Seite 5 von 227 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #61
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Er hat jedenfalls Recht, die 100 € sind unnötig.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    ich hab da ne Frage:

    ich denke man kann
    Addition als Ausgangspunkt für die anderen Rechenarten sehen.
    Subtraktion ist im Prinzip auch nur Addition, und
    Multiplikation ist eine wiederholte Addition, bei der Faktor a so lange mit sich selber addiert wird, bis sein Index von 1 bis zum Wert des Faktors b angestiegen ist

    nun habe bekomme ich ein Problem bei der
    Division:
    dafür gilt die Formel
    x=a:b (Hinweis: ich gehe davon aus, dass x der gesuchte Wert ist)
    um diese Division mithilfe der Addition zu erklären müsste ich sie als Umkehrung der Multiplikation in eine Multiplikation umwandeln.
    das wäre dann
    x = 1/b * a
    man sieht, dass in der Lösung selbst wieder eine Division vorkommt.
    aber das lässt sich mir nicht logisch erschließen.

    das ist wie, wenn man jemanden nach der Bedeutung eines Wortes fragt, und dieser dann das Wort erklärt und in der Erklärung selbst das zu erklärende Wort verwendet: die Erklärung ist hinfällig, da die Verwendung des gesuchten Wortes in ihr voraussetzt, dass man das Wort schon versteht.

    stellte man die Formel um zu
    x*b=a
    würde das auch nicht weiterhelfen, da x der gesuchte Wert ist und man um ihn zu ermitteln zur Division umstellen würde.

  3. #63
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also Mathematisch definiert man in einem Körper zwei unterschiedliche Rechenoperationen, die bis auf die Distributivität nicht unbedingt miteinander was zu tun haben müssen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rper_(Algebra)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #64
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Sagt mal seid ihr irre .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #65
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Irre finde ich eher dass sich Welcum in die Niederungen der Mathematik begibt

    Ich nehme an wir befinden uns in Q oder R?

    Letztendlich ist Subtraktion auch Addition mit einer negativen Zahl, da hast du wieder dass Problem dass -x auch eigentlich 0-x ist. Du kannst aber andererseits x=a-b so ausdrücken dass du die Zahl x suchst für die x+b=a gilt. Genau so suchst du dann bei der Division x=a/b die Zahl x für die x*b=a gilt.

    Und wehe du fragst jetzt nach Potenzieren und Logarithmieren. Kantels Methode ist mathematisch eh viel schöner.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Schnablo
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also Mathematisch definiert man in einem Körper zwei unterschiedliche Rechenoperationen, die bis auf die Distributivität nicht unbedingt miteinander was zu tun haben müssen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rper_(Algebra)
    Da hast du aber das inverse Element, mit dessen Hilfe die Division in die Multiplikation "eingebaut" ist.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Smeagol
    Registriert seit
    27.09.06
    Beiträge
    186
    In deinem System ist die Division im Prinzip eine wiederholte Subtraktion. a/b bedeutet wie oft kann man b von a subtrahieren. Z.B. 35/7 = wie oft kann man die 7 von der 35 abziehen? Das geht genau 5 mal.

  8. #68
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Schnablo Beitrag anzeigen
    Da hast du aber das inverse Element, mit dessen Hilfe die Division in die Multiplikation "eingebaut" ist.
    Division und Multiplikation sind keine unterschiedlichen Rechenopterationen. Aus genau deinem Grund.

    Ich redete von Multiplikation und Addition.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Schnablo
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Ich redete von Multiplikation und Addition.
    Das wird hier nicht jedem klar gewesen sein. Ich wollte dir keinesfalls widersprechen, sondern deinen Kommentar lediglich ergaenzen.

  10. #70
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gut.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Smeagol Beitrag anzeigen
    In deinem System ist die Division im Prinzip eine wiederholte Subtraktion. a/b bedeutet wie oft kann man b von a subtrahieren. Z.B. 35/7 = wie oft kann man die 7 von der 35 abziehen? Das geht genau 5 mal.

    das scheint mir logisch

  12. #72
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kreisgleichung mit 3 Punkten

    Von euch hat nicht zufällig jemand ne glatte und schicke Lösung für das Problem, wenn ich drei Punkte eines Kreises gegeben habe und da die Kreisgleichung für suche? Es sollen nicht irgendwelche besonderen Punkte sein, sondern eine allgemeine Lösung. Ich sitz jetzt schon ne Stunde darüber und es muss doch etwas besseres geben, als per Hand Quadratische Gleichungen ineinander einzusetzen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #73
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mmmh Am Ende suchst du einen Punkt, der von allen drei Punkten den gleichen Abstand hat. Das gibt zwar auch einige quadratische Gleichungen aber es ist möglicherweise einfacher als mit der Funktionsgleichung des Kreises rumzumurksen.

  14. #74
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Baaah ist das eine Scheiße. Die Terme sind an der Tafel schon über einen Meter lang.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #75
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich hab irgendwie im Kopf dass man es graphisch machen kann indem man den Schnittpunkt der Höhen des Dreiecks ermittelt. Aber ich weiß nicht ob das wirklich funktionieren würde

Seite 5 von 227 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •