noch übler wird es mit Lunatics: Sie erhalten EBENFALLS die Eisenwaffen... Str 8 mit 50% Chance auf Rage! Der Untergang der KI! Zu diesem Zeitpunkt (so man denn nicht weit technologisch zurückliegt) sollten die ALLES Plätten. Und wem das nicht reicht, der kann noch ein wenig weiter forschen und die Warmachine erforschen. Gegen diesen Str 18 Koloss sollte es keine Chance mehr geben...

    Edit: Der Krieg war da und in der Tat: Die Lunatics machen mit ihrem Rage wirklich alles platt, sie sollten jedoch von anderen Einheiten geschützt werden. Die War Machine habe ich leider unglücklich und schnell verloren (sie war mit Hidden Nationality beim 2. Gegner wildern...). Für eine wirklich langfristige Planung kann ich empfehlen, sich mit den Doviello einige Krieger aufzuheben, ab Mithrilwaffen diese zu Ertränkern zu machen und die Ertränker dann zu Stygischen Wachen aufzuwerten... Str 11 Die geben dann schon gute allround units ab...

    Beide Doviello-Leader sind für ein solches aggressives Vorgehen gut geeignet: Der eine mit aggressiv (mit Bildungswesen kann mann dann schon Shock I units bauen - früher Krieg) und barbarisch (siehe oben) hat man den frühen Warmonger.
    Der andere mit Industriell (früher Pakt des Nilhorns- auch die Hügelriesen erhalten den Waffen upgrade und sind gut geeignet um Stadtverteidigung zu entfernen, schnelle Schmieden (wichtigstes Gebäude: Waffenupgrades und Great Engineer- bulbs für Schmelzen etc.) und Raider (ich liebe diesen Kommando upgrade) sollte im midgame die absolute Pest sein und kann forschungstechnisch fast mithalten...

    Ein kleiner Wehmutstropfen: zumindest mit dem Barbarian leader kann man keine Bibs bauen!! Also auch keine Große Bib!

    Und ich nehme übrigens an, dass auch die KI mit den Doviello gut umgehen kann, aber das wird wann anders getestet...
    Geändert von Tobbe (05. Februar 2007 um 21:15 Uhr)

  2. #32
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817

    Balseraphs

    Und weitere Tests:

    Ich war mal neugierig auf die Besonderheiten der Balseraphs und habe auch diese Mal getestet. Fazit:

    Das Zigeunerlager:
    Der Hero Loki ist sehr früh verfügbar und sollte auch so schnell wie möglich gebaut werden. Er gründet in feindlichen Städten ein Zigeunerlager und zieht dort zwei Gold und 1 Kultur ab (ebenso wie Zigeunerwagen, so hoffe ich doch). Es ist mir gelungen wenigstens 1 Stadt mit Loki auf diesem Wege zu übernehmen, jedoch sobald ein Obelisk steht verlieren die Wagen und Loki sehr an Stärke...wenigstens verursacht Loki noch gelegentliche Unruhen...

    Die Einheiten: Wichtigstes Gebäude ist der Carnival. Fast alle Einheiten beötigen diesen als Grundlage. Dadurch ist man in Kombiantion mit der entsprechenden tech auch schon früh in der Lage zB Jäger zu bauen. Ganz nett, aber nicht überragend. Das "Cowtapult" zeichnet sich durch 90% Rückzug aus und sollte somit echt lange leben...

    Die Freakshow eröffnet einen Weg zum Kultursieg (welchen ich zur Zeit aufgrund der fehlenden Kulturgebäude und pusher für nahezu unmöglich halte): Wichtig für die Balseraphs sehe ich die Overlordsreligion an: Durch Sklaverei erhält man Sklaven bei Kämpfer (zB. Orcslaves durch Barbkämpfe), welche man in einer Freakshow (UB) ansiedeln kann und dadurch Kultur und great Bards points erhält. Zusammmen mit den Overlordstempeln (+3 Kultur), die frühen Jäger (am besten mit Subdue animal upgrade) und dann Tiere ansiedeln sollten die Balseraphs echte Kulturmonster sein...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Ich habe mal fleißig gestestet, vor allem die Elfen und die Sheaim.

    Elfen sind mir zu früh zu mächtig. Das war öde, 3 von 4 Religionen gegründet, das war gähn.

    Aber die Sheaim waren genial.

    Zunächst die Standardtechs sowie 'Subdue Animal' erforscht (und fleißig Tiere gecasht), dann auf 'Ashen Veil' - Reli gegangen. Hätte garnicht sein müssen, die Sheaim haben ja diese Drachenreligion als Möglichkeit. Egal, Ashen Veil machte mehr Spaß --> Zombies!!!

    Mit den Sheas werde ich wohl ne Zeit lang alt werden. Da man über die Religion aus 'guten' Civs 'evil' Civs (oder umgekehrt) machen kann, ist es schon wichtig eine zu erforschen *find*.

    2 Fragen:

    - gibt es ein Erfahrungslimit für Einheiten im Spiel? Meine 'World Units' kommen nie über 100 Punkte??
    - was genau sind die Mercurians eigentlich für eine Civ, die haben irgendwelche Einschränkungen, oder? Ich hab noch nicht kapiert welche das sind...

  4. #34
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich hab auch ähnliche Erfahrungen mit FFH II gemacht:
    -Das Ljosalfar ist übermächtig durch Ancient Forest und Hütten drauf, allerhöchstens Khazad kann da noch durch die Zwergenschatzkammer mithalten
    -Clan of Embers und Doviello sind durch die Barbarenfähigkeit sehr nützlich wenn es möglich ist früh durch Eroberung zu gewinnen (Domination ist schon schwerer weil man ja alle Städte razzen muss). Bei 10+ Spielern allerdings kommen sie in der Forschung schnell in Bedrängnis
    -Luchuirp kann nix und wird andauernd angegriffen

    Die vielen Features sind cool, allerdings stört mich das Beförderungen noch stärker sind als im normalen Spiel (dort sind die schon sehr gut). Wenn man mit Skeletten oder sonstigem beschworenen Zeug auf Eroberungzüge geht hat man praktisch keine Chance. Außerdem hat die KI zum Teil sehr schnelle Einheiten. Wenns dann noch Doviello oder Clan ist dann greifen sie an wenn du grade Krieg führst und razzen deine Städte bevor du überhaupt daran denken kannst deine Armee zu verschieben.

    Mir ist auch noch aufgefallen das die KI manchmal ihre Zugehörigkeit zu gut/böse/neutral ändert. Ist das ein Nebeneffekt der Religion?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Mir ist auch noch aufgefallen das die KI manchmal ihre Zugehörigkeit zu gut/böse/neutral ändert. Ist das ein Nebeneffekt der Religion?
    Yep!

    Wenn ich das korrekt beobachte, machen Leaves und Kilmorph gut, Octopus bleibt neutral/wie es war und Ashen Veil macht böse. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Welche Civs sind das nochmal, die alles razen müssen? Ich finde, daß ist ein Sch...feature, vor allem, wenn die Gegner die ganzen Wunder wegbauen...Naja, diese Civs scheiden für mich eben dann aus.

  6. #36
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    @Gigaz: Nun ich muss gestehen, dass ich die Zwergenschatzkammer gar nicht SO gut finde, da es wirklich dauert, bis sie entsprechend viel abwirft... und das Geld will erstmal erzeugt werden... ich denke, dass die stärken der civs (elfen und zwerge) da in vollkommen andere richtungen laufen...

    @ carnival:

    1. Es gibt kein mir bekanntes limit für EPs, in meinem letzten Calabim-Spiel hatte ich durchaus 400-500 EP-Einheiten... FUN!! Allerdings bekommen Hero-Einheiten nur bis 100 EP von alleine EPs, der Rest muss erkämpft werden (oder "erfressen" bei den Calabim )

    2. FfH2 ist noch stark in der Entwicklung begriffen, in ca. 2 Wochen wird z.B. die nächste Version "fire" veröffentlicht In der jetzigen Version sind somit noch nicht alle features vollständig und die Mercurians gehören dazu. Sie sind als Anti-Dämonen Volk geplant und zur Zeit nicht spielbar, werden aber in "fire" eine größere Rolle spielen. Falls du sie doch mal anspielen willst, könntest du einen mini-mod mal versuchen, zB hier: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=193094

    Der Clan of Embers hat auf jeden Fall "Scorched Earth (Verbrannte Erde)", die Doviello übrigens nicht, bei den anderen weiß ich es nicht... ich glaube die Infernals auch...

    Bei der Religion bin ich mir sicher, dass Ashen Veil und die Order eine gesinnungsverschiebung verursachen können, bei den "kleinen" drei glaube ich es nicht...werde mal darauf achten....

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    @ carnival:

    1. Es gibt kein mir bekanntes limit für EPs, in meinem letzten Calabim-Spiel hatte ich durchaus 400-500 EP-Einheiten... FUN!! Allerdings bekommen Hero-Einheiten nur bis 100 EP von alleine EPs, der Rest muss erkämpft werden (oder "erfressen" bei den Calabim )

    --> aber nicht mehr gegen Barbaren, kann das sein?

    2. FfH2 ist noch stark in der Entwicklung begriffen, in ca. 2 Wochen wird z.B. die nächste Version "fire" veröffentlicht In der jetzigen Version sind somit noch nicht alle features vollständig und die Mercurians gehören dazu. Sie sind als Anti-Dämonen Volk geplant und zur Zeit nicht spielbar, werden aber in "fire" eine größere Rolle spielen. Falls du sie doch mal anspielen willst, könntest du einen mini-mod mal versuchen, zB hier: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=193094

    --> nene, nix@spielen, wollte das nur wissen.

    Der Clan of Embers hat auf jeden Fall "Scorched Earth (Verbrannte Erde)", die Doviello übrigens nicht, bei den anderen weiß ich es nicht... ich glaube die Infernals auch...

    Bei der Religion bin ich mir sicher, dass Ashen Veil und die Order eine gesinnungsverschiebung verursachen können, bei den "kleinen" drei glaube ich es nicht...werde mal darauf achten....

    --> ne, ich glaub, du hast Recht. Man kann ja Ashen Veil und Order nicht in einer Stadt haben, oder?

    Weiß man eigentlich, was das 'Endziel' des Mods ist, so es denn eins gibt, wieviel noch dazu kommt und was, kann man da mglw. mitmachen/patizipieren? Und woher kommen die Inspirationen, bzw. welche Spiele/Mythen werden da verwurstet?
    .

  8. #38
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Mit den XPs bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich habe den Eindruck, dass ab einem gewissen Unterschied in der Stärke (Bsp: 100 XP Hero gg. Goblins) keine Punkte mehr vergeben werden...aber mit einenm 100 XP Hero kann man ja schon fast alleine einen Krieg führen...

    Ja , Ashen Veil und Order schließen sich aus...
    finde ich übrigens einen netten Mechanismus und fände es schön, wenn das sogar noch ausgedehnt würde...

    Für Endziele und weitere Planungen such mal hier:http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=190

    Die Design-Crew scheint dort recht aktiv zu sein und man kann sicher ein paar Sachen mal nachfragen. So wie ich es verstanden habe, sind Anregungen immer gerne gesehenn. Ich meine mich zu erinnern, dass der Leaddesigner Kael mal davon gesprochen hat, dass er Elemente aus einer seiner Rollenspielkampagnen einfließen lässt. Ansonsten ist mein Eindruck, dass es auf epische Schlachten Good vs. Evil hinauslaufen soll (ab Fire gibt es einen Armageddon Counter, welcher die Hölle (Hyborem und die Infernals) auf den Plan ruft etc.) und dass die einzelnen civs möglichst einzigartig und stilvoll sein sollen...ansonsten mein ich mich zu erinnern, dass noch drei weitere Versionen (Fire (Schwerpunkt Hyborem und Armageddon), Shadow (Schwerpunkt Darkelves, Sidar) und Ice (Schwerpunkt Illians) kommen sollen...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    naja, ich hab jetzt mal Order UND Ashen veil gegründet (Das sollte man aber in zukünftigen Versionen verunmöglichen, oder? Ok, das würde dann auch Gesinnungswechsel massiv erschweren aber hey!?), und die neue Reli kam, mangels Alternative in einer Stadt mit Ashen Veil raus (PS: kann es sein, daß sich Relis in diesem Mod sehr viel schneller verbreiten?). Keine Probleme. Nur missionieren geht nicht.

    Aber die Sheaim sind schon genital! Dieser drachenkult macht Fun, Gegnerische Städte, die an deinen grenzen hocpoppen, haben sehr schnell ein problem!

  10. #40
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Bei mir hat der Drachenkult gar nichts gebracht... kannst du mal genauer sagen, was da passiert ist??

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Ich zockte Sheaim und hatte Morgoth (Sidar?) als Gegner (der übrigens immer saustark ist! ).

    Custom Continents, 6 mal. Neben meinem (auf dem auch der Balseraph rauskam) war eine mittelgroße Insel (Platz für 1-2 Städte), die Pferde hatte. Da hat er dann schnell gesiedelt . Seine Aussengrenze war dann irgendwann ungefähr einen halben Stadtradius von meiner entfernt.

    Dann hat er sich da den Drachkult eingefangen . Naja, lange ist nix passiert, aber igendwann hatte die Stadt keinen Kulturradius mehr. --> gaaanz schlecht ! Ob die Stadt tatsächlich ganz VERSCHWINDET, wie in der Civipedia behauptet, wird sich heute abend zeigen, wenn ich das Game weiterzocke. 100% sicher bin ich aber nicht.

    Balseraph hatte mit diesen Grenzsiedelstädten auch massiv Probs, hat sich dann aber irgendwie gefangen. Mglw. über Propheten (weiß die KI die zu nutzen? Keine Ahnung, ich hab nix beobachtet...).

    Wie auch immer, die KI-Strategie, deine Grenzen zu zusiedeln oder in deiner Nähe Städte hochzuziehen, ohne sich um diese wirklich zu kümmern und nur um deine Expansion zu behindern, die geht nicht mehr wirklich auf.

  12. #42
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Habe gerade mal in der wiki nachgelesen: -1 Kultur... das ist ja nicht wirklich die Wucht... ich habe mal mit den Balseraphs rumgespielt und die Erfahrung gemacht, dass -1 Kultur sobald ein Obelisk steht nicht der Rede wert ist, aber ansonsten

    mMn ist der Drachnkult absolut schwach im Gegensatz zu den anderen Religionen , aber dafür braucht man ihn ja nicht als Staatsreli...sondern ist nur nettes Beiwerk.

    btw: Was macht denn die Shaiem so stark? Bei einem ersten Blick war mir nichts besonderes aufgefallen, ausser dem "Eater of Dreams" und der hat ja nur die Besonderheit, dass er Pop fressen kann, um noch mal zu zaubern, klingt nicht wirklich gefährlich....magst du mal deine Erfahrungen posten?

    Edit: Die Sidar - stark? Hoppla, das wundert mich, die civ ist noch gar nicht fertig und hat keine Besonderheiten, keine traits, nichts... Was da wohl passiert ist? Wer ist denn sonst noch auf der Karte?

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Ja, der Drachenkult ist einfach nur ein nettes, weiteres Feature. Aber richtig genutzt könnte das durchaus was werden!

    @Sidar:

    weiterhin auf der Karte:

    Hyborem
    Kuriotates
    Balseraphs
    Vampire
    Bannor
    dieser Uvin (?)
    Mercurians
    Cassiel
    die Orks (Jonas?)
    Johanna the Irin

    Das müßte es sein.

    Erfahrungen Sheaim:

    Soweit keine besonderen, die scheinen mir nur sehr gut gebalanced. Ich habe noch keinen Krieg geführt, weil das nicht wirklich herausfordernd ist. Auf keinem Level. Da muß einfach noch mehr passieren in Sachen KI. Ich gehe eher den Builderweg. Und mit den Jungs geht das ganz gut.

  14. #44
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Wie kannst du denn da Zivs auf der Karte haben die in 0.16J noch garnicht auswählbar sind?


  15. #45
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zufällige Civs einstellen, da sind immer mal dein ein oder andere dabei, welchen man nicht ansteuernd kann...

    @carnival: gut gebalanced? Wie meinst du das?

Seite 3 von 378 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •