Seite 226 von 227 ErsteErste ... 126176216222223224225226227 LetzteLetzte
Ergebnis 3.376 bis 3.390 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #3376
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Bei meinem Ansatz wären es 30/16200=0,185% pro Monat, also grob die Hälfte. Emoticon: kratz
    Weil es bei mir 19 statt 10 Minuten sind. Wenn jeder 10min tankt und eine Minute Überschneidung reicht. Daher ungefähr das doppelte bei meiner Rechnung.

    Aber die ganzen Rechnungen sind eine grobe Unterschätzung der W'keiten, da die Nachtzeiten gleich gewichtet werden, etc. In der Praxis trifft man sich öfter

    Ich habe es noch mit W'keiten p, p2 probiert die angeben wie wahrscheinlich es ist ob er oder der Chef an einem Tag innerhalb des zwei Stunden-Fensters beginnen zu tanken. Aber kommen jetzt nicht unbedingt neue Erkenntnisse bei raus

  2. #3377
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Aber die ganzen Rechnungen sind eine grobe Unterschätzung der W'keiten, da die Nachtzeiten gleich gewichtet werden, etc. In der Praxis trifft man sich öfter
    Nachtzeiten spielen doch gar keine Rolle, wenn der Tag eh nur 120 Minuten hat.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3378
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das klingt nach geringer Wahrscheinlichkeit.



    1. Sagen wir 1 mal pro Monat und 8 mal pro Monat. Jeder Monat hat genau 30 Tage.
    2. Es gibt also 10 verschiedene Minuten, an denen ihr gleichzeitig da sein könnt.
    3. Der Tag hat also nur 120 Minuten. Der Rest verschwindet in einem schwarzen Loch.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du an einem Tag in einer der 120 Minuten an der einzigen Tankstelle bist, liegt bei (1/30)*(10/120) = 0,2778%.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Chef an einem Tag in einer der 120 Minuten an der einzigen Tankstelle ist, liegt bei (8/30)*(10/120) = 2,2222%.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre beide an einem Tag in der gleichen Minute an der einzigen Tankstelle seid, liegt bei (1/30)*(10/120)*(8/30)*(10/120) = 6,1728*10^-5 = 1/16200.

    Ihr trefft euch also alle 16200 Tage oder 45 Jahre.



    Bei meinem Ansatz wären es 30/16200=0,185% pro Monat, also grob die Hälfte. Emoticon: kratz

    Eine Annahme, die ich implizit gemacht habe ist, dass die 10 Minuten beliebig verteilt sind und nicht zusammenhängend. Diese Annahme aufzugeben lohnt aber wohl nicht, dadurch wird es nur hässlich, ohne dass das Ergebnis wesentlich verändert wird.
    Hab den oberen Satz mal korrigiert... es war natürlich gemeint nicht wirklich hoch.

    Dein Ergebnis kommt extrem nahe an meine Schätzung mit 50 Jahren

  4. #3379
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Kann man folgendes: 1+1×0,99^1+1×0,99^2+1×0,99^3+1×0,99^4
    in eine einfache Formel verkürzen?
    Ich will das jedes Mal rund ~1% weniger Zuwachs dazukommt, mit Zinseszinseffekt, damit man nie weniger hat, als man vorher hatte.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #3380
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Das sieht mir nach der geometrischen Reihe aus:

    [math]a\sum_{i=0}^{k} q^i[/math]

    Mit a = 1 und q = 0.99. Für k = \infty und weil q < 1 kommt da 1/(1-0.99)=100 raus.
    Für endliches k:

    [math](1-0.99^(k+1))/(1-0.99)[/math]

    als für k=4: ca. 4.9
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #3381
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also quasi mit Schleife, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ok. Das war eh auch mein Ansatz, dachte nur vielleicht gibt es auch irgend ne Möglichkeit für eine klassische Formel.
    Und habe vergessen das x^0 = 1 ist

    Dankeschön
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #3382
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    [math]a\sum_{i=0}^{k} q^i = a(1-q^(k+1))/(1-q)[/math] für 0 < q < 1 ist schon ne recht klassische Formel
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #3383
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Es gibt klassische Formeln mit Schleifen? Ok für mich ist das dann alles IT
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #3384
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Man nennt es halt dann Summe und nicht Schleife.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #3385
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die IT stellt ja "nur" das nach, was Mathe vorher schon machte

  11. #3386
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also nicht unbedingt schulrelevant aber eine Frage aus einer Matheveranstaltung dessen Lösung für so einige ein Rätsel war:

    "Die drei Höhen eines Dreiecks mögen 12 E (Einheit), 21 E und 35 E betragen.
    Gesucht ist die Maßzahl des dazugehörigen Dreiecksflächeninhalts."

    Hat jemand ne Idee?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #3387
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Spontan würde ich sagen: 35a/2=21b/2=12c/2

    Wenn a=2*2*3, b=2*2*5 und c=5*7 ist,

    dann ist 5*7*2*2*3 = 3*7*2*2*5 = 2*2*3*5*7 und die Fläche 210
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #3388
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Seien [math]a,b,c[/math] die Seitenlängen und [math]h_a, h_b, h_c[/math] die zugehörigen Höhen (d.h. [math]h_a[/math] steht orthogonal auf [math]a[/math] etc.). Sei [math]s = \frac{a+b+c}{2}[/math] und [math]A[/math] der gesuchte Flächeninhalt. Wir verwenden den
    Satz von Heron: [math]A = \sqrt{s(s-a)(s-b)(s-c)}[/math] .

    Zwischenrechnung: Wir bestimmen zunächst eine Formel für [math]s[/math] . Die bekannten Flächeninhaltsformel besagen
    [math]A = ah_a/2 = bh_b/2 = ch_c/2.[/math]
    Mit anderen Worten gilt also
    [math]a = 2A/h_a, b = 2A/h_b, c = 2A/h_c.[/math]
    Dies liefert
    [math]s = \frac{a+b+c}{2} = \frac{2A/h_a + 2A/h_b + 2A/h_c}{2} = A (1/h_a + 1/h_b + 1/h_c).[/math]
    Für [math]H = 1/h_a + 1/h_b + 1/h_c[/math] gilt also [math]s = AH[/math] . Beachte, dass wir [math]H[/math] mithilfe der bekannten Werte von [math]h_a, h_b, h_c[/math] berechnen können.

    Hauptrechnung: Setzen wir die neue Formel für [math]s[/math] in den Satz von Heron ein, so erhalten wir
    [math]A = \sqrt{AH(AH-2A/h_a)(AH-2A/h_b)(AH-2A/h_c)}.[/math]
    Wir vereinfachen [math]AH-2A/h_a = A(H-2/h_a)[/math] etc. und erhalten somit
    [math]A = \sqrt{A^4 \cdot H(H-2/h_a)(H-2/h_b)(H-2/h_c)}[/math]
    [math]= A^2 \sqrt{H(H-2/h_a)(H-2/h_b)(H-2/h_c)}.[/math]
    Teilen durch [math]A^2[/math] liefert
    [math]1/A = \sqrt{H(H-2/h_a)(H-2/h_b)(H-2/h_c)}[/math] ,
    also ist
    [math]A=1/\sqrt{H(H-2/h_a)(H-2/h_b)(H-2/h_c)}[/math] .

    Bemerkung: Auf Wikipedia findet man dieselbe Formel mit einer etwas anderen Konvention: Es wird [math]H' = H/2[/math] anstelle von [math]H[/math] verwendet und man erhält die Formel
    [math]A = 1/\sqrt{2H'(2H'-2/h_a)(2H'-2/h_b)(2H'-2/h_c)}[/math]
    [math]= 1/\sqrt{2^4 \cdot H'(H'-1/h_a)(H'-1/h_b)(H'-1/h_c)}[/math]
    [math]= 1/4 \cdot 1/\sqrt{H'(H'-1/h_a)(H'-1/h_b)(H'-1/h_c)}.[/math]

    Beispiel: [math]h_a = 35, h_b = 21, h_c = 12[/math] oben einsetzen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich sagen: 35a/2=21b/2=12c/2

    Wenn a=2*2*3, b=2*2*5 und c=5*7 ist,

    dann ist 5*7*2*2*3 = 3*7*2*2*5 = 2*2*3*5*7 und die Fläche 210
    Das Problem ist, dass es vermutlich kein Dreieck mit diesen Seitenlängen und diesen Höhen gibt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #3389
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Also nur ein Mathematiker würde die Formel so herleiten, dann aber die Werte nicht einsetzen um die Frage tatsächlich zu beantworten
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #3390
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Mir war klar, dass der Kommentar kommt Ich hatte schon angefangen, H auszurechnen, aber dann war mir die Formel doch zu hässlich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 226 von 227 ErsteErste ... 126176216222223224225226227 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •